• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Häufiger Komplett-Ausfall in Düsseldorf 40221

Diskutiere Häufiger Komplett-Ausfall in Düsseldorf 40221 im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe hier ein zunehmend instabiles Internet und TV-Signal. Seit dem 18. Februar habe ich folgende Ausfälle des Kabelsignals...

dschreib

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe hier ein zunehmend instabiles Internet und TV-Signal.
Seit dem 18. Februar habe ich folgende Ausfälle des Kabelsignals (Quelle: Fritz!Box Ereignisse)
Datum Von Bis Dauer
18.02. 06:23 06:26 3 min
18.02. 07:40 08:09 29 min
19.02. 15:50 16:05 15 min
20.02. 12:02 12:04 2 min
20.02. 12:56 12:57 1 min
21.02. 08:16 08:18 2 min
21.02. 09:33 09:36 3 min
22.02. 12:18 12:41 23 min
23.02. 09:50 10:12 22 min
23.02. 13:55 ... >40min
Zu den Zeitpunkten ist auch kein TV-Signal vorhanden. Internet fällt 10-15 min vorher aus, bevor die Fritz!Box 6490 signalisiert, dass die Kabel-Synchronisation verloren gegangen ist.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das mit der Tarifumstellung von vielen anderen in meinem Segment abhängt. Aber wieso sollte dies auch das TV-Signal beeinflussen?

Was kann ich tun? An welche Hotline wende ich mich am besten?

(BTW: Mein jetziger Tarif ist 2play 400 mit gemieteter 6490, Umstellung auf GigaCableMax soll nächste Woche stattfinden, wenn die 6591 da ist.)

Ciao
Dirk

dschreib

Reaktionen
4
Signal ist wieder da seit 15:19 Uhr. 84 Minuten Ausfall...

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
79
Melde einfach eine Störung über mehrfache Totalausfälle von unterschiedlicher Länge.

dschreib

Reaktionen
4
Habe ich gemacht. Ein Techniker würde sich innerhalb von 48 Stunden bei mir melden...

BTW: Ich hatte zunächst „mehrere Services“ nach „Störung“ im Sprachcomputer ausgewählt. Das führte zu der Ansage, dass ich meine Fritz!Box neu starten sollte und das Telefonat wurde beendet. Mit der Auswahl „TV“ kam ich weiter.

dschreib

Reaktionen
4
Kurzes Update:
Heute morgen klingelte einmal kurz mein Telefon. Anschließend bekam ich eine SMS: "Wir haben Ihre Leitung durchgemessen, alles in Ordnung. Ticket wird geschlossen".
Daraufhin habe ich direkt mit dem Technik-Dienstleister telefoniert und nach einem sehr netten Gespräch einen Techniker-Termin für heute Nachmittag vereinbart.
Über die Mittagszeit ist das Kabel-Signal wieder 2x für je 10-20 Minuten ausgefallen. Dadurch konnte der Techniker, der pünktlich kam, sehen, dass alle Modems im Haus die gleiche Uptime aufwiesen.
D.h. es liegt nicht an einem einzelnen Anschluss oder Modem.
Da zu dem Zeitpunkt das Signal aber vorhanden war, konnte keine Ursache direkt gefunden werden. Aufgrund der Indizien wurde der Verstärker getauscht und ein fehlender Abschlusswiederstand gesetzt.

Seit diesem Zeitpunkt ist alles ok. Aber mehr als zwei Ausfälle pro Tag waren auch in der letzten Woche die Ausnahme. ;-)

Ciao
Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven

dschreib

Reaktionen
4
Es geht weiter:
Gestern Nachmittag einen Ausfall aber nur von einer Minute.
Jetzt wieder seit fast 30 Minuten kein Signal (inkl. TV).
Telkotec darf von sich aus das Ticket nicht neu aufmachen, also erneut bei UM/VF angerufen und das nächste Ticket erstellt...

Woran kann das liegen? Ist irgendeine Muffe im Verteilerkasten voller Wasser gelaufen und verursacht Kurzschlüsse?

• Gefällt mir
Reaktionen: maffle

Tuxtom007

Reaktionen
1
Woran kann das liegen? Ist irgendeine Muffe im Verteilerkasten voller Wasser gelaufen und verursacht Kurzschlüsse?
Das kann etliche Gründe habe.
Wenn Wasser in ner Muffe währe, würde das ein Dauerfehler sein.

Bei uns haben die auch lange nach kurzen Aussetzern in den höhren TV-Kanälen gesucht und nichts gefunden, die waren eindeutig auf dem Messgeräte im Spektrum zu sehen bis runter zum HÜP, also es kamm schon von aussen.
Da damals eh ein Austausch der Hausverteilanlage geplant war, wurde das ganze eingestellt.

Es wurde eine Hauseinführung erstellt und zudem auch die komplette Verteilung vom HÜP zu den einzelnen Häusern umgebaut und modernisiert inkl. Dosen und Verstärker / Unterverteilungen - Fehler war danach weg aber den Grund kennt keiner.

dschreib

Reaktionen
4
Gesten zum zweiten Mal einen Techniker hier gehabt. Nachdem am Montag der Verstärker getauscht wurde, wurde gestern der HÜP getauscht und der Verstärker neu eingemessen.

Seitdem schon wieder 3x Komplett-Ausfall (TV für 15 Parteien). Wenn das Signal da ist, sind die Modem-Werte in der Fritz!Box etwas besser geworden. Aber das macht praktisch nichts aus.

