Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Die jungs haben hier alle.recht ... Ich lach mich tot.... Sobald man übers eigene netzwerk 1gbit erreicht (intern) dann kann einfach nicht die...

yasar

Beiträge
120
Reaktionen
2
Die jungs haben hier alle.recht ... Ich lach mich tot.... Sobald man übers eigene netzwerk 1gbit erreicht (intern) dann kann einfach nicht die netzwerk karte falsch eingestellt sein oder irgend eine software die blöd spielt .. . Die geschwindigkeit ist da nur nicht über unitymedia/vf ... Max 650mbit mehr nicht und je nach prime time gehts runter auf 350-450 .. würde ich es intern nicht schaffen mit 1gbit die dsten hin und herzu schieben würde ich euchnrecht geben...
 
__QT__

__QT__

Beiträge
522
Reaktionen
83
Der Zeigt den Wert an mit welchen deine Fritzbox einen Sync hat.
Dann finde ich es umso interessanter, dass ich von UM aufgrund dieses "Sync-anzeige-Speedtest" mehrere Hundert Euro Gutschrift bekam, da ne Weile hier die Leistung nachweislich "am Modem" deutlich unter der gebuchten Geschwindigkeit lag. Kann mir nicht vorstellen, dass UM mir freiwillig einfach das Geld zurück gibt :)

Kurzum, ich hatte innerhalb eines Monats sicherlich 60 Speedtests gemacht und dokumentiert, wo der Download und Upload nur ein geringfügiges des gebuchten Tarifs geliefert hat. Alle Speedtest-IDs gingen per Beschwedeschreiben an UM und es wurde danach a) am Segment was verändert und b) mir eine Dauergutschrift in insgesamt 3-stelliger Höhe eingestellt.
 

stevenwort

Beiträge
581
Reaktionen
31
Es geht nicht ums "Recht haben", wir sind hier nicht im Kindergarten, oder?
Man sollte nur halt erstmal alle Fehlerquellen ausschließen, die man selbst als ITler (bin ja selbst einer) auch mal übersehen kann, um mehr ging es erstmal nicht.

Hilfreich wären auch wie hier schon geschrieben mal die Modemwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

Spegeli

Beiträge
8
Reaktionen
1
Nutzt zum Testen am besten mal folgenden Speed Test: deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
Dort bekomme ich immer zwischen 800-950 Mbits Angezeigt.

Bild 2.png

Beim Unitymedia Speedtest ist bei mir ständig bei ~700 Mbits Ende Gelände.

Bild 3.png

Alternativ speedtest.net aber dann die Windows Desktop App benutzen und z.b. den Server 10G-Server.com auswählen, dort habe ich auch immer sehr hohe Raten:

Bild 1.png



//EDIT: Wenn ich den EDGE Browser statt Chrome verwende und Kaspersky und AdGuard ausschalte, erhalte ich komischerweise auch bei beim UM / VF Speedtest spitzen werte:
Bild 10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

ratte16

Beiträge
125
Reaktionen
36
Unbenannt.PNGGlasfaser.PNG
Nutzt zum Testen am besten mal folgenden Speed Test: deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
Dort bekomme ich immer zwischen 800-950 Mbits Angezeigt.

Anhang 4271 betrachten

Beim Unitymedia Speedtest ist bei mir ständig bei ~700 Mbits Ende Gelände.

Anhang 4273 betrachten

Alternativ speedtest.net aber dann die Windows Desktop App benutzen und z.b. den Server 10G-Server.com auswählen, dort habe ich auch immer sehr hohe Raten:

Anhang 4275 betrachten
 

yasar

Beiträge
120
Reaktionen
2
@Spegeli : gerade getestet mehrere Server ausgewählt.... er geht hoch bis 700 dann sinkt der pegel bis 350 .... also nicht normal... vorhin rief eintechniker an und meinte eventuell ligts einfach an der firmware der fritzbox :D
 

dsaw

Beiträge
237
Reaktionen
16
und das bild ist von grad eben aber meine frau hat netflix und so im hintergrund laufen von daher ist das ok XD
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

Avatar

Beiträge
172
Reaktionen
9
@Avatar könntest du bitte mal ein screenshot zeigen, wie dein modem synct?
Joa, hier.

