• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kurzzeitige Internetausfälle durch die Vodafone Station

Diskutiere Kurzzeitige Internetausfälle durch die Vodafone Station im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, da mir im UM Community Forum nicht wirklich geholfen wird versuche ich es hier nochmal. Ich hatte Wochenlang das Problem, dass...

Noefex

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen, da mir im UM Community Forum nicht wirklich geholfen wird versuche ich es hier nochmal.

Ich hatte Wochenlang das Problem, dass regelmäßig täglich die Connect Box neu gestartet werden musste, da das Internet ausfiel. Daraufhin erhielt ich dann nach ca. 12 Störmeldungen die Vodafone Station.
Danach gab es keine Ausfälle mehr, allerdings bricht nun die Verbindung immer wieder für ein paar Sekunden ein. Bemerkbar ist dies durch Paket Verluste in Spielen, hängende Streams oder etliche Disconnects von Servern.
Das kommt manchmal alle paar Stunden vor aber manchmal auch alle paar Sekunden, ohne Muster.

Techniker kam und hat die Vodafone Station ausgetauscht da sie laut ihm defekt war. Problem war danach ganze 2 Tage gelöst und jetzt sind wir wieder soweit das ich das Internet nicht mehr wirklich nutzen kann.
Weitere Anrufe bei der Hotline haben dazu geführt, dass ich jetzt an die Technikabteilung weitergegeben werde und irgendwann mal zurückgerufen werde....na toll.

Es wurden schon dutzende Neustarts durchgeführt, alle Kabel getauscht,verschiedene DNS Server getestet, alles geprüft was mit einfiel. Hier mal meine Werte, kann leider wenig damit anfangen.

Die Station selber zeigt keine Fehler an.

Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.png

Ich würde mich sehr über jedes feedback oder Tipp sehr freuen, da ich nun seit ca. 10 Wochen kaum noch vernünftig zocken oder streamen kann und langsam wird es absurd.
 

Trafficverursacher

Beiträge
4
Reaktionen
0
Sind die Werte einfach so gescreenshot-ed oder während die Leitung fehlerhaft ist?
Die VF Station scheint die Werte eh nur alle Jubeljahre mal zu updaten, von daher macht das bei den kurzen Aussetzern keinen Unterschied.

Ich habe die kurzzeitigen Abbrüche auch zwischendurch. Wenn ich dabei auf nem Teamspeak-Server bin, steht dort ein eingehender Paketverlust von ca 50% und ich verstehe nix mehr, Webseiten laden währenddessen quasi gar nicht mehr. Beim Spielen ist es natürlich auch super nervig.
Dachte zuerst es läge an meinen scheinbar stark gestörten Upstreamkanälen (alle fünf 8-QAM laut der Box), aber da es Downstream-Paketverlust ist, ist das wohl nicht der Fall. SNR im Downstream bei mir auch 38-39, scheint da also auch nicht dran zu liegen. Bei Noefex sticht ja der OFDM-Kanal ins Auge, der ja eine ~5 dB niedrigere SNR aufweist, das ist bei mir nicht einmal der Fall.
 

Hemapri

Beiträge
1.338
Reaktionen
22
Der Einbruch bei 500 MHz gefällt mir gar nicht. Sowohl die Pegel, als auch der SNR bekommen hier einen ungewöhnlichen Schlag.

MfG
 

Noefex

Beiträge
5
Reaktionen
0
Die Screens wurden während des Problems aufgenommen, wenn ich f5 in der VS gedrückt habe gab es immer ''frische Werte''

Da mir aber bereits durch andere Foren klar wurde das die Vodafone Station totaler shit ist habe ich einfach in den sauren Apfel gebissen und die Komfort Option mit Fritz Box gebucht.

In den Screens unten sind die neue Werte. Manchmal kommt es hier zu einem starken Frequenzwechsel sodass alle Channel von einem Bereich 400-700 auf 500-800 mhz wechseln.

Wenn der Bereich bei 400-700 mhz liegt habe ich 2-3 Channel die unkorrigierbare Fehler aufzeigen. Dabei wurden bisher Werte bis 50-60 Fehler angezeigt, dann wechselte meist der Bereich und die Anzeige hat reseted

Ob das Problem noch besteht kann ich nicht sagen, da ich erst mehr testen muss aber bis jetzt scheint es stabiler zu laufen. Neben dem wechsel auf Komfort habe ich auch von DS-Lite auf Dual-Stack umstellen lassen.

