• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station

Diskutiere Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...

kai.neuer

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die neue Vodafone Station mit dem Tarif 120 Internet angeboten. Ich stimmte zu und seit ein paar Wochen ist auf die Station umgestellt worden.

Nun ergeben sich folgende Probleme. Ich hoffe, dass hier mir jemand helfen kann. Ich verzweifele so langsam.

Ich beziehe über Unitymedia ausschließlich Internet und das nutze ich meistens über mein MacBook Pro (2015) per WLAN. Die Verbindung ist stets einwandfrei und es kommt nie zu Problemen hierbei.
An das WLAN angebunden ist mein Drucker HP OfficeJet Pro 8600. Zuvor, also mit dem alten Unitymedia Router Connect Box gab es hier nie Probleme, doch jetzt sind Druckaufträge kaum noch möglich. Wenn ich auf dem MacBook etwas zum Drucken in Auftrag gebe (per WLAN), werden die Daten nur sehr langsam an den Drucker übertragen. Größere Druckaufträge lassen sich nicht mehr ausdrucken. Die Verbindung ist bei 100 %, doch es scheint, als käme nicht schnell genug die Informationen zum Drucker. Er stockt auch häufig beim Drucken. Das war vorher nicht so. Der Druck ging sehr schnell ohne Verzögerung. Ich hatte den HP Drucker mit den neusten HP Updates bestückt.

Windows 7 PC:
Hier ist häufig keine WLAN-Verbindung (Internet kommt nicht an) möglich. Ganz selten funktioniert das Internet, doch meistens nicht. Obwohl das Signal bzw die Verbindungsqualität stets bei 100 % liegt. Microsoft Problembehandlung: "Standardgateway ist nicht verfügbar". Mit dem alten Router lief alles ohne Probleme.
Windows 7
WLan-Stick am PC: Realtek 11n USB Wireless Lan Utility
Version 700.1646.215.2012
Gerade war wieder keine Verbindung vorhanden, dies zeigte die Realtek App des Sticks an:
Status: Zugeordnet
Geschwindigkeit: Tx:58 Mbps Rx: 86,5 Mbps
Kanal: 11 (2462 MHz)
Verschlüsseung AES
Authentifizieren: WPA2-PSK
SSID: Vodafone-XYZ
Verbindungsqualität: 100 %
Signalstärke: 66 % (zuvor mit dem alten Router stand der PC an derselben Stelle)


Was mir noch auffällt: Wenn ich am Mac ein Video in der Mediathek schaue und gleichzeitig mit dem Handy (iPhone 10) ein Fußballspiel über das Internet spiele, kommt es bei dem Handyspiel zu Verzögerungen. Dürfte dies bei einer 120er Leitung der Fall sein? Sobald ich das Video am Mac pausiere, läuft das Fußballspiel am Handy ohne Probleme. Der Router steht 40 cm neben beiden Geräten.

Infos zum Router:

Vodafone Station:
Firmware version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP
Vodafone Docsis 3.1
Hardware Type & Version 7

Wi-Fi 2.4GHz:
Status On
Protection Mode WPA2
Channel 11
Bandwidth 20MHz

Wi-Fi 5GHz:
Status On
Protection Mode WPA2
Channel 104
Bandwidth 80MHz

Herzlichen Dank erst einmal!
Viele Grüße
 

Grothesk

Beiträge
4.818
Reaktionen
3
Die Kiste hat einfach ein grottenschlechtes WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112
F-orced-customer

F-orced-customer

Beiträge
1.526
Reaktionen
6
2,4GHz abschalten, nur 5GHz versuchen.
 

kai.neuer

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich hatte gestern mit Unitymedia gesprochen. Schon ohne meine Leitung zu überprüfen sagte der Berater, dass es mit großer Sicherheit an der Station liegt. Ich könne aber für 4,90 Euro / Monat auf die Fritzbox umsteigen, mit der es überhaupt keine Probleme gebe. Ist das nicht vollkommen lächerlich?

Es soll Ende diesen Monats ein Update für die Vodafone Station kommen. Die Probleme sind also bekannt (merkt man ja auch an euren Reaktionen auf dieses leidige Thema).

