WLAN - Seperate SSID oder identische?

Diskutiere WLAN - Seperate SSID oder identische? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin, kurze dumme Frage: Was ist sinnvoller: Die SSID für 2,4 GhZ und 5Ghz seperat oder identisch? Hintergrund: Habe aktuell für beide...
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
54
Moin,

kurze dumme Frage:

Was ist sinnvoller: Die SSID für 2,4 GhZ und 5Ghz seperat oder identisch?

Hintergrund:
Habe aktuell für beide Netzwerke die gleiche SSID. Leider wählen sich viele Geräte nur widerwillig ins 5G Netz ein, selbst wenn man 2m neben der Fritte sitzt.

Ich habe grundsätzlich mit dem 5G Netz überall in der Wohnung guten Empfang. Im oberen Stockwerk immerhin noch -65db, also meistens Vollausschlag bis runter auf 3 von 4 Balken.

Ich hatte auch eine zeitlang unterschiedliche SSID aktiv, so dass meine Geräte dann auch brav im 5G Netz unterwegs waren.

Da ich jedoch das Band Steering testen wollte, stellte ich es um auf den gleichen Namen.

Ich würde ansich sogar das 2G Netz komplett deaktivieren, aber leider kann mein alter Laptop nur 2G.

Bei der Frage ob gleiche SSID oder nicht scheiden sich ja irgendwie die Geister. Im Internet liest man mal das, oder dies.

So liebe Experten, was ist empfehlenswerter?

Ich dachte durch das Band Steering wird immer das Beste für das Gerät ausgewählt. Wie aber das 2G Netz besser sein kann als das 5G Netz bei 3M Entfernung zum Router, entzieht sich meiner Kenntnis.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
45
Selbst bei der 6591 hab ich mit getrennten SSIDs bessere Verbindungen.

MartinP_Do

Reaktionen
27
Ich habe zuerst getrennte SSIDs gehabt, und fand das irgendwann zu umständlich für die getrennten SSIDs doppelt Credentials in die Endgeräte einzugeben ... Geschwindigkeitsunterschiede sind mir erstmal in gewissen Grenzen egal ....

Beim Smartphone meines Sohnes haben wir es leider nicht geschafft, einzustellen, dass es IMMER wenn verfügbar WLAN bevorzugt... das schaltet in den schlechter versorgten Ecken der Wohnung auf LTE um und saugt das Volumen ab ...

lupus

Reaktionen
16
Bei Android gibt es eine Option dafür "Auto switch to mobile data". Das sorgt dafür dass schwache WiFis gemieden werden und mobiles Netz verwendet wird. Evtl. mal den Haken da rausnehmen.

Ansonsten, ich habe auch getrennte WiFis. Band Steering ist Mist irgendwie. Selbst schwacher Empfang im 5 Ghz Netz ist bei mir besser als guter Empfang im 2,4 Ghz Netz, dennoch werde ich dann mit dem 2,4 Ghz verbunden. Das hat mich genervt und seitdem ich getrennte WiFis habe, ist das Problem nicht mehr existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Nurum

Reaktionen
1
Mit meinen Unifi Access Points habe ich nur noch eine SSID für beide Frequenzen. Aktuell befinden sich von 15 Geräten nur zwei im 2,4 GHz Band. Eins kann nichts anderes und das Andere ist weit weg.

Habe dafür 3 Dinge machen müssen.
1. Für gute Ausleuchtung mit mehren Access Points sorgen, sodass an den wichtigsten Orten 5 GHz gut abgedeckt ist.
2. Band Steering bevorzugt auf 5 GHz.
3. Sendeleistung von 2,4 GHz von 20dBm auf 18dBm reduzieren.

Durch das senken der Sendeleistung habe ich keine Reichweite oder Verbindungsstabilität im 2,4 GHz Band verloren. Die meisten Clients sind Smartphones. Die senden und empfangen sowieso nicht mit der höchsten erlaubten Stärke. Es kann sogar förderlich sein die Sendeleistung zu senken, um sie an die Endgeräte anzugleichen.

Kommt alles auch immer auf die Wlan Umgebung an.
Ich denke mit Fritzboxen sollten sich die drei Punkte umsetzen lassen. Vielleicht hat man mit Fritzboxen da inzwischen nicht sogar ein Vorteil. Mit dem neusten Update bieten sie ja Controller basiertes Roaming.

0x00

Reaktionen
0
Ich hatte eine Zeit lang beides auf der gleichen SSID laufen.

Meine Notebook z.B. hat sich in das 5 GHz Netz eingewaehlt, welches bei mir unerwartete Probleme zur Folge hatte.
Downloads sind abgebrochen, Videos haben geruckelt etc.

Irgendwann habe ich via Ping gegen die Connect Box gemerkt, dass selbst eine Wand zu viel sein kann fuer 5GHz.
Daher einen Split gemacht, wenn ich im Raum der Connect Box bin waehle ich mich ins 5GHz ein, Rest ins 2.4 GHz.

Thema:

WLAN - Seperate SSID oder identische?

WLAN - Seperate SSID oder identische? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Wlan zu langsam :(

Wlan zu langsam :(: Hallo zusammen, folgendes Problem, heute war der UM Techniker da und hat unsere neue Anlage gebaut und anschließend getestet. Werte sind super...
  • Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?

Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?: Hi Kurze Frage: Warum verbindet sich der Fritz Repeater mit 2,4ghz zur FB anstatt sich mit 5ghz zu verbinden? Habe auch den Tipp von avm...
  • Bringt explizite Auswahl eines Kanals im 5 GHz WLAN Band etwas?

Bringt explizite Auswahl eines Kanals im 5 GHz WLAN Band etwas?: Die Kanäle unter Nummer 100 haben ja eine deutlich niedrigere maximale Sendeleistung (200 statt 1000 mW EIRP) ...
  • Bringt explizite Auswahl eines Kanals im 5 GHz WLAN Band etwas? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Wlan zu langsam :(

Wlan zu langsam :(: Hallo zusammen, folgendes Problem, heute war der UM Techniker da und hat unsere neue Anlage gebaut und anschließend getestet. Werte sind super...
  • Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?

Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?: Hi Kurze Frage: Warum verbindet sich der Fritz Repeater mit 2,4ghz zur FB anstatt sich mit 5ghz zu verbinden? Habe auch den Tipp von avm...
  • Bringt explizite Auswahl eines Kanals im 5 GHz WLAN Band etwas?

Bringt explizite Auswahl eines Kanals im 5 GHz WLAN Band etwas?: Die Kanäle unter Nummer 100 haben ja eine deutlich niedrigere maximale Sendeleistung (200 statt 1000 mW EIRP) ...