• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box tut's nicht mehr in 2020

Diskutiere Connect Box tut's nicht mehr in 2020 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi liebe Community, mit einem Mal hat heute morgen meine Connect Box keinen Strom mehr, ich habe bereits ein anderes Netzgerät verwendet, doch...
andreschwarz

andreschwarz

Reaktionen
0
Hi liebe Community, mit einem Mal hat heute morgen meine Connect Box keinen Strom mehr, ich habe bereits ein anderes Netzgerät verwendet, doch alle Lichter bleiben aus. Wie auch die Ferndiagnose an der Leitung ergab, Totalausfall. Habe heute beim kompetenten Team im Kundenservice eine neue geordert. Dauert wohl 2-3 Tage, ehe sie kommt. Es bieten zwei Anbieter aktuell im Stadtgebiet Connect Boxes an. Jetzt würde es mich praktisch nur interessieren, welche Sachen hier vom Technikteam eingestellt werden müssen, und ob es auch ohne die Technik Unterstützung von Unitymedia geht?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
37
Nein, ohne UM geht’s nicht und eine ConnectBox von nem Drittanbieter wird dir auch nicht aktiviert werden, da es die nie frei zu kaufen gab.

UM muss systemseitig die CM-MAC und die Seriennummer einpflegen, damit das Kabelmodem bei der Anmeldung am CMTS erkannt wird und sein Configfile zugeteilt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andreschwarz

Hemapri

Reaktionen
22
UM gibt keine Connect Boxen mehr aus, außer für Kunden von easy.

MfG

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
94
Ja, das ist ein riesen Nachteil der HFC Technik, da kannst Du nicht mal eben, wie bei DSL möglich, Dir über EBay und Co. irgendwelche Hehlerware besorgen, anstöpseln und ab die Post, funktioniert wieder.
Du bist auf Gedeih und Verderb auf Unitymedia, bzw. Vodafone und deren Geschäftszeiten, Versanddauer usw. angewiesen, bzw. ausgeliefert.

andreschwarz

andreschwarz

Reaktionen
0

MfG
Ganz genau, richtig, vielen Dank für diesen Tipp, ich glaube das hat mich vor einer Vodafone Nachfolge Box diese connectbox gerettet. ich bin mit dem Router auf Nummer sicher gegangen und habe mir die Fritzbox 6490 gegönnt da kommen allerdings jetzt Kosten in Höhe von 40 € für Aktivierung und Versand und monatlich 5 € für die Bereitstellung von zwei weiteren Rufnummern die zu einem Premium-Paket gehören welches man in Verbindung mit der Fritzbox 6490 buchen muss wenn man bei Unitymedia Kunde ist

MfG

andreschwarz

andreschwarz

Reaktionen
0
bei meinem zweiten Anruf habe ich das dann geklärt die connectbox hatte im Vorfeld schon Schwierigkeiten gemacht mit verbindungsabbrüchen. der freundlichen Dame die mir die Fritzbox verkauft hat habe ich schon gesagt dass ich mir eine Connect Box von einem Nachbarn hole der die auf ebay-Kleinanzeigen gerade anbietet und dann bei der Buchhaltung Anrufe ab 8 Uhr um mir diese Box freischalten zu lassen bis die Fritzbox eintrudelt
🤔💯
Ja, das ist ein riesen Nachteil der HFC Technik, da kannst Du nicht mal eben, wie bei DSL möglich, Dir über EBay und Co. irgendwelche Hehlerware besorgen, anstöpseln und ab die Post, funktioniert wieder.
Du bist auf Gedeih und Verderb auf Unitymedia, bzw. Vodafone und deren Geschäftszeiten, Versanddauer usw. angewiesen, bzw. ausgeliefert.

Hemapri

Reaktionen
22
Die 6490 darf seit dem 27.12. eigentlich auch nicht mehr ausgegeben werden. Ausnahmen sind übergangsweise noch Business Kunden in Hessen und NRW. Die 6490 darf auch im Servicefall nicht mehr gegen ein baugleiches Modell getauscht werden.

