Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000

Diskutiere Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...

mschmid75

Reaktionen
1
Hallo miteinander,
ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und zahle nun weniger als vorher. Alles läuft einwandfrei. Habe nur ein Problem. Die Vodafone Station ist im Keller. Von dort werden alle Räume im EG und OG mit Netzwerkkabel versorgt. Im Arbeitszimmer im EG habe ich an den Netzwerkdose eine Fritzbox Cable 6490 gehängt, um hiermit WLAN im ganzen Haus zu haben. Klappt auch soweit einwandfrei. Habe nun den Rechner über den LAN Port der Fritzbox angeschlossen. Hier bekomme ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von 602 Mbit/s und einen Upload von 43 Mbit/s angezeigt. Wenn ich den Rechner direkt an die Netzwerkdose hänge werden beim Download 1060 Mbit/s und beim Download 55 Mbit/s angezeigt. Also voller Speed. Kann mir jemand weiterhelfen, warum beim dazwischenschalten der Fritzbox soviel Speed auf der Strecke bleibt ? Habe diese als Internetzugang über "LAN 1" Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen eingerichtet. Die Software auf der Fritzbox ist 7.12. Habe bei den LAN-Anschlüssen den Power Mode aktiviert. Auch habe ich dann auch noch 2 WLAN Fritz Repeater 1750E im Haus verteilt um überall guten und schnellen WLAN Empfang über Mesh zu haben. Darum hätte ich auch die Fritzbox gerne weiterhin dazwischengeschaltet. Kann mir einer weiterhelfen, wie ich die Fritzbox einstellen muss, damit ich den vollen Speed weiterhin auf dem Rechner und im WLAN Netz habe. Oder muss ich die Fritz Box als IP-Client einrichten. Muss ich dann ein Werksreset auf meiner Fritzbox machen und alles neu einstellen ? Wäre über Hilfe und Anregungen sehr dankbar...ist doch schade, nicht den vollen Speed zu haben.
MfG
Markus

meeven

Reaktionen
50
Soweit wie ich das lese, ist die Fritzbox richtig eingestellt, ggf. trotzdem Mal ein Werksreset machen.

Wenn du über WLan verbunden bist, wirst du nie die vollen 1Gbit/s erreichen, denn WLAN ist nur Half-Dublex und du musst die angegebene max. WLAN Übertragungsrate durch 2 rechnen (habe ich hier vor kurzem gelernt)

Wenn du per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden bist sollten eigentlich die 1Gbits erreicht werden.

Leider haben damit aber viele hier im Forum Probleme, seltsamerweise.

Selbst ich mit einem potenten Router erreiche die volle Geschwindigkeit nur direkt an der VF Station

tokon

Reaktionen
36
Die Vodafone Station läuft als Router, nicht als Bridge?
Dann würde ich die Fritzbox als IP-Client konfigurieren. Bei Internet über LAN1 ist die Fritzbox auch nochmal als Router konfiguriert. Vielleicht ist sie in diesem Modus nicht potent genug.

h00bi

Reaktionen
46
Hier bekomme ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von 602 Mbit/s und einen Upload von 43 Mbit/s angezeigt.
Die 6490 kann nicht im IP Client Modus als simpler AccessPoint betrieben werden*, das ist von AVM bei der Cable FB so nicht vorgesehen, der Menüpunkt existiert nicht.
Die 600Mbit/s sind der maximale WAN/LAN Durchsatz und du verwendest die 6490 aktuell als zweiten, kaskadierten Router.

Die einzige Option die mir jetzt einfallen würde wäre die FB6490 auf eine manuelle IP zu setzen, DHCP zu deaktivieren und den LAN1 Anschluss(=WAN) frei zu lassen.

