Internet über Telefon (TAE) Dose

Diskutiere Internet über Telefon (TAE) Dose im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hi, da ich mich in der Telekommunikationstechnik leider garnicht auskenne, hoffe ich hier auf ein paar Antworten. Ich werde bald umziehen und...

SirPeppo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,
da ich mich in der Telekommunikationstechnik leider garnicht auskenne, hoffe ich hier auf ein paar Antworten.

Ich werde bald umziehen und mein Vermieter konnte keine ausreichenden Infos liefer.

In der Wohnung ist nur eine Telefondose (TAE) verbaut. Laut Unitymedia Verfügbarkeitsprüfung ist das Haus prinzipiell ans Glasfasernetz angebunden.
In der Wohnung wurde TV bisher über Satellit empfangen.
Meine Frage ist nun, was alles nötig ist, damit ich in der Wohnung auch Internet nutzen kann.

Vielleicht reicht die TAE-Dose ?
Muss eine Multimedia-Dose verbaut werden ?
Wie kann ich sicherstellen, dass aus dem Keller auch das richtige Kabel (für Internet) bis in die Wohnung geht .. usw.
Hilfeeeee :(

LG
 

MartinP_Do

Beiträge
2.853
Reaktionen
46
Die TAE-Dose ist mit dem Telefon-DSL-Netz verbunden

Breitband geht über die Antennenleitung...
Wenn in der Wohnung bisher TV über Satellit empfangen wurde gibt es zwei Möglichkeiten
1) Es wurden zusätzliche Antennendosen verlegt, und es gibt "alte" Antennendosen nebst Leitungen, die weiter ans Unitymedia-Netz angebunden sind.
2) Die alten Antennenleitungen wurden für Satellit verwendet.
3) Der Hausanschluss existiert, aber es sind nie Leitungen in die Wohnungen gelegt worden
4) Der Hausanschluss ist eine "Karteileiche" bei Unitymedia, und existiert real nicht...


In den beiden erste Fällen sollte man einen Techniker von Unitymedia kommen lassen, der sich die Situation anschaut...
Im Fall 1) müssten ggfs nur Antennendosen getauscht werden, und vielleicht unten im Keller am Hausverteiler wieder die Verbindung aufgeschaltet.

Im Fall 2) muss man schauen, mit wie viel Flurschaden der Umbau erfolgt ist. Wenn Sternförmig separate Leitungen in jede Wohnung weiterhin bis zum Hausverteiler führen, und dort nur abgeklemmt wurde, um an einer Sat-Verteilung angeklemmt zu werden, wäre alles fein. Wie bei (1) Antennendose Tauschen und im Keller umstecken. Pferdefuß ist, dass SAT-TV nicht mehr geschaut werden kann. Entweder einen 2Play Vertrag nehmen und Streaming nutzen, oder Kabel-TV hinzubuchen ...

Wenn der Kabel Hausverteiler längere Zeit stillgelegt war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und modernisiert werden muss.
Im Falle eines unterschriebenen Vertrages übernimmt Unitymedia die Kosten für die Modernisierung und den Umbau EINER Dose in der Wohnung.
Falls es für den Techniker unüberwindliche Hindernisse gibt, wird der Vertrag aufgelöst ...

Bei Fall 3) sind Leitungsverlegungen auf jeden Fall notwendig. Da würde ich vor Kontaktaufnahme mit Unitymedia ggfs. Rücksprache mit dem Vermieter halten, ob der Leitungsverlegungen durchs Haus bis in die Wohnung gestatten würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
In jedem Fall ist die Zustimmung des Hauseigentümers erforderlich
 

robbe

Beiträge
2.601
Reaktionen
152
Du hast noch Fall 3 vergessen: Es gab nie Leitungen fürs Kabelfernsehen und die Sat Leitungen wurden direkt vom Dach in die Wohnungen verlegt. Das wäre wohl der denkbar schlechteste Fall.
An Fall 1 glaube ich nach 6 Jahren Technikererfahrung generell nicht.
Sollte es Fall 2 sein und sich die (Sternförmige) Sat Verteilung in der nähe der UM Anlage befinden, wäre das wohl noch die einfachste Variante. Und nein, er müsste nicht auf Sat TV verzichten. Falls mehrere Leitung in seine Wohnung führen, klemmt man einfach eine unbenutzte um und falls es nur eine Leitung gibt, oder alle für TV in Benutzung sind, kann man eine Sat Einspeisung machen.
 
boba

boba

Beiträge
943
Reaktionen
141
Der Vermieter weiß nicht, was seine Wohnung an Telefon- Kabel- und SAT-Anschlüssen bietet? Nicht gut. Sowas weiß man als Vermieter eigentlich, außer man kümmert sich nicht um seine Wohnung und führt keine Aufzeichnungen. Du könntest dich noch an die Hausverwaltung wenden. Die sollte eigentlich genau Bescheid wissen, wie das Haus zusammengesetzt ist.

