Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ja, 10 pro Tag sind für die Wertung erforderlich.
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
94
Ja, 10 pro Tag sind für die Wertung erforderlich.

famaxa

Reaktionen
2
Das gibts doch gar nicht,eine Strasse gegenüber hat die 1000er und bei mir immer noch die 500er

• Haha
Reaktionen: maffle

millen

Reaktionen
58
@famaxa Dann ist die andere Straßenseite in nem anderen Segment. Ist bei vielen genauso.

MartinP_Do

Reaktionen
96
Noch eine Frage zu "Breitbandmessung.de" und der 6591:
Prinzipbedingt kann man ja nicht erwarten, an einem Gigabit-Port die Geschwindigkeit zu erreichen. Bei meinen Messungen war immer spätestens bei gut 940 MBit/s Schluss...

Mein Linux-Rechner, mit dem ich die Messung gemacht habe, hat zwei 1 GBit/s Netzwerkports, die man im Betriebssystem per Link Aggregation zu einem 2 GBit/s Port bündeln kann ... Ist es möglich zwei Fritzbox-LAN-Ports an den Rechner anzuschließen, um so eine exaktere Messung hinzubekommen? Müsste man das in der Fritzbox irgendwie bekannt machen, oder sollte das "Einfach So" funktionieren?

Ein Dauerzustand wäre das sicherlich nicht - hinter drei von vier Fritzbox-Ports hängt inzwischen noch ein Switch, und das müsste ich nach der Messung wieder zurückbauen - aber was macht man nicht alles für einen "Rekordversuch" ....

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
136
Nein, die Fritzbox kann nicht mehr wie 940 Mbit/s. Kann man auch durch Tests innerhalb des Heimnetz prüfen.

MartinP_Do

Reaktionen
96
Nein, die Fritzbox kann nicht mehr wie 940 Mbit/s. Kann man auch durch Tests innerhalb des Heimnetz prüfen.
Meinst Du das so (Beispiel):

Vier Rechner über die vier LAN-Ports an die Fritzbox angeschlossen.

Rechner 1 transferiert an Rechner 2 eine Laaange Datei. Datenrate 940 Mbit/s

Rechner 3 transferiert an Rechner 4 eine weitere Laaange Datei während der Transfer 1->2 parallel weiterläuft.
Datenrate 470 Mbit/s, auch der Transfer 1->2 wird auf 470 MBit/s gebremst?

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
136
Nein, ich meinte eher einen Test mittels iperf wie in [diesem] Artikel beschrieben. Wenn du das bei dir testen willst dann führe am Besten gleich den Test via UDP durch, so erhältst du realistische Werte.

MartinP_Do

Reaktionen
96
Nein, ich meinte eher einen Test mittels iperf wie in [diesem] Artikel beschrieben. Wenn du das bei dir testen willst dann führe am Besten gleich den Test via UDP durch, so erhältst du realistische Werte.
Die knapp 1000 MBit/s sind ja nicht unerwartet... Über Gigabit Ethernet ist nicht viel mehr möglich. Die Frage ist ob es 2*500 MBit/s oder eher mehr sind, wenn zwei an zwei Ports der Box hängende PCs sie gleichzeitig behalten...

Weiterhin wäre interessant, was über den 2,5 Gbit Port der 6660 möglich ist...

millen

Reaktionen
58
Die knapp 1000 MBit/s sind ja nicht unerwartet... Über Gigabit Ethernet ist nicht viel mehr möglich. Die Frage ist ob es 2*500 MBit/s oder eher mehr sind, wenn zwei an zwei Ports der Box hängende PCs sie gleichzeitig behalten...

Weiterhin wäre interessant, was über den 2,5 Gbit Port der 6660 möglich ist...
Über den 2,5Gbit Port sind im UM Gebiet ca. 1050 Mbit/s drin und im VF Gebiet ca. 1110 Mbit/s.

lolametro

Reaktionen
13
Was mir aufgefallen ist: wenn ich mit Laptop auf Akku und LAN-Kabel messe, komme ich auch nicht auf den vollen Speed; anscheinend weil der Laptop das zum Akku sparen runterdrosselt.
Mit Netzteil kam ich dann auf etwa die vollen 1000 Mbit/s. Also falls noch jemand damit Probleme haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

Wolfram

Reaktionen
7
Ich habe da eine Frage dazu: ist die FB 6591 im Bridgemodus in irgendeiner Weise limitiert oder ist der Durchsatz dann sozusagen "offen"und wird das was an Datenmenge reinkommt auch genauso ins Heimnetz weitergereicht?
Mal ganz verwegen angenommen VF würde demnächst eine 2 GB Leitung anbieten (ja ich weiß 😊 ), dann könnte eine dahintergeschaltete FB 6660 das ja auch locker durchreichen.

Nachtwesen

Reaktionen
98
Abgesehen davon, dass halt viele Netzerkkomponenten nur 1GBit-fähig sind, ist das von der FritzBox 6660 kein Problem. Die priorisiert höchstens (soweit ich weiß abschaltbar), aber drosselt nix.

Wolfram

Reaktionen
7
Deiner Antwort entnehme ich, dass die 6591 im Bridgemodus 1, 2 oder auch 4 GB durchreicht?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
91
Nein, tut sie nicht. Im Bridgemode schließt du ja dein Router an Eth1 an, welches ja allesamt nur Gigabit-Ports sind. Ob die Box dann mit 6Gbit provisioniert werden würde spielt keine Rolle.

Nachtwesen

Reaktionen
98
Die 6660 hat doch einen 2,5GBit Port!?!?! Deshalb hatte ich extra betont, dass es mit dieser ginge, halt bis zu den 2,5.

Oder liegt mein Fehler darin, dass man diesen besagten Port im Bridge-Modus nicht nutzen kann?

Wolfram

Reaktionen
7
@ Nachtwesen: bei meiner Frage ging es um den Bridge Modus einer FB 6591.
Ich habe jetzt auch eine Anfrage an AVM gemacht, aber da wird vermutlich das gleiche Ergebnis rauskommen was hier schon genannt wurde. Ich werde das nachreichen, sobald ich was habe.
Trotzdem Danke euch beiden für die Antworten 👍

hadde

Reaktionen
11
@ Nachtwesen: bei meiner Frage ging es um den Bridge Modus einer FB 6591.
Ich habe jetzt auch eine Anfrage an AVM gemacht, aber da wird vermutlich das gleiche Ergebnis rauskommen was hier schon genannt wurde. Ich werde das nachreichen, sobald ich was habe.
Trotzdem Danke euch beiden für die Antworten 👍
Die Ports an der 6591 geben doch hardwareseitig gar nicht mehr her, völlig unabhängig vom Bridge-Mode.

dsaw

Reaktionen
60
er könnt es ja mit wlan versuchen dort gibt die fritzbox ja im idealfall 1733 mbits rüber 🤪 🤣

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

• FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neue Business Tarife mit 600/60

Neue Business Tarife mit 600/60: Seit dem 4 September gibt es neue Business Tarife mit bis zu 600/60 Business 600mbit Hier der direkt link zu dem Tarif Tarif
  • Neue Tarife ab 07.05.2018

Neue Tarife ab 07.05.2018: Hier können Infos und Neuigkeiten über die neuen Tarife gepostet werden. 2 Play 1000 vorerst nur in Bochum. Neue Gebiete werden noch dieses Jahr...
  • Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.

Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.: Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch Neuigkeiten über UM posten soll/kann/darf, aber ich mache es einfach mal. Falls ist unerwünscht...