Ich bin übrigends auch der Meinung, dass der UM speedtest Humbug ist. Gerade die Verbindung zwischen meinem PC und Modem können die nicht messen. Das ist alles Augenwischerei.

Zu meinem Setup: Fritzbox 6490, dahinter ein 8 Port Switch an dem mein PC hängt. D.h. selbst wenn ich GBit hätte, kämen am PC vielleicht 900-950 maximal an.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: yasar
__QT__

__QT__

Beiträge
522
Reaktionen
83
Gerade die Verbindung zwischen meinem PC und Modem können die nicht messen.
Das wird ja auch nicht gemessen, sondern "vom Server zum Modem" und "vom Server zum Endgerät".

Natürlich ist der Test nicht der weltbeste, aber gefaked sind die Werte auch nicht, und der Wert "am Modem" ist auch nicht einfach nur der Syncwert. Wer es mal genau wissen will, nimmt iperf wie schon jemand geschrieben hat.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.796
Reaktionen
102
Joa, hier.

Ich bin übrigends auch der Meinung, dass der UM speedtest Humbug ist. Gerade die Verbindung zwischen meinem PC und Modem können die nicht messen. Das ist alles Augenwischerei.

Zu meinem Setup: Fritzbox 6490, dahinter ein 8 Port Switch an dem mein PC hängt. D.h. selbst wenn ich GBit hätte, kämen am PC vielleicht 900-950 maximal an.

Vielen Dank für die Bestätigung meiner These.

Und man sieht hier an den Beiträgen eindeutig, dass es schon an einfachen Dingen scheitern kann (Firewall, Browser, Netzwerk), aber der potente PC kann ja unmöglich die Ursache sein... Soviel zum Thema 20 Jahre IT...
 

rv112

Beiträge
4.072
Reaktionen
110
Arbeitest du bei Unitymedia? Nur die glauben des was du da sagst...Mein Netzwerk ist astrein der PC hat Power um 10Gbit/s zu schaffen und es gibt kein Netzwerk momentan nur meinen PC und die Fritzbox.
Du hast vermutlich einen schlechten US oder sogar Ingress. Der normale Speedtest wird mittels TCP gemacht, da wirkt sich der US enorm aus. Der Modemtest läuft auf UDP, da spielt der US keine Rolle. Außerdem hat der Modemtest eine erhöhte Prio im Segment. Wenn der schlechte Werte anzeigt, liegt wirklich was im Argen. Das schaffe ich nur freitags Abend.
 

Anhänge

Gianniblaze

Beiträge
18
Reaktionen
3
__QT__

wie unfuktioniert dieses iperf ?

Hab die datei runter geladen aber bei mir staret sie nicht.
 

eazrael

Beiträge
285
Reaktionen
4
Kann nicht meckern, auch nicht zur Prime Time. 300/20 die ich noch habe, kommen immer an. Neben den UM/VF eigenen und allgemein bekannten Speedtest.net Tests kann ich noch https://ovh.net bzw direkt https://www.nperf.com/de/ empfehlen.
Ausserdem ping ich regelmässig meine OVH VMs. Bis auf meine Downloadspitzen sieht man aber schon den Tages/Wochengang. Wen's interessiert: https://evilazrael.net/tmp/packetloss/

