• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden

Diskutiere Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Zusammen, nach meinem Wechsel von der Unitymedia Connect Box zur Vodafone Station (Router) gibt es leider ein Problem bei der Verbindung...

heda0021

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach meinem Wechsel von der Unitymedia Connect Box zur Vodafone Station (Router) gibt es leider ein Problem bei der Verbindung (WiFi) meiner Endgeräte (Beispiel Sonoff Switches, Ausländische WiFi Lampen, ...)

Die Endgeräte werden von der Vodafone Station nicht erkannt und bleiben offline.

Achtung: Einstellungen 2,4 GHZ (5GHZ deaktiviert), kein Mac Filter, Sonstige Endgeräte (TV, Smart Home, Smartphone, Hue ....) werden verbunden.

Interessant dabei. Sobald ein Repeater dazwischen hängt, und die Endgeräte damit sich einwählen; oder das Wlan der Vodafone Station deaktiviert wird und ein Access Point das WiFi generiert, werden die Endgeräte problemlos hinzugeüfügt und bleiben verbunden (online).

Das Problem scheint bei Unitymedia bekannt zu sein. Man wird aber schnell zum Kauf/Leihen der Fritz Box animiert, was für mich keine Lösung darstellt (teuer genug alles :))

Kennen weitere User das Problem? Eventuell schon eine Lösung um das Wifi der Vodafone Station wieder nutzen zu können?

Danke
Daniel

Xploder271

Reaktionen
2
Bei den aktuellen Sonoff-Tasmota Versionen ist das behoben und die ESPs können sich auch mit der Vodafone Station verbinden.

Wenn du eine andere Firmware verwendest achte darauf dass der esp Arduino core aktuell ist (Version 2.6.1 die bei Tasmota 8.1.0 auch verwendet wird). Dort steckt der Bugfix drin.

heda0021

Reaktionen
0
Interessante Antwort. Zusammengefasst: Die Endgeräte sind Schuld :eek:

Wie in meinem Beitrag erklärt, geht es nicht nur um Sonoff Engeräte. Auch Tuya, Smart Life, …. verbinden sich nicht. Mit anderen Routern, früherer Connect Box, Repeater oder zwischengeschaltete Access Points jedoch keine Probleme.

Damit sollte ja der Root Cause bei der Vodafone Station zu finden sein -alles andere nur Symptombeseitigung!!!

Bitte jetzt nicht den Tip mit der Fritz Box.

Gruß

rv112

Reaktionen
108
Nicht lange damit rum ärgern und in etwas Vernünftiges investieren

tomh123

Reaktionen
0
Habe exakt das gleiche Problem, gibt es Lösungen?

Grothesk

Reaktionen
4
Nope. Hier funkt auch eine VF Station ins Leere. Eigentlich so gut wie keines meiner WLAN-Geräte kann mit dem krummen Ding stabil verbunden werden.
Zum Glück habe ich noch eine Fritzbox 6490, die läuft wie ein Brötchen.

heda0021

Reaktionen
0
Also mit sämtlichen anderen Routern / Access Points (Vodafon Station Wlan aus), sowie der vorherigen Connect Box funktioniert es bei mir stabil!

Überlege mir jetzt auch eine Fritz Box zu kaufen, oder am besten bei Vodafone leihen. Sind ja eh verdammt günstig die Tarife bei Vodafone, da muss man sich schon mal selbst aushelfen mit der Technik 🤣😅😂🤣🤣😂😆

... ja das war sarkastisch!

Thema:

Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden

Vodafone Station / Router -Endgeräte nicht verbunden - Ähnliche Themen

• Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?

Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
  • Vodafone Station, welche Telefone?

Vodafone Station, welche Telefone?: Moin in die Runde, ich bin langjähriger Telekom Kunde (sogar zufriedener), wechsle aber jetzt zu unitymedia/vodafone. Begründung ist wohl die...
  • Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max)

Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max): Hallo zusammen, ich bin vor ca. 1 Woche von meinem Unitymedia 400Mbit-Anschluss mit Connect-Box und Connect-Boostern (da mehrere Etagen im Haus)...
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?

Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?: Hallo Zusammen, seit dem 02.03.2020 haben wir nun Vodafone GigaMax 1000 Cable. Nach meinem Erfinden bauen sich die Webseiten verlangsam auf...
  • Sprache Vodafone-Station umstellen

Sprache Vodafone-Station umstellen: Hallo! Meine Frage hat sich bereits erübrigt. Danke!
  • Sprache Vodafone-Station umstellen - Ähnliche Themen

• Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?

Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
  • Vodafone Station, welche Telefone?

Vodafone Station, welche Telefone?: Moin in die Runde, ich bin langjähriger Telekom Kunde (sogar zufriedener), wechsle aber jetzt zu unitymedia/vodafone. Begründung ist wohl die...
  • Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max)

Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max): Hallo zusammen, ich bin vor ca. 1 Woche von meinem Unitymedia 400Mbit-Anschluss mit Connect-Box und Connect-Boostern (da mehrere Etagen im Haus)...
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?

Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?: Hallo Zusammen, seit dem 02.03.2020 haben wir nun Vodafone GigaMax 1000 Cable. Nach meinem Erfinden bauen sich die Webseiten verlangsam auf...
  • Sprache Vodafone-Station umstellen

Sprache Vodafone-Station umstellen: Hallo! Meine Frage hat sich bereits erübrigt. Danke!