• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590

Diskutiere SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, nachdem ich die FRITZ!box soweit konfiguriert habe, dass zumindest der Internetzugang funktioniert (Danke nochmals an die entsprechenden...

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
Hi,

nachdem ich die FRITZ!box soweit konfiguriert habe, dass zumindest der Internetzugang funktioniert (Danke nochmals an die entsprechenden Mitglieder, die mir so nett geholfen haben) steht nun noch die Konfiguration der Telefonie an.
Ich habe den Brief mit den SIP Credentials über Mitteilungen im Kundencenter gefunden.
Im Kundencenter habe ich aber nicht... Die sollen bei: Meine Produkte - Meine Telefon Produkte - Rufnummer 1 stehen, oder?

Wenn ich in der FRITZ!box, unter Eigene Rufnummern - Neue Rufnummer, versuche die Telefonie zu konfigurieren klappt das nicht. Ich kann auch Unitymedia usw. nicht auswählen, da ich nur DSL bzw. Glasfaser Anbieter gelistet bekomme. Ich muss das dann unter Andere Anbiete konfigurieren. Ich mache das wie ein der Beschreibung. komme aber nicht weiter.
Hat eventuell jemand hier auch eine FRITZ!box 7590 und kann mir da einen Tip geben?
Dankeschön.
 
rambus

rambus

Beiträge
420
Reaktionen
2
Die FB 7590 ist doch für DSL, und nicht für Kabel geeignet.
 

MichaelBre

Beiträge
937
Reaktionen
34
Das mit den SIP Credentials dauert meist etwas länger.
Die bekommst du zum einen per Post und dann sollten diese auch im Kundencenter angezeigt werden.
Ist das nicht der Fall kannst du die Hotline anrufen und dir die per Mail schicken lassen.

Die FB 7590 ist doch für DSL, und nicht für Kabel geeignet.
Ist doch egal :)
Die funktioniert trotzdem als Router, auch wenn das DSL Modem nicht verwendet wird.
Und eine reine Router FritzBox gibt es nur in abgespeckt.
Bei Ankündigung sollte die 7580 eine 4080 ohne DSL Modem werden, dann wurde aber noch fix ein VDSL Modem eingebaut und der Name geändert.
Die 7590 hat zusätzlich noch analoge ISDN Anschlüsse und kann Supervectoring.
 

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
Ich habe die SIP Daten...nur noch nicht im Kundencenter. Aber klappen will es nicht. Ist aber auch nicht wirklich zeitkritisch.
Deine Box ist ja ähnlich. Hast du dein Telefonie konfiguriert bei Unitymedia? Kannst du die Einstellungen posten. Sipgate und Easybell haben ohne Probleme funktioniert.
 

harv

Beiträge
152
Reaktionen
9
Die wurden bei mir schon vor dem Brief im Kundencenter angezeigt, aber nicht an der Stelle wo Frabu gesucht hat.
Sondern unter "Aufträge&Mitteilungen/Kontaktverlauf". Da wurde eine Kopie des Briefes als .pdf Tage vorher schon gespeichert.
 

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
Genau da habe ich die auch her. Hatte ich das nicht geschrieben 🤔. Und die habe ich auch benutzt - es klappt aber nicht. Kann gut sein das ich es falsch eingetragen habe.
 

harv

Beiträge
152
Reaktionen
9
Meine Antwort hatte sich zeitlich mit deiner überschnitten. Im übrigen trägt man die UM-Daten genauso ein wie jeden anderen SIP-Anschluss. Ich habe allerdings gelesen, dass manche einen falschen Registrar in ihren Telefon-Daten hatten.

Vielleicht solltest du für die Profis hier zumindest den Registrar und annähernden Standort posten. Die können dir evtl. dann eine andere Registrar-Adresse nennen.
 

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
@harv
Gute Idee. Danke.
Muss kurz suchen...
 

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
Komme aus Baden-Württemberg und
Registrar ist: hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de
 

harv

Beiträge
152
Reaktionen
9
Du hast ja DSLite. Auf der Einstellungsseite für eigenen Telefonnummern in der Fritz befindet sich ganz unten auf der Seite eine Einstellung:

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über:

Vielleicht da mal mit den Optionen experimentieren.

Obwohl, wenn du bereits andere SIP-Anbieter eingetragen hast und die funktionieren...❓
 
rambus

rambus

Beiträge
420
Reaktionen
2
Die SIP Daten von Unitymedia funktionieren nicht bei der Konfig Modem/Fritzbox DSL. habe ich bereits hinter eine FB 6490/7490 versucht, geht leider nicht, sogar bei der 7490 als Mesh Repeater geht es nicht.
 