EDIT: Nach meinem Post wurden die Probleme mit der VS auch noch viel schlimmer als im Bild. Regelmäßig haben verschiedene Kanäle einen SNR von 29 gehabt mit
dbmv Werten von -12.
 

Anhänge

Noefex

Beiträge
5
Reaktionen
0
Jetzt hat er wieder gewechselt und die Werte sind etwas schlechter bei diesem Bereich? kann man festlegen wo er den Bereich legen soll?
 

Anhänge

Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.265
Reaktionen
37
Nein, die Kanäle werden dem Kabelmodem vom CMTS zugewiesen, da kannst du nix einstellen.
 

Noefex

Beiträge
5
Reaktionen
0
Tja nun scheint das Internet wieder etwas besser zu laufen, dennoch ist mit der Fritzbox das alte Problem wieder da....

Ich musste sie grad eben neustarten damit das Internet wieder zurückkommt, genau wie bei der weißen connect box.

Also ich hab jetzt langsam keine Idee mehr. Kabel neu, Router neu, Verbindungstyp neu, Pegelwerte ok. Nur einmal am Tag ''vergisst'' der Router dass das Internet existiert.
 

Edding

Beiträge
924
Reaktionen
10
Tja nun scheint das Internet wieder etwas besser zu laufen, dennoch ist mit der Fritzbox das alte Problem wieder da....

Ich musste sie grad eben neustarten damit das Internet wieder zurückkommt, genau wie bei der weißen connect box.

Also ich hab jetzt langsam keine Idee mehr. Kabel neu, Router neu, Verbindungstyp neu, Pegelwerte ok. Nur einmal am Tag ''vergisst'' der Router dass das Internet existiert.
bist nicht zufällig aus Paderborn ?
 
Thema:

Kurzzeitige Internetausfälle durch die Vodafone Station

Kurzzeitige Internetausfälle durch die Vodafone Station - Ähnliche Themen

  • Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?

    Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?: Hallo, habe heute 2 kurze Ausfälle gehabt (jeweils ca. 10 Minuten) und das Log des TC's spuckt mir komische Sachen raus, die ich früher noch nie...
  • Probleme mit Digital TV nach kurzzeitiger Stilllegung

    Probleme mit Digital TV nach kurzzeitiger Stilllegung: Hallo, ich hab da ein kleines Problem....vor kurzem konnte ich leider meine Rechnung bei Unity Media nicht begleichen und mir wurde deshalb das...
  • Kurzzeitige Internet-Störungen mehrmals täglich

    Kurzzeitige Internet-Störungen mehrmals täglich: Ich habe jetzt seit wenigen Wochen Unitymedia 3play mit 20 MBit. Anfangs war die Leitung perfekt, aber nach 1, 2 Wochen fing das an, dass...
  • Regelmäßige Internetausfälle ??!?!

    Regelmäßige Internetausfälle ??!?!: Hallo erstmal zusammen und ein Gutes neues Jahr für alle hier ! Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht ^^ Zu meinem Problem: Seit ca. 1 Woche...
  • Regelmäßige Internetausfälle ??!?! - Ähnliche Themen

  • Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?

    Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?: Hallo, habe heute 2 kurze Ausfälle gehabt (jeweils ca. 10 Minuten) und das Log des TC's spuckt mir komische Sachen raus, die ich früher noch nie...
  • Probleme mit Digital TV nach kurzzeitiger Stilllegung

    Probleme mit Digital TV nach kurzzeitiger Stilllegung: Hallo, ich hab da ein kleines Problem....vor kurzem konnte ich leider meine Rechnung bei Unity Media nicht begleichen und mir wurde deshalb das...
  • Kurzzeitige Internet-Störungen mehrmals täglich

    Kurzzeitige Internet-Störungen mehrmals täglich: Ich habe jetzt seit wenigen Wochen Unitymedia 3play mit 20 MBit. Anfangs war die Leitung perfekt, aber nach 1, 2 Wochen fing das an, dass...
  • Regelmäßige Internetausfälle ??!?!

    Regelmäßige Internetausfälle ??!?!: Hallo erstmal zusammen und ein Gutes neues Jahr für alle hier ! Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht ^^ Zu meinem Problem: Seit ca. 1 Woche...