MfG

harv

Reaktionen
5
UM muss systemseitig die CM-MAC und die Seriennummer einpflegen, damit das Kabelmodem bei der Anmeldung am CMTS erkannt wird und sein Configfile zugeteilt bekommt.
Ist die SerNr wirklich nötig? Bei mir wird jetzt seit 2 Wochen im Kundencenter die MAC meiner eigenen 6490, aber die Seriennummer des alten TC7200 angezeigt. Und alles funktioniert.

@andreschwarz: Diese 6490 habe ich mir vor Weihnachten geholt, und sie funktioniert Top. Stammt wohl aus Rückläufern an Unitymedia selber.

https://shop.woogmedia.de/produkt/fritzbox-6490/

Gibst auch bei ebay, fast 4000x verkauft in den letzten Wochen, vor Weihnachten dort noch für 64€.

Da sparst du immerhin die KomfortOption. Und hast DVB-C über Internet. Und Aktivierungsgebühr gibt es auch nicht.

Rücktrittsrecht ist ja 14 Tage bei UM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreschwarz
boba

boba

Reaktionen
44
Die 6490 darf seit dem 27.12. eigentlich auch nicht mehr ausgegeben werden. Ausnahmen sind übergangsweise noch Business Kunden in Hessen und NRW. Die 6490 darf auch im Servicefall nicht mehr gegen ein baugleiches Modell getauscht werden.
Und stattdessen gibt es welches Gerät? Also wenn ich beispielsweise aus Versehen beim Abschmücken des Weihnachtsbaums meine 6490 zertrete?

Soldierofoc

Reaktionen
0
Lässt sich bei der 6591 der Bridgemode bei der Mietvariante (von UM) aktivieren? (Wenn es auch Perlen vor die Säue ist...)?

(Sorry für das kurze Offtopic Geplänkel)

andreschwarz

andreschwarz

Reaktionen
0

MfG
Okay intsAmmmmmm?wieso darf sie nicht mehr ausgegeben werden?

Er
Oh, Okay nur "übergangsweise an Business Kunden"? Bin keiner, da die Vodafone Box aber zwischenzeitlich schon automatisch versendet wurde, bekomm ich das Gerät sicher heute oder vielleicht morgen, wie DHL Bock hat, also sehe ich erst einmal der einen Lieferung entgegen, die Vodafone Box, die leider ohne Trackingnummer seit 4 Tagen unterwegs ist -was zwar selten vorkommt, aber nun mal so ist... der Status der Fritzbox ist derzeit "wartend", bis die neue registriert wurde und sozusagen läuft. Und dann kommt die Fritzbox gleich hinterher, original Mitteilung vom Kundenservices heute 03.01.20 , 10 Uhr.

andreschwarz

andreschwarz

Reaktionen
0
Könnte man theoretisch auch ein Kabelmodem vom wish Versand oder AliExpress verwenden?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
94
die Vodafone Box, die leider ohne Trackingnummer seit 4 Tagen unterwegs ist -was zwar selten vorkommt
DHL hat zur Zeit massive Probleme, vermutlich Personalmangel aufgrund Urlaub.
Hatte noch am 24.12 etwas auf Amazon bestellt, wurde am 27.12 an DHL übergeben, Ware ist bis heute noch nicht angekommen.

Aktueller Status:
Bestellt am 24. Dezember 2019
Lieferung Nr. 1: versandt am 27. Dezember 2019
Erwartete Zustellung am 06.01.2020

Das finde ich für DHL schon heftig, so etwas hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:

srxx

Reaktionen
0

MfG
Zumindest auf der Webseite ist bei den Business Tarifen die 6490 aber noch aufgelistet.

https://www.unitymediabusiness.de/home/selbstaendige/produkte/internet-und-telefon.html

desmaddin

desmaddin

Reaktionen
4
Bei privat wird aber auch noch damit geworben.

Hemapri

Reaktionen
22
Die können doch werben, mit was sie wollen. Ich habe hier das offizielle Schreiben von Unitymedia vom 28.12. und dessen Inhalt soll ab sofort umgesetzt werden.
Vieleicht bekommt der eine oder andere sogar noch eine 6490. Das ändert aber nichts daran, dass offiziell mit diesen Altgerät schluss ist.