Ansonsten, wenn Unitymedia einen Anschluss für diese Wohnung anbietet, dann kannst du ihn beauftragen. Beauftrage ihn. Du musst als Mieter selbst nichts machen oder Kabel organisieren. Es wird ein Techniker von Unitymedia kommen und alles zu unternehmen versuchen, den Router betriebsbereit ans TV-Kabel anzuschließen. Das einzige, was du ihm (direkt oder indirekt über den Vermieter) zur Verfügung stellen musst, ist Zutritt zur TV-Kabel-Installation, der üblicherweise irgendwo im Keller liegt.
Wenn das nicht klappt, ist das schlimmste, was passieren kann, dass Unitymedia den Auftrag storniert. Kosten entstehen dir in keinem Fall. Das Problem auf deiner Seite ist natürlich Zeit und Planung, und du willst zum Einzug sicher Internet haben.
Vielleicht fragst du auch mal bei deinen zukünftigen Nachbarn an, wie die ihren Internetzugang realisiert haben. Viele werden Telekom bzw. deren Reseller für DSL angeben, aber wenn es da einen gibt, der Unitymedia angibt, dann kannst du davon ausgehen, dass du auch in deiner Wohnung einen Unitymedia-Anschluss bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hemapri

Beiträge
1.446
Reaktionen
59
Grundsätzlich testet jede Verfügbarkeitsprüfung nur bis zum Übergabepunkt des Hauses. Ob ein Anschluss oder eine Installation bis in die Wohnung möglich ist, entscheidet ausschließlich der Eigentümer und kann in keiner Verfügbarkeitsprüfung abgefragt werden. Auch ist in den wenigsten Fällen ein Glasfaser-ÜP vorhanden. Bei den meisten ist es ganz einfach ein Koaxialkabel, was da ins Haus gelegt wurde.

MfG
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.654
Reaktionen
23
Glasfaser-ÜPs (Microfibernodes) sind insgesamt sehr selten bei UM und alle (die kann man an einer Hand abzählen) die ich bisher jemals gesehen habe befanden sich in Neubauten in Südwestdeutschland...
 

Hemapri

Beiträge
1.446
Reaktionen
59
Na ja, so selten sind sie mittlerweile auch nicht mehr. Da habe ich bestimmt schon eine dreistellige Zahl selbst installiert aber in der Tat alle in Neubaugebieten und in Baden-Würtemberg. Größere Erschließungsgebiete werden in aller Regel heute mit Glasfaser ausgebaut. Der Verstärkerpunkt wird aber oft noch mit Koaxialkabel angefahren, so dass es keine durchgehende Glasfaserstruktur gibt.

MfG
 

jcoder

Beiträge
377
Reaktionen
2
Über die TAE-Dose kriegst Du DSL oder VDSL bis max. 250 MBit.
Wie viel an Deinem Standort wirklich verfügbar sind, kannst Du über Verfügbarkeitsabfragen (z.B. bei der Telekom oder bei O2) abfragen.

Diese (V)DSL-Vertäge sind die Standard-Verträge von z.B. O2, Telekom und 1&1.

Unitymedia-Kabel kriegst Du über die TAE-Dose nicht.
Wenn bislang selbst Fernsehen über Sat ging, würde ich nicht davon ausgehen, dass Internet über Kabel möglich ist.
Im Zweifelsfall kannst Du, wenn Du unbedingt Kabel-Internet willst, einen Anschluss bei UM bestellen und gucken, ob die wirklich liefern können.
Wenn sie an Deinem Standort liefern können, werden sie sich schon um die Installation einer richtigen Anschlussdose und den Kabelweg dahin kümmern.
 

websurfer83

Moderator
Beiträge
951
Reaktionen
27
Größere Erschließungsgebiete werden in aller Regel heute mit Glasfaser ausgebaut. Der Verstärkerpunkt wird aber oft noch mit Koaxialkabel angefahren, so dass es keine durchgehende Glasfaserstruktur gibt.
Kann ich beides bestätigen. Ein 2012/2013 erschlossenes Neubaugebiet wurde mit Glasfaser erschlossen, allerdings kein eigener Node, sondern nach dem letzten Koax-Verstärkerpunkt (6311C1-35-43) wurde ein KVZ83 für die Glasfaser-Verteilung gesetzt (6311C1-35-44). In den Häusern befinden sich dann diese Micro-Fiber-Nodes, welche in dem Fall quasi nichts anderes als Media Converter sind, die das Signal zurück auf Koax umsetzen. Die Kunden haben hier zwar die Glasfaser bereits im Haus (FTTB), aber letztlich gibt es momentan noch keinen Vorteil gegenüber einem klassischen Koax-HÜP.
 

