Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Eventuell die "1" vorne zu viel, ich drück dir die Daumen :) Kannst du denn schon Gigabit buchen?

millen

Beiträge
156
Reaktionen
21
Eventuell die "1" vorne zu viel, ich drück dir die Daumen :) Kannst du denn schon Gigabit buchen?
 

famaxa

Beiträge
199
Reaktionen
1
Habe heute meine neue Fritte 6591 bekommen inklusive 500/50-habe aber jetzt probleme bei meinem Firetv rein zukommen.Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 

Mr_Nice_Guy

Beiträge
34
Reaktionen
12
@DerMaas Der Powerlevel ist völlig ok, der Referenzbereich ist im Downstream bei Docsis 3.0 und 265QAM: -3,9 - 13,0.

Ich denke eh das die Störung im Upstream zu suchen ist.

Edit: Auch der SNR im Downstream ist prima, was noch wichtiger ist als der PowerLevel.
Dann sind meine ja schon echt grenzwertig.
Internet hab ich jetzt nicht wirklich Probleme mehr.
Bis letzte Woche bei verschiedenen Spielen bin ich aus allen möglichen lobbys geflogen. Aber am WE war ne groß Wartung und seit dem wieder alles tutti.
Daher wahrscheinlich aber Probleme beim Fernsehen?
Klötzchenbildung ab und zu
Bildruckler
 

Anhänge

Nachtwesen

Beiträge
821
Reaktionen
79
@Mr_Nice_Guy Nein, Deine Werte sind auch ok. Der von mir genannte Rahmen ist der Optimalwert, etwas drunter und drüber ist noch Toleranz und erst dann wird es schwieriger. Da auch Dein SNR gut ist, sehe ich hier keinen Grund zur Sorge.
 

robbe

Beiträge
2.669
Reaktionen
198
Bis vor kurzem war der obere Grenzwert im UM Netz noch bei +9. Das wurde jetzt zwar etwas aufgeweicht, dennoch würde ich mich mit einem Pegel oberhalb +10 nicht wohl fühlen.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
231
Reaktionen
30
Gestern Abend war bei mir die Leistung jetzt wieder voll da und ich hatte während meinem zweistündigen Simracingevent auch keine Probleme. Der Twittersupport hat aber ein Ticket aufgemacht worauf hin ich auch schon mehrfach SMS bekommen habe von Vodafone. Der letzte Stand von heute Morgen:

"Ihre Störung wird durch ein externes Störsignal in Ihrer näheren Umgebung verursacht." Geduld.... Melden sich wenn das Problem behoben wurde....

Graph sieht so aus inkl. zwei Speedtests gestern Abend:

 
Zuletzt bearbeitet:
DerMaas

DerMaas

Beiträge
231
Reaktionen
30
Box ist seit einer halben Stunde wieder online mit folgenden Werten:

Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
Latenz [ms]
korrigierbare Fehler
nicht korrigierbare Fehler
12345678910111213141516171819202122232425262728293031
41235678910111213141516171819202122232425262728293031
498474482490522530538546554562570578586594602618626634642650658666674682690698706746754762770
256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM
3.33.73.73.73.73.73.23.23.33.73.73.84.24.34.03.84.44.54.74.84.64.34.34.14.13.83.73.44.03.63.5
-37.6-39.0-39.0-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-39.0-39.0-38.6-38.6-39.0-39.0-39.0-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-38.6-37.6
0.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.32
7704302112806103512601815189416911833195218171595184416682446137732061432314027763076313330613085257134333202300926242174
8137843769315196827704710957713472867187729977579233127961383851337527545283365392577554895556103308497800763999490952083576450

12345
43521
51.845.258.437.430.8
64QAM64QAM64QAM64QAM64QAM
ATDMAATDMAATDMAATDMAATDMA
41.040.341.540.540.5

DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal1
Kanal-ID1
Typ4K
Frequenz [MHz]775 - 861
Power Level [dBmV]-0.3

30.07.2020 14:08:37 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 16; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:08:26 Lost MDD Timeout;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:08:22 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:08:21 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:07:47 Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:07:47 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:07:47 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:04:34 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:03:58 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 14:00:11 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 2; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 13:59:53 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 13:59:52 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 13:59:52 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 13:59:40 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 13:59:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 2; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

30.07.2020 13:59:15 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Denkt ihr die vielen Fehler kommen von der Synchronisation? Vorher sind die Fehler so gut wie gar nicht angestiegen. Die Werte von jetzt hatte ich nach einem Monat nicht. Werde ich auf jeden Fall mal beobachten.

