Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Weil es bei dir endweder technisch nicht möglich ist oder dein segment total voll ist und daher nicht mehr Bandbreite für dich übrigbleibt damit...

dsaw

Reaktionen
53
Weil es bei dir endweder technisch nicht möglich ist oder dein segment total voll ist und daher nicht mehr Bandbreite für dich übrigbleibt damit du 1000 Leitung buchen kannst. Oder Vodafone ärgert dich nur so zum Spaß. Weil die es können.

mastermischke

Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung.
wie muss man sich das umstellen auf 3.1 vorstellen ?
Wir sind hier an der Grenze zum Sauerland sicherlich kein Ballungsraum, daher denke ich das einer Segmentüberlastung eher unwahrscheinlich ist ;)

__QT__

__QT__

Reaktionen
152
Wenn Du schon ein (Docsis 3.1 fähiges) TC4400 besitzt, dann herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht.

Die Umstellung Deines Segments auf Docsis 3.1 findet demnach nun außerhalb Deiner Kontrolle bei Vodafone statt. Details hierüber sind mir zumindest keine bekannt. Je nach aktuell eingesetztem CMTS kann das von Hardwaretausch bis hin zu einfacher Änderung der Konfiguration reichen. Ist aber so oder so außerhalb Deiner Kontrolle.

Und das mit der Segmentsauslastung würde ich auch an der Grenze zum Sauerland nicht von der Hand weisen. Man weiß nie, wie groß das Segment ist udn wieviele Kunden mit welchen Tarifen sich darin befinden.

Grob gerechnet kannst Du pro Docsis3.0 Kanal ca. 50mbit/s Kapazität einrechnen. Bei nem 24 Kanal Segment macht das rechnerisch ca. 1,2 Gbit/s für das ganze Segment (also alle Kunden). Bei nem 31 Kanal Segment sind es immerhin schoin 1550 mbit/s. Aber Du siehst schnell die Limitierung. Wenn da nur weniger 400 oder 500er Kunden rumturnen, kann es zu den Hauptzeiten schon eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermischke

robbe

Reaktionen
227
Danke für die Rückmeldung.
wie muss man sich das umstellen auf 3.1 vorstellen ?
Wir sind hier an der Grenze zum Sauerland sicherlich kein Ballungsraum, daher denke ich das einer Segmentüberlastung eher unwahrscheinlich ist ;)
Das spielt überhaupt keine Rolle. Ich kenne genug ländliche Gebiete wo es zumindest früher häufig zu Überlastungen kam, weil ein Node gern mal mehrere Quadratkilometer versorgt hat. In Städten hingegen sind es meist nur ein paar Straßenzüge.

Und die Umstellung auf 3.1 dürfte quasi überall schon längst abgeschlossen sein. Dein Node ist also entweder noch in der Warteschlange für die Gbitfreigabe oder muss erst noch gesplittet werden, um auch in Spitzenzeiten genug Bandbreite liefern zu können.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
69
OFDM/Docsis 3.1 Kanal ist noch nicht aufgeschaltet - daran liegt es wohl tatsächlich noch :)

robbe

Reaktionen
227
Das ist aber sehr ungewöhnlich. Oder das Modem bekommt ihn aus irgendeinem Grund nicht rein.

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
19
Gibt bestimmt noch Gebiete, in denen D3.1 noch nicht läuft.

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
19
Bei mir ist der OFDM aufgeschaltet, nur würde es mir nichts bringen (hab über Kabel nur noch einen Eazy-Tarif)
Ping-technisch bringts wahrscheinlich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

• FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neue Business Tarife mit 600/60

Neue Business Tarife mit 600/60: Seit dem 4 September gibt es neue Business Tarife mit bis zu 600/60 Business 600mbit Hier der direkt link zu dem Tarif Tarif
  • Neue Tarife ab 07.05.2018

Neue Tarife ab 07.05.2018: Hier können Infos und Neuigkeiten über die neuen Tarife gepostet werden. 2 Play 1000 vorerst nur in Bochum. Neue Gebiete werden noch dieses Jahr...
  • Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.

Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.: Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch Neuigkeiten über UM posten soll/kann/darf, aber ich mache es einfach mal. Falls ist unerwünscht...