FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

Diskutiere FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX") im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...

Caerandir

Reaktionen
37
Hallo Gemeinde,

basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt, welches ich versuchen werde, einigermaßen up to date zu halten (wie es meine Zeit erlaubt). Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR und basieren ausschließlich auf den Erfahrungen der Nutzer aus besagtem Thread. Also NIX OFFIZIELLES!
Anmerkungen/Ergänzungen/Korrekturen natürlich jederzeit willkommen! Einige Punkte stellen Meinungen und nicht Fakten dar - ist dann aber ersichtlich.

STAND/Letzte Änderung: 22.2.2020 16:40 Uhr

Q: Werden die versprochenen Datenraten erreicht?
A: Die Mehrzahl der Nutzer berichten Datenraten Downstream 900 MBit aufwärts, Upstream 50 MBit aufwärts. Es gibt Berichte über erste Segment-Überlastungen.

Q: Kann ich PowerUpload nutzen?
A: Nein, PU ist aktuell für den 1000er Tarif nicht verfügbar.

Q: Bleibt Dual-Stack bzw. IPv4 erhalten, wenn ich es vorher hatte?
A: Ja. Ohne, dass man danach fragen muss (Fragen schadet aber auch nix). Neukunden bzw. bisherige Kunden mit DS-Lite bekommen (weiter) DS-Lite.

Q: Kann ich Dual-Stack bekommen, wenn ich neu buche/es bisher nicht hatte?
A: Unklare Datenlage. Es gibt User, die es bekommen haben, einige mussten die Telefon-Komfort-Option dazubuchen. Ggf. hartnäckig bleiben.

Q: Kann ich die/meine FritzBox 6490 weiter benutzen?
A: Ja, aktuell schon. Aber offziell nur bei CableMax 500. Für CableMax 1000 ist laut Schnittstellenbeschreibung ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich.

Q: Kann ich sonstige eigene Modems/Router nutzen?
A: Ja, solange sie DOCSIS 3.0 erfüllen - besser ist DOCSIS 3.1, da man sonst ggf. in Kanalkonkurrenz-Situationen kommt, die die Datenraten schmälern. Für CableMax 1000 ist offziell ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich (s.o.).

Q: Welches Modem/Router kriege ich?
A: Die Vodafone-Station (Arris TG3442DE), außer mit der Telefon-Komfort-Option, dann gibt's die FritzBox 6591.

Q: Taugt die VF-Station was?
A: Sie schafft die Datenraten. Über sonstige Qualitäten wird sehr gestritten - dazu gibt es eigene Threads. Sie kann auf jeden Fall u.a. 2.4/5 GHz WLAN parallel (in bestimmten Konfigurationen aber wackelig), DynDNS (mit einer ganzen Reihe von Anbietern, aber nicht Strato) und Port-Forwarding/Triggering (die letzten Dinge nur mit Dual-Stack bzw. vermutlich auch echtes IPv4) und Gäste WLAN. Sie kann NICHT Bridge-Modus, IPv6 Prefix delegation und DMZ-Server. Auch der USB-Port ist nicht nutzbar.

Q: Hat die VF-Station den Puma-6-Bug?
A: Nein, neuer Puma 7-Chipsatz, bugfrei.

Q: Bekomme ich überall den neuen Tarif?
A: Nein. Ist er nicht verfügbar, bekommt man CableMax 500 mit Upgrade-Option sobald Gigabit verfügbar ist.

Q: Habe ich bei CableMax 500 denn dann 50 MBit Upload/PU?
A: Uneinheitlich. Nutzer mit bisherigen PU oder Treueboni berichten, dass sie 50 MBit bekommen konnten, andere nicht. Ggf. sind mehrere Anrufe/Twitter-Kontakte nötig, um alles klarzukriegen. Es scheint, das sich Hartnäckigkeit auszahlt. Bei Komfortoption oder eigenem Endgerät scheint aktuell generell 50Mbit geschaltet zu werden.

Q: Gibt es Gründe, den neuen Tarif nicht zu nehmen?
A: Ggf. Preis (einige Optionen sind nach wie vor günstiger bei natürlich weniger Speed). Nicht alle SIP-Konfigurationen, die mit den alten Unitymedia-Verträgen möglich waren, sind mit den neuen Vodafone-Verträgen erlaubt. Bei besonderen Leistungen/Vorvereinbarungen unbedingt nachfragen!

