WLAN - Seperate SSID oder identische?

Diskutiere WLAN - Seperate SSID oder identische? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin, kurze dumme Frage: Was ist sinnvoller: Die SSID für 2,4 GhZ und 5Ghz seperat oder identisch? Hintergrund: Habe aktuell für beide...
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.894
Reaktionen
147
Moin,

kurze dumme Frage:

Was ist sinnvoller: Die SSID für 2,4 GhZ und 5Ghz seperat oder identisch?

Hintergrund:
Habe aktuell für beide Netzwerke die gleiche SSID. Leider wählen sich viele Geräte nur widerwillig ins 5G Netz ein, selbst wenn man 2m neben der Fritte sitzt.

Ich habe grundsätzlich mit dem 5G Netz überall in der Wohnung guten Empfang. Im oberen Stockwerk immerhin noch -65db, also meistens Vollausschlag bis runter auf 3 von 4 Balken.

Ich hatte auch eine zeitlang unterschiedliche SSID aktiv, so dass meine Geräte dann auch brav im 5G Netz unterwegs waren.

Da ich jedoch das Band Steering testen wollte, stellte ich es um auf den gleichen Namen.

Ich würde ansich sogar das 2G Netz komplett deaktivieren, aber leider kann mein alter Laptop nur 2G.

Bei der Frage ob gleiche SSID oder nicht scheiden sich ja irgendwie die Geister. Im Internet liest man mal das, oder dies.

So liebe Experten, was ist empfehlenswerter?

Ich dachte durch das Band Steering wird immer das Beste für das Gerät ausgewählt. Wie aber das 2G Netz besser sein kann als das 5G Netz bei 3M Entfernung zum Router, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.036
Reaktionen
212
Selbst bei der 6591 hab ich mit getrennten SSIDs bessere Verbindungen.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.922
Reaktionen
199
Ich habe zuerst getrennte SSIDs gehabt, und fand das irgendwann zu umständlich für die getrennten SSIDs doppelt Credentials in die Endgeräte einzugeben ... Geschwindigkeitsunterschiede sind mir erstmal in gewissen Grenzen egal ....

Beim Smartphone meines Sohnes haben wir es leider nicht geschafft, einzustellen, dass es IMMER wenn verfügbar WLAN bevorzugt... das schaltet in den schlechter versorgten Ecken der Wohnung auf LTE um und saugt das Volumen ab ...
 

lupus

Beiträge
570
Reaktionen
119
Bei Android gibt es eine Option dafür "Auto switch to mobile data". Das sorgt dafür dass schwache WiFis gemieden werden und mobiles Netz verwendet wird. Evtl. mal den Haken da rausnehmen.

Ansonsten, ich habe auch getrennte WiFis. Band Steering ist Mist irgendwie. Selbst schwacher Empfang im 5 Ghz Netz ist bei mir besser als guter Empfang im 2,4 Ghz Netz, dennoch werde ich dann mit dem 2,4 Ghz verbunden. Das hat mich genervt und seitdem ich getrennte WiFis habe, ist das Problem nicht mehr existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Nurum

Beiträge
360
Reaktionen
16
Mit meinen Unifi Access Points habe ich nur noch eine SSID für beide Frequenzen. Aktuell befinden sich von 15 Geräten nur zwei im 2,4 GHz Band. Eins kann nichts anderes und das Andere ist weit weg.

Habe dafür 3 Dinge machen müssen.
1. Für gute Ausleuchtung mit mehren Access Points sorgen, sodass an den wichtigsten Orten 5 GHz gut abgedeckt ist.
2. Band Steering bevorzugt auf 5 GHz.
3. Sendeleistung von 2,4 GHz von 20dBm auf 18dBm reduzieren.

Durch das senken der Sendeleistung habe ich keine Reichweite oder Verbindungsstabilität im 2,4 GHz Band verloren. Die meisten Clients sind Smartphones. Die senden und empfangen sowieso nicht mit der höchsten erlaubten Stärke. Es kann sogar förderlich sein die Sendeleistung zu senken, um sie an die Endgeräte anzugleichen.

Kommt alles auch immer auf die Wlan Umgebung an.
Ich denke mit Fritzboxen sollten sich die drei Punkte umsetzen lassen. Vielleicht hat man mit Fritzboxen da inzwischen nicht sogar ein Vorteil. Mit dem neusten Update bieten sie ja Controller basiertes Roaming.
 

0x00

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich hatte eine Zeit lang beides auf der gleichen SSID laufen.

Meine Notebook z.B. hat sich in das 5 GHz Netz eingewaehlt, welches bei mir unerwartete Probleme zur Folge hatte.
Downloads sind abgebrochen, Videos haben geruckelt etc.

Irgendwann habe ich via Ping gegen die Connect Box gemerkt, dass selbst eine Wand zu viel sein kann fuer 5GHz.
Daher einen Split gemacht, wenn ich im Raum der Connect Box bin waehle ich mich ins 5GHz ein, Rest ins 2.4 GHz.
 
Thema:

WLAN - Seperate SSID oder identische?

WLAN - Seperate SSID oder identische? - Ähnliche Themen

  • FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht

    FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht: Hallo zusammen, ich bin neuer Kabelinternet-Nutzer und habe die FB 6591 von Unitymedia im Einsatz. In letzter Zeit habe ich mich über schlechteres...
  • Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet

    Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
  • AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz

    AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
  • WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable

    WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
  • [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten

    [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
  • Ähnliche Themen
  • FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht

    FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht: Hallo zusammen, ich bin neuer Kabelinternet-Nutzer und habe die FB 6591 von Unitymedia im Einsatz. In letzter Zeit habe ich mich über schlechteres...
  • Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet

    Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
  • AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz

    AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
  • WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable

    WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
  • [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten

    [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...