Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

Diskutiere Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
2
Wieviel Zeit sollte man als Testkunde für so eine Teilnahme einplanen? Gibt es da Erfahrungswerte?

ruby

Reaktionen
0
Erfahrungen habe ich keine, aber ich denke, es ist kaum zeitraubend. Das System wird laufen, und bei Problemen wird es auf irgendeiner Webseite, vermutlich AVM, eine Möglichkeit geben, diese zu melden. Vielleicht erhält man auch mal einen Anruf, um Erfahrungen zu schildern, aber das dürfte es dann auch wohl sein. Ich habe mir bisher stets die Laborversionen von AVM für meine Repeater runtergeladen und nie Probleme damit gehabt. Ich denke, die Aktion ist in erster Linie eine Marketingmaßnahme von Vodafone/Unitymedia, um Kunden frühzeitiger an Neuerungen kommen zu lassen als das bisher der Fall war.

Joerg123

Reaktionen
22
Das System wird laufen, und bei Problemen wird es auf irgendeiner Webseite, vermutlich AVM, eine Möglichkeit geben, diese zu melden.
So der Plan :) mit oder ohne Webseite, könnte es dann aber dennoch 2-3 Tage (als ganz optimistischer Mensch) dauern, bis die Box wieder tut. Kabelboxen wurden ja eh immer anders behandelt, da wäre ich nicht so sicher, dass man eine recover.exe bekommt, um das Originale Image wieder herzustellen (grundsätzlich gibt es die Methode aber schon, ich hab hier noch so eine PC-Recovery-Datei für die 6360 rumfliegen).
Aber ich hätte mich auch gerne angemeldet, nur steht da gleich als erste Vorraussetzung: Privatkunde...

dennoch schön zu hören, dass es da seitens UM Tests gibt = wird es wohl auch weiterhin Updates geben

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
41
Bei den Cable-Fritten klickst du einfach auf die Schaltfläche „Zurück zum offiziellen Fritz!OS“ - möglichst NACH einer Datensicherung, denn damit geht ein Werksreset einher und somit sind die individuellen Einstellungen natürlich weg.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Das ist mal löblich solche Schritte zu ermöglichen, es ist halt wichtig das der beta tester performance Unterschiede meldet und sonstige Verhaltens Änderungen auch. Bei meiner 6591 war es damals so, wenn ich im internen Netzwerk was von nem PC der mit 1gbs verbunden ist was zu meinen mate20x sende das per WLAN verbunden ist geschieht das mit ca 40mb^s. In der beta warn es nurnoch 5 bis 10mb obwohl mit 5g verbunden.

Wurde nach Meldung korrigiert, sowas sind halt die Aufgaben im eigenen Interesse.

ttimpe

Reaktionen
0
Komisch, dass das jetzt noch geschieht, wo man aktuell doch sehr auf die Vodafone Station setzt.

beniha

Reaktionen
1
Was ist aber mit der Unitymedia-eigenen 6591, die immer noch sträflich vernachlässigt mit dem uralten Fritz!OS 7.03 hinterhertrudelt? Gerade bei dieser innovativen Box wäre ein Test der Labor-Versionen auch im Hinblick auf das Verhalten im 1000 Gb-Netz höchst sinnvoll! Aber dazu gibt es wohl zu wenig User ...

Hemapri

Reaktionen
22
Da jetzt in Zusammenhang mit der TKO nur noch die 6591 ausgegeben wird, dürfte sich das recht schnell ändern.

MfG

MartinP_Do

Reaktionen
25
Da jetzt in Zusammenhang mit der TKO nur noch die 6591 ausgegeben wird, dürfte sich das recht schnell ändern.

MfG
Das steht aber im entsprechenden Dokument SO nicht drin - da steht 6591 oder vergleichbar

... und irgendwie ist die 6490 auch noch mit der 6591 vergleichbar - insbesondere, was die für Telefon Komfort relevanten Eigenschaften angeht ...

