• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wählscheibentelefon an Vodafone Station

Diskutiere Wählscheibentelefon an Vodafone Station im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, zu meiner Person: Ich bin elektrotechnisch versiert, jedoch nicht in Hochfrequenz-Koaxialtechnik. Ich bin im Unitymedia-Netz Kunde über...

Der_Anton

Reaktionen
0
Hallo,

zu meiner Person: Ich bin elektrotechnisch versiert, jedoch nicht in Hochfrequenz-Koaxialtechnik.

Ich bin im Unitymedia-Netz Kunde über Eazy und habe eine weiße Connect-Box (CH7465LG-LC). Daran angeschlossen - ein orangenes Wählscheibentelefon. Dieses Telefon funktioniert einwandfrei wie am ersten Tag 1978. Da ich marginal wenig telefoniere ist es mehr Geck und Deko als Nutzen. Aber es funktioniert komplett.

Im gleichen Haus, eine Wohnung unter mir, wohnt meine Großmutter. Sie ist seit 1970 Kundin bei der Telekom mit ihrem grauen Wählscheibentelefon und der Wandanschlussdose. Da das Telekomnetz jetzt komplett modernisiert wurde kann sie nicht mehr raustelefonieren durch das Impulswahlverfahren.
Priorität Nummer 1 bei einer 85 jährigen Frau, welche Technik nach Routine bedient und nicht nach Verständnis ist, dass das Wählscheibentelefon bleibt!

Super! Dachte ich mir, und wir machten einen Telefonvertrag bei Unitymedia (Ist auch günstiger, als das rosa T) und schließen das Wählscheibentelefon an die Connect-Box an, da weiß ich ja, dass es funktioniert.

Jetzt kam gestern per Post die Überraschung, dass die Connect-Box jetzt schwarz ist und Vodafone Station heißt. Zudem, meiner Diagnose nach, kein Impulswahlverfahren mehr besitzt. Es bestehen die gleichen Fehler wie noch beim Erstvertrag von 1970. Telefon funktioniert nicht!😡

-Kann ich eine Connect-Box auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen und sie einfach per Plug and Play anschließen? (Habe da was von Umstellung auf Docis 3.0 gehört) Diese Lösung wäre einfacher als jetzt noch eine Wahlumsetzer zu kaufen.

P.S. Ihr seid meine letzte Hilfe, alle Techniker bei VF und UM, die telefonisch erreichbar sind, sind plug and play Profis😕

lupus

Reaktionen
17
Ich bin mir nicht sicher ob getrolle oder ernst aber...

Sind beim Telefon nicht die Zahlen wichtig? Wenn deine Oma mit der Fernbedienung des TVs klarkommt, sollte doch ein Telefon mit Zahlen zum drücken kein großes Hindernis sein.

Ansonsten:
a) Es gibt Adapter die die Signale umwandeln, die könntest du zwischen Telefon und Vodafone Station stecken
b) Du nimmst einen eigenen Router, manche Fritzboxen kommen damit noch klar
c) Du kaufst ein neues Wahlscheibentelefon welches nur äußerlich auf Retro getrimmt ist, innerlich aber nach neuester Technik läuft

Die Lösung mit ConnectBox kaufen wird nicht klappen, da diese Geräte nie im freien Verkauf waren und du Probleme haben dürftest diese freizuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Klar kannst du die Connect Box auf Kleinanzeigen kaufen, hast dann aber einen "schönen" Briefbeschwerer. Die Boxen wurden nie verkauft und werden dir von VF/UM nicht aktiviert, da es sich um nicht zurückgegebene Leihboxen handelt.
Hol lieber eine Fritzbox 6490 Cable, die kann damit umgehen.

desmaddin

desmaddin

Reaktionen
7
Man könnte meinen einige Leute hier haben keine Großeltern :confused:

Zahl besser die 45 EUR auf Amazon für den Impulswahl Adapter und alles ist gut. Viel weniger Aufwand als jetzt ein neues Modem und SIP Daten für die Oma zu besorgen. Billiger zudem auch noch.
Der Oma nur deswegen ne Fritzbox 6490 zu kaufen wäre Blödsinn hoch 10.