Q: Kann ich die anderen Vodafone-Kombioptionen (Mobilfunk) nutzen?
A: Ja - aber Achtung: Unbedingt drauf bestehen, sie bei der CableMax-Bestellung mit anzufordern, da die besonderen Konditionen nur da gelten. Hier scheinen einige Unitymedia-Hotline-Mitarbeiter nicht immer gut informiert zu sein.

Q: Kann ich als Unitymediakunde zu meinem bestehenden Vodafone-Mobilfunkvertrag "Gigakombi" buchen?
A: Der CableMax 500 und 1000 sind beide "Gigakombi-berechtigt". Man erhält 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung und 5GB zusätzliches mobiles Datenvolumen. Dies kann/sollte man bei der Buchung vom Kabelvertrag direkt veranlassen (s.o.).

Q: Wie buche ich den Tarif am besten?
A: Twitter scheint aktuell sehr gut zu gehen, sonst Hotline oder Online. Der direkte Kontakt lohnt ggf. um besondere Optionen/Treueaktionen zu sichern. Nicht alle Hotline-Mitarbeiter sind fit - wenn man einen verpeilten Mitarbeiter erwischt, lohnt ggf. ein neuer Anruf.

Q: Ich habe den neuen Tarif, aber ich erreiche nicht annähernd die Datenraten. Was ist falsch?
A: Schwer zu sagen. Mögliche Ursachen/Maßnahmen:

• Dein Netzwerk. Hast Du überall mindestens Gigabit Netzwerk? Nutzt Du die neuesten WLAN-Standards? Probiere ggf. mal mit einem LAN-Kabel direkt zum Modem. Probiere verschiedene LAN-Kabel.
  • Dein Computer. Hast Du evtl. störende Software? Veralteter Virenscanner (schlimmstenfalls mehr als einen)? Verhuddeltes Betriebssystem? Probiere ggf. mal andere Endgeräte.
  • Andere Geräte im Netz? Schalte ggf. mal alles aus.
  • Bei der Fritzbox kannst Du gucken, wie das Modem über DOCSIS verbunden ist. Da sollte 1096 MBit oder mehr stehen.
  • Mache den Vodafone/Unitymedia-Speedtest. Der sollte Dir sagen, was beim Modem ankommt. Über die Verlässlichkeit wird gestritten, aber die dominante Meinung ist, dass die Werte einigermaßen aussagekräftig sind.
  • Mache auch mal verschiedene Speedtests: Wie ist meine IP, Ookla oder nperf sind beliebt.
  • Wenn alles nix hilft: Vodafone Support einschalten.
  • Worst Case: Dein Segment ist überlastet, zu viele Kunden surfen gleichzeitig (Indiz: Sehr unterschiedliche Datenraten zu verschiedenen Tages/Nachtzeiten). Dann hilft nur Geduld (Netzausbau irgendwann) oder Widerruf/Kündigung.

Q: Wird der Tarif irgendwann teurer? Billiger? Gibt es bald andere/bessere Optionen? Verschwinden die 1/2/3playXXX-Verträge bald?
A: Das musst Du die Glaskugel fragen.

Zuletzt bearbeitet:

addicted

Reaktionen
83
Beiträge sind generell nach 30 oder 60 Minuten nicht mehr editierbar. Für ein Forum ist das auch die richtige Variante. Vielleicht willst Du die FAQ in ein Wiki packen?

Jay

Reaktionen
0
Q: Bleibt Dual-Stack bzw. IPv4 erhalten, wenn ich es vorher hatte?
A: Ja. Ohne, dass man danach fragen muss (Fragen schadet aber auch nix). Neukunden bzw. bisherige Kunden mit DS-Lite bekommen (weiter) DS-Lite.
Das ist falsch.
Ich hatte IPv4 und wurde ungefragt auf DS-Lite umgestellt und erst nach erneuten Hotline Kontakt wieder zurück zu IPv4 umgestellt.

Gruß
Jay

boba

boba

Reaktionen
113
Bis wann gilt eigentlich das CableMax Angebot auf 40 Euro? Auf der Vodafone Webseite steht immer nur "Nur für kurze Zeit", aber was ist der Zeitraum genau?

