Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ihr könnt ja mal alle den Verfügbarkeitscheck machen (Ausbau-News zu Bayern) https://www.presseportal.de/pm/43172/4643535

millen

Reaktionen
50
Füg am Besten auch den von ex Unitymedia ein, im April gabs da Abweichungen von der Geschwindigkeit am Tag der Freischaltung ^^

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Du wirst nach Adresseingabe weitergeleitet, je nach dem, Vodafone oder Unitymedia ;)

millen

Reaktionen
50
Das weiß ich, jedoch wurde vor 2 Monaten bei vielen Leuten auf der Vodafone Seite 500 Mbit/s angezeigt, obwohl es über die Unitymedia Seite bereits 1000 Mbit/s sind -> Daraus ergibt sich, dass man, wenn man die 500 Mbit/s als Ergebnis auf der Vodafone Seite sieht, gar nicht erst weiter klickt um auf die UM Seite zu gelangen und dort dann das korrekte Ergebnis zu sehen ^^

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Das weiß ich, jedoch wurde vor 2 Monaten bei vielen Leuten auf der Vodafone Seite 500 Mbit/s angezeigt, obwohl es über die Unitymedia Seite bereits 1000 Mbit/s sind -> Daraus ergibt sich, dass man, wenn man die 500 Mbit/s als Ergebnis auf der Vodafone Seite sieht, gar nicht erst weiter klickt um auf die UM Seite zu gelangen und dort dann das korrekte Ergebnis zu sehen ^^
Das Ergebnis wird Dir entweder auf der Vodafone- ODER Unitymediaseite angezeigt. Ich habe es getestet.

millen

Reaktionen
50
Du scheinst mich nicht zu verstehen^^ Anfang April, als die neuen Tarife kamen + viele Gebiete für Gigabit freigeschaltet wurden, haben sich die testergebnisse unterschieden, mir ist klar das ich auf beiden Seiten eine Antwort bekommen werde, jedoch bringt es mir nichts wenn UM 1000 sagt und VF 500. Die Ergebnisse haben sich auf beiden Seiten halt unterschieden.

Während also die VF Seite noch sagt 500 Mbit/s, zeigte die UM Seite schon die 1000 Mbit/s an, deswegen lieber beide Tests machen oder den von UM vorziehen.

millen

Reaktionen
50
Das glaube ich dir irgendwie nicht.

Es geht um den Tag, an dem die neuen Gigabithaushalte in die Datenbank eingepflegt werden, an diesem Tag können sich die Ergebnisse beider Tests unterscheiden, weil die Datenbanken wahrscheinlich nur 1-2 Mal pro Tag syncen. Bei mir wurde kein Gigabit geschalten, logischerweise sind die Ergebnisse da jetzt gleich. Ich rede ausschließlich von dem Tag, an dem Haushalte freigeschaltet werden, da kommt es nunmal vor das beide Seiten unterschiedliche Ergebnisse anzeigen und zwar so lange bis der sync der beiden DBs lief und alles wieder i.O. ist.

Wäre heute Nacht / Jetzt mein Haushalt als Gbit Haushalt in die Datenbank aufgenommen worden und ich würde eine Abfrage auf der VF Seite machen, würde der mir bis zum sync immer noch sagen "500 Mbit/s", bei UM hingegen würden schon die "1000 Mbit/s" stehen.

Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
15
Ja, es gibt eine unterschiedliche Qualität in den beiden Verfügbarkeitsabfragen. Während die von "Unitymedia" korrekterweise bei mir 500 Mbit angibt, bekäme ich lt. Vodafone-Seite nur 250Mbit. Von einer Synchronisation kann da noch lange nicht die Rede sein. Besser weiterhin die von "Unitymedia" nehmen oder alternativ diese Adresse:

https://dslshop.vodafone.de/eshop/business/enterprise-locator/index.html

Diese zeigt mir bei auch die korrekte Verfügbarkeit an.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Das glaube ich dir irgendwie nicht.

Es geht um den Tag, an dem die neuen Gigabithaushalte in die Datenbank eingepflegt werden, an diesem Tag können sich die Ergebnisse beider Tests unterscheiden, weil die Datenbanken wahrscheinlich nur 1-2 Mal pro Tag syncen. Bei mir wurde kein Gigabit geschalten, logischerweise sind die Ergebnisse da jetzt gleich. Ich rede ausschließlich von dem Tag, an dem Haushalte freigeschaltet werden, da kommt es nunmal vor das beide Seiten unterschiedliche Ergebnisse anzeigen und zwar so lange bis der sync der beiden DBs lief und alles wieder i.O. ist.

Wäre heute Nacht / Jetzt mein Haushalt als Gbit Haushalt in die Datenbank aufgenommen worden und ich würde eine Abfrage auf der VF Seite machen, würde der mir bis zum sync immer noch sagen "500 Mbit/s", bei UM hingegen würden schon die "1000 Mbit/s" stehen.
Glauben ist ja nicht wissen 🤪

Und ja, ich habe immer noch verstanden, worauf Du hinaus möchtest oder seit mehreren postings mir versuchst klar zu machen. Danke dafür 😉

Woher weißt Du denn, dass Vodafone HEUTE noch 2 DB's pflegt? Bist Du da im Unternehmen tätig oder involviert, dass Du Deiner Annahme so sicher sein kannst?