Übrigens: Kommt deine Oma mit klar, dass sie ne andere Telefonnummer hat so lang der Telekom Vertrag noch läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

lupus

Reaktionen
17
Falls du mich damit meinst: doch, ich hatte auch Großeltern! Aber man sollte jetzt nicht pauschal sich hinstellen und sagen alle Großeltern schaffen die Umstellung nicht. Die meisten schaffen das sehr wohl noch, wenn man dabei hilft. Auch ich habe denen das neue Tastentelefon vorgestellt, vorgeführt und eingerichtet. Natürlich war am Anfang etwas Abneigung da aber am Ende war man von den ganzen Vorteilen begeistert. Man konnte telefonieren wo man wollte, die alte Telefonbank im Flur konnte weg. Es gab Schnellwahltasten, einfach nur die Tasten 1-9 drücken für ihre Lieblingsleute. Auf dem Sofa/Sessel sitzen zum telefonieren. Alles in allem war der Komfort deutlich höher, auch wenn es Umgewöhnung kostete.

kalle62

kalle62

Reaktionen
22
hallo

Ich finde das sogar schon fast Fahrlässig solch ein Altes Telefon einer 85 Jahren Alter Frau zu zumuten.

Es gibt so Gut Senioren Telefon mit extra großen Tasten,und mit 3 großen Roten Tasten für die 3 Wichtigsten Telefonnummer oder Wahlwiederholungen usw usw.
Nur man muss den Leute bei bringen,wie sie Auflegen oder Anrufen.Und das Telefon am besten alle paar Tage auf die Basic Station zu legen.
Oder zbs immer auf der Basic Station stellen/legen,und wenn es Klingel nur runternehmen und Sprechen.Kann man ja alles Einstellen.

Habe selbst letzt einer mir fremden älteren Frau,so ein Schnurlos Telefon erklärt.
War eine Freundin von einer Bekannten,und wir haben es auch richtig aus probiert wie es funktionier.Gibt ja einige Nützlich Einstellungen in den Telefonen.

Nur der einzige Nachteil ist was viele vergessen,ein Alten Festnetz Telefon der Telekom.Hat bei einem Stromausfall noch Funktioniert,bei den Schnurlos Telefonen geht dann aber nichts mehr.

gruss kalle

Dachte aber auch erst,hier macht sich einer einen Spass.

boba

boba

Reaktionen
65
Seit Einführung der Tastentelefone vor ca. 40 Jahren haben Millionen von Großeltern die Umstellung von Wählscheibe auf Tastentelefon hinbekommen. Deine werden das auch schaffen.

robbe

Reaktionen
43
Dass man man sich an seine 40 Jahre alte Technik gewöhnt hat, kann ich nachvollziehen. Aber dass man mit 85 nicht mehr mit einem "modernen" Tastentelefon oder einem Senioren Schnurlostelefon klarkommen soll, kann ich nicht nachvollziehen, zumal das alles keine neue Technik ist.
Meine Großeltern gehen alle 4 auf die 90 zu und besitzen alle ein Schnurlostelefon und ein Handy zum telefonieren. Nur mit Internet können sie nix anfangen.

boba

boba

Reaktionen
65
Es gibt dann ja noch einen Denk-Unterschied zwischen Mobilteilen und kabelgebundenen Hörern. Beim verkabelten Hörer ist es wie früher: das abheben des Hörers macht die Leitung bereit. Bei Mobilteilen muss man die "abheben" Taste drücken. Das kann tatsächlich ältere Leute überfordern - sie nehmen das Mobilteil, drücken die Zahlen, aber es wird nicht gewählt, weil sie nicht die Abheben Taste gedrückt haben. Oder es klingelt, und sie nehmen das herumliegende Mobilteil auf, aber niemand meldet sich und es klingelt weiter - weil sie nicht die abheben Taste gedrückt haben. Diesen Leuten würde ich sowas empfehlen: https://www.amazon.de/s?k=tastentelefon

