• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nach Kündigung der Telefon-Komfort-Option Internetprobleme

Diskutiere Nach Kündigung der Telefon-Komfort-Option Internetprobleme im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr an alle Forenmitglieder. Ich bin seit 2010 UM Kunde und hab über die Jahre 3 Umzüge mit UM gemacht, die...

AlexKay

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle Forenmitglieder.

Ich bin seit 2010 UM Kunde und hab über die Jahre 3 Umzüge mit UM gemacht, die alle problemlos klappten. Bei einem Umzug hatte ich dann den Technicolor Router von UM erhalten, welcher nach einiger Zeit aber jede Menge Probleme machte.
Um eine Fritzbox zu erhalten habe ich deswegen die Telefonkomfortoption dazu gebucht. Ende Q1 / Anfang Q2 2019 habe ich dann meine eigene Fritzbox gekauft und die alte Fritzbox an UM zurückgeschickt. Da ich mir die 5 € für die Option sparen wollte und die TK Option nicht mehr benötige habe ich diese fristgerecht gekündigt, was auch von UM alles ordnungsgemäß abgewickelt wurde (zum Ende Oktober 2019). Im November und Dezember musste ich dann aber immer wieder feststellen, dass es Probleme mit dem Internet gibt, was ich zuvor nicht hatte.

Laut Fritzbox besteht die Internetverbindung, aber zahlreiche Webseiten sind nicht mehr erreichbar, Netflix Stream bleibt dann stehen und versucht neu zu laden, bleibt aber hängen und bringt dann eine Fehlermeldung, dass kein Internetzugriff möglich ist.
Seiten laden ewig und bringen dann eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht funktioniert, währenddessen funktionieren andere Webseiten aber problemlos. Mein iPhone blendet dann eine Meldung ein, dass über das verbundene WLAN wohl kein Internet verfügbar sei und fragt ob ich auf mobile Daten wechseln will.

Trenne ich den Router kurz vom Strom verbindet sich die Fritzbox nach dem Neustart problemlos und es funktioniert dann wieder alles für ca. 2 Wochen ordnungsgemäß und dann tritt es wieder auf.

Die Fritzbox wurde Ende Q1 / Anfang Q2 neu gekauft und hat bis Ende Oktober problemlos funktioniert, die Probleme treten erst seit der Umstellung des Vertrags auf. UM kann laut deren Aussage nicht so recht weiter helfen, liegt angeblich an der Fritzbox.

Kann es sein, dass ich mit der TK Option eine höhere Priorisierung hatte, die dann weggefallen ist? Könnte es eine Besserung geben, wenn ich in den sauren Apfel beiße und die TK Option wieder dazu buche? Vielleicht hatte jemand ja schon mal den Fall und kann dazu Auskunft geben.
 

h00bi

Beiträge
647
Reaktionen
46
Spontan würde ich tippen/raten die noch erreichbaren Websiten sind IPv6 Websiten und alles was nicht mehr geht incl. Netflix ist IPv4.
Durch die neue "einwahl" wirst du auf einen anderen AFTR (ipv4 <--> ipv6 wandler) umgeleitet der funktioniert.

Mit der TKO hattest du Dual Stack bzw. konntest dich auf dual Stack schalten lassen.
Das ist jetzt wohl weg und du hast nur DS-Lite (Vermutung).
Um wieder auf Dual Stack zu kommen müsstest du wieder TKO buchen oder Power Upload buchen.

Ich bin ja kein Freund davon dass DS-Lite immer verteufelt wird, aber hier klingt es für mich nach einer plausiblen Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexKay

MartinP_Do

Beiträge
2.792
Reaktionen
30
Stellt die eigene Fritzbox sich automatisch auf DSLite ein, ggfs, erst nach einem Neustart, muss man da im Web-Interface der Box selber Hand anlegen, oder schiebt da Unitymedia eine Konfig von außen auf die Box?
 

hajodele

Beiträge
5.376
Reaktionen
43
Zunächst einmal schaust du nach, ob du überhaupt DS-Lite hast:
Wenn bei https://ipv6-test.com/ im Hostname von IPv4 "AFTR" auftaucht, hast du DS-Lite.

