Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

Diskutiere Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
142
Reaktionen
14
Wieviel Zeit sollte man als Testkunde für so eine Teilnahme einplanen? Gibt es da Erfahrungswerte?
 

ruby

Beiträge
107
Reaktionen
4
Erfahrungen habe ich keine, aber ich denke, es ist kaum zeitraubend. Das System wird laufen, und bei Problemen wird es auf irgendeiner Webseite, vermutlich AVM, eine Möglichkeit geben, diese zu melden. Vielleicht erhält man auch mal einen Anruf, um Erfahrungen zu schildern, aber das dürfte es dann auch wohl sein. Ich habe mir bisher stets die Laborversionen von AVM für meine Repeater runtergeladen und nie Probleme damit gehabt. Ich denke, die Aktion ist in erster Linie eine Marketingmaßnahme von Vodafone/Unitymedia, um Kunden frühzeitiger an Neuerungen kommen zu lassen als das bisher der Fall war.
 

Joerg123

Beiträge
1.258
Reaktionen
62
Das System wird laufen, und bei Problemen wird es auf irgendeiner Webseite, vermutlich AVM, eine Möglichkeit geben, diese zu melden.
So der Plan :) mit oder ohne Webseite, könnte es dann aber dennoch 2-3 Tage (als ganz optimistischer Mensch) dauern, bis die Box wieder tut. Kabelboxen wurden ja eh immer anders behandelt, da wäre ich nicht so sicher, dass man eine recover.exe bekommt, um das Originale Image wieder herzustellen (grundsätzlich gibt es die Methode aber schon, ich hab hier noch so eine PC-Recovery-Datei für die 6360 rumfliegen).
Aber ich hätte mich auch gerne angemeldet, nur steht da gleich als erste Vorraussetzung: Privatkunde...

dennoch schön zu hören, dass es da seitens UM Tests gibt = wird es wohl auch weiterhin Updates geben
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.864
Reaktionen
160
Bei den Cable-Fritten klickst du einfach auf die Schaltfläche „Zurück zum offiziellen Fritz!OS“ - möglichst NACH einer Datensicherung, denn damit geht ein Werksreset einher und somit sind die individuellen Einstellungen natürlich weg.
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.331
Reaktionen
32
Das ist mal löblich solche Schritte zu ermöglichen, es ist halt wichtig das der beta tester performance Unterschiede meldet und sonstige Verhaltens Änderungen auch. Bei meiner 6591 war es damals so, wenn ich im internen Netzwerk was von nem PC der mit 1gbs verbunden ist was zu meinen mate20x sende das per WLAN verbunden ist geschieht das mit ca 40mb^s. In der beta warn es nurnoch 5 bis 10mb obwohl mit 5g verbunden.

Wurde nach Meldung korrigiert, sowas sind halt die Aufgaben im eigenen Interesse.
 
ttimpe

ttimpe

Beiträge
106
Reaktionen
3
Komisch, dass das jetzt noch geschieht, wo man aktuell doch sehr auf die Vodafone Station setzt.
 

beniha

Beiträge
2
Reaktionen
1
Was ist aber mit der Unitymedia-eigenen 6591, die immer noch sträflich vernachlässigt mit dem uralten Fritz!OS 7.03 hinterhertrudelt? Gerade bei dieser innovativen Box wäre ein Test der Labor-Versionen auch im Hinblick auf das Verhalten im 1000 Gb-Netz höchst sinnvoll! Aber dazu gibt es wohl zu wenig User ...
 

Hemapri

Beiträge
1.481
Reaktionen
76
Da jetzt in Zusammenhang mit der TKO nur noch die 6591 ausgegeben wird, dürfte sich das recht schnell ändern.

MfG
 

MartinP_Do

Beiträge
3.102
Reaktionen
81
Da jetzt in Zusammenhang mit der TKO nur noch die 6591 ausgegeben wird, dürfte sich das recht schnell ändern.

MfG
Das steht aber im entsprechenden Dokument SO nicht drin - da steht 6591 oder vergleichbar

... und irgendwie ist die 6490 auch noch mit der 6591 vergleichbar - insbesondere, was die für Telefon Komfort relevanten Eigenschaften angeht ...

Bin mir nicht sicher, ob man die 6490 noch als Neugerät von AVM bezieht, aber die Bestände wird man wohl aufbrauchen ...
 

Conan179

Beiträge
1.104
Reaktionen
30
Bei einem 1000mbit Tarif, wird ein vergleichbares Gerät dann nur von einem Hersteller kommen können.
 