*Auf die harte Tour geht das, aber eben nicht per Klick über das FritzOS:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-manuell-als-echten-ip-client-per-lan-oder-wlan-einrichten.301841/

mschmid75

Reaktionen
1
Hmmm muss ich dann nach einer neuen Fritzbox schauen ? Werde mal versuchen ob ich mit anderen Einstellungen einen besseren Speed erreiche. Was für eine gebrauchte fritzbox könnt Ihr mir denn empfehlen für meine Bedürfnisse. Dachte eigentlich, dass die 6490 cable mir so ausreicht...

mschmid75

Reaktionen
1
Oder soll ich versuchen die Fritzbox als IP Client einzurichten....

mschmid75

Reaktionen
1
Wollt nur nachfragen, ob es sich lohnt eine andere fritzbox zu kaufen. Muss doch keine cable sein. Was könnt ihr mir empfehlen. Würde daneben gebrauchte kaufen.

mschmid75

Reaktionen
1
Also hab nun in den Einstellungen der Fritzbox 6490 unter Netzwerk bei Netzwerkeinstellung IP-Client eingestellt und mit Zugang per LAN und IP Adresse manuell festgelegt. Nach Neustart und Speedtest zeigt es nun 1017 Mbit/s Download und 51MBit/s Upload an...Genial...Kann doch mehr die Box. Hab die 07.19-76010 BETA Software drauf....
WOW. So solls sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven
rambus

rambus

Reaktionen
2
Könnte man die VF Station auch per WLAN mit einer FB verbinden?

h00bi

Reaktionen
46
Könnte man die VF Station auch per WLAN mit einer FB verbinden?
Klar, wenn die FB im IP Client Mode läuft.

Laut einem User auf CB soll die neue Labor FW für die 6490 den IP Client Mode jetzt im Menü als Auswahl bereit stellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ueber-fritzbox-6490-cable-an-vodafone-station-nur-circa-400-600-mbit-statt-circa-920-mbit.1927474/#post-23788320

Ich vermute mschmid75 hat die schon drauf da ja Beta dabei steht.

mschmid75

Reaktionen
1
Ja, habe die neue Labor FW auf meiner Fritz Box 6490. Dann einfach als IP Client eingestellt. Nur ein Knopfdruck. Siehe da, nun voller Speed. Immer um die 1000 MBit/s

mschmid75

Reaktionen
1
Hallo, hab nun mit meiner FritzBox 6490 cable und 2x Fritz 1750E Repeater ein WLAN Netz Mesh im gesamten Haus aufgebaut. Wenn ich direkt an der Fritzbox mit meinem Notebook im 5Ghz Netz einen Speedtest mache bekomme ich nur knapp 400Mbit/s Download maximal hin. Weiter weg werden es nur noch ca. 150 Mbit/s. Bekomme ich mit einem neuen Router wie z.B. einer Fritzbox 7590 mehr Download im WLAN Netz hin ? Oder sind meine Downloadraten soweit in Ordnung. Wäre super wenn ich überall im Haus so 500 Mbit/s erhalten könnte. Die jetzige Fritzbox steht zentral im EG und die Vodafone Station steht im Keller. Macht es Sinn eine gebrauchte 7590 für ca. 140 € zu ergattern ? Oder bekomme ich kein schnelleres WLAN damit hin. Sonst lasse ich alles beim alten.

TobiWittmann

Reaktionen
0
Was wollt ihr nur immer mit den Fritzboxen als reine WLAN Access Points?
Da gibt es günstigere, die auch entsprechend performant sind.

Thema:

Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000

Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000 - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack

Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit der Fritzbox Cable 6490. Ich habe über Vodafone (oder immer noch Unity Media?!?) die Power...
  • Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable

Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 Cable

FritzBox 6490 Cable: Hallo,wie kann ich sehen wie schnell (GB) die 4 Lan Anschlüsse sind ?
  • FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​

FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
  • FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​ - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack

Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit der Fritzbox Cable 6490. Ich habe über Vodafone (oder immer noch Unity Media?!?) die Power...
  • Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable

Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 Cable

FritzBox 6490 Cable: Hallo,wie kann ich sehen wie schnell (GB) die 4 Lan Anschlüsse sind ?
  • FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​

FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...