kai.neuer
- Beiträge
- 6
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die neue Vodafone Station mit dem Tarif 120 Internet angeboten. Ich stimmte zu und seit ein paar Wochen ist auf die Station umgestellt worden.
Nun ergeben sich folgende Probleme. Ich hoffe, dass hier mir jemand helfen kann. Ich verzweifele so langsam.
Ich beziehe über Unitymedia ausschließlich Internet und das nutze ich meistens über mein MacBook Pro (2015) per WLAN. Die Verbindung ist stets einwandfrei und es kommt nie zu Problemen hierbei.
An das WLAN angebunden ist mein Drucker HP OfficeJet Pro 8600. Zuvor, also mit dem alten Unitymedia Router Connect Box gab es hier nie Probleme, doch jetzt sind Druckaufträge kaum noch möglich. Wenn ich auf dem MacBook etwas zum Drucken in Auftrag gebe (per WLAN), werden die Daten nur sehr langsam an den Drucker übertragen. Größere Druckaufträge lassen sich nicht mehr ausdrucken. Die Verbindung ist bei 100 %, doch es scheint, als käme nicht schnell genug die Informationen zum Drucker. Er stockt auch häufig beim Drucken. Das war vorher nicht so. Der Druck ging sehr schnell ohne Verzögerung. Ich hatte den HP Drucker mit den neusten HP Updates bestückt.
Windows 7 PC:
Hier ist häufig keine WLAN-Verbindung (Internet kommt nicht an) möglich. Ganz selten funktioniert das Internet, doch meistens nicht. Obwohl das Signal bzw die Verbindungsqualität stets bei 100 % liegt. Microsoft Problembehandlung: "Standardgateway ist nicht verfügbar". Mit dem alten Router lief alles ohne Probleme.
Windows 7
WLan-Stick am PC: Realtek 11n USB Wireless Lan Utility
Version 700.1646.215.2012
Gerade war wieder keine Verbindung vorhanden, dies zeigte die Realtek App des Sticks an:
Status: Zugeordnet
Geschwindigkeit: Tx:58 Mbps Rx: 86,5 Mbps
Kanal: 11 (2462 MHz)
Verschlüsseung AES
Authentifizieren: WPA2-PSK
SSID: Vodafone-XYZ
Verbindungsqualität: 100 %
Signalstärke: 66 % (zuvor mit dem alten Router stand der PC an derselben Stelle)
Was mir noch auffällt: Wenn ich am Mac ein Video in der Mediathek schaue und gleichzeitig mit dem Handy (iPhone 10) ein Fußballspiel über das Internet spiele, kommt es bei dem Handyspiel zu Verzögerungen. Dürfte dies bei einer 120er Leitung der Fall sein? Sobald ich das Video am Mac pausiere, läuft das Fußballspiel am Handy ohne Probleme. Der Router steht 40 cm neben beiden Geräten.
Infos zum Router:
Herzlichen Dank erst einmal!
Viele Grüße
aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die neue Vodafone Station mit dem Tarif 120 Internet angeboten. Ich stimmte zu und seit ein paar Wochen ist auf die Station umgestellt worden.
Nun ergeben sich folgende Probleme. Ich hoffe, dass hier mir jemand helfen kann. Ich verzweifele so langsam.
Ich beziehe über Unitymedia ausschließlich Internet und das nutze ich meistens über mein MacBook Pro (2015) per WLAN. Die Verbindung ist stets einwandfrei und es kommt nie zu Problemen hierbei.
An das WLAN angebunden ist mein Drucker HP OfficeJet Pro 8600. Zuvor, also mit dem alten Unitymedia Router Connect Box gab es hier nie Probleme, doch jetzt sind Druckaufträge kaum noch möglich. Wenn ich auf dem MacBook etwas zum Drucken in Auftrag gebe (per WLAN), werden die Daten nur sehr langsam an den Drucker übertragen. Größere Druckaufträge lassen sich nicht mehr ausdrucken. Die Verbindung ist bei 100 %, doch es scheint, als käme nicht schnell genug die Informationen zum Drucker. Er stockt auch häufig beim Drucken. Das war vorher nicht so. Der Druck ging sehr schnell ohne Verzögerung. Ich hatte den HP Drucker mit den neusten HP Updates bestückt.
Windows 7 PC:
Hier ist häufig keine WLAN-Verbindung (Internet kommt nicht an) möglich. Ganz selten funktioniert das Internet, doch meistens nicht. Obwohl das Signal bzw die Verbindungsqualität stets bei 100 % liegt. Microsoft Problembehandlung: "Standardgateway ist nicht verfügbar". Mit dem alten Router lief alles ohne Probleme.
Windows 7
WLan-Stick am PC: Realtek 11n USB Wireless Lan Utility
Version 700.1646.215.2012
Gerade war wieder keine Verbindung vorhanden, dies zeigte die Realtek App des Sticks an:
Status: Zugeordnet
Geschwindigkeit: Tx:58 Mbps Rx: 86,5 Mbps
Kanal: 11 (2462 MHz)
Verschlüsseung AES
Authentifizieren: WPA2-PSK
SSID: Vodafone-XYZ
Verbindungsqualität: 100 %
Signalstärke: 66 % (zuvor mit dem alten Router stand der PC an derselben Stelle)
Was mir noch auffällt: Wenn ich am Mac ein Video in der Mediathek schaue und gleichzeitig mit dem Handy (iPhone 10) ein Fußballspiel über das Internet spiele, kommt es bei dem Handyspiel zu Verzögerungen. Dürfte dies bei einer 120er Leitung der Fall sein? Sobald ich das Video am Mac pausiere, läuft das Fußballspiel am Handy ohne Probleme. Der Router steht 40 cm neben beiden Geräten.
Infos zum Router:
Vodafone Station:
Firmware version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP
Vodafone Docsis 3.1
Hardware Type & Version 7
Wi-Fi 2.4GHz:
Status On
Protection Mode WPA2
Channel 11
Bandwidth 20MHz
Wi-Fi 5GHz:
Status On
Protection Mode WPA2
Channel 104
Bandwidth 80MHz
Firmware version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP
Vodafone Docsis 3.1
Hardware Type & Version 7
Wi-Fi 2.4GHz:
Status On
Protection Mode WPA2
Channel 11
Bandwidth 20MHz
Wi-Fi 5GHz:
Status On
Protection Mode WPA2
Channel 104
Bandwidth 80MHz
Herzlichen Dank erst einmal!
Viele Grüße