Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP

Diskutiere Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hey, die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen. Bei einer Recherche ist mir Unitymedia aufgefallen...

mayonese98

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey,

die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen.

Bei einer Recherche ist mir Unitymedia aufgefallen. Normalerweise speichern Provider die IP-Adresse wohl bis zu sieben Tagen. Jedoch vergibt Unitymedia ja oft die gleiche IP. Um eine neue IP zu bekommen muss man den Router vom Strom trennen (mind. 1 Stunde).

Im Anhang ist festgehalten wie lange die Provider speichern. Unitymedia macht dort unterschiedliche Angaben. Einerseits soll die Ip-Adresse bis zu 72h zurückverfolgbar sein, andererseits ist in einer weitern Antwort die rede davon, dass Unitymedia den Zeitpunkt der Zuteilung kennt.

Meine Frage ist nun welche Angaben stimmen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nun jemand 3 Monate die gleiche IP Adresse bezieht, ist Unitymedia das bekannt, oder wird der Datensatz nach einer gewissen Zeit überschrieben. Das wäre ja eigentlich ein Verstoß gegen geltende Regelungen, wenn länger als 7 Tage gespeichert wird.

Finde das Thema super interessant, und würde mich sehr über viele Antworten freuen!


Quelle : Wiki vorratsdatenspeicherung
 

Anhänge

addicted

Beiträge
4.746
Reaktionen
98
Zwischen den beiden Antworten liegen offenbar über drei Jahre. Es kann gut sein, dass es zwischendurch geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

h00bi

Beiträge
704
Reaktionen
72
Du hast im CB Forum ja schon jede Menge passende Antworten bekommen, daher muss man hier eigentlich nichts näher ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohgi und BlueSkyX

Franko

Beiträge
6
Reaktionen
0
Zur Zeit mit Giga Cable Max, IP4, eigener Fritzbox 6591, ist selbst beim Stecker ziehen über stunden keine neue IP mehr zu bekommen. Ist eigentlich jetzt eine statische IP. Es gibt wohl keine Lösung mehr für einen IP Wechsel.
 

rv112

Beiträge
4.431
Reaktionen
210
Einfach die MAC bzw. DUID vom DHCP Client ändern und man hat eine neue IP/Prefix.
 

rv112

Beiträge
4.431
Reaktionen
210
In einem Kabelrouter nicht möglich. Dazu braucht es etwas Richtiges ;)
 
MrHonk

MrHonk

Beiträge
261
Reaktionen
73
Manch einer freut sich wenn die IPv6 Adresse statisch ist (bleibt). Bevor ich z.B. auf den neuen CableMax Tarif aktualisiert hatte, hatte ich meinen IPv6 Präfix ganze 13 Monate lang und hätte in der Zeit eigentlich keinen DynDNS-Dienst benötigt (jedenfalls nicht für IPv6). Aber durch den Wechsel der Hardware musste es zwangsläufig eine neue IPv6 geben, da der neue Router (das darin enthaltene Modem) ja eine andere MAC hat als mein alter Router.

Zu einem IP-Wechsel kann es im Übrigen auch dann kommen, wenn Vodafone den zuständigen Adress-Server mal neu starten muss.
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Oder was richtig Billiges. So was habe ich schon bei 30€-Routern gesehen und wurde dort gerne zu Modemzeiten (3208, etc) benutzt, damit man mehr schnellen Download hatte.
 

rv112

Beiträge
4.431
Reaktionen
210
Ich habe meine IP erst kürzlich so geändert, das funktioniert nach wie vor. Mit einer Fritzbox natürlich nicht.
 

Tuxtom007

Beiträge
490
Reaktionen
2
Zur Zeit mit Giga Cable Max, IP4, eigener Fritzbox 6591, ist selbst beim Stecker ziehen über stunden keine neue IP mehr zu bekommen. Ist eigentlich jetzt eine statische IP. Es gibt wohl keine Lösung mehr für einen IP Wechsel.
Die werden am Radius-System eine recht lange Leasetime eingestellt haben und da die Zuweisung über die MAC erfolgt, bekommst du eben immer die selbe IP.

Wenn die IP-Adresse rechnungsrelevant ist, wird die auch länger gespeichert, also mind. bis Rechnungsstellung + 8 Wochen ( Widerspruchsfrist, je nach wie lange die ist ).
 
Thema:

Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP

Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP - Ähnliche Themen

  • Unitymedia Business: feste und dxnamische IP-Adresse?

    Unitymedia Business: feste und dxnamische IP-Adresse?: Hallo zusammen, kann ich bei Unitymedia Business eine feste IP-Adresse und "eine" dynamische gleichzeitig ordern? Hintergrund ist, dass ich für...
  • Statische IP Adresse von Unitymedia Business auf PS4 einstellen

    Statische IP Adresse von Unitymedia Business auf PS4 einstellen: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und seid neustem auch Unitymedia Business Kunde. Als Business Kunde bekommt man auch eine statische IP...
  • Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

    Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden: Ich werde demnächst umziehen und an der neuen Adresse liegt kein Unitymedia, nur Telekom VDSL. Wie geht man da denn genau vor? Bei der...
  • Kündigung von Unitymedia KabelBW welche Adresse

    Kündigung von Unitymedia KabelBW welche Adresse: Servus, ich hab eine Frage an welche folgender Adressen http://www.umkbw.de/ueber-uns/unternehmensportrait/standorte/ soll ich meine Kündigung...
  • Unitymedia Speed (Hardware) an anderer UM Adresse nutzen

    Unitymedia Speed (Hardware) an anderer UM Adresse nutzen: Hallo zusammen, Info: Vorübergehender Aufenthalt an Adresse 2 statt Adresse 1 Adresse 1: Unitymedia Modem mit 50Mbit Zugang (technisch möglich...
  • Ähnliche Themen
  • Unitymedia Business: feste und dxnamische IP-Adresse?

    Unitymedia Business: feste und dxnamische IP-Adresse?: Hallo zusammen, kann ich bei Unitymedia Business eine feste IP-Adresse und "eine" dynamische gleichzeitig ordern? Hintergrund ist, dass ich für...
  • Statische IP Adresse von Unitymedia Business auf PS4 einstellen

    Statische IP Adresse von Unitymedia Business auf PS4 einstellen: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und seid neustem auch Unitymedia Business Kunde. Als Business Kunde bekommt man auch eine statische IP...
  • Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

    Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden: Ich werde demnächst umziehen und an der neuen Adresse liegt kein Unitymedia, nur Telekom VDSL. Wie geht man da denn genau vor? Bei der...
  • Kündigung von Unitymedia KabelBW welche Adresse

    Kündigung von Unitymedia KabelBW welche Adresse: Servus, ich hab eine Frage an welche folgender Adressen http://www.umkbw.de/ueber-uns/unternehmensportrait/standorte/ soll ich meine Kündigung...
  • Unitymedia Speed (Hardware) an anderer UM Adresse nutzen

    Unitymedia Speed (Hardware) an anderer UM Adresse nutzen: Hallo zusammen, Info: Vorübergehender Aufenthalt an Adresse 2 statt Adresse 1 Adresse 1: Unitymedia Modem mit 50Mbit Zugang (technisch möglich...