• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zu Vodafone Station

Diskutiere Frage zu Vodafone Station im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, liebe Community, ich habe eine Frage, Ich habe seit ein paar Tagen eine Vodafone Station. Mein altes Modem (Arris) musste leider...

Marcello

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, liebe Community,

ich habe eine Frage, Ich habe seit ein paar Tagen eine Vodafone Station. Mein altes Modem (Arris) musste leider gewechselt werden, weil es DOCSIS 3,1 nicht unterstützt. Nicht, dass das Modem gut wäre, aber durch Ändern der Mac Adresse konnte man dafür sorgen, dass man nicht ewig dieselbe öffentliche IP Adresse hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die IP ab und zu zu ändern?
 

Marcello

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hat sich diese Frage denn noch keiner gestellt?????
 
boba

boba

Beiträge
833
Reaktionen
65
Nein. Brauche ich nicht. Es war zu Telekom-Zeiten schon extrem nervig, alle 24h eine neue IP Adresse zu bekommen. Verbindungsabbruch jeglicher laufender Verbindungen und Abbruch jeglicher Sessions, immer zur unpassendsten Zeit. Dass sie sich jetzt nur noch alle halbe Jahre ändert, ist eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

BlueSkyX

Beiträge
180
Reaktionen
7
@Marcello

Keine Ahnung wie oft Du eine neue IP benötigst, aber vielleicht einfach mal.langere Zeit die VF Station vom Strom trennen. Dann solltest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine neue IP bekommen.
 

Marcello

Beiträge
3
Reaktionen
0
@boba

Also jemand, der so eine Antwort raushaut, KANN sich noch nie mit Datenschutz, VDS oder der Tatsache, dass man definitiv länger zurückverfolgbar ist, als wenn alle 24 Stunden eine Trennung stattfindet oder eben, wenn man diese erzwingt.

In dieser Sache von "Wohltat" zu sprechen...das ist mir unbegreiflich. Jemand, der das will, soll Geld für eine statische IP zahlen.

Was ich meine, ist hier auch inzwischen beschrieben worde --> Klick

@BlueSkyX

Ich hatte sie schön länger vom Strom, aber ohne Erfolg. Und wie oft? Am liebsten täglich.
 
boba

boba

Beiträge
833
Reaktionen
65
Es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich bin der Ansicht, dass man im Netz nicht vollständig anonym unterwegs sein sollte. Zum einen ergibt sich das aus technischen Gründen, denn das Konzept von IP Adressen sieht eine Änderung eigentlich nicht vor. Es ist wie eine Hausnummer, die ändern sich auch nicht ständig. Selbst bei ipv6 ändert sich der identifizierende Prefix nicht, auch nicht bei den privacy Extensions.
Zum anderen hat das damit zu tun, dass man dazu stehen sollte, was man im Netz tut. Eine vollständige Anonymisierung, auch Strafverfolgungsbehörden gegenüber, kann dazu führen, dass manche Leute sich von Strafverfolgung frei fühlen und Gesetze mißachten. Privaten Stellen gegenüber anonym, ja. Das stellt die DSGVO sicher. Aber nicht dem Staat gegenüber.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Vorratsdatenspeicherung und der Identifizierung des Anschlusses (IP Adresse). Die Vorratsdatenspeicherung protokolliert sämtliche Verbindungsdaten. Sie zeichnet auf, was eine Person im Netz tut, und hält dies für lange Zeit archiviert. Sie ist die Kamera des großen Bruders, die dich ständig im Blick hat, und sie ist die Akte, in der man auch noch lange Zeit nach der Tätigkeit alles nachvollziehen kann. Sie ist wie eine Stasi-Akte, sie ist das, was die Freiheit erstickt. Die Identifizierung des Anschlusses hingegen identifiziert Personen, die einen Anschluss nutzen. Es sagt nichts darüber aus, was diese Person tut.

Das ist ein großer Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung. Die Vorratsdatenspeicherung zeichnet die intimen Details deines Lebens auf bei Stellen, die das nichts angeht. Die IP Adresse hingegen gibt nur wieder, von wo aus etwas getan worden ist. Wurde von einem Anschluss aus ein Gesetz verletzt, kann man mit Hilfe der Adresse den Kreis der Personen ermitteln, von dem diese Gesetzesverletzung mutmaßlich ausgeht. Aber erst in diesem Moment der Strafverfolgung wird eine Verbindung zwischen der mutmaßlichen Tat und einer Person hergestellt - nicht wie bei der Vorratsdatenspeicherung, bei der sämtliche Zusammenhänge direkt ermittelt und dauerhaft gespeichert werden, auch strafrechtlich irrelevante.

