FB 6591 seltsame Power Level

Diskutiere FB 6591 seltsame Power Level im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe ebenfalls fragwürdige Werte bei meiner bereits 3. 6591 (neu mit 7.04). Der UM Techniker war bereits vor Ort und hat die...

jeffjeffasn

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls fragwürdige Werte bei meiner bereits 3. 6591 (neu mit 7.04). Der UM Techniker war bereits vor Ort und hat die „utopischen“ Werte bestätigt. Daraufhin hat er vorgeschlagen die Fritzbox (alt mit 7.12) umtauschen zu lassen, da diese Wohl einen Schuss hatte. Die 3. neue zeigt aber ungefähr dieselben Werte an. Das seltsame ist, dass die Werte teilweise ab Kanal 15 auf einen Wert von 11 - 8 runter fallen.

Gibt es seitens UM oder AVM eine offizielle Meldung oder gar Lösung für das Problem? Ich hoffe, dass meine neue Box nicht defekt ist, mein Media Markt hat nur noch bereits bei UM registrierte Boxen (schon eine bereits geöffnete erwischt).

Viele Grüße

Anhänge

Hemapri

Reaktionen
40
Daraufhin hat er vorgeschlagen die Fritzbox (alt mit 7.12) umtauschen zu lassen, da diese Wohl einen Schuss hatte. Die 3. neue zeigt aber ungefähr dieselben Werte an. Das seltsame ist, dass die Werte teilweise ab Kanal 15 auf einen Wert von 11 - 8 runter fallen.
Was fällt da runter? Diese Werte sind immer noch recht hoch und über 9 dBmV sollen die Werte auch nicht steigen. Die Boxen haben auch keinen Schuss. Das ist ein Bug von AVM und bekannt. Es ist doch ganz einfach, bis 600 dBµV muss man den Wert "30" abziehen, um auch den richtigen Werte in dBmV zu kommen

Gibt es seitens UM oder AVM eine offizielle Meldung oder gar Lösung für das Problem? Ich hoffe, dass meine neue Box nicht defekt ist, mein Media Markt hat nur noch bereits bei UM registrierte Boxen (schon eine bereits geöffnete erwischt).
UM hat damit gar nichts zu tun, dass ist allein ein Problem von AVM und die werden das wohl in einer künftigen Firmwareversion richtig biegen.

MfG

hksr

Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Wochen auch eine FritzBox 6591 (FRITZ!OS: 07.12) und bei mir sind die Power Level Werte unterhalb von 600MHz auch um etwa 30 dBmV zu hoch. Der UM Techniker sagte mir die FritzBox sei defekt und ich solle sie tauschen. Das habe ich getan, aber die Werte haben sich dadurch nicht geändert. Eine Anfrage bei AVM ist leider auch ins Leere gelaufen, da ich meine Problem beschreiben sollte, es aber außer zu hohen PowerLevel Werte sonst eigentlich alle geht. Auf das Problem mit den Werten ist AVM gar nicht eingegangen.

Kann man diese hohen Werte ignorieren?

EuroDOCSIS 3.0 Channels.PNG

Viele Grüße

Hemapri

Reaktionen
40
Haben es manche immer noch nicht begriffen? Die Boxen sind nicht defekt. Da gibt es einen Fehler in der Firmware, der bei allen Kanälen bis 600 MHz den Wert "30" dazurechnet. Wenn da also 35,5 steht, dann ist der Wert 5,5 dBmV. Bei AVM kennt man das Poblem bereits, vieleicht versteht aber auch der letzte Hotlinemitarbeiter gar nicht, worum es geht. Bitte aber jetzt keine Diskussionen über das Minuszeichen bei MSE anfangen. Das ist nämlich genauso schwachsinnig.