Innerhalb des eigenen Netzes kann es echt alles mögliche sein. Green-Mode Geräte, MTU Probleme, WLAN-Auslastung, Virenscanner, andere OS-Einstellungen, Netzwerkeinstellungen, Bandwith-Delay-Product und was nicht alles. Die letzte Tage hab ich damit verbracht herauszufinden warum mein neues 10Gbit-Netz manchmal in eine Richtung nur einstellige Mbit-Werte mit vielen Retransmits schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevenwort und rv112

eazrael

Beiträge
285
Reaktionen
4
Zu iperf. iperf 2 und iperf 3 sind nicht kompatibel. Man muss da auf beiden Seiten die gleiche Version nehmen. Das ist ein Server Client Test, Man braucht also zwei Systeme zum Testen. Auf dem einen startet man den Server-Modus
Code:
iperf3 -s
. Auf dem anderen Rechner
Code:
iperf3 -c <ziel>
wobei Ziel die IP oder Hostnamen vom anderen Rechner ist. Was man auch mal machen sollte ist auf dem client
Code:
iperf3 -c <ziel> -R
zu machen. Damit wird die Senderichtung umgekehrt. Also normal schickt der Client so schnell wie möglich zum Server. Mit dem -R verbindet sich der Client mit dem Server, aber der Server schickt halt so schnell Daten wie möglich.
iperf 2 hatte noch einen Duplex-Modus integriert, der ist aber in iperf 3 rausgeflogen.
 

rv112

Beiträge
4.072
Reaktionen
110
Oder für einen Internet Test z.B.: iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5209 -P 10 -R -t 1000 -i 0.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbomert

eazrael

Beiträge
285
Reaktionen
4
Meinst du das ist jetzt der richtige Zeitpunkt solche Adressen zu posten ;-)
Code:
iperf3: error - unable to receive control message: Connection reset by peer
 

pbomert

Beiträge
11
Reaktionen
4
z. B. iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5208 -P 10 -4 -R

damit testet man den downstream. Port 5208 kann zwischen 5200 und 5209 liegen bei diesem Server.


ups, da war einer schneller ;)

upstream wäre dann: iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5207 -P 10 -4
 

Snipy

Beiträge
167
Reaktionen
31
Du hast vermutlich einen schlechten US oder sogar Ingress
Jetzt mal für dumme wie mich, Kappa, die vll 1 oder 2 Sachen nachgelesen haben aber wie würde man so etwas erkennen bzw. was ist US bzw. ingress? Ich habe zwar nicht die Probleme die, die anderen hier haben sondern kämpfe eher mit sporadischem paketverlust und pingspikes. Laut Techniker hab ich hier 0,04 % lost im Upload aber er meinte das ist garnix und das würde man nicht merken. Downlod mäßig hab ich nie groß Probleme gehabt. Ich habe noch bis zum ende meiner Aktion die 400 Mbit für 19.99 € und hab mir das CableMax für die 39.99 erst für Oktober gebucht.

So sieht mein Speedtest aus, hab ich grade eben gemacht.
 

Anhänge

rv112

Beiträge
4.072
Reaktionen
110
Wenn der US unter 10 MBit/s liegt, kann man idR. kein Gigabit mehr schaffen im DS. Das muss nicht immer Ingress sein, ist es aber sehr oft. Ich würde die Tage einfach öfter messen und ggfs. eine Störung melden.
 
Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

  • FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

    FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen

    Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

    Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?

    Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?: Hallo, ich habe zum neuen 2Play-Tarif gewechselt und soll ein neues Highspeed-Modem mit WiFiund Breitband-Multimediazugang bekommen. Kennt jemand...
  • Neuer 3play-Tarif mit Bundesliga!

    Neuer 3play-Tarif mit Bundesliga!: Hallo! Ich habe im Oktober letzten Jahres bei Unitymedia das "3play"-Paket mit einer 6 Mbit Verbindung aboniert. Nun wird ja damit geworben, dass...
  • Neuer 3play-Tarif mit Bundesliga! - Ähnliche Themen

  • FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

    FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen

    Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

    Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?

    Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?: Hallo, ich habe zum neuen 2Play-Tarif gewechselt und soll ein neues Highspeed-Modem mit WiFiund Breitband-Multimediazugang bekommen. Kennt jemand...
  • Neuer 3play-Tarif mit Bundesliga!

    Neuer 3play-Tarif mit Bundesliga!: Hallo! Ich habe im Oktober letzten Jahres bei Unitymedia das "3play"-Paket mit einer 6 Mbit Verbindung aboniert. Nun wird ja damit geworben, dass...