Im übrigen gibts in der Tat noch als retro vermarktete Wählscheibentelefone, die intern jedoch digital bzw. im Frequenzwahlverfahren arbeiten:
https://www.amazon.de/s?k=telefon+wählscheibe
Eines daraus, das vermutlich ein 1:1 Ersatz für das Telefon des TE, bereit zum Einsatz an Digitalanschlüssen, sein dürfte:
https://www.amazon.de/Opis-Cable-Klassischem-Deutsche-Pappeinleger-orange/dp/B01KO3J38C/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Der_Anton

Reaktionen
0
Danke euch allen, für den schnellen hilfreichen Rat.
Es war in der Tat kein Getrolle :)

Ich habe tatsächlich einen waschechten Techniker bei UM erwischt, der mir auch nochmal die Problematik mit Connect-Boxen von Ebay erklärte. Wir kaufen jetzt einen Wahlumsetzer.

Somit wäre das Thema von meiner Seite aus geschlossen.

Thema:

Wählscheibentelefon an Vodafone Station

Wählscheibentelefon an Vodafone Station - Ähnliche Themen

• Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage

Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage: Hi, weiß jemand ob ich beim Vodafone Business CableMax 1000 mit der Vodafon-eigenen-Fritzbox echtes Dual-Stack bekomme? Ich möchte keine feste...
  • CableMax 1000 mit Vodafone-Kabelrouter: Bleibt WifiSpot-Recht erhalten?

CableMax 1000 mit Vodafone-Kabelrouter: Bleibt WifiSpot-Recht erhalten?: Hallo alle, weiß jemand, ob der neue Vodafone-Kabelrouter, den man mit dem CableMax-1000-Tarif kriegt, einen WifiSpot aufspannen kann wie die...
  • Frage zu Vodafone Station

Frage zu Vodafone Station: Hallo, liebe Community, ich habe eine Frage, Ich habe seit ein paar Tagen eine Vodafone Station. Mein altes Modem (Arris) musste leider...
  • Vodafone Station Arris TG3442DE und Prefix Delegation

Vodafone Station Arris TG3442DE und Prefix Delegation: Hallo Forum, da mein alter TC7200 von Cable Haunt betroffen war, habe ich Unitymedia kontaktiert, die mir postwendend eine Vodafone Station...
  • Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.

Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.: Hat jemand eine Ahnung, wann in BW bei der Vodafone Station der Bridge-Mode freigeschaltet wird?
  • Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW. - Ähnliche Themen

• Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage

Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage: Hi, weiß jemand ob ich beim Vodafone Business CableMax 1000 mit der Vodafon-eigenen-Fritzbox echtes Dual-Stack bekomme? Ich möchte keine feste...
  • CableMax 1000 mit Vodafone-Kabelrouter: Bleibt WifiSpot-Recht erhalten?

CableMax 1000 mit Vodafone-Kabelrouter: Bleibt WifiSpot-Recht erhalten?: Hallo alle, weiß jemand, ob der neue Vodafone-Kabelrouter, den man mit dem CableMax-1000-Tarif kriegt, einen WifiSpot aufspannen kann wie die...
  • Frage zu Vodafone Station

Frage zu Vodafone Station: Hallo, liebe Community, ich habe eine Frage, Ich habe seit ein paar Tagen eine Vodafone Station. Mein altes Modem (Arris) musste leider...
  • Vodafone Station Arris TG3442DE und Prefix Delegation

Vodafone Station Arris TG3442DE und Prefix Delegation: Hallo Forum, da mein alter TC7200 von Cable Haunt betroffen war, habe ich Unitymedia kontaktiert, die mir postwendend eine Vodafone Station...
  • Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.

Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.: Hat jemand eine Ahnung, wann in BW bei der Vodafone Station der Bridge-Mode freigeschaltet wird?