SirPeppo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank an alle. Die Infos bringen mich sehr weiter :)
 
Thema:

Internet über Telefon (TAE) Dose

Internet über Telefon (TAE) Dose - Ähnliche Themen

  • Infocity – Internet über den Kabel-TV-Anschluss

    Infocity – Internet über den Kabel-TV-Anschluss: Eigenwerbung der TC Ihre Vorteile: * Fester Preis – täglich 24 Stunden online. Surfen Sie, so oft und so lange Sie wollen. * Rasantes Tempo –...
  • Wird 5G Kabel-Internet ersetzen?

    Wird 5G Kabel-Internet ersetzen?: Hallo, derzeit ließt man in den Medien immer wieder, dass 5G kommen wird. Ich würde gerne eine Diskussion zu dem Thema starten. Mich würde eure...
  • Vodafone bietet bald Internet auf dem Mond an

    Vodafone bietet bald Internet auf dem Mond an: https://youtu.be/Vd-HpRoRKRc
  • Kabel-Internet und Sat-TV

    Kabel-Internet und Sat-TV: Hallo, ich weis das es dieses Thema schon gab. Aber bin mir zum Aufbau nicht sicher. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Kabel-Anschluss und...
  • Turkcell Europe - Internet seit heute gedrosselt ?!

    Turkcell Europe - Internet seit heute gedrosselt ?!: Hallo, habe eine Turkcell Karte mit aktiver Internetflat und konnte vorher über mehrere Monate bis heute im Internet volumenlos, also ohne...
  • Was ändert sich 2012,bei Internet, Telefon & Co?

    Was ändert sich 2012,bei Internet, Telefon & Co?: http://www.n-tv.de/ratgeber/bei-Internet-Telefon-Co-article5065551.html damit 2012 nicht 20 nach 12 wird :schnarch:
  • Brauche mal einen Tip bezüglich Telefon und Internet-Manipul

    Brauche mal einen Tip bezüglich Telefon und Internet-Manipul: Servus, nenne es Manipulation, da die Mutter ja manipuliert. Habe da mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt ihr ja helfen. Also meine Freundin...
  • T Weiche für Kabel-TV und Internet/Telefon

    T Weiche für Kabel-TV und Internet/Telefon: Hallo, Das Unitymedia DVB-C Kabel kommt bei mir an einer ungünstigen Stelle aus der Wand. Ich würde dort gerne verzweigen und eine Leitung zu...
  • Kabelnetzbetreiber investieren ins Internet

    Kabelnetzbetreiber investieren ins Internet: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_98275.html
  • Synology DLNA über Connect Box geht nicht

    Synology DLNA über Connect Box geht nicht: Ich habe eine Synology DiscStation DS216j und verwende DLNA zum Streamen von Filmen und Musik. Wenn die Verkabelung via Ethernet über die Connec...
  • Faxempfang über FritzBox 7270

    Faxempfang über FritzBox 7270: Guten Abend zusammen ... Sagt mal ... bis heute hatte ich noch mehrere Rufnummern und konnte in der FritzBox so das interne Fax einrichten und...
  • Literatur über Kabel

    Literatur über Kabel: Hallo Gemeinde! Ich suche Literatur zum Thema Internet über Kabel, VoC, usw. (Vorzugweise Technik) Kann mir da jemand ein paar Quellen nennen...
  • IPTV über UnityMedia möglich?