MfG

harv

Reaktionen
5
Das wäre eine Erklärung, warum auf einmal tausende 6490 im UM-Design auf dem freien Markt auftauchen und sowohl bei VF als auch UM problemlos aktiviert werden können- und dass mit FritzOS 7.12 und voller Funktion der AVM-Variante.
Ökologisch jedenfalls besser als einstampfen👍. Und ich bin happy für 64€ den Standardgeräten vorerst entkommen zu sein.

h00bi

Reaktionen
17
Die 6490 von UM sind doch weiß, oder? Also recht klar zu erkennen.
Kann natürlich sein dass die refurbish Bude die auf rot zurück baut.

harv

Reaktionen
5
Nein, die werden weiss verkauft. Nur das UM-Logo ist abgewetzt.

srxx

Reaktionen
0
Die können doch werben, mit was sie wollen. Ich habe hier das offizielle Schreiben von Unitymedia vom 28.12. und dessen Inhalt soll ab sofort umgesetzt werden.
Vieleicht bekommt der eine oder andere sogar noch eine 6490. Das ändert aber nichts daran, dass offiziell mit diesen Altgerät schluss ist.

MfG
Und was mache ich nun als Business Kunde, wen ich meine 6490 gegen eine 6591 ersetzt haben will?

Hemapri

Reaktionen
22
Und was mache ich nun als Business Kunde, wen ich meine 6490 gegen eine 6591 ersetzt haben will?
In Hessen und NRW gibt es das Problem, dass es die 6591 bei Businesskunden aktuell noch nicht an allen CMTS funktioniert. Das hängt irgendwie mit den statischen IP-Adressen zusammen. In BW besteht das Problem nicht. Deshalb wird diesen Businesskunden in Hessen und NRW vorübergehend noch weiter die 6490 ausgegeben.

MfG

Thema:

Connect Box tut's nicht mehr in 2020

Connect Box tut's nicht mehr in 2020 - Ähnliche Themen

• IP und Connect Box

IP und Connect Box: Hallo, da ich abgmahnt wurde, aber mir sicher bin, dass ich angeblichen Upload nicht begangen habe hier meine Frage: Ich habe eine Connect Box...
  • IP bei angeblicher Urheberrechtsverletzung und Connect Box

IP bei angeblicher Urheberrechtsverletzung und Connect Box: Hallo, da ich eine Abmahnung einer bekannten Kanzlei, die Massenabmahnungen verschickt, erhielt, zwar ein Torrent-Programm installiert hatte...
  • Edgerouter hnter connectbox im bridge mode

Edgerouter hnter connectbox im bridge mode: Hi, nachdem ich nun ewigkeiten Probleme hate, das die Connectbox im Bridgemode keine IP per DHCP bereitgestellt hatte, funktioniert das zumindet...
  • Hilfe mit Connect Box und Zugriff aus dem Internet.

Hilfe mit Connect Box und Zugriff aus dem Internet.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von der Telekom zu UM gewechselt. im Moment habe ich die kostenlose ConnectBox (ein Albtraum) und Fritz fungiert...
  • pfsense, connectbox und unitymedia

pfsense, connectbox und unitymedia: Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...
  • pfsense, connectbox und unitymedia - Ähnliche Themen

• IP und Connect Box

IP und Connect Box: Hallo, da ich abgmahnt wurde, aber mir sicher bin, dass ich angeblichen Upload nicht begangen habe hier meine Frage: Ich habe eine Connect Box...
  • IP bei angeblicher Urheberrechtsverletzung und Connect Box

IP bei angeblicher Urheberrechtsverletzung und Connect Box: Hallo, da ich eine Abmahnung einer bekannten Kanzlei, die Massenabmahnungen verschickt, erhielt, zwar ein Torrent-Programm installiert hatte...
  • Edgerouter hnter connectbox im bridge mode

Edgerouter hnter connectbox im bridge mode: Hi, nachdem ich nun ewigkeiten Probleme hate, das die Connectbox im Bridgemode keine IP per DHCP bereitgestellt hatte, funktioniert das zumindet...
  • Hilfe mit Connect Box und Zugriff aus dem Internet.

Hilfe mit Connect Box und Zugriff aus dem Internet.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von der Telekom zu UM gewechselt. im Moment habe ich die kostenlose ConnectBox (ein Albtraum) und Fritz fungiert...
  • pfsense, connectbox und unitymedia

pfsense, connectbox und unitymedia: Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...