Wechsel von eigener Fritzbox zu anderer eigenen FB

Diskutiere Wechsel von eigener Fritzbox zu anderer eigenen FB im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Leute, Ich bin hier in BaWü bei Unitymedia mit einer eigenen, provisionierten Fritzbox angemeldet und würde jetzt auf eine andere FB...

Kabelino

Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo Leute,
Ich bin hier in BaWü bei Unitymedia mit einer eigenen, provisionierten Fritzbox angemeldet und würde jetzt auf eine andere FB wechseln (auch Eigentum von mir)

Wie geht der Wechsel vonstatten? Anrufen bei UM sagen, dass alte Box abgemeldet werden soll und die neue frisch provisionieren wird oder muss ich da mehr machen?
Wie lange dauert die Umschalte und kann die alte Box von einem Käufer auf seinen Anschluss provisioniert werden?
Bekomme ich neue SIP-Daten?

Danke für alle Tipps!
 

johnnyboy

Beiträge
683
Reaktionen
8
Hallo und willkommen hier im Forum! :)

Ja, du rufst da einfach an und gibst die MAC-Adresse der neuen FB durch. Kannst ja mal fragen, wie lange das dann gewöhnlich dauert, bzw. ob du die neue Box dann direkt schon anschließen sollst. Meines Wissens nach kannst du die dann direkt anklemmen, wird vielleicht so ne halbe bis 2 Stunden dauern, bis sie provisioniert ist.

Da die alte Box dein Eigentum war, kannst du sie dann auch verkaufen.

Die SIP-Daten bleiben gleich.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.380
Reaktionen
54
Die SIP-Daten bleiben leider nicht unbedingt gleich, das ist ein Glücksspiel. Wenn der Mitarbeiter es richtig macht, wird die bisherige Box direkt aus dem Kundenkonto gelöscht und kann dann von jedem anderen Kunden problemlos aktiviert werden.
 

Kabelino

Beiträge
2
Reaktionen
1
Update:
Wechsel von der 6590 auf die 6591 hat funktioniert.

Neue Box an die 4er-MMD mit angeschlossen, Stromzufuhr dran, Anruf bei UM und Box angemeldet (CM-MAC und Seriennummer), funktionierte binnen Minuten.

Mitarbeiter nahm die Aufforderung zur Abmeldung der alten Box zwecks Wiederverkauf in die EDV auf. Das System soll das dann angeblich binnen 48h austragen. Stand JETZT ist im Kundencenter aber immer noch die alte Box verzeichnet, denke mal dass es hinterherhängt, zumal die neue Box auch niocht drinsteht und trotzdem funktioniert. Unter Aufträge ist jedenfalls alles "abgeschlossen" und "Funktionen können verwendet werden".

SIP-Daten waren im Kundencenter bei mir noch nie ersichtlich, und so auch jetzt nicht....entgegen der Aussage des Mitarbeiters ("die stehen dort in ca. 48h")
Ich nahm von Beginn weg aber einfach die alten SIP-Daten und sie funktioniert durchweg von Anfang an!

Alte Box ist abgeklemmt. Ich warte noch ein paar Tage, dann kommt sie in den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digital_Fan

Elling

Beiträge
1
Reaktionen
1
Man kann auch Pech haben:

Ich habe letzten Donnerstag telefonisch die Freischaltung einer neuen Fritzbox beauftragt und die Box sofort nach Ende des Telefonats, wie vom Mitarbeiter empfohlen, angeschlossen. Leider warte ich noch heute, also mittlerweile seit 6 Tagen, auf die Freischaltung. Die Aussagen wie lang die Freischaltung dauert gingen dabei von ursprünglich "10min" auf "eine halbe Stunde" auf "vielleicht ja über Nacht" auf "vor Montag geht gar nichts" bis zu "wenn alles gut läuft noch heute". Offensichtlich läuft es bei Unitymedia aktuell nicht "gut", denn ich warte ja noch immer auf die Freischaltung.

Laut dem Support handelt es sich bei mir um ein "größeres technisches Problem" weil im Moment wohl sowohl die neue als auch die alte Fritzbox teilweise aktiviert sind (?). Im Online-Kundencenter kann ich unter "aktivierte Geräte" lustigerweise die MAC-Adresse meiner alten Fritzbox und die Seriennummer des Unitymedia-Routers (Technicolor), den ich schon seit Jahren nicht mehr nutze, sehen. Von meiner neuen Fritzbox ist also weit und breit noch nichts zu sehen. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

To be continued...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcflo

Xcflo

Beiträge
1
Reaktionen
0
Glückwunsch Ellig,
Uns hat das selbe Schicksal getroffen. Seit Freitag versuchen wir eine Fritzbox 6591 zu registrieten. Heute war Tag fünf dieser Odyssee. Vor der Vodafon Übernahme war es kein Problem, jetzt scheint es dass dort keiner mehr Lust hat. Es wird nur vertröstet und gelogen! Einer meinte AMK zu mir und hat mich wieder in die warteschleife geschickt. Da es wohl keine Lösung gibt bleibt nur die außerordentliche Kündigung. Schade drum...
 
Thema:

Wechsel von eigener Fritzbox zu anderer eigenen FB

Wechsel von eigener Fritzbox zu anderer eigenen FB - Ähnliche Themen

  • Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene)

    Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene): Was ist genau zu beachten, kann ich deine Sicherung von der 6490 auf der 6591 aufspielen, oder nur bestimmte Einstellungen?
  • Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB)

    Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
  • Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

    Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490

    Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490: Hallo, ich wechsele von einem Business-Tarif in einen Privat-Tarif. Dabei soll ich auch eine neue Fritzbox 6490 bekommen und die alte 6490...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM

    Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM: Hallo Leute, ich versuche hier mal mein Glück. Vor ein paar Tagen bin ich von Telekom zu Unitymedia Glasfaser gewechselt und mir wurde eine...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM - Ähnliche Themen

  • Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene)

    Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene): Was ist genau zu beachten, kann ich deine Sicherung von der 6490 auf der 6591 aufspielen, oder nur bestimmte Einstellungen?
  • Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB)

    Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
  • Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

    Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490

    Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490: Hallo, ich wechsele von einem Business-Tarif in einen Privat-Tarif. Dabei soll ich auch eine neue Fritzbox 6490 bekommen und die alte 6490...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM

    Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM: Hallo Leute, ich versuche hier mal mein Glück. Vor ein paar Tagen bin ich von Telekom zu Unitymedia Glasfaser gewechselt und mir wurde eine...