Leoplan

Reaktionen
6
Habe mir mal den Link durchgelesen und da steht das die Horizon und Giga-TV zusammengelegt werden also wird die Horizon Box nicht so schnell abgelöst von der Giga-TV Box oder habe ich das falsch gelesen/aufgenommen ?

Die sollten so schnell wie möglich die Horizon abschaffen nämlich sie klaut den Kunden Lebenszeit und ist so Stark Überfordert mit manchen Situationen.

addicted

Reaktionen
83
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebrock

Nachtwesen

Reaktionen
11
Das ist falsch.
Ich hatte IPv4 und wurde ungefragt auf DS-Lite umgestellt und erst nach erneuten Hotline Kontakt wieder zurück zu IPv4 umgestellt.
Die FAQ geht natürlich davon aus, dass alles so läuft wie es laufen soll. Wenn der Mitarbeiter bei Dir das Falsche auswählt, ist natürlich keiner vor sicher :(. Aber generell wird die Anschlussart 1:1 übernommen wie sie vorher war. Glücklicherweise bekommt man in solch einem Fall dann auch immer wieder das Alte, wenn man darauf hinweist das man es vorher hatte.

addicted

Reaktionen
83
Eine FAQ soll nicht von Dingen ausgehen, sondern Fragen umfassend beantworten. Wäre doch nicht schlimm, dazu zu schreiben, dass man darauf hinweisen und es nach der Umstellung/Aktivierung überprüfen sollte, oder?

Nachtwesen

Reaktionen
11
Verstehe Dich nicht @addicted. Eine FAQ geht natürlich davon aus wie es das Procedere vorsieht.

Sonst müsste man ja auch schreiben: Modem: Achtet darauf, es könnte ein Montagsgerät sein, oder Geschwindigkeit: Prüft aber lieber mehrfach ob es wirklich die 1000 sind, es kann sich jemand verklicken.

Also wie gesagt: Klar geht die FAQ davon aus das der Auftrag korrekt durchgeführt wird. Eventualitäten wie Fehler von Mitarbeitern kann man nicht berücksichtigen, da wäre die FAQ ja etliche Seiten lang.

syg56

Reaktionen
2
Q: Kann ich als Unitymediakunde zu meinem bestehenden Vodafone-Mobilfunkvertrag "Gigakombi" buchen?
A: Der CableMax 500 und 1000 sind beide "Gigakombi-berechtigt". Man erhält 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung und 5GB zusätzliches mobiles Datenvolumen. Dies kann/sollte man bei der Buchung vom Kabelvertrag direkt veranlassen (s.o.).
Ist das wirklich so? Ich hatte bisher bei "Gigakombi Unity" lediglich einen Rabatt von 5 Euro pro Monat erhalten - bei diesem Tarif sind es 10 Euro? Oder kann das auch vom Mobilfunktarif abhängen?

Edit: Grad mal angerufen, bei Red-Tarifen gibt es 10 Euro pro Monat, bei Smart-Tarifen (wie bei mir) sind es nur 5 Euro. Evtl. könnt ihr ja den Punkt in der FAQ entsprechend korrigieren, danke.

Zuletzt bearbeitet:

addicted

Reaktionen
83
Also wie gesagt: Klar geht die FAQ davon aus das der Auftrag korrekt durchgeführt wird. Eventualitäten wie Fehler von Mitarbeitern kann man nicht berücksichtigen, da wäre die FAQ ja etliche Seiten lang.
Ach, das geht nicht?
Q: Wie buche ich den Tarif am besten?
A: Twitter scheint aktuell sehr gut zu gehen, sonst Hotline oder Online. Der direkte Kontakt lohnt ggf. um besondere Optionen/Treueaktionen zu sichern. Nicht alle Hotline-Mitarbeiter sind fit - wenn man einen verpeilten Mitarbeiter erwischt, lohnt ggf. ein neuer Anruf.
Merkwürdig.

Nachtwesen

Reaktionen
11
Doch das geht schon. Hoffentlich aber nicht hier. Klar ein paar Kleingeister brauchen immer mehr Hilfe als Andere um ihr eigenes Denkvermögen vollständig einstellen zu können, aber die meisten kommen mit einer übersichtlichen FAQ zum Standardablauf wie er sein sollte gut aus.