Bin mir nicht sicher, ob man die 6490 noch als Neugerät von AVM bezieht, aber die Bestände wird man wohl aufbrauchen ...

Conan179

Reaktionen
0
Bei einem 1000mbit Tarif, wird ein vergleichbares Gerät dann nur von einem Hersteller kommen können.

Joerg123

Reaktionen
22
Das steht aber im entsprechenden Dokument SO nicht drin - da steht 6591 oder vergleichbar
Ist das so ?
bedeutet das also, dass ich im Falle eines Defektes meiner 6490 eine 6591 als Austauschgerät erhalten würde ??
wobei ich jetzt gar nicht weiss, ob ich das will, bei mir ist die Datenrate völlig in Ordnung und (so DOCSIS3.1 hier überhaupt schon aktiv ist) könnte es mehr Probleme geben als helfen, zumindest gibt es ja mehrere User, bei denen es schlechter läuft.
Gibt Vodafone überhaupt noch Unitymedia-Hardware aus ? oder bekommen Neukunden, bzw. Bestandskunden bei Austausch, nicht per se Hardware mit Vodafone Logos ?

Thema:

Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor - Ähnliche Themen

• Unitymedia NRW Fritz!Box 6591 Werte OK Download Speed

Unitymedia NRW Fritz!Box 6591 Werte OK Download Speed: Hallo, hab seid ein paar Tagen Unitymedia mit der 1000er Leitung! Hab aber meine eigene FritzBox 6591. Jetzt wollte ich euch Fragenob die werte...
  • Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia

Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia: Morgen, ich habe seit ca. 2 Wochen die Fritzbox 6591 Cable von Unitymedia als Tauschgerät bekommen. Seitdem habe ich ständig Wlan aussetzer und...
  • Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren

Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren: TL;DR: Meine Unitymedia FritzBox 6591 wurde aus dem System geworfen und muss neu angelegt werden. Jemand ne Ahnung, warum das so lange dauert und...
  • Anruferbilder und Anruferkennung mit Fritz!Box 6591 Cable und Unitymedia

Anruferbilder und Anruferkennung mit Fritz!Box 6591 Cable und Unitymedia: Hallo zusammen, ich habe eine Fritz!Box 6591 Cable und ein Fritz!Fon C6, in welchem ich ein Telefonbuch eingerichtet habe nebst Bildern für jeden...
  • Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?

Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?: Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich jetzt bei Unitymedia in BW einen neuen Business-Tarif mit statischer IP buche...
  • Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus? - Ähnliche Themen

• Unitymedia NRW Fritz!Box 6591 Werte OK Download Speed

Unitymedia NRW Fritz!Box 6591 Werte OK Download Speed: Hallo, hab seid ein paar Tagen Unitymedia mit der 1000er Leitung! Hab aber meine eigene FritzBox 6591. Jetzt wollte ich euch Fragenob die werte...
  • Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia

Verbindungsabbrüche mit fritzbox 6591 von Unitymedia: Morgen, ich habe seit ca. 2 Wochen die Fritzbox 6591 Cable von Unitymedia als Tauschgerät bekommen. Seitdem habe ich ständig Wlan aussetzer und...
  • Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren

Unitymedia-eigene FritzBox re-provisionieren: TL;DR: Meine Unitymedia FritzBox 6591 wurde aus dem System geworfen und muss neu angelegt werden. Jemand ne Ahnung, warum das so lange dauert und...
  • Anruferbilder und Anruferkennung mit Fritz!Box 6591 Cable und Unitymedia

Anruferbilder und Anruferkennung mit Fritz!Box 6591 Cable und Unitymedia: Hallo zusammen, ich habe eine Fritz!Box 6591 Cable und ein Fritz!Fon C6, in welchem ich ein Telefonbuch eingerichtet habe nebst Bildern für jeden...
  • Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?

Unitymedia Business-Tarif und Bridge-Modus?: Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich jetzt bei Unitymedia in BW einen neuen Business-Tarif mit statischer IP buche...