Potentialausgleich - Aktueller Stand?

Diskutiere Potentialausgleich - Aktueller Stand? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Zusammen, kann mir jemand für BaWü den aktuellen Stand bzgl. Potentialausgleich mitteilen? Sprich für den HüP bzw. HaV. Bekomme demnächst...
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.105
Reaktionen
162
Hallo Zusammen,

kann mir jemand für BaWü den aktuellen Stand bzgl. Potentialausgleich mitteilen? Sprich für den HüP bzw. HaV.

Bekomme demnächst meinen Neuanschluss geschaltet (Netz wurde modernisiert, zuvor nur bis 450Mhz ausgebaut gewesen). Ich möchte hier vorab ggf. Diskussionen mit dem Techniker aus dem Weg gehen und alles entsprechend vorbereiten.

Im Zuge unserer Haussanierung/Modernisierung habe ich unter anderem unseren Elektriker auf eigene Kosten bereits die komplette Anlage neu aufbauen lassen.
Ab dem HüP wurde das Netz neu erstellt. Der HüP hängt nicht am Potentialausgleich.

Von HüP geht 12m Kabel in meinen Serverschrank, in dem die Techniklochplatte mit Hausanschlussverstärker/Verteilung installiert ist. Die Lochplatte ist mit den Metallstreben des Schrankes verschraubt. Der Schrank selber ist per separater Leitung direkt mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.
Die Anlage wurde wohl damals eingepegelt, wenn auch die US-Frequenzen (was ich bislang prüfen konnte) noch nicht sauber sind (QAM16...).

Meine Frage: Ist der aktuelle Stand ausreichend oder muss hier nachgearbeitet werden?
 

Hemapri

Beiträge
1.497
Reaktionen
79
Das ist ausreichend. Es muss lediglich zwischen ÜP und Verstärker ein Doppelt Galvanisches Trennglied montiert sein. Wieso soll der US mit 16QAM nicht sauber sein? Die Modulation wird vom CMTS festgelegt. Da kann man nichts einpegeln und das liegt auch nicht an deiner Anlage.

MfG
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.105
Reaktionen
162
Danke für deine schnelle Antwort.

Habe zwar alle DS/US-Kanäle, denke aber das die jeweiligen Power-Level aus dem Rahmen sind...?

Screenshot.jpg
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.502
Reaktionen
28
Das ist ausreichend. Es muss lediglich zwischen ÜP und Verstärker ein Doppelt Galvanisches Trennglied montiert sein. Wieso soll der US mit 16QAM nicht sauber sein? Die Modulation wird vom CMTS festgelegt. Da kann man nichts einpegeln und das liegt auch nicht an deiner Anlage.

MfG
Also seit wir auf ein Arris CMTS hier umgestellt worden sind, habe ich auch nur noch 16QAM um Upload.
Schlimm ist es also nicht?
Warum entscheidet man sich für den Schritt?
 

manra

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich bin UM Nutzer aus NRW,
Wo ich von 1&1 DSL zu UM Kabel gewechselt habe. Sagte uns, die Kundenmitarbeiterein, das man vorher, eine Potentialausgleich, im Haus verbaut haben muss, Dies Macht aber nicht der UM Techniker, Das muss vorher ein Normaler Elektriker machen . Erst wenn das gemacht wurde, kommt der UM Techniker , und schließt den Rest an. So hat mein Elektriker, diese Potentialausgleich schiene verbaut. in dem wir im Keller, wo der Router etc steht, eine Metallrohr oder so etwas ähnliches, in die Erde geklopt haben. Darauf eine Auto Batterie Klemme, Und darüber wurde dann das Metalrohr, für die Erdung, mit der Potentialausgleich schiene verbunden. Wo dann der UM Techniker, ein System verbaut hat, wo noch ein Verstärker angebracht wurde. Also ,erst muss der Elektriker, diese Poential ausgleichschiene verbauen, erst dann kann der 'UM Techniker, raus kommen, und das System, nach der Potentialausgleichschine, verbauen.
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.092
Reaktionen
377
Also seit wir auf ein Arris CMTS hier umgestellt worden sind, habe ich auch nur noch 16QAM um Upload.
Schlimm ist es also nicht?
Warum entscheidet man sich für den Schritt?
Da entscheidet sich niemand für. Das CMTS regelt die Modulation automatisch, je nachdem wie sauber die Kanäle laufen. Sinkt die Signalqualität aufgrund von Einstrahlung, geht die QAM automatisch von 64 auf 16 runter.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.502
Reaktionen
28
Da entscheidet sich niemand für. Das CMTS regelt die Modulation automatisch, je nachdem wie sauber die Kanäle laufen. Sinkt die Signalqualität aufgrund von Einstrahlung, geht die QAM automatisch von 64 auf 16 runter.
Müsste UM dann so eine Einstrahlung nicht sehen?
ich hatte UM schon mehrfach gefragt warum plötzlich nur noch 16QAM. Bekam aber nie wirklich eine Antwort.

