FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

Diskutiere FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX") im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Verbindet sich die Vodafone Station automatisch, wenn ich das Gerät anschließe? Oder muss ich mich dafür bei Vodafone melden, wenn die Vodafone...

Leo686

Beiträge
2
Reaktionen
0
Verbindet sich die Vodafone Station automatisch, wenn ich das Gerät anschließe? Oder muss ich mich dafür bei Vodafone melden, wenn die Vodafone Station angekommen ist um das Gerät zu aktivieren?
 

meeven

Beiträge
263
Reaktionen
50
Sorry Tippfehler, ich meine DOCSIS 3.1
 
wedok

wedok

Beiträge
262
Reaktionen
3
Is ne Arris V-Station.

Wird wohl temporäres schlechtes Routing gewesen sein.
dslreports.com, sind das nicht alles .us server?

So beim Zocken hab ich im Vergleich zu damals mit 30-50ms Traumpings von 10-20ms.
Teilweise besser als einige Telekomiker die sonst unter 10 hatten aber im Moment nicht mehr so gut sind.

Auf jedenfall bin ich von VodafUM nun extremst begeistert. :)

Gerad isses so:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Das sieht aber nicht gut aus. Ist Jitter also noch immer ein Problem, oder liegt hier ein Leitungsproblem vor?
 

Caerandir

Beiträge
84
Reaktionen
37
Das sieht aber nicht gut aus. Ist Jitter also noch immer ein Problem, oder liegt hier ein Leitungsproblem vor?
Für mich sieht es einfach nacht weit entferntem Server aus... Die Ping-Werte sind in etwa normalverteilt, das sieht erstmal nicht falsch us. Auf jeden Fall fehlen die Ausreißer, die dir ConnectBox hatte. Und die ganz konkreten Probleme, die die ConnectBox bei mir verursacht hatte, habe ich zumindest mit der VF Station nicht.
 

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Der Jitter ist viel zu hoch. Gerade die roten Ausreißer sind die Puma Problematik, wobei es nicht nur am Chipsatz liegt, sondern auch an den Kabelroutern selbst.

Mein TM3402B mit Puma7 läuft akzeptabel, wenn auch nicht so gut wie der Broadcom. Am besten sieht man es bei thinkbroadband.com.

D3DE5CD3-B5DD-4AF6-9CD5-A6A53F16679F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

meeven

Beiträge
263
Reaktionen
50

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Ich finde es gerade daher inakzeptabel, da der Anschluss einfach nicht sauber läuft. Gerade bei zeitkritischen Diensten merkt man den Jitter.
 

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Beim Modem ja, aber nicht bei der Vodafonestation weiter oben.
 

meeven

Beiträge
263
Reaktionen
50
Das Arris TM3402B ist im Endeffekt das gleiche Gerät wie die Vodafone Station. Nur anderes Gehäuse und andere Firmware ;)
 

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Gerade hier liegt aber das Problem. Die Firmware macht es wohl unbrauchbar für gute Verbindungsqualität. Das Gerät wurde als Modem entwickelt und soll nun auch noch routen, NATen usw. Dafür ist es viel zu schwach, was die Latenz und generelle Performance negativ beeinflusst.
 

meeven

Beiträge
263
Reaktionen
50
Na, stimmt nicht ganz.
Das Gerät wurde schon als Router konzipiert.
Man bekommt bei Arris zwei verschiedene Varianten, als dummes Modem oder als richtiger Router.

In beiden Varianten ist das selbe Board verbaut. Selbst die Modem Variante, hat die elekt. Komponenten für das WLAN verbaut. Ist nur in der Firmware deaktiviert ;)
 

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Dann wurde es trotzdem unterdimensioniert für den Routerbetrieb. Anders lässt sich der Unterschied ja nicht erklären.
 

Caerandir

Beiträge
84
Reaktionen
37
Anders lässt sich der Unterschied ja nicht erklären.
Doch: Mit dem Server, mit dem getestet wird. wedok nutzte Server 56, ich auch. Du nutzt Server 76 - den probiere ich heute Abend auch einmal, wenn er denn erreichbar ist. Ich hatte früher immer Server 78 genommen, der antwortet aber nicht mehr. Damit bekam ich deutlich bessere Ergebnisse als mit 56, der schon immer aus meinem Netz schlecht war.
Wo ich aber einen deutlichen qualitativen Unterschied sehe ist die Verteilung der Ping-Werte. Mit der ConnectBox gab es signifikant viele Ausreißer, die sich auch in einigermaßen regelmäßigen Rot-Mustern klar abzeichneten. Mit dem TC7200 und auch der VF-Station sind diese Ausreißer äußerst selten. Die Pingwerte gruppieren sich mehr oder weniger wie eine Gauß-Glocke um einen Mittelwert, und das scheint mir ein erwartbares und konsitentes Verhalten zu sein.
Und eben ganz praktisch: Ich hatte bei IPTV mit der ConnectBox reproduzierbar Abbrüche des Streams, nach wenigen Minuten, und wenn ich Video-Konferenzen aus dem Home-Office machte, gab es immer wieder Ruckler und Aussetzer in Bild und Ton. Mit der VF-Station (und früher mit dem TC7200) habe ich beides nicht.
Was ich bisher nicht kannte ist thinkbroadband.com - mal sehen, was man damit so testen kann... Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

rv112

Beiträge
4.059
Reaktionen
107
Jitter hat mit der Serverwahl und Standort nichts zu tun oder maximal sehr wenig zu tun.

Bei Thinkbroadband einfach mit dem Broadband Quality Monitor anpingen lassen. Sollte dann so aussehen, wobei hier ICMP genutzt wird, welches eine niedrige Prio hat:

D53C5D0F-CF71-4C8D-9608-5165FE138299.png
 

Caerandir

Beiträge
84
Reaktionen
37
@rv112 Server 76 antwortet mir nicht. Wie sieht denn Dein Test mit Server 56 aus?
 
Thema:

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX") - Ähnliche Themen

  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

    Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX: Infos News von mobiflip News von WinFuture Der erste gemeinsame Tarif für 39,99€ dauerhaft mit der maximal am Standort verfügbaren Bandbreite.
  • Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen

    Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

    Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

    Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden: Ich werde demnächst umziehen und an der neuen Adresse liegt kein Unitymedia, nur Telekom VDSL. Wie geht man da denn genau vor? Bei der...
  • Erneuerung HÜP

    Erneuerung HÜP: Unser HÜP ist etwa Baujahr 198x. Er funktioniert noch aber ich würde ihn auch gerne im Keller statt außen an der Wand haben. Da gerade ein Loch...
  • Erneuerung HÜP - Ähnliche Themen

  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

    Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX: Infos News von mobiflip News von WinFuture Der erste gemeinsame Tarif für 39,99€ dauerhaft mit der maximal am Standort verfügbaren Bandbreite.
  • Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen

    Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

    Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

    Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden: Ich werde demnächst umziehen und an der neuen Adresse liegt kein Unitymedia, nur Telekom VDSL. Wie geht man da denn genau vor? Bei der...
  • Erneuerung HÜP

    Erneuerung HÜP: Unser HÜP ist etwa Baujahr 198x. Er funktioniert noch aber ich würde ihn auch gerne im Keller statt außen an der Wand haben. Da gerade ein Loch...