• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Gigabit Tarif TC4400 / DOCSIS 3.0

Diskutiere Gigabit Tarif TC4400 / DOCSIS 3.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, bei mir wurde der Gigabit Tarif mittlerweile geschaltet. Auf der Statusseite zeigt das Modem unter dem Punkt "Standard...

SoGX

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir wurde der Gigabit Tarif mittlerweile geschaltet.
Auf der Statusseite zeigt das Modem unter dem Punkt "Standard Specification Compliant" Docsis 3.0 an.
Bei einem anderern Forumuser habe ich gesehen, dass hier bei einem Gigabit Tarif jedoch Docsis 3.1 stehen sollte. Kann es sein,
dass in manchen Städten der Gigabit Tarif mit Docsis 3.0 geschaltet wird? Wenn ja, wird es ja relativ rasch ziemlich voll werden in
diesen Segmenten.

Mein Modem
1582149827168.png


Modem eines anderen User
1582149862229.jpeg
Gruß
 

Nurum

Beiträge
349
Reaktionen
6
Die Anzeige hat nichts mit dem Segment zu tun, sondern mit der Firmware des Modems und ist absolut nichtssagend. Bei der SR70.12.20 steht immer Docsis 3.0 da, bei aktuellerer Firmware immer Docsis 3.1.

Wenn bei deinem Modem in der Kanalübersicht ein ODFM Kanal auftaucht, hast du Docsis 3.1. Wenn nicht, dann nicht.

Das hat auch nichts mit dem Tarif zu tun. Wenn ein Docsis 3.1 ODFM Kanal vorhanden ist, wird er auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

SoGX

Beiträge
7
Reaktionen
0
Achso, ich bin erstmal davon ausgegangen, die Anzeige wäre aussagekräftig. Danke, dann bin ich wieder ein bißchen schlauer ;-)
Da ich hier einen OFDM Kanal sehe, kann man also davon ausgehen, dass Docsis geschaltet wurde ?

1582156100461.png
 

Nurum

Beiträge
349
Reaktionen
6
Genau. Kanal 32 ist der Docsis 3.1 ODFM Kanal, die anderen 31 die Docsis 3.0 Kanäle. Dein Netzsegment ist also auf der höchsten aktuellen Ausbaustufe.
Modemwerte sind auch hervorragend. Du solltest von der Seite her kein Problem haben.

Einziger Schönheitsfehler ist das fehlende IPv6. Dein Anschluss hat nur IPv4 aktiviert, also kein Dual Stack. Aber ob dir die Umstellung einen weiteren Anruf bei der Hotline wert ist musst du entscheiden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoGX und rv112

SoGX

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke dir für deine Antwort, dachte erst, dass irgendetwas schräg läuft ;-)
Die Umstellung auf Dual Stack habe ich in Erwägung gezogen, jedoch hat man auch schon von Leuten gelesen, die dann anschließend bei DS Lite gelandet sind. Hier kommt es wahrscheinlich auch immer darauf an, wenn man an die Strippe bekommt. Hat mich insgesamt ein wenig abgeschreckt.
 
Thema:

Gigabit Tarif TC4400 / DOCSIS 3.0

Gigabit Tarif TC4400 / DOCSIS 3.0 - Ähnliche Themen

  • Verbindungsabbrüche TC4400 nach Umstellung auf Gigabit Tarif

    Verbindungsabbrüche TC4400 nach Umstellung auf Gigabit Tarif: Hallo zusammen, bin heute zum Gigabit Tarif gewechselt. Nach dem Neustart des Modems habe ich auch das neue Config File bekommen. Jedoch habe ich...
  • Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone

    Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone: Die Internet-Tarife von Vodafone und Unitymedia sind weiterhin noch nicht vereinheitlicht. Das macht sich besonders deutlich bei den Konditionen...
  • Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?

    Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?: Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass in meinem Segment auf einmal ein OFDM-Kanal (DS, 46 MHz Breite, CASA CMTS) aufgeschaltet wurde. Da...
  • Gigabit City Frankfurt

    Gigabit City Frankfurt: Hallo in die Runde und Frage an die Technikspezialisten: Wie kann es ein, dass an der Adresse des Nachbarn Gigabit verfügbar ist, in unserem Haus...
  • Gigabit-Tarif auch für Geschäftskunden verfügbar

    Gigabit-Tarif auch für Geschäftskunden verfügbar: Eine Neuerung führt der Kölner Kabelnetzbetreiber für Geschäftskunden ein. Der Gigabit-Tarif ist nun in Bochum und Frankfurt am Main auch für...
  • Gigabit-Tarif auch für Geschäftskunden verfügbar - Ähnliche Themen

  • Verbindungsabbrüche TC4400 nach Umstellung auf Gigabit Tarif

    Verbindungsabbrüche TC4400 nach Umstellung auf Gigabit Tarif: Hallo zusammen, bin heute zum Gigabit Tarif gewechselt. Nach dem Neustart des Modems habe ich auch das neue Config File bekommen. Jedoch habe ich...
  • Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone

    Gigabit-Tarif: Unitymedia weiter deutlich teurer als Vodafone: Die Internet-Tarife von Vodafone und Unitymedia sind weiterhin noch nicht vereinheitlicht. Das macht sich besonders deutlich bei den Konditionen...
  • Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?

    Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?: Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass in meinem Segment auf einmal ein OFDM-Kanal (DS, 46 MHz Breite, CASA CMTS) aufgeschaltet wurde. Da...
  • Gigabit City Frankfurt

    Gigabit City Frankfurt: Hallo in die Runde und Frage an die Technikspezialisten: Wie kann es ein, dass an der Adresse des Nachbarn Gigabit verfügbar ist, in unserem Haus...
  • Gigabit-Tarif auch für Geschäftskunden verfügbar

    Gigabit-Tarif auch für Geschäftskunden verfügbar: Eine Neuerung führt der Kölner Kabelnetzbetreiber für Geschäftskunden ein. Der Gigabit-Tarif ist nun in Bochum und Frankfurt am Main auch für...