Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Das sind voll die Schweinereien, das willst Du nicht wissen 😜

robbe

BeitrÀge
2.741
Reaktionen
227
Und da ist die lang ersehnte News:
https://www.presseportal.de/pm/43172/4648239

Was mich irritiert, ist diese Ausssage: "Bis 2022 werden in NRW weitere 1,6 Millionen Haushalte an das Gigabitnetz angeschlossen, sodass dann insgesamt 5,5 Millionen Haushalte fĂŒr das Gigabit-Internet freigeschaltet sind."

Heißt das, es werden bis 2022 noch 1,6Mio neue Haushalte erschlossen, oder werden bis dahin die noch ĂŒbrigen, aber bereits bestehenden 1,6Mio Haushalte fĂŒr Gbit freigeschaltet?
Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, denn 1,6Mio Neuerschließungen in 2 Jahren sind wohl kaum zu schaffen.

Ich kanns bei mir auf jeden Fall noch nicht buchen und ohne Nodesplit wird hier zwischen 18 und 22 Uhr auch kein Gbit möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
krosscheck

krosscheck

BeitrÀge
444
Reaktionen
91
Ja das kann man so und so lesen, ich stelle mir einen Mix darunter vor.

Edit: Wobei die ja die Zahlen irgendwo her haben mĂŒssen daher denke ich, dass es wohl eher bestehende AnschlĂŒsse sind.

Andreas1969

Andreas1969

BeitrÀge
17.415
Reaktionen
375
Heißt das, es werden bis 2022 noch 1,6Mio neue Haushalte erschlossen, oder werden bis dahin die noch ĂŒbrigen, aber bereits bestehenden 1,6Mio Haushalte fĂŒr Gbit freigeschaltet?
Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, denn 1,6Mio Neuerschließungen in 2 Jahren sind wohl kaum zu schaffen.
Das Bild suggeriert einem aber, dass die 1,6 Mio neu erschlossen werden, so fleißig, wie die da buddeln :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: millen und Nachtwesen

robbe

BeitrÀge
2.741
Reaktionen
227
Wenn man sich die Artikel mal alle anschaut, dann entdeckt man diesen Absatz "Bis 2022 werden weitere XX Haushalte an das Gigabitnetz angeschlossen" eigentlich immer. Im Falle von NRW steht da aber mit einem riesen Abstand die höchste Zahl im verhĂ€ltnis zu den bereits erschlossenen Haushalten. Daher geh ich mal davon aus dass dort auch noch mit Abstand die meisten Nodesplits notwendig sind, um das Gbit ĂŒberall einigermaßen bereitstellen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: millen

millen

BeitrÀge
253
Reaktionen
50
Wie hoch ist eigentlich die KapazitĂ€t so eines Nodes? 😅

millen

BeitrÀge
253
Reaktionen
50
An der ganzen Sache ist dennoch etwas sehr komisch und zwar hier mal eine News vom 15.05.20 (https://www.vodafone.de/newsroom/netz/rund-1-million-neue-gigabit-anschluesse-fuer-deutschland/):

Bis Ende des Jahres soll sich die Gigabit-Versorgung im Kabelnetz in Nordrhein-Westfalen von derzeit 3,9 auf 5,2 Millionen und in Baden-WĂŒrttemberg von aktuell 2,7 auf 3,4 Millionen Kabel-Haushalte steigern. In Hessen sind es Stand heute 1,2 Millionen AnschlĂŒsse, die Gigabit-Tempo bieten. Bis Jahresende sollen es dann 2 Millionen hessische Haushalte sein.
Hier wundert es mich komplett, es scheint als wÀre alles 1 Jahr nach hinten geschoben worden.

Und auch in den ĂŒbrigen 13 BundeslĂ€ndern baut Vodafone mit unverminderter Geschwindigkeit weiter aus: Noch im Sommer soll die 20-Millionen-Schallmauer geknackt werden.
Am 15.05.20 waren es 18,7 Millionen Gigabit Haushalte es fehlen bis "Sommer" demnach noch 1,3 Millionen.

millen

BeitrÀge
253
Reaktionen
50
Kommt auf den Kundenstamm an. Im Schnitt wirds ab 800-1000 Kunden langsam kritisch. In nem Rentnergebiet sind sicher auch bei ĂŒber 1000 Kunden noch KapazitĂ€ten da, in nem Studentenviertel kann es auch mit 500 Kunden teils schon eng werden.
Oha :oops: Ich hoffe mal die sind dann einigermaßen gut angebunden die Nodes😅. Ist ja genauso wie die Tiefgaragenstellplatz-Vergabe bei uns auf Arbeit, 100 StellplĂ€tze werden an 250 Mitarbeiter vergeben, so nach dem Motto: "Es sind ja immer Leute krank, haben Urlaub oder machen Homeoffice, das passt schon"

robbe

BeitrÀge
2.741
Reaktionen
227
Oha :oops: Ich hoffe mal die sind dann einigermaßen gut angebunden die Nodes😅. Ist ja genauso wie die Tiefgaragenstellplatz-Vergabe bei uns auf Arbeit, 100 StellplĂ€tze werden an 250 Mitarbeiter vergeben, so nach dem Motto: "Es sind ja immer Leute krank, haben Urlaub oder machen Homeoffice, das passt schon"
Die Nodes sind per Glasfaser angebunden, aber das ist nicht das Problem. Denn ab den Nodes geht es per Docsis Protokoll ĂŒber Kupferleitungen weiter. Ein aktuell ausgebauter Node bietet 31 Docsis 3.0 KanĂ€le mit je 50Mbit und einen Docsis 3.1 Kanal, dessen KapazitĂ€t mir allerdings nicht bekannt ist.
Und diese 31x50Mbit + der D3.1 Kanal teilen sich alle Kunden am Node.