Ich habe getestet, dass wenn ich von VF aus einen Verfügbarkeitstest mache, der mich dann auf die Unitymediaseite weiterleitet, dass ich dann das selbe Ergebnis erziele als wenn ich von UM aus starte. Bei mir kommt jedenfalls, egal von wo aus ich starte, das selbe Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
15
Glauben ist ja nicht wissen 🤪

Woher weißt Du denn, dass Vodafone HEUTE noch 2 DB's pflegt? Bist Du da im Unternehmen tätig oder involviert, dass Du Deiner Annahme so sicher sein kannst?
Siehe mein Post. Zwei Verfügbarkeitschecks mit unterschiedlichen Ergebnissen für meinen Anschluss. Da muss man nicht unbedingt Mitarbeiter sein oder zu "involvierten Kreisen" gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und krosscheck

millen

Reaktionen
50
Ich kann gerade nicht deuten ob du das ernst meinst oder nicht 😂 Aber ich bin tatsächlich auch über Vodafone verwundert, dass jetzt anscheinend jeden Tag 2 neue Bundesländer ausgebaut / freigeschaltet werden. Hessen und NRW wären mal schön.

MartinP_Do

Reaktionen
83
Bei mir im Westen von Dortmund ist Gigabit seit ein paar Wochen verfügbar. Vorher mit der UM-Fritzbox 6490 KEINE nicht korrigierbaren Fehler über mehr, als 150 Tage Uptime. Nun PRO KANAL über eine Millionen nicht korrigierbare Fehler innerhalb zwei Wochen ...
Ob das mit der Aufschaltung von DOCSIS 3.1 und Pegelanpassungen zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen ... MSE ist auch auf allen Kanälen schlechter geworden....

Unter DIESEN Umständen werde ich sicherlich nicht meinen Altvertrag auf Gigabit umstellen lassen, und mich auf instabiles Internet aus einem an der Rauschgrenze tanzenden DOCSIS Signal mit einer 2-jährigen Vertragsbindung festlegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus und Andreas1969
Cyrus

Cyrus

Reaktionen
20
Auf jeden Fall kann man jetzt auch die 3-Monats-Verträge vergessen, da der Vodafone-Kreuzer das Eazy-Fischerboot endgültig versenkt hat.
Bleiben nur noch die Knebelverträge mit 24 Monaten Laufzeit.

boba

boba

Reaktionen
284
Unter DIESEN Umständen werde ich sicherlich nicht meinen Altvertrag auf Gigabit umstellen lassen, und mich auf instabiles Internet aus einem an der Rauschgrenze tanzenden DOCSIS Signal mit einer 2-jährigen Vertragsbindung festlegen....
An deiner Leitung ändert sich aber gar nichts, wenn du auf einen Gigabit Vertrag umstellst. Da wird nichts neu aufgeschaltet, was nicht jetzt schon vorhanden ist. Das Signal ist das gleiche wie zuvor. Es wird nur auf dem Modem ein höherer maximal erlaubter Datendurchsatz konfiguriert. Wenn dir für eine gegebene Adresse Gigabit angeboten wird, dann ist das Signal dort bereits seit einiger Zeit "umgestellt". Es ist bereits passiert!

Der einzige Unterschied ist ggf. das Endgerät. Dir wird Gigabit nur mit einem Docsis 3.1-fähigen Endgerät angeboten, und dieses nutzt zusätzlich den OFDM Frequenzbereich oberhalb des bisherigen docsis 3.0 Bereichs. Bei manchen Segmenten gehen diese Frequenzen wohl nicht 100%ig, da gibts Probleme. Würde ich aber als Ausnahmen ansehen. Die große Mehrheit der Leute dürfte einen problemlosen Gigabit Anschluss haben.

millen

Reaktionen
50
@boba Da stimme ich dir zu, die Probleme die @MartinP_Do hat kommen davon, dass du nun mit der FritzBox 6591 den Docsis 3.1 Kanal auch "Empfängst". Der OFDM ist nunmal oftmals leider katastrophal, hättest du mit deinem alten Vertrags und deiner alten Geschwindigkeit zur 6591 gewechselt, hättest du die gleichen Probleme.

Hier bei uns gehen aktuell "nur" die 500 Mbit/s, ich nutze die 6660 und der OFDM geht zwar besser, ich habe auf jedem Kanal trotz OFDM aber "nur" wenige nicht korrigierbare Fehler und die Leitung läuft zu jeder Tageszeit Top und zwar sowohl die Geschwindigkeit als auch der Ping. Demnach würde sich bei mir, wenn Gigabit Verfügbar wäre, quasi nichts ändern außer, wie boba schon gesagt hat, die Geschwindigkeit der Box.

VF/UM soll endlich mal den OFDM in die unteren Frequenzen schieben, soll ja "angeblich" diesen Sommer passieren. Das würde wahrschlich viele Probleme endlich beheben und die Sache bei vielen Stabiler machen.

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

• FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX")

FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
  • Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
  • Neue Business Tarife mit 600/60

Neue Business Tarife mit 600/60: Seit dem 4 September gibt es neue Business Tarife mit bis zu 600/60 Business 600mbit Hier der direkt link zu dem Tarif Tarif
  • Neue Tarife ab 07.05.2018

Neue Tarife ab 07.05.2018: Hier können Infos und Neuigkeiten über die neuen Tarife gepostet werden. 2 Play 1000 vorerst nur in Bochum. Neue Gebiete werden noch dieses Jahr...
  • Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.

Neue Tarife und der Smartphone Shop wird übernommen.: Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch Neuigkeiten über UM posten soll/kann/darf, aber ich mache es einfach mal. Falls ist unerwünscht...