MfG

caliban2011

Reaktionen
0
Leider habe ich diesen Thread zu spät gefunden. Hatte auch 2 Besuche von der Teleunion. Fazit: Anzeigefehler, was sonst. Ticket bei AVM ist eröffnet, die eigens für dieses Problem gekaufte 6591 hat der MediaMarkt zurückgenommen 😅. Bin gespannt, was AVM rückmeldet.

caliban2011

Reaktionen
0
Du hast mich missverstanden. Techniker 1 meinte, meine 6591 sei kaputt. Also habe ich noch eine gekauft. Diese konnte ich zurückgeben.

jeffjeffasn

Reaktionen
0
Haben es manche immer noch nicht begriffen? Die Boxen sind nicht defekt. Da gibt es einen Fehler in der Firmware, der bei allen Kanälen bis 600 MHz den Wert "30" dazurechnet. Wenn da also 35,5 steht, dann ist der Wert 5,5 dBmV. Bei AVM kennt man das Poblem bereits, vieleicht versteht aber auch der letzte Hotlinemitarbeiter gar nicht, worum es geht. Bitte aber jetzt keine Diskussionen über das Minuszeichen bei MSE anfangen. Das ist nämlich genauso schwachsinnig.

MfG
wenn das Thema rein kosmetisch ist, dürfte es ja keine Verbindungsabbrüche geben oder nicht? Der 2. UM Techniker hat mir mitgeteilt, dass die Abbrüche an den dBmV Werten liegen. Anfrage bei AVM läuft...

Jensp.

Reaktionen
0
Meine 6591 zeigt alle 14 Kanäle unter 600 MHz auch so. Ich rechne nun einfach -30 und alles ist gut.

Ganon

Reaktionen
2
Hallo,

der Bug ist mit der neuen Software 7.13 behoben worden, die Werte werden nun wieder korrekt angezeigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: caliban2011
Thema:

FB 6591 seltsame Power Level

FB 6591 seltsame Power Level - Ähnliche Themen

• FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk

FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk: Servus, Ich hab seit ein paar Tagen meine FritzBox 6591 aus dem freien Handel. Sofern spielt sie auch ganz gut mit, nur hab ich aktuell ein paar...
  • Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr

Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
  • Fritzbox 6591 keine Rufnummern provisioniert

Fritzbox 6591 keine Rufnummern provisioniert: Moin Leute, ich wollte nur mal nachfragen ob einer von euch derzeit ein ähnliches Problem hat. Habe gestern meine neuen Fritzbox 6591 von UM/VF...
  • Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable)

Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable): Hallo Zusammen, ich habe eine 400k Leitung über Unitymedia. Benutze hier eine selbstgekaufte FritzBox 6591 Cable. Direkt nach der inbetriebnahme...
  • LEDs ausschalten bei der 6591

LEDs ausschalten bei der 6591: Hallo zusammen, ich habe heute meine neue 6591 bekommen und alles läuft rund und perfekt. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die LEDs...
  • LEDs ausschalten bei der 6591 - Ähnliche Themen

• FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk

FritzBox Cable 6591 "high MS" im internen Netzwerk: Servus, Ich hab seit ein paar Tagen meine FritzBox 6591 aus dem freien Handel. Sofern spielt sie auch ganz gut mit, nur hab ich aktuell ein paar...
  • Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr

Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
  • Fritzbox 6591 keine Rufnummern provisioniert

Fritzbox 6591 keine Rufnummern provisioniert: Moin Leute, ich wollte nur mal nachfragen ob einer von euch derzeit ein ähnliches Problem hat. Habe gestern meine neuen Fritzbox 6591 von UM/VF...
  • Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable)

Regelmäßiger, täglicher Verbindungsabbruch (Fritzbox 6591 Cable): Hallo Zusammen, ich habe eine 400k Leitung über Unitymedia. Benutze hier eine selbstgekaufte FritzBox 6591 Cable. Direkt nach der inbetriebnahme...
  • LEDs ausschalten bei der 6591

LEDs ausschalten bei der 6591: Hallo zusammen, ich habe heute meine neue 6591 bekommen und alles läuft rund und perfekt. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die LEDs...