• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

IPv6-Problem/Fragen

Diskutiere IPv6-Problem/Fragen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Anschlusses. Bei meinem letzten Tarifwechsel habe ich Powerupload erhalten und um Umstellung...

Matzenhuber

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Anschlusses.
Bei meinem letzten Tarifwechsel habe ich Powerupload erhalten und um Umstellung auf Dual Stack erbeten (Im Kundencenter ist allerdings immer noch DS-Lite hinterlegt).
Meine Fritzbox 6490 zeigt mir eine IPv4 Adresse, und eine IPv6-Adresse mit Präfix an.
Unter "Zugangsdaten" habe ich "IPv6 Unterstützung" auf "aktiv" gesetzt und "Native IPv6 Anbindung verwenden" angeklickt.
Wenn ich jetzt auf "wieistmeineip.de" gehe, wird mir unter "IPv4-Adresse" und "IPv4-Test" jeweils ein "OK" angezeigt, bei "IPv6-Adresse" und "IPv6-Test" ein "nicht vorhanden" und "fehlgeschlagen".
Den "DualStack-Test" bestehe ich allerdings :)
Meine Frage wäre....wieso wird mir beim Test keine IPv6-Adresse angezeigt, wenn mir die Fritzbox im Online-Monitor eine zur Verfügung stellt?
IPv6-Testadressen lassen sich auch nicht erreichen.

Ich hoffe, dass euch diese Frage nicht unterfordert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß.

Matthias
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.867
Reaktionen
160
Ist an deinem Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) überhaupt IPv6 aktiviert? Allein im Router reicht nämlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzenhuber

Matzenhuber

Beiträge
5
Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

IPv6-test.com zeigt an IPv6 connectivity "not supported".

Internetprotokoll Version 6 ist aktiviert.

Unter "Netzwerkverbindungsdetails" ist eine IPv6 Adresse angegeben.

Ich bin jetzt mal an meinem "Hauptrechner"...hier wird bei "wieistmeineip.de" zumindest meine IPv6-Adresse und meine IPv4 Adresse angezeigt.
Aber alle Test danach auf dieser Seite haben das selbe Ergebnis, wie bei meinem anderen Rechner.
 

Matzenhuber

Beiträge
5
Reaktionen
0
Nachtrag:
Ich bin jetzt mal über VPN auf die "IPv6-test.com" gegangen...und siehe da....IPv6 wird auf einmal "supported".

Hilft das irgendwie weiter?
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut?
Sind alle Rechner direkt mit dem Router (Fritzbox?) verbunden oder sind da andere Geräte dazwischen.
Wie beginnt die Adresse in Details'?
In der Fritzbox sollte es so aussehen:
ip-fritzbox.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzenhuber

Matzenhuber

Beiträge
5
Reaktionen
0
20200121_210901.jpg

Ich denke, das sieht sich ähnlich :)
Mein Hauptrechner ist direkt (LAN) mit der Fritzbox verbunden....der andere per Repeater...schätze mal, dass das der Grund ist, weshalb es nicht funktioniert.
Grundsätzlich ist mir der Hauptrechner auch wichtiger..wobei es mir primär ja nur darum ging, ob von Seiten Unitymedias überhaupt alles so ist, wie versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Was ist denn das für ein Repeater?
Evtl. muss man den nur neu Aufsetzen oder anderst konfigurieren.
z.B unterstützen alle aktuellen AVM-Repeater IPv6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzenhuber

Matzenhuber

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich hab ne Fritzbox 7362SL als Repeater eingerichtet.
Wenn es damit nicht klappt, wäre das erstmal gar kein Problem.
Für mich ist entscheidend, dass zumindest mein Hauptrechner, der über LAN mit der 6490cable verbunden ist, IPv6-Konform ist.
Das hat gestern einmal geklappt, nachdem ich über meinen VPN-Server ins Netz gegangen bin....mittlerweile klappt das allerdings auch nicht mehr.
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Du musst nur in der 7362SL IPv6 aktivieren.
Wegen des IPv6 im Allgemeinen: Welche Zahl steht hinter der IPv6-Präfix? In BaWü sollte es /56 im restlichen UM-Land wohl /59 sein.