• GefĂ€llt mir

millen

BeitrÀge
253
Reaktionen
50
Ahhhhh, jetzt habe ich das endlich mal verstanden dankeschön 😅 Ich dachte immer sowas hĂ€ngt auch von der Anbindung des Nodes ab, jetzt machts aber natĂŒrlich alles sinn. Zu dem DOCSIS 3.1 Kanal Thema: Wenn man der Grafik fĂŒr die Kabelwerte hier im Forum glauben kann, dann kann der Docsis 3.1 Kanal 400 Mbit/s bei 4096 QAM. 310 Mbit/s bei 1024 QAM und 248 Mbit/s bei 256 QAM.

Nachtwesen

BeitrÀge
852
Reaktionen
87
Krass das ist gar nicht mal soviel, wenn mehrere GBit AnschlĂŒsse an einem Node hĂ€ngen. Dieser wĂŒrde ja dann inkl. OFDM gerade mal 2GBit gesamt schaffen :(

robbe

BeitrÀge
2.741
Reaktionen
227
Wenn man der Grafik fĂŒr die Kabelwerte hier im Forum glauben kann, dann kann der Docsis 3.1 Kanal 400 Mbit/s bei 4096 QAM. 310 Mbit/s bei 1024 QAM und 248 Mbit/s bei 256 QAM.
Das halte ich aber fĂŒr unrealistisch. Der OFDM ist ja um die 90Mhz breit, was etwa 11 D3.0 KanĂ€len, also ca. 550Mbit unter QAM256 entspricht. Ich geh daher je nach Modulierung eher von einer Kapazitat zwischen 400 und 800Mbit aus.

• GefĂ€llt mir
Soldierofoc

Soldierofoc

BeitrÀge
763
Reaktionen
69
Die meisten Kunden haben aber vermutlich entweder noch kein Docsis 3.1 Modem oder modulieren maximal mit QAM256 (wenn ĂŒberhaupt), wodurch die KapazitĂ€t sicherlich im Durchschnitt nicht "voll" gerechnet werden darf. Sprich bei diesen Kunden verteilt sich die Last auf die Docsis 3.0 KanĂ€le. Ebenso gibt es auch noch viele CPE's die keine 31/32 KanĂ€le besitzen.
Es kommt aber, wie schon genannt, nicht nur auf die Useranzahl am Node an, sondern auch auf deren Nutzungsverhalten.

Ähnlich sieht es aber auch an einem VDSL-MSAN aus. Auch hier wird massiv ĂŒberbucht. Vorteil hier: Die Zuleitung zu dir ins Haus teilst du (bis auf das Übersprechen) dir nicht mit anderen. Hier liegt der Engpass dann an der Anbindung des MSANs (wobei dieser via Glas ja "einfacher" KapazitĂ€tstechnisch aufgerĂŒstet werden kann).

millen

BeitrÀge
253
Reaktionen
50
Das halte ich aber fĂŒr unrealistisch. Der OFDM ist ja um die 90Mhz breit, was etwa 11 D3.0 KanĂ€len, also ca. 550Mbit unter QAM256 entspricht. Ich geh daher je nach Modulierung eher von einer Kapazitat zwischen 400 und 800Mbit aus.
Hier mal das Bild, dass hier immer die Runde macht^^ So wirklich war das fĂŒr mich auch nicht um ehrlich zu sein 😅

millen

BeitrÀge
253
Reaktionen
50
Ist es eigentlich normal das nach einem Nodesplit die neue/zweite CMTS nur noch 24 anstatt 31 KanĂ€le liefert? Mir fehlen jetzt alle Frequenzen unterhalb 546 MHz. 😅

famaxa

BeitrÀge
201
Reaktionen
1
Wo genau kann man sehen ob ich 1gb zur verfĂŒgung habe-NRW gebiet.mein Vertrag l#uft am 14.09.20 aus

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

• FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile ĂŒberlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neue Business Tarife mit 600/60

Neue Business Tarife mit 600/60: Seit dem 4 September gibt es neue Business Tarife mit bis zu 600/60 Business 600mbit Hier der direkt link zu dem Tarif Tarif
  • Neue Tarife ab 07.05.2018

Neue Tarife ab 07.05.2018: Hier können Infos und Neuigkeiten ĂŒber die neuen Tarife gepostet werden. 2 Play 1000 vorerst nur in Bochum. Neue Gebiete werden noch dieses Jahr...
  • Neue Tarife und der Smartphone Shop wird ĂŒbernommen.

Neue Tarife und der Smartphone Shop wird ĂŒbernommen.: Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch Neuigkeiten ĂŒber UM posten soll/kann/darf, aber ich mache es einfach mal. Falls ist unerwĂŒnscht...