FRITZ!Box 6591/Kabelwerte/Modemwerte

Diskutiere FRITZ!Box 6591/Kabelwerte/Modemwerte im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen ob meine Kabelwerte in Ordnung sind? Habe manchmal sehr starke Leistungsschwankungen. Ich hoffe einer...
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.507
Reaktionen
79
Dazu solltest du mal ALLE Kanäle posten.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.796
Reaktionen
102
Dein US ist mit 16 QAM nicht optimal. Powerlevel scheint OK zu sein (soll ja zwischen 38 - 50 liegen).

OFDM sieht auch gut aus
 

stevenwort

Beiträge
581
Reaktionen
31
Jepp, das 16QAM im Upstream deutet auf etwas im Segment hin, und dadurch kann dann die Download-Rate auch nicht erreicht werden, das hast du ja schon so genannt.
Das sollte sich aber regeln lassen, am Modem sieht wie Reiner schrieb eigentlich alles gut aus soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.796
Reaktionen
102
Ich hatte eine zeitlang auf 3 Kanälen von 5 jeweils 16 QAM, aber der Upload war konstant bei 40. Seit paar Wochen dauerhaft bei 64 QAM auf allen Kanälen. Da es in letzter Zeit immer wieder Wartungsarbeiten gab, könnte es damit zu tun haben, dass da irgendwas verbessert wurde bzw. ein Problem behoben wurde. Auch habe seitdem auch 0 n.k. Fehler, was eine zeitlang überhaupt nicht der Fall war.

Die Geschwindigkeit lag jedoch jederzeit bei mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

Eddy87

Beiträge
19
Reaktionen
0
Das kann ich dir gar nicht sagen ob es seit Donnerstag ist.

Denn ich bin erst seit letzte Woche Kunde von Unitymedia.
 

tokon

Beiträge
678
Reaktionen
35
Wenn du vor dem Screenshot nicht erst nen Neustart der Box gemacht hast, dann ist es seit deinem letzten Screenshot hier im Thread.
 

Eddy87

Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich habe die Box mehrmals schon neu gestartet, sind ungefähr um die 250 Fehlern in 24 Stunden in den beiden Kanälen.

Aber nur in den beiden Kanälen alle anderen sind auf null.

Woran könnte das liegen, dass ausgerechnet in den zwei Kanälen die Fehlern stattfinden?
 

krosscheck

Beiträge
19
Reaktionen
1
Guten Morgen,

ich hänge mich hier ran weil ich im DL sehr schwankende Werte habe, der Speedtest sieht ebenfalls schlecht aus. Ich war 2Play400 Kunde (Fritte 6490) und seit dem 25.02.20 CableMax1000 (Fritte 6591) Kunde.

Könntet ihr euch bitte mal die Modemwerte anschauen und mir sagen, ob diese i. O. oder nicht sind?

Besten Dank vorab.
 

Anhänge

Schmidt

Beiträge
51
Reaktionen
1
@krosscheck Die Modemwerte find ich unauffällig. Nach meiner Erfahrung ist nur was im Argen wenn a) nicht QAM256 im Downstream und QAM64 im Upstream gesetzt wird oder b) wenn einzelne Kanäle auffällig viele (nicht korrigierbare) Fehler haben oder c) Wenn mehr als 5-10% der Pakete z.b. beim Ping verloren gehen

Das du nur 300 Mbits erreicht dürfte Gründe in deinem Hausnetz haben; wie genau misst du denn? Mit Kabel direkt an der Fritzbox verbunden? Irgendein USB zu Netzwerkadapter oder sonstige Geräte dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck

krosscheck

Beiträge
19
Reaktionen
1
Ich messe mit Kabel direkt an der Fritzbox, nichts dazwischen, davor oder dahinter. Was mich stört ist, dass ich mit alter Box und Tarif höhere Werte erzielen konnte.
 

krosscheck

Beiträge
19
Reaktionen
1
Gute Idee, habe ich bereits versucht.

