• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue Fritz!Box 6591 - Modemwerte normal?

Diskutiere Neue Fritz!Box 6591 - Modemwerte normal? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine Fritz!Box 6591 Cable von UM im Einsatz, da ich mir davon u.a. eine bessere WLAN-Reichweite und...

perceptron777

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine Fritz!Box 6591 Cable von UM im Einsatz, da ich mir davon u.a. eine bessere WLAN-Reichweite und Geschwindigkeit versprochen habe, als bei der Connectbox.

Über WLAN habe ich unter identischen Bedingungen sehr unterschiedliche Ergebnisse zwischen dem Speedtest von Unitymedia und dem von OOKLA festgestellt: 120 MBits bei UM vs. 19 MBits bei OOKLA, wobei die 120 bei meinem Tarif 2play 120 normal wären.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Ergebnis des Tests von UM möglicherweise nicht korrekt ist.

Ich habe mir daher auch mal die Modemwerte etwas genauer angeschaut (siehe Screenshots).
Auf Kanal 4 scheint mir die Anzahl der korrigierbaren Fehler mit einer 7-stelligen Zahl auffällig hoch zu sein (auch wenn sich "korrigierbar" erstmal nicht nach einem Problem anhört).
Außerdem haben die Kanäle 1 bis 14 im Downstream mit jeweils 33 - 35 dBmV deutlich höhere Werte für den Power Level als die von Kanal 15 - 31 mit -1,5 bis 4,6.

Laut dem Thread zum Auslesen der Modemwerte wären Werte von -5 bis 10 dB normal, wobei 0 das Optimum wäre.
Da wäre mein Bereich bei den Kanälen 1 bis 14 ja weit davon entfernt.

Meine Frage wäre daher an die Experten: Sind die Werte so in Ordnung oder sind das Hinweise, die auf eine Störung am Anschluss hindeuten?

Viele Grüße

perceptron

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
126
Einzig der OFDM ist etwas schwach, alle anderen Werte sind im Soll!

Bei den Kanälen 1-14 musst Du 30 dB abziehen, das ist ein reiner Anzeige-Bug

perceptron777

Reaktionen
0
Danke für die Info!

Von dem Anzeigebug wusste ich gestern noch nichts (hätte wohl mal nebenan ins Fritzbox Forum reinschauen sollen).

Tatsächlich ist bei mir die Fritz!OS Version 7.03 drauf, sodass sich das dann damit erklären lässt.

Mir erscheinen halt die hohen Fehlerzahlen auch etwas verdächtig, aber das ist dann anscheinend noch im Normbereich.

Thema:

Neue Fritz!Box 6591 - Modemwerte normal?

Neue Fritz!Box 6591 - Modemwerte normal? - Ähnliche Themen

• Upload erhöhen + neue Fritzbox

Upload erhöhen + neue Fritzbox: Meine Eltern haben das Unitymedia 3play mit 120/5 Mbit. Da ihnen 5 Mbit Upstream zu wenig ist, suchen sie eine Möglichkeit diesen zu erhöhen. Ist...
  • Neue neue (?) Fritzbox 6360

Neue neue (?) Fritzbox 6360: Hallo zusammen, Sachlage: Ich habe einen Clever FlatStarter Vertrag (12/1 MBit) mit Komfort Option, sowie eine Fritzbox 6360 aus dem Jahre 2011...
  • Beitragsanpassung/Umstieg auf neue Produkte mit FritzBox

Beitragsanpassung/Umstieg auf neue Produkte mit FritzBox: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Beitrag hier gut aufgehoben ist. Aktuell besitze ich eine Fritz!Box 6340 und habe noch einen alten Kabel-BW...
  • Problem mit Gigaset 500 evtl. wegen neuer FritzBox Firmware

Problem mit Gigaset 500 evtl. wegen neuer FritzBox Firmware: Hallo, ich habe zu meinem noch keine Lösung bei Google gefunden und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Zu den...
  • "Kein Internetzugriff" - Neue Fritzbox, Altes Problem

"Kein Internetzugriff" - Neue Fritzbox, Altes Problem: Hallo liebes Forum! Erneut wende ich mich mit meiner Leidensgeschichte an euch (der alte Thread ist etwas unübersichtlich geworden). Seit der...
  • "Kein Internetzugriff" - Neue Fritzbox, Altes Problem - Ähnliche Themen

• Upload erhöhen + neue Fritzbox

Upload erhöhen + neue Fritzbox: Meine Eltern haben das Unitymedia 3play mit 120/5 Mbit. Da ihnen 5 Mbit Upstream zu wenig ist, suchen sie eine Möglichkeit diesen zu erhöhen. Ist...
  • Neue neue (?) Fritzbox 6360

Neue neue (?) Fritzbox 6360: Hallo zusammen, Sachlage: Ich habe einen Clever FlatStarter Vertrag (12/1 MBit) mit Komfort Option, sowie eine Fritzbox 6360 aus dem Jahre 2011...
  • Beitragsanpassung/Umstieg auf neue Produkte mit FritzBox

Beitragsanpassung/Umstieg auf neue Produkte mit FritzBox: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Beitrag hier gut aufgehoben ist. Aktuell besitze ich eine Fritz!Box 6340 und habe noch einen alten Kabel-BW...
  • Problem mit Gigaset 500 evtl. wegen neuer FritzBox Firmware

Problem mit Gigaset 500 evtl. wegen neuer FritzBox Firmware: Hallo, ich habe zu meinem noch keine Lösung bei Google gefunden und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Zu den...
  • "Kein Internetzugriff" - Neue Fritzbox, Altes Problem

"Kein Internetzugriff" - Neue Fritzbox, Altes Problem: Hallo liebes Forum! Erneut wende ich mich mit meiner Leidensgeschichte an euch (der alte Thread ist etwas unübersichtlich geworden). Seit der...