    IPTV über UnityMedia möglich?: Hallo, ich hab einen Bekannten, der gerne IPTV, insbesondere Video on Demand, nutzen möchte. Von Telekom geht's aufgrund zu geringer Bandbreite...
  • Internettelefonie über Mobilfunk im Kommen

    Internettelefonie über Mobilfunk im Kommen: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_100514.html
  • Telefon-Tipp

    Telefon-Tipp: Hi, ich mach mich demnächst auf die Suche nach einem neuen Telefon für meinen UM Anschluß und möchte von der Community ein paar Tipps. Bevor ich...
  • Rat zum Aufbau Netzwerk zuhause und Telefon

    Rat zum Aufbau Netzwerk zuhause und Telefon: Hallo zusammen, ich bin ein wenig überfordert und bräuchte mal ein paar Ratschläge :-) Also.. Ich bin in ein Einfamilienhaus gezogen, und stehe...
  • Kündigung Arcor DSL/Telefon/Mobil

    Kündigung Arcor DSL/Telefon/Mobil: Hallo zusammen, Kennt sich hier vielleicht jemand mit DSL/Mobilfunkverträgen und deren Laufzeit aus? Ich habe Telefon und DSL von Arcor/Vodafone...
  • Fehlendes Kabel um Telefon am moden anzuschließen

    Fehlendes Kabel um Telefon am moden anzuschließen: Hallo, ich habe ein problem und zwar habe ich vor ein paar tagen das Packet von unitymedia bekommen wo modem router etc drinne sind. Leider ist...
  • Telefon/Modem schaltet sich ab nach Runterfahren des PCs

    Telefon/Modem schaltet sich ab nach Runterfahren des PCs: Hallo, Ihr Lieben, :winken: ich habe seit gestern 3Play von UnityMedia. Nachdem der Techniker alles angeschlossen hatte und die Wohnung...
  • Welches Telefon - analog oder digital?

    Welches Telefon - analog oder digital?: Ich habe 3play und möchte mir jetzt ein neues Telefon kaufen (Duo). Leider verstehe ich nicht den Unterschied zwischen analogen und digitalen...
  • 3play + Wählscheiben-Telefon

    3play + Wählscheiben-Telefon: Hallo. Versuch mal den Apparat auf Mehrfrequenzwahlverfahren umzustellen, und wenn Du Erfolg hast, dann berichte mal hier darüber. Die...
  • Analoges Telefon an Fritz Box anschließene

    Analoges Telefon an Fritz Box anschließene: Hallo zusammen, habe schon das ganze Internet durchforstet habe aber keine sinnige Lösung gefunden. Also ich fange dann mal ganz von vorne an. ich...
  • Telefon/ FAX Anrufe

    Telefon/ FAX Anrufe: Hiho, an meinem Modem von UM hängt ein Telefon (mit ABW) und ein Fax-Gerät dran. Kommt nun ein Fax-Anruf rein, klingelt aber das Telefon, nach 5x...
  • Erfahrungen mit "Telefon Pro" bzw. "Plus&quot

    Erfahrungen mit "Telefon Pro" bzw. "Plus&quot: Noch in diesem Quartal soll ich auch die Möglichkeit der Kabel-Telefonie bekommen. Da ich aber bisher keine Informationen dazu habe, meine Frage...
  • Ähnliche Themen
  • Infocity – Internet über den Kabel-TV-Anschluss

    Infocity – Internet über den Kabel-TV-Anschluss: Eigenwerbung der TC Ihre Vorteile: * Fester Preis – täglich 24 Stunden online. Surfen Sie, so oft und so lange Sie wollen. * Rasantes Tempo –...
  • Wird 5G Kabel-Internet ersetzen?

    Wird 5G Kabel-Internet ersetzen?: Hallo, derzeit ließt man in den Medien immer wieder, dass 5G kommen wird. Ich würde gerne eine Diskussion zu dem Thema starten. Mich würde eure...
  • Vodafone bietet bald Internet auf dem Mond an

    Vodafone bietet bald Internet auf dem Mond an: https://youtu.be/Vd-HpRoRKRc
  • Kabel-Internet und Sat-TV

    Kabel-Internet und Sat-TV: Hallo, ich weis das es dieses Thema schon gab. Aber bin mir zum Aufbau nicht sicher. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Kabel-Anschluss und...
  • Turkcell Europe - Internet seit heute gedrosselt ?!

    Turkcell Europe - Internet seit heute gedrosselt ?!: Hallo, habe eine Turkcell Karte mit aktiver Internetflat und konnte vorher über mehrere Monate bis heute im Internet volumenlos, also ohne...
  • Was ändert sich 2012,bei Internet, Telefon & Co?