Als Altkunde sollte es möglich sein, dass sie dich ggf. wieder kostenlos IPv4 oder Dualstack umstellen.
So was mache ich über Facebook oder Twitter. NIE über die Telefonhotline.
 

AlexKay

Beiträge
2
Reaktionen
0
Auf der Internetseite steht nichts davon beim Hostname (dort steht: ip-"meine externe IP Adresse".hsi15.unitymediagroup.de , auf der Fritzbox selber steht bei IPv4: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: "
 

hajodele

Beiträge
5.376
Reaktionen
43
Auf der Internetseite steht nichts davon beim Hostname (dort steht: ip-"meine externe IP Adresse".hsi15.unitymediagroup.de , auf der Fritzbox selber steht bei IPv4: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: "
Neulich hat einer behauptet, dass man es auf dieser Internetseite erkennen kann. Scheint eine Ente zu sein.
Wenn das in der Fritzbox so steht, solltest du dich mal mit dem Support in Verbindung setzen.
 
Thema:

Nach Kündigung der Telefon-Komfort-Option Internetprobleme

Nach Kündigung der Telefon-Komfort-Option Internetprobleme - Ähnliche Themen

  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste

    Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste: Hallo zusammen, ich hatte vorher den Tarif 400/20 mit einer eigenen Fritz!Box 6490; lief über 2 Jahre lang wunderbar ohne Probleme. Seit Anfang...
  • Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline

    Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline: Hallo an alle, ich habe in der letzten Woche ein Upgrade von 400/40 mit DS auf den neuen Gigabit-Tarif vollzogen. Dazu habe ich mir dann auch ein...
  • Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax

    Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax: Moin zusammen, gestern kam die VodafoneStation an, gleich in Betrieb genommen und nach ein paar Minuten lief alles – fast alles. Die rote Lampe...
  • Fritzbox und Horizon rebooten jeden Freitag 3 Uhr nachts (gelöst!)

    Fritzbox und Horizon rebooten jeden Freitag 3 Uhr nachts (gelöst!): Ich muss mal was erzählen, und zwar etwas, was mich echt überrascht hat. Seit Monaten hat meine Fritzbox wie ein Uhrwerk jede Freitag Nacht um...
  • Immer noch Probleme nach 2 Technikern

    Immer noch Probleme nach 2 Technikern: Guten Tag, Wir haben bei uns mittlerweile seit über 4 Wochen Probleme mit dem Internet. Zeitweise habe wir im upload 30% packetloss und mehr. Der...
  • Immer noch Probleme nach 2 Technikern - Ähnliche Themen

  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste

    Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste: Hallo zusammen, ich hatte vorher den Tarif 400/20 mit einer eigenen Fritz!Box 6490; lief über 2 Jahre lang wunderbar ohne Probleme. Seit Anfang...
  • Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline

    Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline: Hallo an alle, ich habe in der letzten Woche ein Upgrade von 400/40 mit DS auf den neuen Gigabit-Tarif vollzogen. Dazu habe ich mir dann auch ein...
  • Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax

    Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax: Moin zusammen, gestern kam die VodafoneStation an, gleich in Betrieb genommen und nach ein paar Minuten lief alles – fast alles. Die rote Lampe...
  • Fritzbox und Horizon rebooten jeden Freitag 3 Uhr nachts (gelöst!)

    Fritzbox und Horizon rebooten jeden Freitag 3 Uhr nachts (gelöst!): Ich muss mal was erzählen, und zwar etwas, was mich echt überrascht hat. Seit Monaten hat meine Fritzbox wie ein Uhrwerk jede Freitag Nacht um...
  • Immer noch Probleme nach 2 Technikern

    Immer noch Probleme nach 2 Technikern: Guten Tag, Wir haben bei uns mittlerweile seit über 4 Wochen Probleme mit dem Internet. Zeitweise habe wir im upload 30% packetloss und mehr. Der...