Wenn ich aus dem Terminal heraus einen Speedtest mache, habe ich merkwürdiger Weise höhere Werte, da komme ich auch schonmal bei einer 10 GB Datei im Mix zwischen 500-700 Mbit/s raus. FF oder Chrome immer das gleiche :rolleyes:
 
__QT__

__QT__

Beiträge
507
Reaktionen
75
@krosscheck: der Screenshot vom Speedtest zeigt doch, dass am Modem 1000mbit gemessen wurden. Das legt nahe, dass das Problem im Routing, im LAN oder am Speedtest-Client liegt. Da solltest Du mal gezielt schauen, was hier der Grund sein könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck

krosscheck

Beiträge
19
Reaktionen
1
Was würdest Du an meiner Stelle machen, wie jetzt vorgehen?
 
__QT__

__QT__

Beiträge
507
Reaktionen
75
Was willst Du denn erreichen? Wenn Du im Terminal schon 700mbit empfängst, scheint das doch ok. Wenn es im Browser nicht klappt, wäre die Frage, was ist das für eine Hardware und Software (Betriebssystem)? "Terminal" klingt nach Linux. Eventuell kannst Du mal mit einem Live-Linux wie Knoppix gegentesten. Ist halt ne Suche nach dem Problem und hierbei musst Du Stück für Stück testen und ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck
Thema:

FRITZ!Box 6591/Kabelwerte/Modemwerte

FRITZ!Box 6591/Kabelwerte/Modemwerte - Ähnliche Themen

  • Neues Kabel zum Modem/Fritzbox

    Neues Kabel zum Modem/Fritzbox: Hi, ich habe seit vielen Jahren ein altes Cisco 3208, das perfekt funktioniert. Nun will ich auf eine 6591 + CableMax 1000 wechseln und muss dazu...
  • Meine Fritzbox 6490 Leihgerät von UM hat plötzlich 5 Upload Kanäle

    Meine Fritzbox 6490 Leihgerät von UM hat plötzlich 5 Upload Kanäle: Seit gestern hat meine Fritte plötzlich 5 Upload Kanäle. Es wurde auch gestern ein Config eingespielt. Bekam eine Mail meiner Fritte gegen 13:15...
  • Fritzbox und VoIP ins Telekomnetz

    Fritzbox und VoIP ins Telekomnetz: Ich habe bei der VoIP Telefonie (über Sipgate) nahezu bei jedem Telefonat zu Telekomanschlüssen starke Störungen wie Knattern, Kreischen, Rauschen...
  • ConnectBox gegen FritzBox von Untiymedia austauschen

    ConnectBox gegen FritzBox von Untiymedia austauschen: Guten Tag an alle, wir haben seit Anfang letzten Jahres die ConnectBox, leider seitdem auch Probleme, schlechter Wlan-Empfang, kaum...
  • Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss?

    Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meiner bisherigen Wohnung einen Unitymedia 3play Anschluss inkl. der Telefon Komfort Option und der Fritz!Box...
  • Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss? - Ähnliche Themen

  • Neues Kabel zum Modem/Fritzbox

    Neues Kabel zum Modem/Fritzbox: Hi, ich habe seit vielen Jahren ein altes Cisco 3208, das perfekt funktioniert. Nun will ich auf eine 6591 + CableMax 1000 wechseln und muss dazu...
  • Meine Fritzbox 6490 Leihgerät von UM hat plötzlich 5 Upload Kanäle

    Meine Fritzbox 6490 Leihgerät von UM hat plötzlich 5 Upload Kanäle: Seit gestern hat meine Fritte plötzlich 5 Upload Kanäle. Es wurde auch gestern ein Config eingespielt. Bekam eine Mail meiner Fritte gegen 13:15...
  • Fritzbox und VoIP ins Telekomnetz

    Fritzbox und VoIP ins Telekomnetz: Ich habe bei der VoIP Telefonie (über Sipgate) nahezu bei jedem Telefonat zu Telekomanschlüssen starke Störungen wie Knattern, Kreischen, Rauschen...
  • ConnectBox gegen FritzBox von Untiymedia austauschen

    ConnectBox gegen FritzBox von Untiymedia austauschen: Guten Tag an alle, wir haben seit Anfang letzten Jahres die ConnectBox, leider seitdem auch Probleme, schlechter Wlan-Empfang, kaum...
  • Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss?

    Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meiner bisherigen Wohnung einen Unitymedia 3play Anschluss inkl. der Telefon Komfort Option und der Fritz!Box...