MichaelBre

Beiträge
937
Reaktionen
34
Siehe Anhang.
Du musst halt einige Optionen passend zum Anschluss, bei dir also IPv6, wählen.
Zum Beispiel "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" auf "nur via IPv6"

Der Registrar sieht richtig aus und wird auch von anderen am DS-Lite Anschluss verwendet.
Hier mal eine Tabelle: https://johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/

Die SIP Daten von Unitymedia funktionieren nicht bei der Konfig Modem/Fritzbox DSL.
Doch die funktionieren... Sind genug hier mit TC4400 und FritzBox unterwegs...
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: frabu und Torsten1973

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
@MichaelBre
Dankeschön, ich versuche das am Samstag mal.
 
rambus

rambus

Beiträge
420
Reaktionen
2
Ja kann sein, ich habe in der FB 7490 2 Rufnummern eingetragen, Sipgate und Purtel. Habe das mit Unitymedia probiert und das funktionierte bei mir nicht.
 

MichaelBre

Beiträge
937
Reaktionen
34
Ja kann sein, ich habe in der FB 7490 2 Rufnummern eingetragen, Sipgate und Purtel. Habe das mit Unitymedia probiert und das funktionierte bei mir nicht.
Die SIP Daten von Unitymedia funktionieren nicht bei der Konfig Modem/Fritzbox DSL. habe ich bereits hinter eine FB 6490/7490 versucht, geht leider nicht, sogar bei der 7490 als Mesh Repeater geht es nicht.
Warum sagst du dann erst es geht nicht?
Es hat bei dir persönlich nicht funktioniert und daher geht es nicht 🙃
 
rambus

rambus

Beiträge
420
Reaktionen
2
Lese richtig, SIP von andere anbieter von VOIP gehen, aber nicht die von Unitymedia.
 

MichaelBre

Beiträge
937
Reaktionen
34
Und nochmal: Die SIP Daten von Unitymedia funktionieren problemlso bei einem TC4400 und einer FritzBox 7580/7590.
Wie kommst du zur Aussage es geht nicht?
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.129
Reaktionen
315
Und nochmal: Die SIP Daten von Unitymedia funktionieren problemlso bei einem TC4400 und einer FritzBox 7580/7590.
Das kann ich zu 100% bestätigen!
Die Meisten machen halt den Fehler, dass sie auch den Proxy-Server eingeben, da UM halt so blöd ist und den in den SIP Daten mit angibt.
Den Proxy darf man aber nicht eintragen, denn dann funktioniert die Telefonie nicht!
 
Grinder

Grinder

Beiträge
221
Reaktionen
29
Vollkommen richtig. Einfach keinen Proxy in die Config der FRITZ!Box eintragen und alles läuft. Auch bei mir absolut problemlos über eine 7560, die hinter einem TC4400 hängt.
 

MichaelBre

Beiträge
937
Reaktionen
34
Vielleicht nochmal als kleine Schritt für Schritt Anleitung:

1. Man bekommt von Unitymedia die SIP Credentials zugesendet.
Guten Tag Herr/Frau XYZ,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Folgende SIP-Zugangsdaten benötigen Sie zur Einrichtung Ihrer Voice-Over-IP-Rufnummern.

Rufnummer 1 01234567891 Benutzername 1 n654987321_1
Rufnummer 2 01234567892 Benutzername 2 n654987321_2
Rufnummer 3 01234567893 Benutzername 3 n654987321_3

Als Anbieter wählen Sie: Unitymedia
Der Registrar für alle Rufnummern: ssl85-v6.telefon.unitymedia.de

Folgendes Kennwort benötigen Sie zur Aktivierung: 1aB2Cd34.
Erster Stolperstein ist der Punkt hinter dem Passwort, dieser gehört nicht zum Passwort und wird im Kundencenter nicht angezeigt.

2. Man öffnet die Oberfläche der FritzBox, meldet sich an und startet den Assistenten zum Einrichten einer neuen Rufnummer.
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer

Anmeldedaten
Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Rufnummer für die Anmeldung*: 01234567891
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: 4567891

Zugangsdaten
Benutzername: n654987321_1
Kennwort: 1aB2Cd34
Registrar: ssl85-v6.telefon.unitymedia.de
(Bei DualStack oder DS-Lite Anschlüssen, ansonsten -v4 statt -v6)
Proxy: bleibt leer!

Weitere Einstellungen
DTMF-Übertragung: Inband
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: Aus
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Aus
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, bevorzugt IPv6
(kann auch auf IPv6 gesetzt werden)
Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen: Ja

3. Den Assistenten abschließen und die Rufnummer über das Bearbeiten Symbol (Stift) öffnen

Anmeldedaten
Anzeigename: Beliebiger Name zur internen Anzeige der Nummer

Zugangsdaten
STUN-Server: bleibt leer!