Das wird eine Never-Ending-Story. (Dabei waren wir so zufrieden, dass wir bis Anfang Januar über mehrere Jahre keinen Ausfall bemerkt haben)

Ciao
Dirk

dschreib

Reaktionen
4
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ausfälle in eine Matrix (Tag/Uhrzeit) zu füllen, falls man so irgendeine Regelmäßigkeit erkennen kann:
Bildschirmfoto 2020-03-02 um 11.12.30.png
(Ausfalldauer in hh:mm, 4 Ausfälle davon sind "gewollt", als am 24.02. und 28.02. der Verstärker bzw. HÜP getauscht wurden)

Ich erkenne da leider kein Muster, das die Fehlerbehebung eingrenzen könnte.

Ciao
Dirk

Tuxtom007

Reaktionen
1
Was sagt debn eigentlich Unitymedia/Vodafone dazu ?

Ich hatte im letzten Job oft mit Leitungsstörungen bei Telekom und Co zu tun und wenn die Ursache unklar war, wurden die Leitung mind. 7 Tage auf Langzeitmessung gesetzt um evtl. kurze Aussetzer etc. zu erkennen.

Hat Vodafone mal ein Messgerät an den HÜP gehangen und länger laufen lassen ?
Ich tippe darauf, das der Fehler von aussen kommt, ggf. sogar eine massive Einstrahlung aus der Nachbarschaft und sowas kann man nur vor Ort durch Langzeitmessung eingrenzen, notfalls muss dann eben die Strasse auch auf gemacht werden.

dschreib

Reaktionen
4
Die schicken jedes mal wieder einen Techniker von Telcotec raus. Der ist dann allerdings nicht für die "Straße" zuständig...

Ich habe das auch schon mehrfach genannt und gesagt, dass sie sich auch die Komponenten außerhalb des Hauses anschauen sollten.
Mal sehen, in ca. 10min kommt der nächste Techniker vorbei...

Ciao
Dirk

dschreib

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

gestern hat es nichts gebracht, da ich keinen Zugang zum HÜP/Verstärker (liegt im Nachbarhaus) hatte. Heute kam der selbe Techniker erneut. Es wurde wieder alles durchgemessen und - wie immer - funktionierte alles. Nach Rückruf in der Zentrale kam die Anweisung bitte an allen Kabeln zu wackeln und alles erneut durchzumessen.

Hierbei kam es zu einer Situation, wo ein Signal am HÜP anlag, aber kein Signal hinter dem Verstärker (der am Rosenmontag ausgetauscht wurde) messbar war.

Ergebnis: Der Stromstecker steckte in einer Steckdose, in der die Kontakte korrodiert waren und ab und zu bekam der Verstärker einfach keinen Strom.

Knock, Knock, Knock on wood...

Nach umstecken in eine andere Steckdose hat es in den letzten 10 Stunden keinen Ausfall mehr gegeben.

Thema ist damit hoffentlich gelöst.
Herzlichen Dank an den Telkotec-Techniker.

Ciao
Dirk

Thema:

Häufiger Komplett-Ausfall in Düsseldorf 40221

Häufiger Komplett-Ausfall in Düsseldorf 40221 - Ähnliche Themen

• Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen

Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen: Hallo zusammen, seit dem 19. Oktober plagen mich und meine Nachbarn (Bereich 53757) immer wieder Komplettausfälle beim Internet. Teils mehrmals...
  • Internet komplett hops 74211

Internet komplett hops 74211: Hi zusammen, ich muss schon sagen Vodafone ist ja was das angeht ultra schnell das unitymedia Netz zu zerschiessen. Keine 4 Wochen und seit 3...
  • Viva / Comedy Central Sendereigene Videotext ist nicht komplett

Viva / Comedy Central Sendereigene Videotext ist nicht komplett: Hallo ihr Wer hat das von euch noch wie ich hier in der Unitymedia Community gepostet habe...
  • Komplettausfall in Köln

Komplettausfall in Köln: Hallo Zusammen, In Köln Poll ist alles ausgefallen, kein TV, kein Internet und Telefon. Noch jemand?
  • häufiger Internetabbruch

häufiger Internetabbruch: Hallo, ich habe sehr oft Internetabbrüche, oft auch mitten im game, was natürlich sehr ärgerlich ist. Ich benutze einen Acer Aspire V5 mit...
  • häufiger Internetabbruch - Ähnliche Themen

• Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen

Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen: Hallo zusammen, seit dem 19. Oktober plagen mich und meine Nachbarn (Bereich 53757) immer wieder Komplettausfälle beim Internet. Teils mehrmals...
  • Internet komplett hops 74211

Internet komplett hops 74211: Hi zusammen, ich muss schon sagen Vodafone ist ja was das angeht ultra schnell das unitymedia Netz zu zerschiessen. Keine 4 Wochen und seit 3...
  • Viva / Comedy Central Sendereigene Videotext ist nicht komplett

Viva / Comedy Central Sendereigene Videotext ist nicht komplett: Hallo ihr Wer hat das von euch noch wie ich hier in der Unitymedia Community gepostet habe...
  • Komplettausfall in Köln

Komplettausfall in Köln: Hallo Zusammen, In Köln Poll ist alles ausgefallen, kein TV, kein Internet und Telefon. Noch jemand?
  • häufiger Internetabbruch

häufiger Internetabbruch: Hallo, ich habe sehr oft Internetabbrüche, oft auch mitten im game, was natürlich sehr ärgerlich ist. Ich benutze einen Acer Aspire V5 mit...