• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Paketverlust und Auswirkungen

Diskutiere Paketverlust und Auswirkungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...

GrünerDaumen

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine DualStack. Meine Bitte an euch wäre, mir die angefügten Pingplotter-Werte ein wenig aufzuschlüsseln und falls möglich die Frage zu beantworten, ob sie mit dem, was ich gleich versuchen werde, zu erklären in Zusammenhang stehen könnten.

Es geht um Onlinegaming auf der PS4, vor allem in Verbindung mit PES 2020, wo Timing spielentscheidend ist. Die Konsole ist über LAN verbunden, es sind alle nötigen Ports freigeschaltet, DNS ist Cloudflare oder Google. Mein Problem ist: Regelmäßig, bzw. quasi täglich ab etwa 16-17h habe ich beim Zocken das Gefühl, dass in einem Onlinespiel bei nahezu jedem Befehl, den ich eingebe (passen, tackeln,schießen, whatever) entweder eine starke Verzögerung herrscht, oder der Befehl gar nicht erst angenommen wird - beim Tackeln beispielsweise rennen meine Spieler zwar an, das entscheidende Tackling gibt es aber entweder gar nicht, oder es wird Foul gepfiffen, weil es falsch getimt war. Pässe und Schüsse werden teilweise unberechenbar, obwohl kein grober Fehler bei der Eingabe stattfand. Spieler mit "Raketen"-Werten bauen keinen Speed auf, Spieler mit "hohen Körpereinsatz", werden locker weggedrängt, Ballannahmen gibt es entweder in Zeitlupe, oder als Vorlage für den Gegner. Weitere "Effekte" erspare ich euch, ich füge nur hinzu, dass es, wenn es passiert, dann in jedem Onlinespiel so ist - völlig unabhängig vom Gegner und dessen Standort.

Ich hatte in den letzten ca. fünf Monaten unzählige Störungsmeldungen aufgegeben, hatte daraufhin die Connect Box, die Vodafone Station und die inzwischen aktuell angeschlossene Fritzbox 6490 Cable getestet, das Problem bestand/besteht weiterhin. Ich hatte desweiteren fünf UM-Techniker im Haus (acht Mieter-Parteien, Hauptanschluss im Keller, Standort Hauptstrasse Großstadt) - es wurden diverse Komponenten getauscht und jedes Mal an den Pegelwerten etwas "optimiert". Nach jedem Besuch war die Leitung zwar für einige Stunden "frei", d.h. all die Effekte von da oben traten nicht mehr auf und ich hatte ein gutes Spielgefühl, aber das Ganze hielt höchstens mal 1-2 Tage, dann war der alte Zustand wieder da. Der letzte Techniker war letzten Samstag hier - er hat keinerlei Störung ausmachen können, hat dennoch die Pegelwerte angepasst ("optimiert") und ist wieder gegangen. Erneut war die Leitung zunächst wieder frei und ich folglich zufrieden - drei Stunden später flog ich dann aus einem laufenden Onlinespiel und verlor zugleich die Verbindung zum PES-Server - die Fritzbox gibt in den Kabelinformationen dazu an:

18.01.2020 16:06:49 Lost MDD Timeout
18.01.2020 16:06:55 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
18.01.2020 16:07:00 Lost MDD Timeout
18.01.2020 16:07:47 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
18.01.2020 16:07:52 Lost MDD Timeout
18.01.2020 16:08:28 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

Im Spiel selbst sah das dann so aus:

Diese Werte zeigte die Frotzbox unmittelbar danach an:

Nach Reset bzw. Stand jetzt:

Einen derartigen Verbindungsabbruch gab es seitdem zwar nicht mehr, allerdings treten all die oben beschrieben Probleme wieder auf. Seit gestern Nachmittag/Abend habe ich nun versucht, die Route von meinem (ans LAN-Kabel angeschlossenen) Laptop zu Playstation.com per Pingplotter nachzuverfolgen und folgendes kam bisher dabei heraus:

1. Screenshot

2. Screenshot

3.Screenshot

4. Screenshot

5. Screenshot

6. Screenshot

7. Screenshot

Finale Frage: Gibt es diesen Zusammenhang zwischen Lag und den Paketverlusten bzw. Latenz? Oder anders ausgedrückt: Erkennt man anhand der ganzen Bildchen irgendetwas, was mein dauerndes Problem erklären oder gar lösen könnte?

Danke im voraus für jede Erklärung und Antwort!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bob187

Bob187

Reaktionen
0
Hallo , bei mir herrscht etwa das gleiche Problem meim FIFA 20 FUT spielen, ständige Lags beim Online Game über die Playstation 4 und Verzögerungen. Außerdem beim streamen von Sky Go absolut unterirdische Verbindung mit Wacklern. Trotz 3play FLY 400 Paket. Habe das gefühl es hängt mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 und dem Austausch der "neuen" Vodafone Station zusammen. Davor lief alles sauber durch.

Thema:

Paketverlust und Auswirkungen

Paketverlust und Auswirkungen - Ähnliche Themen

• Sporadisch Speedeinbrüche inkl. Ping-Spikes sowie Paketverlust

Sporadisch Speedeinbrüche inkl. Ping-Spikes sowie Paketverlust: Hallo liebe Community, Ich habe seit dieser Woche einen Unitymedia 150/20 Mbit Anschluss (eigentlich 150/10, habe aber PowerUpload zwecks...
  • Ständige Probleme mit Paketverlusten

Ständige Probleme mit Paketverlusten: Hallo zusammen, ich habe nun seit Monaten mit Problemen meiner Leitung zu kämpfen (Verbindungsabbrüche, Paketverluste, Hohe Latenzen). Folgendes...
  • Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • Paketverluste und total langsame VPN Verbindung

Paketverluste und total langsame VPN Verbindung: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Business Anschluß, den ich bis zum Vertragsende meiner VDSL Leitung unentgeltlich nutzen kann...
  • Downloadschwankungen und Paketverluste

Downloadschwankungen und Paketverluste: Hallo, zunächst zur Konfiguration: 32.000 2play mit TelefonPlus. Fritzbox 7170 + Motorola Modem SB5102E. Die Anlage wurde Ende Juni montiert...
  • Downloadschwankungen und Paketverluste - Ähnliche Themen

• Sporadisch Speedeinbrüche inkl. Ping-Spikes sowie Paketverlust

Sporadisch Speedeinbrüche inkl. Ping-Spikes sowie Paketverlust: Hallo liebe Community, Ich habe seit dieser Woche einen Unitymedia 150/20 Mbit Anschluss (eigentlich 150/10, habe aber PowerUpload zwecks...
  • Ständige Probleme mit Paketverlusten

Ständige Probleme mit Paketverlusten: Hallo zusammen, ich habe nun seit Monaten mit Problemen meiner Leitung zu kämpfen (Verbindungsabbrüche, Paketverluste, Hohe Latenzen). Folgendes...
  • Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR

Seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet, Paketverlust im WinMTR: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen habe ich sporadisch immer wieder Aussetzer beim Internet. Teils einfach nur eine sehr langsame Verbindung, beim...
  • Paketverluste und total langsame VPN Verbindung

Paketverluste und total langsame VPN Verbindung: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Business Anschluß, den ich bis zum Vertragsende meiner VDSL Leitung unentgeltlich nutzen kann...
  • Downloadschwankungen und Paketverluste

Downloadschwankungen und Paketverluste: Hallo, zunächst zur Konfiguration: 32.000 2play mit TelefonPlus. Fritzbox 7170 + Motorola Modem SB5102E. Die Anlage wurde Ende Juni montiert...