• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia STUN-Server

Diskutiere Unitymedia STUN-Server im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich nutze pfSense in Kombination mit einem SPA112 und wollte mal fragen, welchen STUN-Server ihr i. d. R. bei euch verwendet...

vnheilig

Beiträge
40
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich nutze pfSense in Kombination mit einem SPA112 und wollte mal fragen, welchen STUN-Server ihr i. d. R. bei euch verwendet und/oder empfehlen könnt?

Ist es legitim einen 08/15 Public STUN-Server zu verwenden oder ist das aus eurer Sicht sicherheitskritisch? Keine Portweiterleitungen sind aktiv, lediglich ein statisches Mapping für mein SPA112.

Die Einstellungen habe ich hauptsächlich aus den Erfahrungswerten von https://www.unitymediaforum.de/threads/36875/#post-404008 übernommen, ohne STUN-Server funktioniert die Telefonie aber nicht.

Viele Grüße,
vnheilig
 

rv112

Beiträge
3.894
Reaktionen
82
Für was willst Du einen STUN Server nutzen? Der wird nicht benötigt. Lediglich der richtige Proxy und die SIP Daten. NAT keep alive im SPA112 aktivieren und in der pfSense den 5060 UDP als static port (Outbound NAT) konfigurieren.
 

vnheilig

Beiträge
40
Reaktionen
4
Wollen nicht, eher müssen weil es ohne nicht geht. :confused:

Alles angelegt und mehrfach kontrolliert (siehe Anhang). Das SPA112 hat die 192.168.179.1.

Ohne STUN-Server bleibt die External IP leer. Es ist zwar erfolgreich registriert, Anrufe raus und rein klappen aber nicht.

Mit Handle VIA received = yes unter NAT Support Parameters (SIP) klappt es auch ganz ohne STUN-Server.

Ich hänge einfach mal meine komplette Konfiguration an, sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben ...

SPA112, 2 FXS
Hardware Version: 1.1.0
Boot Version: 1.3.1 (Dec 11 2013 - 17:43:53)
Firmware Version: 1.4.1 (SR5) Oct 14 2019
Recovery Firmware: 1.3.0 (001)

pfSense
2.4.4-RELEASE-p3 (amd64)
built on Wed May 15 18:53:44 EDT 2019
FreeBSD 11.2-RELEASE-p10
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rv112

Beiträge
3.894
Reaktionen
82
Sicher dass die 192.168.179.1 die IP des SPA112 ist und nicht eines Interfaces? Ich habe auch nichts bei External IP stehen, wieso auch. Das SPA112 hat von außen keinen Zugriff. Ich nutze allerdings noch einen alten KabelBW Proxy (hiq5a-sbcv41a.kabelbw.de). Ob das etwas ausmacht, weiß ich nicht. Setze mal "Redirect Keep Alive" unter den NAT Support Parameters auf yes.
 

Anhänge

Thema:

Unitymedia STUN-Server

Unitymedia STUN-Server - Ähnliche Themen

  • Unitymedia Mail Adresse

    Unitymedia Mail Adresse: Hallo zusammen, wird Neukunden keine kostenlose eMail-Adresse mehr von Unitymedia angeboten? Wenn doch, wie und wo registriere ich mich? Im...
  • Festnetz Rufnummer unterdrücken bei unitymedia

    Festnetz Rufnummer unterdrücken bei unitymedia: Hallo, wir haben seit einem Monat Internet/Festnetz von unitymedia. Im Prinzip klappt alles wunderbar, nur nicht die Rufnummerunterdrückung. Wir...
  • pfsense, connectbox und unitymedia

    pfsense, connectbox und unitymedia: Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...
  • Unitymedia - Instabil bei Belastung

    Unitymedia - Instabil bei Belastung: Hallo, folgendes Problem, kurz und knapp: Sobald das Internet stark und über längeren Zeitraum belastet wird (bspw. durch große Downloads >20GB...
  • Unitymedia: Welche Leistung zu welchen Kosten ?

    Unitymedia: Welche Leistung zu welchen Kosten ?: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das meine Frage schnell beantwortet werden kann. Kurz zu Vorgeschichte. Mein aktueller Internet und Telefon...
  • Unitymedia: Welche Leistung zu welchen Kosten ? - Ähnliche Themen

  • Unitymedia Mail Adresse

    Unitymedia Mail Adresse: Hallo zusammen, wird Neukunden keine kostenlose eMail-Adresse mehr von Unitymedia angeboten? Wenn doch, wie und wo registriere ich mich? Im...
  • Festnetz Rufnummer unterdrücken bei unitymedia

    Festnetz Rufnummer unterdrücken bei unitymedia: Hallo, wir haben seit einem Monat Internet/Festnetz von unitymedia. Im Prinzip klappt alles wunderbar, nur nicht die Rufnummerunterdrückung. Wir...
  • pfsense, connectbox und unitymedia

    pfsense, connectbox und unitymedia: Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...
  • Unitymedia - Instabil bei Belastung

    Unitymedia - Instabil bei Belastung: Hallo, folgendes Problem, kurz und knapp: Sobald das Internet stark und über längeren Zeitraum belastet wird (bspw. durch große Downloads >20GB...
  • Unitymedia: Welche Leistung zu welchen Kosten ?

    Unitymedia: Welche Leistung zu welchen Kosten ?: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das meine Frage schnell beantwortet werden kann. Kurz zu Vorgeschichte. Mein aktueller Internet und Telefon...