Wenn du bei Heimnetz-Netzwerk deine Geräte ansiehst sollte es etwa so aussehen:
ipv6-Adressen.PNG
Die fe80: ist eine linklokale Adresse. Die ist von Außen nicht sichtbar.
Die 2a02 funktionieren von und nach außen.

Wenn du damit kein IPv6 in den Tests bekommst, hast du irgendein Problem in deinen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

IPv6-Problem/Fragen

IPv6-Problem/Fragen - Ähnliche Themen

  • Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben

    Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage: Situation: Ich habe einen Anschluss bei Unitymedia (Internet 50) mit einem Ipv6-Anschluss (Neukunde...
  • Fritzbox 7490 an Ubee EVW3226 - IPv6-Präfix Problem

    Fritzbox 7490 an Ubee EVW3226 - IPv6-Präfix Problem: Hallo liebe Unitymediakunden, Ich habe einen Ubee EVW3226 Router, den ich aber nur als Modem nutze, d.h. WLAN komplett deaktiviert und FritzBox...
  • IPv6 Problem mit HE Tunnelbroker & KabelBW / Unitymedia

    IPv6 Problem mit HE Tunnelbroker & KabelBW / Unitymedia: Seit gestern (?) funktioniert mein IPv6 Tunnel zu HE nicht mehr. Nichts verändert, ich sehe auch eingehende Pakete. Aber alles, was meinen Router...
  • IPv6-Problem seit heute

    IPv6-Problem seit heute: Hallo zusammen, das vergangene Wochenende haben wir auch ohne analoges und digitales TV, Internetzugriff und Festnetz-Telefon überstanden. Am...
  • VPN-Problem IPv6 DS-Lite / Tarifwechsel 3play -> Business?

    VPN-Problem IPv6 DS-Lite / Tarifwechsel 3play -> Business?: Hallo zusammen, hier ist ein neues Mitglied im IPv6-DSLite-Technicolor7200 Club :-( Aufgrund eines Umzugs stand für mich ein Providerwechsel an...
  • Ähnliche Themen
  • Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben

    Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage: Situation: Ich habe einen Anschluss bei Unitymedia (Internet 50) mit einem Ipv6-Anschluss (Neukunde...
  • Fritzbox 7490 an Ubee EVW3226 - IPv6-Präfix Problem

    Fritzbox 7490 an Ubee EVW3226 - IPv6-Präfix Problem: Hallo liebe Unitymediakunden, Ich habe einen Ubee EVW3226 Router, den ich aber nur als Modem nutze, d.h. WLAN komplett deaktiviert und FritzBox...
  • IPv6 Problem mit HE Tunnelbroker & KabelBW / Unitymedia

    IPv6 Problem mit HE Tunnelbroker & KabelBW / Unitymedia: Seit gestern (?) funktioniert mein IPv6 Tunnel zu HE nicht mehr. Nichts verändert, ich sehe auch eingehende Pakete. Aber alles, was meinen Router...
  • IPv6-Problem seit heute

    IPv6-Problem seit heute: Hallo zusammen, das vergangene Wochenende haben wir auch ohne analoges und digitales TV, Internetzugriff und Festnetz-Telefon überstanden. Am...
  • VPN-Problem IPv6 DS-Lite / Tarifwechsel 3play -> Business?

    VPN-Problem IPv6 DS-Lite / Tarifwechsel 3play -> Business?: Hallo zusammen, hier ist ein neues Mitglied im IPv6-DSLite-Technicolor7200 Club :-( Aufgrund eines Umzugs stand für mich ein Providerwechsel an...