Achja und dann gibts da noch die Trolle die provozieren wollen. Da habe ich mich entscheiden nicht mehr zu antworten. bye ;)

addicted

Reaktionen
83
Wir haben offenbar eine unterschiedliche Auffassung, weshalb man überhaupt eine FAQ-Liste erstellt. Ich finde, sie sollte hilfreich sein für die Leser und den Schreibern Arbeit abnehmen, indem halt die Fragen nicht mehr separat beantwortet werden müssen.
Wenn ich nur minimalistische Antworten reinschreibe, entstehen eher mehr Fragen und ich habe beides nicht erreicht.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich kein Troll bin. Schade, dass Du damit die Diskussion beendest, statt Argumente zu liefern, weshalb Dein Ansatz der bessere sein könnte.

l3art

l3art

Reaktionen
3
Q: Wird der Tarif irgendwann teurer? Billiger?
Hier -> https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/cablemax-1000/ weiter unten bei 'Gut zu wissen' steht es.

Q: Was passiert nach den 24 Monaten? Muss ich das Produkt verlängern? Ändert sich meine Vertragslaufzeit?
A: Nach der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich Dein Vertrag automatisch um 12 Monate. An Deinem Preis ändert sich nichts. Der ist dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

h00bi

Reaktionen
49
Der Puma7 ist doch nicht bugfrei, oder? Also besser als Puma6, aber nicht bugfrei.. oder hab ich das falsch abgespeichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112
wedok

wedok

Reaktionen
3
Gigakombi, komm ich da irgendwie noch nachträglich ran?
Habe jetzt CableMax 500 für 39,99 Euro.

Und was genau bedeutet das?
29,99 für CableMax 1000 + Mobilfunk?

D.h. ich zahle 29,99 monatlich aber müsste dann noch 9,99 und ab dem 7. Monat 19,99 für den günstigsten Mobilfunktarif zahlen, oder wirklich für alles nur 29,99 ?

Zuletzt bearbeitet:

Caerandir

Reaktionen
37
Der Puma7 ist doch nicht bugfrei, oder? Also besser als Puma6, aber nicht bugfrei.. oder hab ich das falsch abgespeichert?
@h00bi: Du hast tatsächlich recht - laut Intel selbst ist Puma 7 auch betroffen:
https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-000097.html
Trotz alledem zeigt die VF-Station bei mir nicht die gleichen Fehler wie die ConnectBox. Zum Vergleich hier die VF Station und die ConnectBox im Puma 6 Bugtest (Das Connectbox-Bild ist älter, aktuell antwortet mir Server 78 für die VF-Station nicht):

1582488251505.png
ConnectBox:
1582488275838.png

Es scheint auch verschiedene Puma-7-Chipsätze zu geben:
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=40763

Ich würde es vielleicht so formulieren: Der Bug ist soweit gepatched, dass er nicht mehr relevant ist (soweit ich es beurteilen kann).

meeven

Reaktionen
50
Wo kann man diesen Test durchführen?

wedok

wedok

Reaktionen
3
Dann hab ich wohl ne VF Station mit Puma 6 erwischt, oder ? :)

Thema:

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX") - Ähnliche Themen

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX: Infos News von mobiflip News von WinFuture Der erste gemeinsame Tarif für 39,99€ dauerhaft mit der maximal am Standort verfügbaren Bandbreite.
  • Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen

Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden: Ich werde demnächst umziehen und an der neuen Adresse liegt kein Unitymedia, nur Telekom VDSL. Wie geht man da denn genau vor? Bei der...
  • Erneuerung HÜP

Erneuerung HÜP: Unser HÜP ist etwa Baujahr 198x. Er funktioniert noch aber ich würde ihn auch gerne im Keller statt außen an der Wand haben. Da gerade ein Loch...
  • Erneuerung HÜP - Ähnliche Themen

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX: Infos News von mobiflip News von WinFuture Der erste gemeinsame Tarif für 39,99€ dauerhaft mit der maximal am Standort verfügbaren Bandbreite.
  • Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen

Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden: Ich werde demnächst umziehen und an der neuen Adresse liegt kein Unitymedia, nur Telekom VDSL. Wie geht man da denn genau vor? Bei der...
  • Erneuerung HÜP

Erneuerung HÜP: Unser HÜP ist etwa Baujahr 198x. Er funktioniert noch aber ich würde ihn auch gerne im Keller statt außen an der Wand haben. Da gerade ein Loch...