Nur vorher mit dem CISCO CMTS lief es permanent stabil auf 64QAM.
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.092
Reaktionen
377
Solange die Einstrahlung nicht so stark ist, das es mit QAM16 Störungen gibt, hat das eher keine Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.502
Reaktionen
28
Ok, danke für die Erklärung.
 

elo22

Beiträge
544
Reaktionen
1
So hat mein Elektriker, diese Potentialausgleich schiene verbaut. in dem wir im Keller, wo der Router etc steht, eine Metallrohr oder so etwas ähnliches, in die Erde geklopt haben. Darauf eine Auto Batterie Klemme, Und darüber wurde dann das Metalrohr, für die Erdung, mit der Potentialausgleich schiene verbunden.
Da stellt sich mir die Frage was das für ein Fachmann war, Elektro jedefalls nicht.

Lutz
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Da stellt sich mir die Frage was das für ein Fachmann war, Elektro jedefalls nicht.

Lutz
Naja, die Beschreibung ist zwar Laienhaft, aber das Material kann durchaus professionell sein.
Wir haben auch einen Estrichboden auf Schlacke - also keine Beton-Bodenplatte im Keller.
Da ist der Erder bei der Modernisierung der Elektrik auch in der Nähe des Zählerkastens im Keller in den Boden geschlagen worden. Das ist ein zweigeteilter V4-A Stab mit 2 x 1,5 m Stablänge...
"Gekloppt" wurde der Erder aber nicht, sondern mit einem SDS-MAX Einschlagadapter mit einem großen Bohrhammer eingetrieben ...
 

manra

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja, im keller, ist bei auch keine beton boden Platte,- ist ein altes Zechenhaus.
Ich weiß nciht mehr genau, wie er es ins Erdreich, eingführt hat. Deswegen habe ich von ,erde geklopt gesprochen.
 
Thema:

Potentialausgleich - Aktueller Stand?

Potentialausgleich - Aktueller Stand? - Ähnliche Themen

  • Nächste Runde: Vertragsverlängerung. Was ist der aktuelle Stand?

    Nächste Runde: Vertragsverlängerung. Was ist der aktuelle Stand?: Hallo zusammen, ich muss mal wieder meinen Vertrag verlängern und habe meinen bestehenden Vertrag bereits gekündigt. Aktuell habe ich: 120 Mbit...
  • Kein Dolby Digital Ton Aktuell auf AXN HD.

    Kein Dolby Digital Ton Aktuell auf AXN HD.: hallo Habe auf TV und Kabelboxen aktuell bei AXN HD bei Film Gladiator keinen Dolby Digital Ton weder 2.0 oder 5.1 DD kann das jemand Bestätigen...
  • Aktuelles Gewinnspiel

    Aktuelles Gewinnspiel: Hallo zusammen, zurzeit veranstaltet UM ein Gewinnspiel. Laufzeit bis 31.12.2015. Allerdings ist für die Teilnahme Voraussetzung einen Vertrag...
  • Aktuelle Erfahrungen mit Tarifwechseln?

    Aktuelle Erfahrungen mit Tarifwechseln?: Hallo zusammen, Ich überlege mittlerweile meinen 3play PLUS 100 gegen einen 3play PREMIUM 150 Tarif zu wechseln. Vorteile wären: 1.) Höhere...
  • Aktuelles FritzboxUpdate mit Sicherheitspatch

    Aktuelles FritzboxUpdate mit Sicherheitspatch: Hallo Unityer, wann wird bitte das aktuelle Fritzbox Sicherheitspatch oder Aktuelle Firmware eingespielt? gruss
  • Ähnliche Themen
  • Nächste Runde: Vertragsverlängerung. Was ist der aktuelle Stand?

    Nächste Runde: Vertragsverlängerung. Was ist der aktuelle Stand?: Hallo zusammen, ich muss mal wieder meinen Vertrag verlängern und habe meinen bestehenden Vertrag bereits gekündigt. Aktuell habe ich: 120 Mbit...
  • Kein Dolby Digital Ton Aktuell auf AXN HD.

    Kein Dolby Digital Ton Aktuell auf AXN HD.: hallo Habe auf TV und Kabelboxen aktuell bei AXN HD bei Film Gladiator keinen Dolby Digital Ton weder 2.0 oder 5.1 DD kann das jemand Bestätigen...
  • Aktuelles Gewinnspiel

    Aktuelles Gewinnspiel: Hallo zusammen, zurzeit veranstaltet UM ein Gewinnspiel. Laufzeit bis 31.12.2015. Allerdings ist für die Teilnahme Voraussetzung einen Vertrag...
  • Aktuelle Erfahrungen mit Tarifwechseln?

    Aktuelle Erfahrungen mit Tarifwechseln?: Hallo zusammen, Ich überlege mittlerweile meinen 3play PLUS 100 gegen einen 3play PREMIUM 150 Tarif zu wechseln. Vorteile wären: 1.) Höhere...
  • Aktuelles FritzboxUpdate mit Sicherheitspatch

    Aktuelles FritzboxUpdate mit Sicherheitspatch: Hallo Unityer, wann wird bitte das aktuelle Fritzbox Sicherheitspatch oder Aktuelle Firmware eingespielt? gruss