Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox

Diskutiere Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; ich selbst besitze keine connect box sondern Modem und FB. Die Frage stellt sich ein Arbeitskollege von mir: Gibt es eine Zeitschaltung oder...
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
0
ich selbst besitze keine connect box sondern Modem und FB. Die Frage stellt sich ein Arbeitskollege von mir:
Gibt es eine Zeitschaltung oder Nachtabschaltung für WLAN bei der connect box?
Wenn nicht, irgend ein praktikables work around?
Kann man das FreeWifi in der box generell abschalten?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
45
Es gibt wohl eine Zeitschaltung in der CB, aber die kannst du auch getrost ignorieren, weil sie nicht zuverlässig funktioniert. Wenn der Anschluss über IPv4 only oder DualStack läuft, einfach den BridgeMode aktivieren und das über einen nachgelagerten WLAN-Router realisieren.

Den WiFiSpot kann man nur über das Online Kundencenter deaktivieren, allerdings kann man ihn dann auch selbst nicht mehr nutzen.

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
0
hatte ich mir schon gedacht, somit mögliche Optionen
1. Zeitschaltuhr am Stecker, der den Router komplett stromlos schaltet oder
2. zusätzlicher Router für WLAN, zB. eine gebrauchte FritzBox 7390.
Könnte man im zweiten Fall auch alle anderen Komfortfunktionen der FB nutzen zB komplette Telefonie? Zugriff von ausser Haus etc?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
45
hatte ich mir schon gedacht, somit mögliche Optionen
1. Zeitschaltuhr am Stecker, der den Router komplett stromlos schaltet oder
2. zusätzlicher Router für WLAN, zB. eine gebrauchte FritzBox 7390.
Könnte man im zweiten Fall auch alle anderen Komfortfunktionen der FB nutzen zB komplette Telefonie? Zugriff von ausser Haus etc?
Wenn die CB im BridgeMode ist und das Telefon in eine 7390 per AVM-Y-Kabel-Verbindung eingespeist und als analoge Rufnummer eingerichtet ist, kannst du alles wie gewünscht nutzen. Du bekommst halt nur keine SIP-Zugangsdaten, darum muss die Fritzbox zwingend analoge Telefonie unterstützen. Soweit ich weiß können das die 7390, 7490 und 7590, die anderen unterstützen nur SIP.

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
0
supi, vor meiner 7390 hatte ich noch eine 7270 und die konnte das auch schon, damit kann ich das beim Kollegen mal testen.
und in der nachgeschalteten FB kann man dann auch VOIP einrichten, nur interessehalber gefragt, mein Kollege braucht das nicht, aber vielleicht verreckt mein eigenes cisco Modem ja irgendwann und ich komme auch in die Verlegenheit....

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
0
noch was: Mein Kollege hat das Gerätepasswort (welches sich üblicherweise auf dem Aufkleber auf dem Modem befindet) geändert und kann sich nicht mehr erinnern:
1. Wie kann ich die connectbox zurücksetzen?
2. kann beim Zurücksetzen irgendwas schief laufen (weil dann evtl. die individuellen Zugangsdaten futsch sind)?
3. gibt es evtl. ein Master-Passwort

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
45
zu 1.: Auf der Rückseite befindet sich ein kleines Loch, beschriftet mit Reset. Einfach für ca. 30 Sekunden mit einer Kugelschreibermine, aufgebogenenen Büroklammer o.ä. fest reindrücken bis sich die Box neu startet.

zu 2.: Nö, es werden dann die auf dem Aufkleber stehenden Werkseinstellungen und Zugangsdaten wieder aktiv. Alle persönlichen Einstellungen sind dann aber futsch.

zu 3.: Nö.

Thema:

Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox

Zeitschaltung für WLAN bei ConnectBox - Ähnliche Themen

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern

Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Diesmal stelle ich eine ganz einfache Frage und hoffe auf eine ganz einfache Antwort: Wie hoch ist das...
  • Unity Media Leitung schlecht fürs gaming, bei mir

Unity Media Leitung schlecht fürs gaming, bei mir: Hey ich habe seit dem ich UM Kunde bin beim zocken nur Probleme.... ich weiß was nicht was genau das ist aber sowas habe ich seit dem ich online...
  • Besonderes Sky Angebot für Kabelkunden

Besonderes Sky Angebot für Kabelkunden: Hallo ihr Sky ohne extra Sky-Receiver: Besondere Aktion für Kabel-Kunden Sky-Inhalte schauen ohne neben der Kabel-Box auch noch einen...
  • Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play

Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
  • Gratismonate für Wechsler und Cashback - ist das möglich?

Gratismonate für Wechsler und Cashback - ist das möglich?: Hallo, Unitymedia bietet bis zu 12 Monate ohne Grundgebühr für Neukunden mit laufendem Vertrag bei ihrem alten Anbieter. Zugleich bieten diverse...
  • Gratismonate für Wechsler und Cashback - ist das möglich? - Ähnliche Themen

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern

Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Diesmal stelle ich eine ganz einfache Frage und hoffe auf eine ganz einfache Antwort: Wie hoch ist das...
  • Unity Media Leitung schlecht fürs gaming, bei mir

Unity Media Leitung schlecht fürs gaming, bei mir: Hey ich habe seit dem ich UM Kunde bin beim zocken nur Probleme.... ich weiß was nicht was genau das ist aber sowas habe ich seit dem ich online...
  • Besonderes Sky Angebot für Kabelkunden

Besonderes Sky Angebot für Kabelkunden: Hallo ihr Sky ohne extra Sky-Receiver: Besondere Aktion für Kabel-Kunden Sky-Inhalte schauen ohne neben der Kabel-Box auch noch einen...
  • Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play

Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
  • Gratismonate für Wechsler und Cashback - ist das möglich?

Gratismonate für Wechsler und Cashback - ist das möglich?: Hallo, Unitymedia bietet bis zu 12 Monate ohne Grundgebühr für Neukunden mit laufendem Vertrag bei ihrem alten Anbieter. Zugleich bieten diverse...