• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle?

Diskutiere Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe hier oder im OK Forum (glaube ich zumindest) mal eine Tabelle gesehen, in der die Sollwerte für die Kabelkanäle von-bis...

h00bi

Reaktionen
76
Hallo zusammen,

ich habe hier oder im OK Forum (glaube ich zumindest) mal eine Tabelle gesehen, in der die Sollwerte für die Kabelkanäle von-bis angegeben wurden.
War was selbstgeschriebenes und sah ehrlich gesagt aus wie in Paint gebaut. Habe nur vergessen mir ein Bookmark zu setzen.

Hat das zufällig noch jemand oder weiß was ich meine?

MartinP_Do

Reaktionen
64
Kann ein Administrator den Beitrag/Thread oben anpinnen - damit man die Tabelle leichter wiederfindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

h00bi

Reaktionen
76
Ich glaube es war das zweite Bild im digital-eliteboard
Wie ich Foren hasse in denen man sich für Bilder und so erst anmelden muss :(
Danke schonmal.

Den Vorschlag von MichaelBre find ich gut.

Manchmal gibts hier auch noch Mods, ja.

Nurum

Reaktionen
6
Die Tabelle kommt ursprünglich aus dem inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum. Da kann man die Datei auch ohne sich anzumelden als PDF herunterladen.
Irgendjemand hat dazu hier im Forum geschrieben, dass Unitymedia andere Schwellwerte für die Entstörung verwendet, aber man sich grob daran orientieren kann.

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353

Edit:
Hier wurde geschrieben, dass UM andere Pegelvorgaben hat: https://www.unitymediaforum.de/threads/37378/#post-416759

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi

MichaelBre

Reaktionen
35
Meine Tabelle ist von UM Ende 2018 und entspricht weiterhin den Vorgaben zur NE4 Entstörung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nurum

rv112

Reaktionen
220
Das ist für Vodafone, nicht aber UM.

hajodele

Reaktionen
48
und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwischen ehemalig Kabelbw und dem restlichen UM-Land nochmal Abweichungen :)

rv112

Reaktionen
220
Ich glaube inzwischen nicht mehr.

Bastler

Bastler

Reaktionen
26
Doch, zumindest was den Sendepegel betrifft (in BW maximal 107 dBµV, in NRW und Hessen maximal 110 dBµV ).

Und Vodafone kann man generell nicht vergleichen, da dort die Frequenzbereiche etwas anders aufgeteilt sind und auch das Kabelnetz etwas anders aufgebaut ist.

Allerdings sind die Modempegel nicht alles, man kann eine Anlage wenn man es drauf anlegt auch absichtlich so bauen, dass ein Modem mit einem Pegel von 111 dBµV dauerhaft sendet und trotzdem alles ordentlich funktioniert...

rv112

Reaktionen
220
Korrekt. Ich liege jedenfalls aktuell voll im Mittelwert und habe dank Ingress am Node dennoch teils Probleme.

Hemapri

Reaktionen
61
Doch, zumindest was den Sendepegel betrifft (in BW maximal 107 dBµV, in NRW und Hessen maximal 110 dBµV ).
In BW gilt aktuell für Neuanschlüsse 96 bis 107 dBµV und für bestehende Anschlüsse 94 bis 110 dBµV. Zu Zeiten von Kabel BW waren es 96 bis 112 dBµV. Die Empfangspegel haben aktuell zwischen 54 und 69 dBµV zu liegen, bei Neuanschlüssen zwischen 56 und 67 dBµV. Wie gesagt, das gilt nur für BW.

MfG

Thema:

Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle?

Powerlevel/MSE/Kanalwerte Soll-Werte Tabelle? - Ähnliche Themen

• PowerLevel OFDM Kanal

PowerLevel OFDM Kanal: Moin zusammen. in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der OFDM immer weiter in den Keller geht. (FB 6591) Ich wohne in NRW nahe Köln (UM...
  • MSE Werte Fritzbox

MSE Werte Fritzbox: Hallo. Ich wollte fragen wie ich meine MSE Werte höher bekomme?Der wert liegt bei 32 und 34 sollten es schon sein. Was für eine Dämpfung oder so...
  • 6360 MSE jeden tag fehlt ein Messwert - ist das normal

6360 MSE jeden tag fehlt ein Messwert - ist das normal: Hallo bin noch nicht solange mit UM und Fritzbox 6360 versorgt. Mich wundert die Aus gabe bei den MSE Werten. Jeden Tag fehlt zu einer anderen...
  • Power Level und MSE

Power Level und MSE: Hallo an alle, ich habe eine Fritzbox 6360. Mir war aufgefallen das ich unmengen uncorrectable errors habe. Hatte nen MSE von 33,8. Nun habe ich...
  • SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?

SNR vs. MSE - In welchem Bereich sollte der MSE liegen?: Hi, ... Auch in Bezug auf die Fehlerrate aus diesem Thread hier: Hohe Correctable Error Rate (Frage an die Techniker)...