    Was ändert sich 2012,bei Internet, Telefon & Co?: http://www.n-tv.de/ratgeber/bei-Internet-Telefon-Co-article5065551.html damit 2012 nicht 20 nach 12 wird :schnarch:
  • Brauche mal einen Tip bezüglich Telefon und Internet-Manipul

    Brauche mal einen Tip bezüglich Telefon und Internet-Manipul: Servus, nenne es Manipulation, da die Mutter ja manipuliert. Habe da mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt ihr ja helfen. Also meine Freundin...
  • T Weiche für Kabel-TV und Internet/Telefon

    T Weiche für Kabel-TV und Internet/Telefon: Hallo, Das Unitymedia DVB-C Kabel kommt bei mir an einer ungünstigen Stelle aus der Wand. Ich würde dort gerne verzweigen und eine Leitung zu...
  • Kabelnetzbetreiber investieren ins Internet

    Kabelnetzbetreiber investieren ins Internet: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_98275.html
  • Synology DLNA über Connect Box geht nicht

    Synology DLNA über Connect Box geht nicht: Ich habe eine Synology DiscStation DS216j und verwende DLNA zum Streamen von Filmen und Musik. Wenn die Verkabelung via Ethernet über die Connec...
  • Faxempfang über FritzBox 7270

    Faxempfang über FritzBox 7270: Guten Abend zusammen ... Sagt mal ... bis heute hatte ich noch mehrere Rufnummern und konnte in der FritzBox so das interne Fax einrichten und...
  • Literatur über Kabel

    Literatur über Kabel: Hallo Gemeinde! Ich suche Literatur zum Thema Internet über Kabel, VoC, usw. (Vorzugweise Technik) Kann mir da jemand ein paar Quellen nennen...
  • IPTV über UnityMedia möglich?

    IPTV über UnityMedia möglich?: Hallo, ich hab einen Bekannten, der gerne IPTV, insbesondere Video on Demand, nutzen möchte. Von Telekom geht's aufgrund zu geringer Bandbreite...
  • Internettelefonie über Mobilfunk im Kommen

    Internettelefonie über Mobilfunk im Kommen: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_100514.html
  • Telefon-Tipp

    Telefon-Tipp: Hi, ich mach mich demnächst auf die Suche nach einem neuen Telefon für meinen UM Anschluß und möchte von der Community ein paar Tipps. Bevor ich...
  • Rat zum Aufbau Netzwerk zuhause und Telefon

    Rat zum Aufbau Netzwerk zuhause und Telefon: Hallo zusammen, ich bin ein wenig überfordert und bräuchte mal ein paar Ratschläge :-) Also.. Ich bin in ein Einfamilienhaus gezogen, und stehe...
  • Kündigung Arcor DSL/Telefon/Mobil

    Kündigung Arcor DSL/Telefon/Mobil: Hallo zusammen, Kennt sich hier vielleicht jemand mit DSL/Mobilfunkverträgen und deren Laufzeit aus? Ich habe Telefon und DSL von Arcor/Vodafone...
  • Fehlendes Kabel um Telefon am moden anzuschließen

    Fehlendes Kabel um Telefon am moden anzuschließen: Hallo, ich habe ein problem und zwar habe ich vor ein paar tagen das Packet von unitymedia bekommen wo modem router etc drinne sind. Leider ist...
  • Telefon/Modem schaltet sich ab nach Runterfahren des PCs

    Telefon/Modem schaltet sich ab nach Runterfahren des PCs: Hallo, Ihr Lieben, :winken: ich habe seit gestern 3Play von UnityMedia. Nachdem der Techniker alles angeschlossen hatte und die Wohnung...
  • Welches Telefon - analog oder digital?

    Welches Telefon - analog oder digital?: Ich habe 3play und möchte mir jetzt ein neues Telefon kaufen (Duo). Leider verstehe ich nicht den Unterschied zwischen analogen und digitalen...
  • 3play + Wählscheiben-Telefon

    3play + Wählscheiben-Telefon: Hallo. Versuch mal den Apparat auf Mehrfrequenzwahlverfahren umzustellen, und wenn Du Erfolg hast, dann berichte mal hier darüber. Die...
  • Analoges Telefon an Fritz Box anschließene

    Analoges Telefon an Fritz Box anschließene: Hallo zusammen, habe schon das ganze Internet durchforstet habe aber keine sinnige Lösung gefunden. Also ich fange dann mal ganz von vorne an. ich...
  • Telefon/ FAX Anrufe

    Telefon/ FAX Anrufe: Hiho, an meinem Modem von UM hängt ein Telefon (mit ABW) und ein Fax-Gerät dran. Kommt nun ein Fax-Anruf rein, klingelt aber das Telefon, nach 5x...
  • Erfahrungen mit "Telefon Pro" bzw. "Plus&quot

    Erfahrungen mit "Telefon Pro" bzw. "Plus&quot: Noch in diesem Quartal soll ich auch die Möglichkeit der Kabel-Telefonie bekommen. Da ich aber bisher keine Informationen dazu habe, meine Frage...