Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?

Diskutiere Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, meine aktuelle Konfig ist wie folgt: cable->FB6490->Unifi USG (ExposedHost)->FB7390 (Internettelefonie und Wifi AP) (Haus1)...

passuff

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine aktuelle Konfig ist wie folgt:

cable->FB6490->Unifi USG (ExposedHost)->FB7390 (Internettelefonie und Wifi AP) (Haus1)
->Unifi Switche und AP (Haus2)

Leider funktioniert damit die Internettelefonie in Haus 1 nur selten. Ankommende Anrufe werden nur in 1/10 Fällen erkannt und weitergeleitet.
Als mögliche Ursache sehe ich das doppel NAT. Ich wollte daher gerne die FB6490 in den Bridge Mode schalten. Ich habe daher versucht, diesen auf LAN4 zu aktivieren. Danach hat mein USG leider keine IP mehr bekommen (DHCP aktiviert).
Ich habe darauf hin die FB6490 auf Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt ist das Bridge Menü nicht mehr vorhanden... Es scheint, als hätte UM das deaktiviert. Ist dem so? Ich lese hier widersprüchliche Meldungen dazu. Benötige ich zwangsläufig ein richtiges Modem (TC4400)? Ich nutze derzeit DS mit fester IP. Könnte ich diese mit dem TC4400 behalten?

Tom_123

Reaktionen
12
Hi,

der Bridge-Mode bei den Fritz!Boxen ist nur mit den Providergeräten möglich. Willst du die öffentliche IP-Adressen direkt an deinem Router anliegen führt kein Weg an einem TC4400 vorbei.

hajodele

Reaktionen
35
Die IP ändert sich sehr selten.
Bei einem Gerätewechsel auf jeden Fall.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
12
Die DHCP lease time ist eine Stunde sagt meine ConnectBox.

hajodele

Reaktionen
35
Sieht man das dort irgendwo?
Wir reden hier nicht von der Standard-Leasetime des lokalen DHCP-Servers.

Egal - dann wird halt alle 30min ein DHCP-Request gesendet und solange der DHCP-Server bei UM funktioniert, ändert sich nichts.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
12
Sind jetzt sogar 2h:

WAN IP Einstellungen
Die aktuellen Internet Einstellungen Ihrer Connect Box sind unten aufgeführt:
MAC Adresse : AC:22:05:----

IPv4 Adresse : 134.-----
Standard Gateway : 134.--------

IPv4 lease time : D:0 H:2 M:0 S:0

IPv4 lease expire : Thu Dec 26 02:17:08 2019
IPv4 DNS Servers : 80.69.96.12 81.210.129.4

el-presidente

Reaktionen
0
Kann ich nicht inzwischen auch die ConnectBox im BridgeMode nutzen und dann das USG dran hängen? ICh meine die CB kostet halt nix, das Modem leider schon...??

el-presidente

Reaktionen
0
Hi,

der Bridge-Mode bei den Fritz!Boxen ist nur mit den Providergeräten möglich. Willst du die öffentliche IP-Adressen direkt an deinem Router anliegen führt kein Weg an einem TC4400 vorbei.
Was hab ich denn mit der UM-Fritte an meinem Router (dahinter) dann für eine IP am WAN Port?

Wenn ich den Bridge Mode in der eigenen (nicht UM) 6490 aktiviere, bekomme ich dahinter ne öffentliche v4 (DS nativ ist bei mir aktiv.), komme aber (bislang) nicht ins Internet.. Bin jetzt auch bisschen müde und hab gerade kein Bock noch weiter rumzuprobieren...

Aber was soll ich denn bei der FB anderes als ne öffentliche IP bekommen? Ne private kann ich ja nicht bekommen auf dem WAN Port des Routers... dann wäre es ja NAT, da man auf private IPs nicht routen darf... (hab ich mal so in der Ausbildung gelernt)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
128
Wenn ich den Bridge Mode in der eigenen (nicht UM) 6490 aktiviere, bekomme ich dahinter ne öffentliche v4 (DS nativ ist bei mir aktiv.), komme aber (bislang) nicht ins Internet.. Bin jetzt auch bisschen müde und hab gerade kein Bock noch weiter rumzuprobieren...
Die Zeit kannst Du Dir auch sparen, da UM per Config Traffic auf dieser (zweiten) öffentlichen IP unterbindet!
Nur bei der UM Fritte ist der Traffic auf der (zweiten) öffentlichen IP freigegeben!

Sieh es einfach so:
Für diesen "Service" verlangt UM 5€ extra pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123

el-presidente

Reaktionen
0
Die Zeit kannst Du Dir auch sparen, da UM per Config Traffic auf dieser (zweiten) öffentlichen IP unterbindet!
Nur bei der UM Fritte ist der Traffic auf der (zweiten) öffentlichen IP freigegeben!

Sieh es einfach so:
Für diesen "Service" verlangt UM 5€ extra pro Monat.
Jo hab ich auch festgestellt gestern..

Mir graust es eher vor dem Prozess, das Endgerät umzustellen (also bei UM).... Ich hatte es einmal, da war ich dann offline, weil sie es nicht geschafft haben (über Wochen) ihr eigenes Gerät zu provisionieren.... Bis ich dann gekündigt habe..

Thema:

Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?

Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig? - Ähnliche Themen

• CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?

CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?: Hallo zusammen, ich habe ja aus Supportgründen aktuell eine CB im Bridge Mode vor meiner 6490. Nun habe ich das Problem ich die Telefonnummern...
  • Bridge-Mode 6591

Bridge-Mode 6591: Hallo zusammen, habe heute die 6591 als "Zwangstausch" bekommen. Der Bridge Mode lief bis heute auf der 6490 ohne Probleme. Jetzt nach der...
  • freie FB6591 und Bridge Mode

freie FB6591 und Bridge Mode: Hallo zusammen, hat jemand eine eigene FB6591 mit aktiviertem Bridge Mode (egal ob per "hack" oder nicht) im EInsatz und kommt mit diesem Port...
  • Bridgemode mit 6490lgi in BW

Bridgemode mit 6490lgi in BW: Funktioniert der Bridgemode mit einer 6490lgi in BW nicht oder was mache ich falsch? An der 6490lgi den Bridgemode aktiviert und daran an LAN2...
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 - Ähnliche Themen

• CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?

CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?: Hallo zusammen, ich habe ja aus Supportgründen aktuell eine CB im Bridge Mode vor meiner 6490. Nun habe ich das Problem ich die Telefonnummern...
  • Bridge-Mode 6591

Bridge-Mode 6591: Hallo zusammen, habe heute die 6591 als "Zwangstausch" bekommen. Der Bridge Mode lief bis heute auf der 6490 ohne Probleme. Jetzt nach der...
  • freie FB6591 und Bridge Mode

freie FB6591 und Bridge Mode: Hallo zusammen, hat jemand eine eigene FB6591 mit aktiviertem Bridge Mode (egal ob per "hack" oder nicht) im EInsatz und kommt mit diesem Port...
  • Bridgemode mit 6490lgi in BW

Bridgemode mit 6490lgi in BW: Funktioniert der Bridgemode mit einer 6490lgi in BW nicht oder was mache ich falsch? An der 6490lgi den Bridgemode aktiviert und daran an LAN2...
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...