Niederländische Fernsehensender

Diskutiere Niederländische Fernsehensender im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo, weiß jemand warum es bei Unitymedia kein Niederländisches TV Paket gibt? Für viele Leute die in NRW wohnen an der Grenze oder Niederländer...

Mehr Niederländische Sender über Unitymedia? (Frei Empfangbar oder als Niederländisches TV Paket)

• Ja!

Stimmen: 3 37,5%
  • Nein!

Stimmen: 5 62,5%

• Teilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Neu094

Reaktionen
0
Hallo, weiß jemand warum es bei Unitymedia kein Niederländisches TV Paket gibt? Für viele Leute die in NRW wohnen an der Grenze oder Niederländer wäre das sehr attraktiv, der einzige Sender den man empfangen kann ist Nederland 2 und der heißt ja eigentlich NPO2 und ist mehr ein Sender für ältere Menschen, aber so Sender wie NPO1, NPO3, RTL4, RTL5, RTL7, RTL8 bzw für Menschen im Raum Aachen wäre ja noch Een, Vitaya gibt es leider nicht! Schade

Henk

Reaktionen
3
Ich habe das Thema in verschiedenen Foren verfolgt, da ich selbst ein riesen Interesse an niederländischen Sendern hätte. Generell habe ich behalten dass aus rechtlichen Gründen mit den Privatsendern der RTL- und SBS-Gruppe wohl aus rechtlichen Gründen (selbst als aufpreispflichtiges Paket) nicht zu rechnen ist. Lediglich die frei empfangbaren Sender könnten eingespeist werden, da in grenznähe der DVBT2-Empfang unverschlüsselt möglich ist, was wohl Voraussetzung für eine Kabeleinspeisung, aber dann eben auch nur im Grenzbereich. Somit könnten NPO1 und 3 dazukommen. Ebenso die grenznahen Lokalprogramme (L1, Omroep Gelderland und ich denke Omroep Brabant sind ebenfalls via DVBT2 unverschlüsselt im Grenzbereich empfangbar. Wäre ja schon mal ein Anfang...

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
115
Richtig, ist immer ein Rechteproblem. Früher hatten wir bei KBW ORF1+2 und SF1+2 und zwar in komplett BW. Ende vom Lied, der ORF musste irgendwann dagegen vorgehen wegen RTL und hat die Verbreitung im gesamten BW Gebiet untersagt. Lediglich dort, wo auch ein Empfang mit einer Antenne möglich ist, wurde es noch eingespeist.

Dürfte im Falle von Niederlande nicht anders sein. Ich vermute mal, dass vielleicht NPO1 oder NPO3 möglicherweise Content enthalten, was vielleicht zu einem Problem in DE werden könnte. Wie damals mit ORF und SF, die zb die Formel 1 oder CL ohne Werbung gezeigt haben bzw. Filme ohne Werbeunterbrechung, während der gleiche Film auf Pro7 oder RTL mitsamt Werbeunterbrechung lief.

Alles nur Vermutungen, kein Wissen. Kenne es halt noch aus der Zeit damals mit ORF und SF. Das waren noch Zeiten...

Neu094

Reaktionen
0
Was ich daran aber nicht verstehe ist das umgekehrt RTL und Sat.1, teilweise auch VOX, ntv und Prosieben in den Niederlanden und in Belgien standardmäßig über die Kabelanbieter verbreitet werden in den Basis Paketen! Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich mit den Rechten!
ziggo.nl /televisie/ zenderoverzicht caiway.nl /televisie/zenderoverzicht delta.nl/media/1910/tv-zenderoverzicht-delta.pdf telenet.be/nl/klantenservice/zenderoverzicht-telenet
In Belgien gibt es sogar den deutschen RTL Sender in HD sfr.lu/lu_fr/tv/tvchannel/pack/1/group/1 :D Da denke ich mir nur wenn ich höre aus rechtlichen Gründen nicht möglich das kann nur ein vorgeschobener Grund sein! Was meint ihr?

Dragon

Reaktionen
9
Die deutschen Sender haben europaweite Rechte, deswegen gibt es keinen Originalton.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
115
Was ich daran aber nicht verstehe ist das umgekehrt RTL und Sat.1, teilweise auch VOX, ntv und Prosieben in den Niederlanden und in Belgien standardmäßig über die Kabelanbieter verbreitet werden in den Basis Paketen! Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich mit den Rechten!
ziggo.nl /televisie/ zenderoverzicht caiway.nl /televisie/zenderoverzicht delta.nl/media/1910/tv-zenderoverzicht-delta.pdf telenet.be/nl/klantenservice/zenderoverzicht-telenet
In Belgien gibt es sogar den deutschen RTL Sender in HD sfr.lu/lu_fr/tv/tvchannel/pack/1/group/1 :D Da denke ich mir nur wenn ich höre aus rechtlichen Gründen nicht möglich das kann nur ein vorgeschobener Grund sein! Was meint ihr?

Alle deutschen Sender, egal ob Privat oder ÖR, haben europaweite Rechte, sofern sie unverschlüsselt senden. Das machen die Hauptsender allesamt. Aufgrund der Größe der deutschen Sender, ist es für die billiger die Rechte für Europa zu kaufen, als nur für den deutschen Markt um diese dann möglicherweise zu verschlüsseln.

Ausländische Sender wie SF2 oder ORF1 haben diese finanziellen Mittel nicht, daher wird deren Programm auch verschlüsselt außerhalb des eigenen Landes ausgestrahlt.

Die UK Sender zb haben einen Spotbeam auf die Insel, dass heißt, deren Sender sind außerhalb UKs nur mit großem Aufwand zu empfangen bzw gar nicht (je nach Standort).

Thema:

Niederländische Fernsehensender