Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte

Diskutiere Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi zusammen, Ich brauche etwas Hilfe bei einem Problem mit meinem Unitymedia Anschluss. Es kommt bei mir mehrmals am Tag zu sehr langsamen...

Moddus

Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich brauche etwas Hilfe bei einem Problem mit meinem Unitymedia Anschluss.
Es kommt bei mir mehrmals am Tag zu sehr langsamen Internet (Latenz 7 - 10 Sekunden über 1 - 2 Minuten).
Schaue ich mir den Traffic an wenn das Internet gerade mal wieder langsam ist sehe ich viel
package loss. (siehe Screenshot)
Ich habe heute einen Techniker bei mir gehabt und meine Leitung durchgemessen und
es sieht laut Techniker alles gut aus. Allerdings soll die Fritzbox 6591 wohl Probleme
machen und falsche Signalwerte anzeigen (siehe Screenshot).
Kann mir jemand hier etwas weiterhelfen?

Gruß,
Markus

Anhänge

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
54
Ja, die Werte im Download sehen komisch aus, soll aber ein Anzeigefehler sein, was man so liest. SNR scheint zumindest ok zu sein, ebenso der Upload

Der OFDM liegt bei -1, was glaub noch im Rahmen ist. Leider ist der SNR nicht ersichtlich bei der FB

Moddus

Reaktionen
0
Danke für die Analyse! Ich hatte mir jetzt noch eine 6591 bestellt aber die wird mit der neustem Firmware auch wieder den potenziellen Anzeigefehler haben.
Ich könnte noch eine ältere Firmware testen?!

Wenn es nur ein Anzeigefehler ist was kann dann den package loss verursachen?

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
54
Das ist eine gute Frage. Wie macht sich denn der Paketverlust bemerkbar? Hab ich, um ehrlich zu sein, nie so bemerkt bei mir.

Moddus

Reaktionen
0
Bemerkbar macht es sich immer indem ich für 1-2 Minuten einen sehr hohe Latenz haben welche durch package loss verursacht wird.
Das führt dann z.B. dazu:
- Das Laden von Website ist sehr langsam.
- Alle Anwendungen die Echtzeitkommunikation benötigen stellen den Dienst ein (Skype, online games, ...)
- Streaming geht solange bis der nicht Buffer leer ist :)

Ich habe noch mal einen Screenshot angehängt wo man das Problem gut sehen kann.
Jeder unter rote Balken zeigt package loss and wobei die längste Unterbrechung 1.5 Minuten ist und die Probleme sich über einen Zeitraum von ~10 Minuten hinziehen. Das ganze habe ich dann so 1-3 mal die Stunde. Ich meine das es du Stoßzeiten ~17:00 - ~21:00 öfter vorkommt.
Auch interessant ist das der package loss schon ein meiner Fritzbox mit 3% losgeht.

Evtl. noch ein weiteres Detail: Dual-Stack ist bei mir geschaltet. Sollte full-Dual-Stack sein und kein Dual-Stack-lite. (Dual-Stack-lite zeigt die FB nicht mehr an, nachdem ich bei UM mehrmals angerufen habe.)

Gruß,
Markus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Moddus

Reaktionen
0
Hab gerade noch mal ne Messung angeschmissen (siehe Screenshot).
Diese zeigt den package loss wieder bei der FB sogar mit 83.9% an.
Entweder habe ich etwas elementares nicht verstanden oder mein FB ist defekt (was ich kaum glauben mag).

Gruß,
Markus

Anhänge

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
54
Ich denke eher, dass irgendwas faul ist bei dir, aber glaub nicht, dass es die FB ist. Ich hatte in all den Jahren nie eine defekte FB bzw. Router. Wenn Probleme, dann anderer Natur. Was aber nicht heißen soll, das die FB nicht kaputt sein könnte.

Moddus

Reaktionen
0
Jau, ich suche weiter :) Also downgrade der FB 6591 geht nicht.
Auf service.avm.de/downloads/downgrade/ finde ich keine Firmware für die 6591.

Thema:

Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte

Fritxbox 6591 package loss und Signalwerte - Ähnliche Themen

• Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable)

Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable): Hallo Zusammen, ich habe eine 400k Leitung über Unitymedia. Benutze hier eine selbstgekaufte FritzBox 6591 Cable. Direkt nach der inbetriebnahme...
  • LEDs ausschalten bei der 6591

LEDs ausschalten bei der 6591: Hallo zusammen, ich habe heute meine neue 6591 bekommen und alles läuft rund und perfekt. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die LEDs...
  • Fritzbox 6591 nach Update 7.13 kein DVB-C

Fritzbox 6591 nach Update 7.13 kein DVB-C: Das Update 7.13 bringt noch immer nicht DVB-C auf der 6591. Das ist ja wohl ein Armutszeugnis für AVM.
  • FB 6591, sind diese Werte in Ordnung?

FB 6591, sind diese Werte in Ordnung?: Sind die Werte OK?
  • FB 6591 seltsame Power Level

FB 6591 seltsame Power Level: Hi zusammen, ich habe gestern von einer 6490 zur 6591 gewechselt. Diese läuft in meinem Segment im reinen Docsis 3.0 Modus. ich habe auch...
  • FB 6591 seltsame Power Level - Ähnliche Themen

• Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable)

Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable): Hallo Zusammen, ich habe eine 400k Leitung über Unitymedia. Benutze hier eine selbstgekaufte FritzBox 6591 Cable. Direkt nach der inbetriebnahme...
  • LEDs ausschalten bei der 6591

LEDs ausschalten bei der 6591: Hallo zusammen, ich habe heute meine neue 6591 bekommen und alles läuft rund und perfekt. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die LEDs...
  • Fritzbox 6591 nach Update 7.13 kein DVB-C

Fritzbox 6591 nach Update 7.13 kein DVB-C: Das Update 7.13 bringt noch immer nicht DVB-C auf der 6591. Das ist ja wohl ein Armutszeugnis für AVM.
  • FB 6591, sind diese Werte in Ordnung?

FB 6591, sind diese Werte in Ordnung?: Sind die Werte OK?
  • FB 6591 seltsame Power Level

FB 6591 seltsame Power Level: Hi zusammen, ich habe gestern von einer 6490 zur 6591 gewechselt. Diese läuft in meinem Segment im reinen Docsis 3.0 Modus. ich habe auch...