Rufnummernformat
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: Ein
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: Ein
Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan: Aus
Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln: Aus, außer man telefoniert auch ins Ausland

4. Ausprobieren!
 

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
@ MichaelBre

Ich bin noch nicht dazu gekommen - aber die Anleitung ist ja einsame SPITZE!
Da kann ja gar nichts mehr schief gehen! RESPEKT!
 

frabu

Beiträge
41
Reaktionen
2
@MichaelBre

Ich habe es, dank deiner Anleitung, hinbekommen.
Nochmals vielen Lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBre

mimk97

Beiträge
70
Reaktionen
7
Bei mir klappt es leider nicht :( Hab eine Fritz 7530 hinter dem Arris 3402B
Im Log erscheint immer: Anmeldung der Rufnummer war nicht erfolgreich. Fehler 401
 

Joerg123

Beiträge
1.229
Reaktionen
56
hätte mich jetzt auch gewundert, wenn die VoIP-Fritte kein analoges Telefon unterstützt. Meines wissens haben alle VoIP-Fritzboxen analog, nur isdn ist optional auf die teureren Modelle beschränkt: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/technische-daten/
SIP-Fehler 401 hat ein Problem mit der Anmeldung am SIP-Server, dafür muss man den Höhrer nicht mal in die Hand nehmen https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes
Zugangsdaten richtig eingegeben ?
Zu dem Router finde ich nur: https://www.anedis.de/produkte/hfc-technik/modem/tm-3402b-modem-mit-2-sprach-ports-docsis-3-1
also ist offensichtlich ein Router, kein reines Modem (wie man sich das bei Arris vielleicht denkt). SIP Zugangsdaten sind aber NICHT parallel im Arris eingegeben ? Der Zugang ins Internet funzt über die Fritzbox (am besten via WLan testen, also das Fritzbox-Wlan natürlich, je nach Verkabelung und Einstellung) könnte ein Lan-Gerät sonst auch "an der Fritzbox vorbei" über das Arris Internet bekommen, selbst wenn das Lankabel in der Fritzbox steckt.
Zugang über Lan 1 (oder Lan A) hast du auch eingestellt ? neben DSL soll das Gerät laut den Details auch den Zugang über IP-Anschlüsse unterstützen.
 
Thema:

SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590

SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590 - Ähnliche Themen

  • Routerfreiheit SIP Daten problem

    Routerfreiheit SIP Daten problem: Moin ich hatte auch SIP Probleme von einem Tag auf den anderen, Fehler 403 in der Fritte. Direkt letzte Woche Freitag morgens gemeldet... dann...
  • Telefoniedaten aus UM-Kundencenter funktionieren nicht

    Telefoniedaten aus UM-Kundencenter funktionieren nicht: N'Abend zusammen, heute habe ich meine neue Fritz!Box 6660 in Betrieb genommen. Die Provisionierung erfolgte schnell und geräuschlos. Während der...
  • Unitymedia SIP Daten mit allen SIP Geräten nutzbar?

    Unitymedia SIP Daten mit allen SIP Geräten nutzbar?: Hi, sind die Unitymedia SIP Daten mit allen gängigen SIP Geräten bzw. Softphones nutzbar? Selber habe ich n Gigaset IP Telefon und manchmal...
  • SIP Login-Daten

    SIP Login-Daten: Ist es bei einem UM-Business-Vertrag zulässig bzw. möglich die Rufnummern (SIP-Credentials) gleichzeitig auf mehreren Geräten registriert zu haben...
  • Sip Daten

    Sip Daten: Gibt UM eigentlich die Sip Daten für die Telefonie Raus wenn ich eine ConnectBox von UM habe. Problem: Ich wohne in einem Einfamilienhaus, die MM...
  • Ähnliche Themen
  • Routerfreiheit SIP Daten problem

    Routerfreiheit SIP Daten problem: Moin ich hatte auch SIP Probleme von einem Tag auf den anderen, Fehler 403 in der Fritte. Direkt letzte Woche Freitag morgens gemeldet... dann...
  • Telefoniedaten aus UM-Kundencenter funktionieren nicht

    Telefoniedaten aus UM-Kundencenter funktionieren nicht: N'Abend zusammen, heute habe ich meine neue Fritz!Box 6660 in Betrieb genommen. Die Provisionierung erfolgte schnell und geräuschlos. Während der...
  • Unitymedia SIP Daten mit allen SIP Geräten nutzbar?

    Unitymedia SIP Daten mit allen SIP Geräten nutzbar?: Hi, sind die Unitymedia SIP Daten mit allen gängigen SIP Geräten bzw. Softphones nutzbar? Selber habe ich n Gigaset IP Telefon und manchmal...
  • SIP Login-Daten

    SIP Login-Daten: Ist es bei einem UM-Business-Vertrag zulässig bzw. möglich die Rufnummern (SIP-Credentials) gleichzeitig auf mehreren Geräten registriert zu haben...
  • Sip Daten

    Sip Daten: Gibt UM eigentlich die Sip Daten für die Telefonie Raus wenn ich eine ConnectBox von UM habe. Problem: Ich wohne in einem Einfamilienhaus, die MM...