Ich spreche hier von Deutschland, einem freiheitlichen Rechtsstaat. Nicht von einem autoritären Staat wie z.B. China oder der Türkei, bei dem Strafverfolgung bereits bei Meinungsäußerungen beginnt. Hierzulande kann ich ja sogar die Bundeskanzlerin öffentlich beleidigen, und sie wie auch die Strafverfolgung würde sich (zu Recht) einen feuchten Kehricht darum scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmaddin

desmaddin

Beiträge
191
Reaktionen
7
@boba

Also jemand, der so eine Antwort raushaut, KANN sich noch nie mit Datenschutz, VDS oder der Tatsache, dass man definitiv länger zurückverfolgbar ist, als wenn alle 24 Stunden eine Trennung stattfindet oder eben, wenn man diese erzwingt.
Wo liegt denn der Datenschutz Vorteil wenn sich die IP dauernd ändert? Wie kann man dich anhand einer IP identifizieren? Und sollte nicht eher jemand für den Aufwand einer ständigen IP Änderung zahlen, anstatt dafür dass einfach nichts geändert wird?

Nebenbei, änderst du auch das Kennzeichen deines Autos alle 24h?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

Frage zu Vodafone Station

Frage zu Vodafone Station - Ähnliche Themen

  • Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage

    Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage: Hi, weiß jemand ob ich beim Vodafone Business CableMax 1000 mit der Vodafon-eigenen-Fritzbox echtes Dual-Stack bekomme? Ich möchte keine feste...
  • Frage für einen zukünftigen Vertrag

    Frage für einen zukünftigen Vertrag: Hi, meine Frage ergibt sich aus folgendem Problem: Ich habe von der Telekom erfahren, das das VDSL Netz an meinem Wohnort (Nahbereich) nicht mehr...
  • Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen

    Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen: Wir beziehen in Kürze eine neue Wohnung und geben gerade Steckdosen etc. in Auftrag. In einem Abstellraum kommt UM in einem Schaltschrank an. Da...
  • Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone

    Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone: Hallo, ich habe derzeit DSL von Vodafone VDSL50 und überlege zu Unitymedia zu wechseln. Das wäre auch alles ganz einfach, läge mein Kabelanschluss...
  • Vodafone / UnityMedia Wechsler - Hat ein paar Fragen

    Vodafone / UnityMedia Wechsler - Hat ein paar Fragen: Hallo zusammen, bevor wir zu UnityMedia wechseln habe ich noch ein paar Fragen zu den Produkten: - Welchen Typ der "FRITZ!Box Fon WLAN" erhält...
  • Vodafone / UnityMedia Wechsler - Hat ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage

    Vodafone Business CableMax 1000 - IPV4 / IPV4 - Frage: Hi, weiß jemand ob ich beim Vodafone Business CableMax 1000 mit der Vodafon-eigenen-Fritzbox echtes Dual-Stack bekomme? Ich möchte keine feste...
  • Frage für einen zukünftigen Vertrag

    Frage für einen zukünftigen Vertrag: Hi, meine Frage ergibt sich aus folgendem Problem: Ich habe von der Telekom erfahren, das das VDSL Netz an meinem Wohnort (Nahbereich) nicht mehr...
  • Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen

    Frage zu UM Installation in Neubauwohnung, Kabel und Dosen: Wir beziehen in Kürze eine neue Wohnung und geben gerade Steckdosen etc. in Auftrag. In einem Abstellraum kommt UM in einem Schaltschrank an. Da...
  • Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone

    Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone: Hallo, ich habe derzeit DSL von Vodafone VDSL50 und überlege zu Unitymedia zu wechseln. Das wäre auch alles ganz einfach, läge mein Kabelanschluss...
  • Vodafone / UnityMedia Wechsler - Hat ein paar Fragen

    Vodafone / UnityMedia Wechsler - Hat ein paar Fragen: Hallo zusammen, bevor wir zu UnityMedia wechseln habe ich noch ein paar Fragen zu den Produkten: - Welchen Typ der "FRITZ!Box Fon WLAN" erhält...