Wie lange noch Radio ├╝ber Kabel?

Diskutiere Wie lange noch Radio ├╝ber Kabel? im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hey, ist bekannt, wie lange Unitymedia (bzw. Vodafone ­čĄ«) noch ein analoges UKW-Radiosignal einspeisen? Die wollen doch bestimmt mal die Frequenzen...

Cyrus

Beitr├Ąge
135
Reaktionen
0
Hey,
ist bekannt, wie lange Unitymedia (bzw. Vodafone ­čĄ«) noch ein analoges UKW-Radiosignal einspeisen?
Die wollen doch bestimmt mal die Frequenzen f├╝r digitale Signale (DOCSIS?) nutzen, oder?
Danke.

Torsten1973

Torsten1973

Beitr├Ąge
2.357
Reaktionen
48
Vodafone hat in seinem bisherigen Bereich bereits alle analogen ├ťbertragungen, also TV und UKW, abgeschaltet. Wann das bei der ex-UM passiert wei├č wohl nur Vodafone, jedoch tippe ich hier auf den Herbst diesen Jahres, wenn die Angleichung erfolgen wird.

MartinP_Do

Beitr├Ąge
2.779
Reaktionen
27
Gibt es denn schon im KabelDeutschland Gebiet Experimente mit DOCSIS 3.1 Upstream auf den ehemaligen UKW-Frequenzen?

Andreas1969

Andreas1969

Beitr├Ąge
16.364
Reaktionen
126
Es gibt keinen Docsis 3.1 US im UKW Bereich (85-108 MHz)

MartinP_Do

Beitr├Ąge
2.779
Reaktionen
27
Ja, wollte ich auch gerade sagen:

26100000 Hz = 26,1 MHz ist nicht UKW ;-)

Code:
2018-08-31 13:25:12 DOCSIS 3.1 upstream subcarrier spacing 50 kHz
2018-08-31 13:25:12 DOCSIS 3.1 upstream center frequency 26100000
2018-08-31 13:25:12 DOCSIS 3.1 upstream exclusion band start=0, end=73
2018-08-31 13:25:12 DOCSIS 3.1 upstream exclusion band start=770, end=2047
2018-08-31 13:25:12 DOCSIS 3.1 upstream 16 symbols in an OFDMA frame
Aber immerhin ein breites Band, wenn ich das richtig interpretiere, sind das (770-73) = 697 x 50 kHz = 35 MHz rund um 26,1 MHz als Centerfrequenz also ca 8,7 .... 43,5 MHz ...

EDIT - der Beitrag ist von 2018 - hier ein Screenshot vom 9.1.2020 - deutlich schmalbandiger, aber immerhin sieht man dass es trotzdem bei den vier DOCSIS 3.0 Upstream-Kan├Ąlen bleibt, die bei VF/KDG ├╝blich sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lange noch Radio ├╝ber Kabel?

Wie lange noch Radio über Kabel? - Ähnliche Themen

• Artefakte bei dem Sender "Welt" und "NTV" sowie

Artefakte bei dem Sender "Welt" und "NTV" sowie: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Artefakte auf den Sendern sowie auch auf EUrosport 1. Ich nutzte einen Sky + PRo Receiver...
  • Tonausgabe ├╝ber "Wandler" 2x Toslink + 1x RCA(koaxial) + 1x Klinke in Stero-Anlage wie am Verlustfre

Tonausgabe ├╝ber "Wandler" 2x Toslink + 1x RCA(koaxial) + 1x Klinke in Stero-Anlage wie am Verlustfre: Hallo, ich habe die Nase auf immer zwischen der Stereo-Anlage (gute 10 Jahre alt) und meinen u.g. Ger├Ąten manuell das Kabel f├╝r die Audioausgabe...
  • Immer wieder Totalausfall beim Digitalfernsehen

Immer wieder Totalausfall beim Digitalfernsehen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mir sonst kein Rat mehr einf├Ąllt. Mein Problem: Das digitale Fernsehen bricht immer wieder mal...
  • Wie kann man herausfinden, wer der Kabelanbieter ist?

Wie kann man herausfinden, wer der Kabelanbieter ist?: Angenommen, man sucht nach einer neuen Wohnung und m├Âchte schnelles Internet, liegt es Nahe, sich einen Internet-Zugang ├╝ber einen Kabelanbieter...
  • Unterschichtenfernsehen wieder ohne Harald Schmidt

Unterschichtenfernsehen wieder ohne Harald Schmidt: http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:trennung-von-sat-1-unterschichtenfernsehen-wieder-ohne-harald-schmidt/70015363.html
  • Unterschichtenfernsehen wieder ohne Harald Schmidt - ├ähnliche Themen

• Artefakte bei dem Sender "Welt" und "NTV" sowie

Artefakte bei dem Sender "Welt" und "NTV" sowie: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Artefakte auf den Sendern sowie auch auf EUrosport 1. Ich nutzte einen Sky + PRo Receiver...
  • Tonausgabe ├╝ber "Wandler" 2x Toslink + 1x RCA(koaxial) + 1x Klinke in Stero-Anlage wie am Verlustfre

Tonausgabe ├╝ber "Wandler" 2x Toslink + 1x RCA(koaxial) + 1x Klinke in Stero-Anlage wie am Verlustfre: Hallo, ich habe die Nase auf immer zwischen der Stereo-Anlage (gute 10 Jahre alt) und meinen u.g. Ger├Ąten manuell das Kabel f├╝r die Audioausgabe...
  • Immer wieder Totalausfall beim Digitalfernsehen

Immer wieder Totalausfall beim Digitalfernsehen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mir sonst kein Rat mehr einf├Ąllt. Mein Problem: Das digitale Fernsehen bricht immer wieder mal...
  • Wie kann man herausfinden, wer der Kabelanbieter ist?

Wie kann man herausfinden, wer der Kabelanbieter ist?: Angenommen, man sucht nach einer neuen Wohnung und m├Âchte schnelles Internet, liegt es Nahe, sich einen Internet-Zugang ├╝ber einen Kabelanbieter...
  • Unterschichtenfernsehen wieder ohne Harald Schmidt

Unterschichtenfernsehen wieder ohne Harald Schmidt: http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:trennung-von-sat-1-unterschichtenfernsehen-wieder-ohne-harald-schmidt/70015363.html