Fax über W-lan anschließen ?

Diskutiere Fax über W-lan anschließen ? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; An der FB kannst den Tel. Anschluß benutzen und eine kostenlose z.B. eine SIP von Sipgate als Faxnummer verwenden.
rambus

rambus

Reaktionen
5
An der FB kannst den Tel. Anschluß benutzen und eine kostenlose z.B. eine SIP von Sipgate als Faxnummer verwenden.

Darktrooper

Reaktionen
19
Habe mein Fax doch an der Fritzbox angeschlossen...
Was soll ich denn mit einer Sipgate Faxnummer.

Verstehe jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst ?

rambus

rambus

Reaktionen
5
Deine Frage war doch FAX über WLAN in diesem Thread.

Darktrooper

Reaktionen
19
Ja und in Post #18 steht, wie ich es letztendlich gemacht habe.
Weil du noch sagst, ich kann den Telefonanschluss der FB nutzen...
Aber in meinem Post #18 steht ja das ich das Fax am Telefonanschluss der FB angeschlossen habe. Und eine extra Nummer über Sipgate benötige ich ja auch nicht, weil ich habe ja ne Faxnummer.

Hier konnte mir halt keiner erklären wie ich das genau über WLAN machen kann um eine größere Distanz zu überwinden. Hajodele hatte den richtigen Riecher, war sich aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
rambus

rambus

Reaktionen
5
Ich habe eine FB 6590 über Mesh mit einer FB 7490 per WLAN verbunden und da eine separate Nummer für mein Fax eingerichtet.. SenDen- und Empfangen funktioniert einwandfrei.

Darktrooper

Reaktionen
19
Ja so habe ich es auch gemacht. Nur habe ich ja eh ne eigene Nummer.

Darktrooper

Reaktionen
19
Seit 3 Tagen habe ich Probleme mit dem Fax versenden....
Nutze ja ein MuFug (Kyocera).

1. Kyocera sagt ist alles korrekt eingestellt
2. Test Fax nach (Simply Fax) klappt auch.
3. bis jetzt andere 3 Fax Nummer probiert, senden klappt nicht.. schon jeweils 8 mal versucht an verschiedenen Tagen. Gegenseite sagt das sie von anderen ohne Probleme Faxe empfangen können.
4. T.38 mal testweise aktiviert , aber bringt ja nichts da nicht unterstützt von UM / VF

Weiß jemand woran das liegen kann ? Das Plötzlich kein senden von Faxen mehr möglich ist ? An den Einstellungen habe ich so erstmal nichts geändert.
Ging von heute auf morgen nicht mehr. Habe VF schon angerufen, aber deren Kompetenz hält sich ja im Grenzen .
Ich weiß nicht mehr weiter................
Vor allen, warum geht das Testfax an simply-fax raus, aber sonst keines ?

Joerg123

Reaktionen
65
Die Beschreibung ist ja etwas dürftig. Kommt erst gar keine Verbindung zustande, oder bricht der Versand ab ?
Da das Testfax geht, "nur" die 3 anderen Nummern (des selben Empfängers = beim selben Telefonieanbieter des Empfängers ?) nicht, kann man schon mal nicht sagen, das es nicht geht. Faxen ist halt für analoge Technologie gedacht, das war schon zu ISDN-Zeiten ein Problem über DA-Wandler und TK-Anlagen, so man kein echtes ISDN-Fax besaß. Die Umsetzung auf VoIP-Codecs hat es nicht stabiler gemacht, unabhängig von T38, was viele Anbieter nicht mal unterstützen.
Wie sieht es denn über die Fax-Funktion der Fritzbox selber aus ? also in der Kabel-Fritte, in einem zweiten Step dann vielleicht mal mit der Fax-Funktion der 2ten Fritte die über Mesh angebunden ist versuchen. So kann man erstmal differenzieren, ob das Faxgerät, der Weg über den Telefonanschluss, die WLan-Verbindung, oder die Telefonnummer/der SIP-Account das Problem ist - also wenn schon der Faxversand über die interne Fax-Funktion der 6591 über die gleiche Nummer nicht funzt, würde ich das Problem am ehesten beim SIP-Account suchen, wenn nur die anderen Varianten (das Versenden via Mesh-Box) nicht klappt, würde ich das Problem eher im Heimnetz sehen.
Wie sieht es denn mit dem Faxgerät an die 6591 angeschlossen aus ? (dürfte sich kaum besser verhalten wie die interne Faxfunktion der 6591, eher schlechter).
Grundsätzlich scheint das Faxgerät korrekt konfiguriert, wenn das Testfax zumindest zu Simply funzt. Gibt es optional die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen, den Speed am Faxgerät zu reduzieren ?
Dein Router-Zeugs hast du schon mal neu gestartet ?!
Funzt denn ein Simply-Fax an die 3 Problem-Nummern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darktrooper

Darktrooper

Reaktionen
19
Es scheint wohl an der W-lan Verbindung gelegen zu haben. Keine Ahnung ob das warme Wetter auch eine Rolle dabei gespielt hat. Als es kälter war lief alles super, jetzt bei der Hitze ging fast keine Nummer mehr. Ausser das Testfax zu Simply-Fax. Warum das so ist erschließt sich mir nicht.
Die interne Faxfunktion der Fritte fällt für mich flach, da kann man ja nur eine Seite senden.

Lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe mich die vergangenen Tage doch dazu entschlossen, 30 Meter Telefonkabel neu zu verlegen und es über den Kabelweg zu probieren. Jetzt läuft alles wie es soll, bis jetzt geht jedes Fax raus.
Ich gehe davon aus, das Fax versenden über 2 Fritzboxen die per Wlan verbunden sind, einfach zu störanfällig sind. Und wie es scheint kommt die Hitze noch dazu.

Jonathan90

Jonathan90

Reaktionen
0
Hallo, die Frage wurde ja schon ausführlich Beantworter. Trotzdem würde ich dir gerne meine Erfahrungen berichten. Mein Faxgerät muss immer mit meiner Telefonleitung verbunden sein. Nur über das reine WLAN geht das versenden eines Faxes also nicht.

Thema:

Fax über W-lan anschließen ?

Fax über W-lan anschließen ? - Ähnliche Themen

• Faxen über Unitymedia

Faxen über Unitymedia: Haben Unitymedia 3play zu Hause. Welche Möglichkeiten gibt es denn mit diesem Gerät über den Unitymedia Anschluss zu faxen ? Einfach in den...
  • Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen

Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen: Hallo zusammen, ich bin Businesskunde aus BW. Letzte Woche habe ich noch von meiner ISP-Box (FB 6591 Cable, FW 7.13) gefaxt und auch zwei Faxe...
  • Frage zur Kündigung per Fax

Frage zur Kündigung per Fax: Hallo zusammen, hat jemand in der letzten Zeit UM per Fax gekündigung und kann berichten wie es gelaufen ist? Ich würde mit qualifiziertem...
  • Kann keine Faxe versenden

Kann keine Faxe versenden: Hallo! Ich benutze den Telefonanschluss von UM über die Horizon-Box und habe an einen der Ports eine FritzBox 7390 angeschlossen, um faxen zu...
  • Fax DLAN Cable 6330

Fax DLAN Cable 6330: Hallo, ich möchte von einem Clever Tarif auf den Business Office Internet + Telefon 50 umsteigen weil ich feste IP-Adressen möchte, ich habe...