Stromverbrauch 6591

Diskutiere Stromverbrauch 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, Für die FritzBox 6591 wird auf der AVM Hilfeseite ein durchschnittlicher Verbrauch von 11 W beschrieben. Mit meinem...

RAUM2Gu

Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Für die FritzBox 6591 wird auf der AVM Hilfeseite ein durchschnittlicher Verbrauch von 11 W beschrieben. Mit meinem Brennenstuhl-Messgerät werden bei meiner 6591 (Mietgerät von Unitymedia) immer mindestens 22,6W angezeigt: Die FritzBox ist fast im Werkszustand und hat bis auf die Verbindung von 1 PC per WLAN keine weiteren Sachen aktiviert (NAS/DECT/USB etc). Der Stromverbrauch wird auch nicht geringer, wenn alle Geräte vom WLAN getrennt werden. Die Anzeigte in der Weboberfläche zeigt einen aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch von 23 % an.
Meine Frage: ist dieser hohe Verbrauch auch bei euch so? Gibt es Optionen, mit denen der Verbrauch in Richtung der 11 Watt gesenkt werden kann?
Vielen Dank!
 

Digital_Fan

Beiträge
130
Reaktionen
2
Du kannst das WLAN an der Fritzbox auch deaktivieren wenn es nicht benötigt wird, dass spart dann deutlich mehr Strom.
 

mklein

Beiträge
16
Reaktionen
1
Mich würde auch mal interessieren wie der Verbrauch einer gebridgten 5691 mit deaktiviertem WLAN, DECT usw. aussieht, wo nur die Telefonie noch aktiv ist. Das wäre das geplante Szenario für mich.
 

tokon

Beiträge
822
Reaktionen
83
Was hatte denn die 6490 benötigt?
Muss bei Gelegenheit mal die 6591 an das Messgerät hängen. Was ich aber jetzt schon sehe, lt. USV ist mein Stromverbrauch, seit ich die 6591 habe, leicht nach oben gegangen (im Durchschnitt ~2-3 Watt mehr).
 

RAUM2Gu

Beiträge
3
Reaktionen
1
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Die FritzBox ist nun über einen Tag im Betrieb. Der Verbrauch liegt nun tatsächlich bei dem, was ich mir vorstelle. Meine Messwerte:
  1. 9,8 W bei deaktiviertem WLAN und PC per LAN-Kabel angeschlossen. (Entspricht am ehesten dem Bridge-Modus)
  2. 11,4 W bei aktiviertem WLAN 2,4 Ghz und PC per LAN-Kabel angeschlossen.
  3. 12,2 W bei aktiviertem WLAN 2,4 Ghz+5Ghz und PC per LAN-Kabel angeschlossen.
  4. 12,1 W bei i aktiviertem WLAN 2,4 Ghz+5Ghz ohne weiteren Verbrauchern.
Die ConnectBox lag bei mir bei ca. 13 W in Ruhe. Laut diverser Messungen soll die 6490 auch bei ca 11 W liegen. Laut Datenblatt benötigt die Vodafone Station im Normalen betrieb 24,0 W.
Ich vermute, dass es entweder was mit der Einrichtung zu tun hatte oder schlicht ein Messfehler gestern war...
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
N811_77

N811_77

Beiträge
1
Reaktionen
0
Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 11 Watt und maximal 27,5 Watt.
 
Thema:

Stromverbrauch 6591

Stromverbrauch 6591 - Ähnliche Themen

  • 6490 als Modem --> Stromverbrauch

    6490 als Modem --> Stromverbrauch: Hallo zusammen Ich nutze eine 6490 als Modem (Exposed Host) und dahinter eine Unifi USG. Was mich stört ist die Tatsache, dass das 6490...
  • Stromverbrauch (6360) real gemessen?!

    Stromverbrauch (6360) real gemessen?!: Hallo Gemeinde, leider habe ich kein eigenes vernünftiges** Energiekostenmessgerät zur Hand und die Suche nach zuverlässigen realen Angaben zur...
  • FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren

    FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe heute eine FB 6591 als Leihgerät bekommen, welches die Vodafone Station ersetzt. Das Gerät wurde nach Anschluss...
  • Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591

    Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
  • Uni/VF FB 6591 geht einfach aus

    Uni/VF FB 6591 geht einfach aus: Hallo ich habe ein Problem mit der gemieteten FB. Die Uni/VF FB 6591 geht einfach aus. Lampen aus und kein Inet und Telefon mehr. Einmal im Monat...
  • Ähnliche Themen
  • 6490 als Modem --> Stromverbrauch

    6490 als Modem --> Stromverbrauch: Hallo zusammen Ich nutze eine 6490 als Modem (Exposed Host) und dahinter eine Unifi USG. Was mich stört ist die Tatsache, dass das 6490...
  • Stromverbrauch (6360) real gemessen?!

    Stromverbrauch (6360) real gemessen?!: Hallo Gemeinde, leider habe ich kein eigenes vernünftiges** Energiekostenmessgerät zur Hand und die Suche nach zuverlässigen realen Angaben zur...
  • FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren

    FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe heute eine FB 6591 als Leihgerät bekommen, welches die Vodafone Station ersetzt. Das Gerät wurde nach Anschluss...
  • Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591

    Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
  • Uni/VF FB 6591 geht einfach aus

    Uni/VF FB 6591 geht einfach aus: Hallo ich habe ein Problem mit der gemieteten FB. Die Uni/VF FB 6591 geht einfach aus. Lampen aus und kein Inet und Telefon mehr. Einmal im Monat...