Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte

Diskutiere Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi zusammen, Ich brauche etwas Hilfe bei einem Problem mit meinem Unitymedia Anschluss. Es kommt bei mir mehrmals am Tag zu sehr langsamen...

Moddus

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich brauche etwas Hilfe bei einem Problem mit meinem Unitymedia Anschluss.
Es kommt bei mir mehrmals am Tag zu sehr langsamen Internet (Latenz 7 - 10 Sekunden über 1 - 2 Minuten).
Schaue ich mir den Traffic an wenn das Internet gerade mal wieder langsam ist sehe ich viel
package loss. (siehe Screenshot)
Ich habe heute einen Techniker bei mir gehabt und meine Leitung durchgemessen und
es sieht laut Techniker alles gut aus. Allerdings soll die Fritzbox 6591 wohl Probleme
machen und falsche Signalwerte anzeigen (siehe Screenshot).
Kann mir jemand hier etwas weiterhelfen?

Gruß,
Markus
 

Anhänge

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.820
Reaktionen
115
Ja, die Werte im Download sehen komisch aus, soll aber ein Anzeigefehler sein, was man so liest. SNR scheint zumindest ok zu sein, ebenso der Upload

Der OFDM liegt bei -1, was glaub noch im Rahmen ist. Leider ist der SNR nicht ersichtlich bei der FB
 

Moddus

Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die Analyse! Ich hatte mir jetzt noch eine 6591 bestellt aber die wird mit der neustem Firmware auch wieder den potenziellen Anzeigefehler haben.
Ich könnte noch eine ältere Firmware testen?!

Wenn es nur ein Anzeigefehler ist was kann dann den package loss verursachen?
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.820
Reaktionen
115
Das ist eine gute Frage. Wie macht sich denn der Paketverlust bemerkbar? Hab ich, um ehrlich zu sein, nie so bemerkt bei mir.
 

Moddus

Beiträge
6
Reaktionen
0
Bemerkbar macht es sich immer indem ich für 1-2 Minuten einen sehr hohe Latenz haben welche durch package loss verursacht wird.
Das führt dann z.B. dazu:
- Das Laden von Website ist sehr langsam.
- Alle Anwendungen die Echtzeitkommunikation benötigen stellen den Dienst ein (Skype, online games, ...)
- Streaming geht solange bis der nicht Buffer leer ist :)

Ich habe noch mal einen Screenshot angehängt wo man das Problem gut sehen kann.
Jeder unter rote Balken zeigt package loss and wobei die längste Unterbrechung 1.5 Minuten ist und die Probleme sich über einen Zeitraum von ~10 Minuten hinziehen. Das ganze habe ich dann so 1-3 mal die Stunde. Ich meine das es du Stoßzeiten ~17:00 - ~21:00 öfter vorkommt.
Auch interessant ist das der package loss schon ein meiner Fritzbox mit 3% losgeht.

Evtl. noch ein weiteres Detail: Dual-Stack ist bei mir geschaltet. Sollte full-Dual-Stack sein und kein Dual-Stack-lite. (Dual-Stack-lite zeigt die FB nicht mehr an, nachdem ich bei UM mehrmals angerufen habe.)

Gruß,
Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Moddus

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hab gerade noch mal ne Messung angeschmissen (siehe Screenshot).
Diese zeigt den package loss wieder bei der FB sogar mit 83.9% an.
Entweder habe ich etwas elementares nicht verstanden oder mein FB ist defekt (was ich kaum glauben mag).

Gruß,
Markus
 

Anhänge

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.820
Reaktionen
115
Ich denke eher, dass irgendwas faul ist bei dir, aber glaub nicht, dass es die FB ist. Ich hatte in all den Jahren nie eine defekte FB bzw. Router. Wenn Probleme, dann anderer Natur. Was aber nicht heißen soll, das die FB nicht kaputt sein könnte.
 

Moddus

Beiträge
6
Reaktionen
0
Jau, ich suche weiter :) Also downgrade der FB 6591 geht nicht.
Auf service.avm.de/downloads/downgrade/ finde ich keine Firmware für die 6591.
 
Thema:

Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte

Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte - Ähnliche Themen

  • 6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch

    6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch: Hallo zusammen, da ich als "ambitionierter Laie" zwar etwas, aber doch nicht sooo viel Ahnung von IP Architektur habe, hier eine Frage an die...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • 6591 (Providerversion) IPTV

    6591 (Providerversion) IPTV: Hab es leider hier nicht finden können. :confused: Kann die 6591 aus der KO denn mittlerweile IPTV? Oder hat Unitymedia diese Funktion wieder...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Ähnliche Themen
  • 6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch

    6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch: Hallo zusammen, da ich als "ambitionierter Laie" zwar etwas, aber doch nicht sooo viel Ahnung von IP Architektur habe, hier eine Frage an die...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • 6591 (Providerversion) IPTV

    6591 (Providerversion) IPTV: Hab es leider hier nicht finden können. :confused: Kann die 6591 aus der KO denn mittlerweile IPTV? Oder hat Unitymedia diese Funktion wieder...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...