Die Fehler haben sich jetzt verdoppelt in der Zeit wo ich den Beitrag hier schreibe und die Modulation im Upload zeigt jetzt auf allen Kanälen 64QAM an was vor 5 Minuten noch nicht der Fall war. Da waren es noch 16;16;64;64;64QAM. Eventuell wird da auch gerade noch justiert? 🤔

Edit: Der Log läuft richtig heiß o_O

30.07.2020 14:42:35 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 6; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:42:33 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:41:04 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:50 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:48 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 27; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:46 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:45 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=2c:3a:fd:a4:05:b6;CMTS-MAC=00:01:5c:9f:a0:64;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:22 Lost MDD Timeout;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:19 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:18 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:12 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:40:01 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 2; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:39:42 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:39:42 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:39:42 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.07.2020 14:39:07 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=;CMTS-MAC=;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

millen

Beiträge
156
Reaktionen
21
Wie sahen die Werte denn vorher aus? SNR und Pegel sehen m.M.n. soweit gut aus :)

Edit: Habs gefunden. Werte scheinen sich bei nicht wirklich geändert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMaas
DerMaas

DerMaas

Beiträge
231
Reaktionen
30
Arbeiten oder was auch immer es war scheinen beendet zu sein :) Es kommen keine neuen Fehler dazu und im Log gibt es auch keine weiteren Einträge mehr. Zu Hause kann ich dann mal noch testen wie die Leitungswerte sind :)

Falls das Problem wirklich behoben worden ist kann ich nur ein großes Kompliment an den Support geben wie schnell hier reagiert und agiert wurde seitens Vodafone.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
231
Reaktionen
30
Modulation im Upload verändert sich immer wieder von gestern nach dem die Box wieder online ging mit 64/64/64/64/64 und vor einer Stunde 64/16/16/64/64:

Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBmV]
12345
43521
51.845.258.437.430.8
16QAM16QAM16QAM16QAM64QAM
ATDMAATDMAATDMAATDMAATDMA
40.540.041.340.340.0


Graph sieht jetzt aber wieder so aus:


Bei den Logs und Fehlern tut sich aber nichts.
 

Nachtwesen

Beiträge
821
Reaktionen
79
Normalerweise merkt man den Wechsel zwischen 16 und 64QAM nicht. In schlechten Zeiten meines Anschlusses hat die Modulation aber so oft hin und hergewechselt das man das beim surfen gespürt hat das es halte. Super nervig dieses Fehlerbild.
 

maffle

Beiträge
213
Reaktionen
26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969
boba

boba

Beiträge
1.048
Reaktionen
204
Ob 16QAM oder 64QAM besagt alleine nichts über die Geschwindigkeit oder Leitungsqualität. In den letzten 2 Jahren hat das bei mir ständig hin- und hergetoggelt. Mal gab es Wochen, in denen alles auf 64 lief, dann Wochen, auf denen alles auf 16 lief, und meistens waren die Kanäle bunt zwischen 16 und 64 gemischt. Nie gab es irgendeinen fühlbaren Unterschied. Die Leitung war stets perfekt. Weder bei Speedtests, noch bei der Zuverlässigkeit der Leitung gab es irgendwelche Probleme. Wenn du Probleme mit deiner Leitung hast, dann ist das kein Symptom für irgendwas.

1596308840766.png
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
231
Reaktionen
30
Danke für eure ganzen Antworten :) Bei mir sieht es jetzt wieder sehr gut aus. Modulation im Upload bleibt auch dauerhaft bei 64QAM (zumindest immer wenn ich sporadisch auf die Fritzbox schaue).

Graph sieht auch gut aus:
 

Edding

Beiträge
1.132
Reaktionen
67
Ob 16QAM oder 64QAM besagt alleine nichts über die Geschwindigkeit oder Leitungsqualität. In den letzten 2 Jahren hat das bei mir ständig hin- und hergetoggelt. Mal gab es Wochen, in denen alles auf 64 lief, dann Wochen, auf denen alles auf 16 lief, und meistens waren die Kanäle bunt zwischen 16 und 64 gemischt. Nie gab es irgendeinen fühlbaren Unterschied. Die Leitung war stets perfekt. Weder bei Speedtests, noch bei der Zuverlässigkeit der Leitung gab es irgendwelche Probleme. Wenn du Probleme mit deiner Leitung hast, dann ist das kein Symptom für irgendwas.

Anhang 6259 betrachten
Das kann man nicht so verallgemeinern, es ist ein unterschied ob die leitung auf grund hohen rauschens auf QAM16 runtergeht oder auf grund eines Störers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

  • FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

    FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

    Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neue Business Tarife mit 600/60

    Neue Business Tarife mit 600/60: Seit dem 4 September gibt es neue Business Tarife mit bis zu 600/60 Business 600mbit Hier der direkt link zu dem Tarif Tarif
  • Neue Tarife ab 07.05.2018

    Neue Tarife ab 07.05.2018: Hier können Infos und Neuigkeiten über die neuen Tarife gepostet werden. 2 Play 1000 vorerst nur in Bochum. Neue Gebiete werden noch dieses Jahr...
  • Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.

    Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.: Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch Neuigkeiten über UM posten soll/kann/darf, aber ich mache es einfach mal. Falls ist unerwünscht...
  • Ähnliche Themen
  • FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

    FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

    Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neue Business Tarife mit 600/60

    Neue Business Tarife mit 600/60: Seit dem 4 September gibt es neue Business Tarife mit bis zu 600/60 Business 600mbit Hier der direkt link zu dem Tarif Tarif
  • Neue Tarife ab 07.05.2018

    Neue Tarife ab 07.05.2018: Hier können Infos und Neuigkeiten über die neuen Tarife gepostet werden. 2 Play 1000 vorerst nur in Bochum. Neue Gebiete werden noch dieses Jahr...
  • Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.

    Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.: Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch Neuigkeiten über UM posten soll/kann/darf, aber ich mache es einfach mal. Falls ist unerwünscht...