• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DOCSIS 4.0

Diskutiere DOCSIS 4.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Gibt es schon Infos wann ungefähr damit gerechnet werden kann, dass im Upstream DOCSIS 2.0 abgelöst wird?

michiksc

Beiträge
43
Reaktionen
10
Gibt es schon Infos wann ungefähr damit gerechnet werden kann, dass im Upstream DOCSIS 2.0 abgelöst wird?
 

Edding

Beiträge
1.106
Reaktionen
57
Was passieren wird ist, das sie abnehmen werden in zukunft zugunsten von OFDMA.
Je mehr 3.1 geräte sich im Segment befinden desto eher wird das passieren.
 

Edding

Beiträge
1.106
Reaktionen
57
Die anzahl der atdma upstream kanäle um platz für OFDMA zu schaffen.
z.b. von 5 auf 2
 

obi76

Beiträge
667
Reaktionen
2
Hi @ all,

vor kurzem mit einem Techniker gesprochen.Er meinte das Netz wäre für ca. 10Gbit mit der neuesten Ausbaustufe vorgesehen.
 

Soldierofoc

Beiträge
532
Reaktionen
4
Sicherlich (meiner Meinung nach) aber nicht alle Verstärkerpunkte. Von der ganzen Verstärkern und Hausübergabepunkten in den Privathaushalten, bei denen meist bei 850-900Mhz Schluss ist ganz abgesehen. Allein bis Docsis 3.1 mal flächendeckend beim Endkunden ausgerollt ist wird es noch einige Zeit dauern.
Abgesehen davon werden die meisten sowieso noch (maximal) ein Gigabit-Heimnetz haben, wodurch eine Bandbreite >1Gbit aktuell sowieso kaum genutzt werden kann. Prognose: Vielleicht in 4-5 Jahren wird es vielleicht wieder Pilotnetze/Städte dafür geben....

Zumal der Konkurrenzdruck (Super Vectoring) im VDSL Bereich nicht wirklich groß ist und erst mit einer erhöhten FTTH-Quote ggf. wieder steigen wird.
 

obi76

Beiträge
667
Reaktionen
2
Hi,

ich denke im Moment auch nicht nötig.Nur im Upstream ist Vodafone noch ein bisschen hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123

Soldierofoc

Beiträge
532
Reaktionen
4
Die meisten SV-Anbieter (Telekom etc.) bieten doch über Kupfer auch nicht mehr wie 40 Mbit an...?
Klar das Ratio von DL zu UL ist mit 1000/50 mies, was aber eben der Technik geschuldet ist.
 

michiksc

Beiträge
43
Reaktionen
10
Die freigewordenen frequenzen werden doch von dem OFDMA eingenommen und dieser ist wesentlich effizienter.
Ich hatte es so verstanden, dass die kleinen Kanäle für einen weiteren Download Kanal verwendet werden sollen. Verstehe ich es nun richtig, dass der Upload mit dem OFDMA Kanal mit DOCSIS 3.1 und parallel DOCSIS 2.0 laufen wird, wie es im Download parallel mit DOCSIS 3.0 läuft?
 

Edding

Beiträge
1.106
Reaktionen
57
Ja es wird sowohl 2.0 als auch 3.1 geben mit Tendenz zum abbau der 2.0 zugunsten eines breiteren 3.1
aber der abbau wird wohl noch ne ganze weile dauern schätze ich
 

michiksc

Beiträge
43
Reaktionen
10
Danke euch. Hoffe es wird nicht all zu lange dauern. Ein Indiz könnte vielleicht mein Zwangswechsel von der Connect Box zur Vodafone Station sein, als Begründung stand im Brief, dass man das Netz bereit für die Zukunft machen möchte und dafür DOCSIS 3.1 benötigt. Ich hatte keinerlei Vertragsumstellung oder Sonstiges, es kam einfach so.
 