Joerg123

Beiträge
1.258
Reaktionen
62
Das steht aber im entsprechenden Dokument SO nicht drin - da steht 6591 oder vergleichbar
Ist das so ?
bedeutet das also, dass ich im Falle eines Defektes meiner 6490 eine 6591 als Austauschgerät erhalten würde ??
wobei ich jetzt gar nicht weiss, ob ich das will, bei mir ist die Datenrate völlig in Ordnung und (so DOCSIS3.1 hier überhaupt schon aktiv ist) könnte es mehr Probleme geben als helfen, zumindest gibt es ja mehrere User, bei denen es schlechter läuft.
Gibt Vodafone überhaupt noch Unitymedia-Hardware aus ? oder bekommen Neukunden, bzw. Bestandskunden bei Austausch, nicht per se Hardware mit Vodafone Logos ?
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.868
Reaktionen
135
So, die 7.19 wurde nun bei mir installiert.... Aber...... Ich komme auf meine Box nicht mehr drauf von außen.... Nicht das die mir mein DS kassiert haben und auf DS lite umgestellt haben.

Kann ich gerade nicht prüfen, da nicht daheim
 

yuser

Beiträge
89
Reaktionen
8
Hallo,

gleiches bei mir - bin ebenfalls nicht daheim und werde es die nächsten Tage auch nicht sein.
Verbindung VPN Fritzbox kann nicht hergestellt werden.

Weiß schon jemand mehr?
 

roth

Beiträge
98
Reaktionen
0
ich bin dabei siehe andern Post von mir.
Firmware ist installiert.
 
nowwy

nowwy

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hier funktioniert soweit alles wie gehabt. Nach dem ersten Anmelden auf der Box kam eine Info Seite zum Thema Labor. Zugriff über VPN funktioniert ebenfalls.
 

Moondiver

Beiträge
26
Reaktionen
0
Update lief hier auch gut. Aktuell nach den ersten paar Stunden keine Probleme. Update der DECT AVM Telefone scheint aber nicht zu gehen.
Ich habe gelesen, dass es für den 1750e Repeater auch die 7.19 Labor gibt. Weiß jemand wo ich die finden kann?
 

Moondiver

Beiträge
26
Reaktionen
0
Habe ich eigentlich auch gedacht, dass ich von dort aus updaten kann. Mir wird aber weder für den Repeater noch für meine Dect Telefon (Trotz UM Labor) angeboten. Es kommt nur der Hinweis, dass die Geräte Firmware aktuell ist.
 

Mozart06

Beiträge
10
Reaktionen
0
Bei mir wurde die 7.19 Labor auch aufgespielt. Funktioniert eigentlich ganz gut, leider startet nun die FritzBox so 5-6 mal am Tag neu.
 
Thema:

Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor - Ähnliche Themen

  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • FritzBox 6591 Internet-Aussetzer und Packet loss

    FritzBox 6591 Internet-Aussetzer und Packet loss: Hallo, ich habe seit dem Umstieg auf CableMax 1000 mittlerweile jeden Tag Internet-Aussetzer und Packet loss. Anfangs hatte ich die Vodafone...
  • Unitymedia Business Dual Stack

    Unitymedia Business Dual Stack: Hallo, ich hatte bisher einen 6to4 Tunnel via Tunnelbroker.net erfolgreich ipv6 in Betrieb. Jetzt habe ich mit Cablemax und einer FRirtzbox 6591...
  • Nur fabrikneue FritzBoxen bei Unitymedia anmelden ???

    Nur fabrikneue FritzBoxen bei Unitymedia anmelden ???: Hallo, gestern habe ich die …-100 angerufen und bei der Auswahl Endgerät angegeben. Eine private Fritzbox wollte ich registrieren lassen, die...
  • Unitymedia 6490 Cable Update von 7.10 auf 7.12

    Unitymedia 6490 Cable Update von 7.10 auf 7.12: Hallo, gibt es für die 6490 schon ein neues Update auf V 7.12 ? Oder weiß jemand wann dieses kommt ? Oder hat schon jemand 7.12 oder höher auf der...
  • Ähnliche Themen
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • FritzBox 6591 Internet-Aussetzer und Packet loss

    FritzBox 6591 Internet-Aussetzer und Packet loss: Hallo, ich habe seit dem Umstieg auf CableMax 1000 mittlerweile jeden Tag Internet-Aussetzer und Packet loss. Anfangs hatte ich die Vodafone...
  • Unitymedia Business Dual Stack

    Unitymedia Business Dual Stack: Hallo, ich hatte bisher einen 6to4 Tunnel via Tunnelbroker.net erfolgreich ipv6 in Betrieb. Jetzt habe ich mit Cablemax und einer FRirtzbox 6591...
  • Nur fabrikneue FritzBoxen bei Unitymedia anmelden ???

    Nur fabrikneue FritzBoxen bei Unitymedia anmelden ???: Hallo, gestern habe ich die …-100 angerufen und bei der Auswahl Endgerät angegeben. Eine private Fritzbox wollte ich registrieren lassen, die...
  • Unitymedia 6490 Cable Update von 7.10 auf 7.12

    Unitymedia 6490 Cable Update von 7.10 auf 7.12: Hallo, gibt es für die 6490 schon ein neues Update auf V 7.12 ? Oder weiß jemand wann dieses kommt ? Oder hat schon jemand 7.12 oder höher auf der...