Ich bin gespannt was passiert. Ach ja, jetzt gerade blinkt mein Router wie verrückt. Liegt wohl an der Messung durch die Zentrale. Ob er gleich wohl wieder funktioniert. Man weiß es nicht

Ich probiere es aber gleich mal mit 5 GHz.
 
boba

boba

Beiträge
801
Reaktionen
44
Ich hatte gestern mit Unitymedia gesprochen. Schon ohne meine Leitung zu überprüfen sagte der Berater, dass es mit großer Sicherheit an der Station liegt. Ich könne aber für 4,90 Euro / Monat auf die Fritzbox umsteigen, mit der es überhaupt keine Probleme gebe. Ist das nicht vollkommen lächerlich?
Du zahlst für die Vodafone Station nichts - die ist einfach beim Anschluss dabei. Auf Kosten von Vodafone. Bei so einem Gerät darf man keine Wunder erwarten. Willst du was richtiges, was über den Basisbedarf hinausgeht, dann musst du für eine bessere Hardware halt was zusätzlich zahlen. Das ist nicht lächerlich, das ist der Markt.
 

lupus

Beiträge
328
Reaktionen
12
Doch, das kann man lächerlich finden. Man kann von einem Providergerät erwarten dass es ordnungsgemäß funktioniert. Es ist ja nicht so als ob er Zusatzfeatures haben möchte, die bessere Hardware anbieten würde, sondern eben eine funktionierende Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.neuer

kai.neuer

Beiträge
4
Reaktionen
0
(...) sondern eben eine funktionierende Leitung.
Richtig, so ist wohl auch die Meinung eines normal denkenden.

Willst du was richtiges, was über den Basisbedarf hinausgeht, dann musst du für eine bessere Hardware halt was zusätzlich zahlen.
Ich möchte einen Router, mit dem ich meinen Drucker per WLAN verbinden kann und Seiten drucken kann. Ist das schon mehr als ein Basisbedarf? lol
Ich verlange keine wahnsinnig schnelle Verbindung, sondern lediglich ein stabiles Netz, sodass man Drucken und ins Internet gehen kann. Wenn dies mit dem Standardgerät nicht möglich ist, müsste Unitymedia / Vodafone das auch bei Vertragsschluss angeben.
 

kai.neuer

Beiträge
4
Reaktionen
0
So, das Problem wurde wohl gelöst. Ich erhielt von Unitymedia eine SMS, dass ich 2,4 GHz und 5,0 GHz Netze trennen und unterschiedliche Namen vergeben solle.

Der Drucker druckt nun wieder wie gewohnt (2 Tests bisher). Mein Windows Rechner hat zwar noch Probleme, das liegt wohl aber am veralteten WLAN Stick. Am alten Windows Laptop funktioniert es dagegen.

Vielleicht hilft das hier auch anderen :) ich warte noch eine Woche ab und gebe ein abschließendes Fazit.
 

Xploder271

Beiträge
17
Reaktionen
0
Ende des Monats soll ein Update kommen? Da bin ich ja gespannt.
Wünsche mir den Bridge-Mode so sehr...
 

Edding

Beiträge
924
Reaktionen
10
Ich hatte gestern mit Unitymedia gesprochen. Schon ohne meine Leitung zu überprüfen sagte der Berater, dass es mit großer Sicherheit an der Station liegt. Ich könne aber für 4,90 Euro / Monat auf die Fritzbox umsteigen, mit der es überhaupt keine Probleme gebe. Ist das nicht vollkommen lächerlich?

Es soll Ende diesen Monats ein Update für die Vodafone Station kommen. Die Probleme sind also bekannt (merkt man ja auch an euren Reaktionen auf dieses leidige Thema).

Ich bin gespannt was passiert. Ach ja, jetzt gerade blinkt mein Router wie verrückt. Liegt wohl an der Messung durch die Zentrale. Ob er gleich wohl wieder funktioniert. Man weiß es nicht

Ich probiere es aber gleich mal mit 5 GHz.
Der blinkt auch so wild rum wenn er ein Firmware Update macht.
könntest mal sagen welche du drauf hast ?
 

Xploder271

Beiträge
17
Reaktionen
0
Weiter Druck machen, Leute. Je mehr wir auf den Missstand hinweisen, desto besser.

1578822422304.png
 
Thema:

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station - Ähnliche Themen

  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

    WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig

    Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

    WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...
  • Erhebliche Performance-Probleme n. Umzug, Kündigung möglich?

    Erhebliche Performance-Probleme n. Umzug, Kündigung möglich?: Hallo zusammen, seit unserem Umzug innerhalb von Düsseldorfs haben wir erhebliche Performance-Probleme. Seit gut vier Wochen variiert v.a. der...
  • erheblicher Speedverlust

    erheblicher Speedverlust: Hallo, Ich habe heute einen Unitymedia Speedtest durchgeführt,und festgestellt,das ich einen erheblichen Speedverlust habe...
  • erheblicher Speedverlust - Ähnliche Themen

  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

    WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig

    Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

    WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...
  • Erhebliche Performance-Probleme n. Umzug, Kündigung möglich?

    Erhebliche Performance-Probleme n. Umzug, Kündigung möglich?: Hallo zusammen, seit unserem Umzug innerhalb von Düsseldorfs haben wir erhebliche Performance-Probleme. Seit gut vier Wochen variiert v.a. der...
  • erheblicher Speedverlust

    erheblicher Speedverlust: Hallo, Ich habe heute einen Unitymedia Speedtest durchgeführt,und festgestellt,das ich einen erheblichen Speedverlust habe...