obi76

Beiträge
667
Reaktionen
2
Hi,

Laut dem Techniker wird es wieder einen Programmwechsel geben,sodass wieder Frquenzen anderst benutzt werden können
 

why_

Beiträge
646
Reaktionen
84
Danke euch. Hoffe es wird nicht all zu lange dauern. Ein Indiz könnte vielleicht mein Zwangswechsel von der Connect Box zur Vodafone Station sein, als Begründung stand im Brief, dass man das Netz bereit für die Zukunft machen möchte und dafür DOCSIS 3.1 benötigt. Ich hatte keinerlei Vertragsumstellung oder Sonstiges, es kam einfach so.
Da kam DOCSIS 3.1 im Downstream, bis wir DOCSIS3.1 im Upstream sehen werden, werden wieder Jahre vergehen, man bietet ja im Down und Upstream mehr als DSL an, von daher hat man auch keinen Druck irgendwas zu ändern, das wird man wohl nur machen wenn es gerade angenehm machbar ist oder DSL schneller wird.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.976
Reaktionen
60
Da kam DOCSIS 3.1 im Downstream, bis wir DOCSIS3.1 im Upstream sehen werden, werden wieder Jahre vergehen, man bietet ja im Down und Upstream mehr als DSL an, von daher hat man auch keinen Druck irgendwas zu ändern, das wird man wohl nur machen wenn es gerade angenehm machbar ist oder DSL schneller wird.
Die Frage ist, ob es zuerst im Upstream im Kabelsegment "eng" wird, oder im Downstream. Wenn es ausreichend DOCSIS 3.1 Endgeräte gibt, ist ggfs. auch ein DOCSIS 3.1 Upstream aufgrund der höheren spektralen Effizienz eine Möglichkeit, einen teuren Segmentsplit ein wenig hinauszuzögern, wenn es im Upstream eng wird ...
 

why_

Beiträge
646
Reaktionen
84
Die Frage ist, ob es zuerst im Upstream im Kabelsegment "eng" wird, oder im Downstream. Wenn es ausreichend DOCSIS 3.1 Endgeräte gibt, ist ggfs. auch ein DOCSIS 3.1 Upstream aufgrund der höheren spektralen Effizienz eine Möglichkeit, einen teuren Segmentsplit ein wenig hinauszuzögern, wenn es im Upstream eng wird ...
Also gefühlt hat Vodafone noch nie interessiert wenn es im Upstream knapp wird. Das wird in deren Speedtest nicht getestet und ich hab auch noch nie davon gehört das deshalb ein nodesplit gemacht wurde. Hast du da andere Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
R-PHY ist quasi eine Node mit digitaler glasfaser anstelle einer analogen wie im moment.
dadurch gibts wesentlich besseren MER und die QAM werden nicht mehr im HUB sondern direkt von der Node selbst generiert.
Auch eine der Must have vorrausetzungen um mal über 65Mhz im Upstream zu gehen

Bis jetzt scheint das aber leider nur in den KD gebieten der fall zu sein, in den Unitymedia gebieten hat man diesbezüglich noch nichts gehört.
ein grund könnte das FM-Radio sein welches so nicht ohne weiteres bei einer digitalen Node machbar ist.
gibt zwar technik für um auch das zu realisieren dürfte aber wirtschaflich uninteressant sein.
R-PHY wurde in Mannheim zum Teil schon letztes Jahr ausgebaut und getestet. Jedoch nicht aktiv am Kunden. Mit der Vodafoneübernahme ist es dann aber wohl im Sand verlaufen.
 
Thema:

DOCSIS 4.0

DOCSIS 4.0 - Ähnliche Themen

  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment

    Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment: Hallo Zusammen, bin technisch interessiert und hab da mal ne Frage. Mein Segment hier ist wohl voll ausgebaut ich habe 31 Docsis 3.0 Kanäle und...
  • Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen

    Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
  • Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?

    Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?: Hallo zusammen, bei uns waren heute Wartungsarbeiten, ich wurde per WhatsApp und E-Mail informiert. Nun habe ich mal in die Einstellungen der...
  • Ähnliche Themen
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment

    Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment: Hallo Zusammen, bin technisch interessiert und hab da mal ne Frage. Mein Segment hier ist wohl voll ausgebaut ich habe 31 Docsis 3.0 Kanäle und...
  • Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen

    Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
  • Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?

    Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?: Hallo zusammen, bei uns waren heute Wartungsarbeiten, ich wurde per WhatsApp und E-Mail informiert. Nun habe ich mal in die Einstellungen der...