FB 6591 seltsame Power Level

Diskutiere FB 6591 seltsame Power Level im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe ebenfalls fragwürdige Werte bei meiner bereits 3. 6591 (neu mit 7.04). Der UM Techniker war bereits vor Ort und hat die...

jeffjeffasn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls fragwürdige Werte bei meiner bereits 3. 6591 (neu mit 7.04). Der UM Techniker war bereits vor Ort und hat die „utopischen“ Werte bestätigt. Daraufhin hat er vorgeschlagen die Fritzbox (alt mit 7.12) umtauschen zu lassen, da diese Wohl einen Schuss hatte. Die 3. neue zeigt aber ungefähr dieselben Werte an. Das seltsame ist, dass die Werte teilweise ab Kanal 15 auf einen Wert von 11 - 8 runter fallen.

Gibt es seitens UM oder AVM eine offizielle Meldung oder gar Lösung für das Problem? Ich hoffe, dass meine neue Box nicht defekt ist, mein Media Markt hat nur noch bereits bei UM registrierte Boxen (schon eine bereits geöffnete erwischt).

Viele Grüße
 

Anhänge

Hemapri

Beiträge
1.450
Reaktionen
61
Daraufhin hat er vorgeschlagen die Fritzbox (alt mit 7.12) umtauschen zu lassen, da diese Wohl einen Schuss hatte. Die 3. neue zeigt aber ungefähr dieselben Werte an. Das seltsame ist, dass die Werte teilweise ab Kanal 15 auf einen Wert von 11 - 8 runter fallen.
Was fällt da runter? Diese Werte sind immer noch recht hoch und über 9 dBmV sollen die Werte auch nicht steigen. Die Boxen haben auch keinen Schuss. Das ist ein Bug von AVM und bekannt. Es ist doch ganz einfach, bis 600 dBµV muss man den Wert "30" abziehen, um auch den richtigen Werte in dBmV zu kommen

Gibt es seitens UM oder AVM eine offizielle Meldung oder gar Lösung für das Problem? Ich hoffe, dass meine neue Box nicht defekt ist, mein Media Markt hat nur noch bereits bei UM registrierte Boxen (schon eine bereits geöffnete erwischt).
UM hat damit gar nichts zu tun, dass ist allein ein Problem von AVM und die werden das wohl in einer künftigen Firmwareversion richtig biegen.

MfG
 

hksr

Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Wochen auch eine FritzBox 6591 (FRITZ!OS: 07.12) und bei mir sind die Power Level Werte unterhalb von 600MHz auch um etwa 30 dBmV zu hoch. Der UM Techniker sagte mir die FritzBox sei defekt und ich solle sie tauschen. Das habe ich getan, aber die Werte haben sich dadurch nicht geändert. Eine Anfrage bei AVM ist leider auch ins Leere gelaufen, da ich meine Problem beschreiben sollte, es aber außer zu hohen PowerLevel Werte sonst eigentlich alle geht. Auf das Problem mit den Werten ist AVM gar nicht eingegangen.

Kann man diese hohen Werte ignorieren?

EuroDOCSIS 3.0 Channels.PNG

Viele Grüße
 

Hemapri

Beiträge
1.450
Reaktionen
61
Haben es manche immer noch nicht begriffen? Die Boxen sind nicht defekt. Da gibt es einen Fehler in der Firmware, der bei allen Kanälen bis 600 MHz den Wert "30" dazurechnet. Wenn da also 35,5 steht, dann ist der Wert 5,5 dBmV. Bei AVM kennt man das Poblem bereits, vieleicht versteht aber auch der letzte Hotlinemitarbeiter gar nicht, worum es geht. Bitte aber jetzt keine Diskussionen über das Minuszeichen bei MSE anfangen. Das ist nämlich genauso schwachsinnig.

MfG
 

caliban2011

Beiträge
1.229
Reaktionen
0
Leider habe ich diesen Thread zu spät gefunden. Hatte auch 2 Besuche von der Teleunion. Fazit: Anzeigefehler, was sonst. Ticket bei AVM ist eröffnet, die eigens für dieses Problem gekaufte 6591 hat der MediaMarkt zurückgenommen 😅. Bin gespannt, was AVM rückmeldet.
 

caliban2011

Beiträge
1.229
Reaktionen
0
Du hast mich missverstanden. Techniker 1 meinte, meine 6591 sei kaputt. Also habe ich noch eine gekauft. Diese konnte ich zurückgeben.
 

jeffjeffasn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Haben es manche immer noch nicht begriffen? Die Boxen sind nicht defekt. Da gibt es einen Fehler in der Firmware, der bei allen Kanälen bis 600 MHz den Wert "30" dazurechnet. Wenn da also 35,5 steht, dann ist der Wert 5,5 dBmV. Bei AVM kennt man das Poblem bereits, vieleicht versteht aber auch der letzte Hotlinemitarbeiter gar nicht, worum es geht. Bitte aber jetzt keine Diskussionen über das Minuszeichen bei MSE anfangen. Das ist nämlich genauso schwachsinnig.

MfG
wenn das Thema rein kosmetisch ist, dürfte es ja keine Verbindungsabbrüche geben oder nicht? Der 2. UM Techniker hat mir mitgeteilt, dass die Abbrüche an den dBmV Werten liegen. Anfrage bei AVM läuft...
 

Jensp.

Beiträge
6
Reaktionen
0
Meine 6591 zeigt alle 14 Kanäle unter 600 MHz auch so. Ich rechne nun einfach -30 und alles ist gut.
 

Ganon

Beiträge
16
Reaktionen
2
Hallo,

der Bug ist mit der neuen Software 7.13 behoben worden, die Werte werden nun wieder korrekt angezeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caliban2011
krosscheck

krosscheck

Beiträge
330
Reaktionen
51
Der Bug existiert auch noch in FW 7.13, habe hier ähnliche Werte, selbst Docsis 3.1 zeigt plus 30 an, nur zur Info.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.820
Reaktionen
115
Kann ich so nicht bestätigen, meine mit 7.13 zeigt alles korrekt an, also plausible Werte
 
Thema:

FB 6591 seltsame Power Level

FB 6591 seltsame Power Level - Ähnliche Themen

  • 6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch

    6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch: Hallo zusammen, da ich als "ambitionierter Laie" zwar etwas, aber doch nicht sooo viel Ahnung von IP Architektur habe, hier eine Frage an die...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • 6591 (Providerversion) IPTV

    6591 (Providerversion) IPTV: Hab es leider hier nicht finden können. :confused: Kann die 6591 aus der KO denn mittlerweile IPTV? Oder hat Unitymedia diese Funktion wieder...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Ähnliche Themen
  • 6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch

    6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch: Hallo zusammen, da ich als "ambitionierter Laie" zwar etwas, aber doch nicht sooo viel Ahnung von IP Architektur habe, hier eine Frage an die...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • 6591 (Providerversion) IPTV

    6591 (Providerversion) IPTV: Hab es leider hier nicht finden können. :confused: Kann die 6591 aus der KO denn mittlerweile IPTV? Oder hat Unitymedia diese Funktion wieder...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...