• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Packet loss spikes

Diskutiere Packet loss spikes im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hey, da ich inzwischen am verzweifeln bin und der Unitymedia Support inclusive zwei Techniker mir bisher nicht helfen konnten frage ich mal hier...

martin.g

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey, da ich inzwischen am verzweifeln bin und der Unitymedia Support inclusive zwei Techniker mir bisher nicht helfen konnten frage ich mal hier um hilfe.

Erst mal zu meinen Settings.
Habe Unitymedia Internet premium 120 gebucht und eine Vodafon station hier bei mir stehen.
Mein Pc und alle weiten im Haushalt sind mit Kabel an dem Router verbunden.

Nun zum Problem. Ich habe seit ca 3 Monaten Permanent Packet loss Spikes. Die Spikes sind meist sehr kurz 0,1-2s manchmal aber auch länger für normales Streamen auf Netflix oder surfen mag das völlig irrelevant sein aber z.B. online games sind absolut unspielbar. Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Tracker am laufen der die Internet Qualität zu mehreren ip's trackt. Hier mal ein Beispielbild von heute Morgen.
f002673adf3d41e071e369ec418f4323.png
Die Spikes tauchen zu jeder Zeit 24/7 auf mal mehr mal weniger.
Im Durchschnitt habe ich einen Packetverlust von 1-2%
Sehr Interessant sind allerdings die Ergebnisse wenn ich mit Windows command durch pathping einige ip's anpinge.
So habe ich z.B. wenn ich google oder Netlix anpinge keinen Packetverlust
1.png
2.png
Anders sieht es aus bei z.B. tagesschau.de oder lustigerweise auch unitymedia.de
3.png
4.png
Mit Diversen Speedtests bekomme ich meist Relative gute Werte im Download(schwankend) dafür aber meist weit unter der versprochenen Geschwindigkeit im Upload außerdem wird mir auch hier immer ein Packetverlust von 1-2% angezeigt.

Alle Tests wurden auf mehrer unterschiedlichen Rechnern mit verscheiden Kabeln durchgeführt. Die Vodafon Station wurde auch bereits einmal ausgetauscht.

Nun da ich in letztem drei Monaten öfter mit dem Unitymedia Support telefoniert habe als mit meiner Mutter in den den letzten 5 Jahren und die zwei Techniker die sie mir geschickt haben bis auf ein etwas niedrigen Upload auch nichts feststellen konnten bin ich langsam mit meinem Latein am ende. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
 

shm0

Beiträge
186
Reaktionen
1
Hi!
IPv6 sieht gut aus, teilweise wird da ICMP komplett gefiltert, aber dass ist nicht so tragisch...
Bei IPv4, Packet Loss ab dem ersten HOP (84.166.198.96), könnte sein dass ICMP teilweise limitiert wird...
Entweder Störung auf der Leitung, schließ ich aber aus da IPv6 gut aussieht.
Liegt wohl eher am Gateway.
Hast du DS-LIte?

Um zu testen ob ICMP limitiert wird, kannst du PingPlotter nutzen.
Unter 'Edit -> Options -> Default Settings -> Engine -> Packet Type = UDP Packets' auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob187

Bob187

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo , bei mir herrscht etwa das gleiche Problem meim FIFA 20 FUT spielen, ständige Lags beim Online Game über die Playstation 4 und Verzögerungen. Außerdem beim streamen von Sky Go absolut unterirdische Verbindung mit Wacklern. Trotz 3play FLY 400 Paket. Habe das gefühl es hängt mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 und dem Austausch der "neuen" Vodafone Station zusammen. Davor lief alles sauber durch.
 

martin.g

Beiträge
2
Reaktionen
0
Für alle die ähnliche Probleme haben.
Umstellung von DS Lite auf nen nativen Dual Stack hat das Problem gelöst. Leider bei Unitymedia nur mit einer kostenpflichtigen Zusatzoption möglich (Powerupload/Komforoption) mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich die Komfort-Option kostenlos dazu bekommen.
 
Bob187

Bob187

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke @martin.g für die Information. Habe soeben mit der Technischen Kundenberatung bei UM telefoniert. Die Dame am Telefon machte einen kompetenten Eindruck. Sie empfahl mir sogar die Möglichkeit mit Dual Stack für den Gamingbereich. Möchte aber ungern nochmal 3 € drauf zahlen bei einem aktuellen Monatspaketpreis von 59,98 Euro. Mal schauen ob ich es durch Verhandlungsgeschick bekomme.
 
Thema:

Packet loss spikes

Packet loss spikes - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox

    Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox: Servus Leute Ich bin ein wenig am verzweifeln... Mir wurde der Zwangrouter aufs Auge gedrückt und seit dem gibt es nur Probleme... Surfen im...
  • Mal wieder Packet Loss...

    Mal wieder Packet Loss...: Melde mittlerweile wöchentlich eine Störung wegen Packet Loss (s. Anhang) und komme mir mittlerweile verschaukelt vor: Was tun? Provider möchte...
  • Mehrmals am Tag hohen Packet Loss. UM ratlos. Jemand eine Idee?

    Mehrmals am Tag hohen Packet Loss. UM ratlos. Jemand eine Idee?: Hallo zusammen! Seit einigen Wochen ist für mich Livestreaming oder Online-Gaming unmöglich. Mehrmals am Tag habe ich zwischen 1-60 Minuten...
  • Packetloss und schwankende Modemwerte

    Packetloss und schwankende Modemwerte: Moin, seit knapp halb eins heute Nacht habe ich sporadisch auftretenden packet loss, auch innerhalb des Unitymedianetzes. Dazu kommt, daß seit...
  • Upstream & Downstream Packet loss... Mannheim

    Upstream & Downstream Packet loss... Mannheim: Hallo liebe Forengemeinde, habe hier einen Apache2 Server mit Nextcloud privat laufen. Wenn ich von außen auf den Server zugreife, lädt die...
  • Upstream & Downstream Packet loss... Mannheim - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox

    Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox: Servus Leute Ich bin ein wenig am verzweifeln... Mir wurde der Zwangrouter aufs Auge gedrückt und seit dem gibt es nur Probleme... Surfen im...
  • Mal wieder Packet Loss...

    Mal wieder Packet Loss...: Melde mittlerweile wöchentlich eine Störung wegen Packet Loss (s. Anhang) und komme mir mittlerweile verschaukelt vor: Was tun? Provider möchte...
  • Mehrmals am Tag hohen Packet Loss. UM ratlos. Jemand eine Idee?

    Mehrmals am Tag hohen Packet Loss. UM ratlos. Jemand eine Idee?: Hallo zusammen! Seit einigen Wochen ist für mich Livestreaming oder Online-Gaming unmöglich. Mehrmals am Tag habe ich zwischen 1-60 Minuten...
  • Packetloss und schwankende Modemwerte

    Packetloss und schwankende Modemwerte: Moin, seit knapp halb eins heute Nacht habe ich sporadisch auftretenden packet loss, auch innerhalb des Unitymedianetzes. Dazu kommt, daß seit...
  • Upstream & Downstream Packet loss... Mannheim

    Upstream & Downstream Packet loss... Mannheim: Hallo liebe Forengemeinde, habe hier einen Apache2 Server mit Nextcloud privat laufen. Wenn ich von außen auf den Server zugreife, lädt die...