• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

Diskutiere Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...

Uwe.Palsen

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden:

Ich habe ein eigenes TC4400 und das funktioniert gut, aber wie komme ich auf das Webinterface der TC4400, um die Kabelwerte auszulesen?

a) Wenn ich einen PC an das Modem anschließe, OHNE Kabelanschluss komme ich über die 192.168.100.1 auf das Interface. Soweit so gut.
b) Sobald ich das den Kabelanschluss verbinde, bekomme ich die Public IP auf dem Router/Notebook, aber die 192.168.100.1 antwortet NICHT mehr. Selbst wenn ich mir die IP 192.168.100.2 fest auf dem Notebook eintrage, komme ich nicht auf die 192.168.100.1.

Deswegen meine Frage, wie liest ihr die Werte von Unitymedia aus? Was mache ich falasch?

MichaelBre

Reaktionen
26
Hallo Uwe

es dauert einige Zeit bis das TC4400 auf der 192.168.100.1 ein Webinterface bereitstellt.
Bei mir sind das teilweise bis zu 5min nach verbinden des Coax Kabels.

Zudem brauchst du in den meisten Fällen eine statische IPv4 Route aus deinem Netz ins Netz des TC4400.
Für eine FritzBox sieht das so aus:

So wie ich das im TC4400 Thread gelesen habe, setzt du Unifi Produkte ein.
Auch dort ist es möglich eine statische IPv4 Route zu erstellen.

Gruß
Michael

addicted

Reaktionen
83
@MichaelBre Die Route in dem Screenshot ist eine Katastrophe für das, was Du eigentlich meinst. Verstehst Du überhaupt, was die Werte bedeuten?

@Uwe.Palsen Wenn es "nur" daran scheitert, dass das Gerät nicht auf ARP-Requests antwortet, setz mal testweise einen statischen ARP-Eintrag. Die MAC kennst Du ja,

sch4kal

Reaktionen
24
Ohne jetzt genauer im Linux von der Fritte gestochert zu haben vermute ich, dass die Box nur mit einer statischen Route einen FW Eintrag anlegt, damit RFC1918 Adresse wirklich auf WAN geroutet wird bzw. Pakete Zurück geroutet werden.

Bei einer herkömmlichen Linux/BSD FW/Router geht es ohne statische Route, was auch logisch ist, da alles ans Default Gateway standardmäßig Richtung WAN raus geht.

HandyMast

Reaktionen
1
Also eine Route für das Web IF des Modems einzurichten ist idr nicht notwendig, da dein Router eh alles in richtig Modem schickt, für das er das Netzwerk nicht direkt erreichen kann (default route eben).
Es gibt beim TC4000 mit FW 70.12.40-180627 einen Bug dass die MAC Adresse zur internen IP nicht mehr aufgelöst wird, sobald das Modem eine ext IP vom Provider erhalten hat. Die ARP Response vom Modem bleibt dann einfach aus. Aus diesem Grund habe ich in meinem Router einen statischen ARP Eintrag für die 192.168.100.1 mit der MAC des Modem erstellt. Seit dem funktioniert der Zugriff auf das WEBIF zuverlässig auch wenn ich "Online" bin .

• Gefällt mir
Reaktionen: rexcolo

rv112

Reaktionen
107
Danke für den Hinweis. pfSense flutet mit der .41 FW die Log's wenn von der RFC1918 auf eine public IP umgeschaltet wird, dass ARP fehl schlägt.

rexcolo

Reaktionen
0
Also ich hab auch mit folgenden Einstellungen nach dem Boot keinen Zugriff mehr auf das Webinterface:

Bash:
ip a a 192.168.100.2/24 dev eth2
eth2 ist dabei mein WAN-Interface. Ping auf 192.168.100.1 ist nicht möglich. Routen sehen so aus:

Code:
$ ip r sh
default via 192.0.0.1 dev tun0
192.0.0.1 dev tun0 proto kernel scope link src 192.0.0.2
192.0.0.2 dev tun0 proto kernel scope link
192.168.100.0/24 dev eth2 proto kernel scope link src 192.168.100.5
192.168.178.0/24 dev switch0 proto kernel scope link src 192.168.178.1
Dabei ist tun0 das Unitymedia AFTR und funktioniert auch soweit. Nur auf das Management-Interface kann ich eben nicht zugreifen :(

Statischer ARP-Eintrag (ip neigh add 192.168.100.1 lladdr D4:B9:2F:00:DE:AD dev eth2) funktioniert leider genausowenig…

Zuletzt bearbeitet:

Markus23

Reaktionen
1
Also weiss nicht, ob das hilft, aber bei mir klappt es eigentlich immer über das Management-Netz von UM.
Quasi 1x Modem mit PC direkt syncen lassen, dann bekommt man die externe 10.x.x.x IP des Modems im Management-Netz von UM (Steht im Web-Interface vom Modem)
Dann Modem aus, alles umgeklemmt und normal booten. Da die DHCP-IP immer wieder erneuert wird, kann man mit dieser IP eigentlich direkt auf das Modem zugreifen (über die FB7590 als Router).
Hatte bisher nur 1x dass das Modem da ne neue IP sich holen musste/geholt hat. Dann muss man halt 1x wieder die o.g. Aktion durchziehen.
Ist zwar nu keine ideale Lösung funktioniert aber (bei mir) stabil seit Monaten.

rexcolo

Reaktionen
0
Also die 10.0.0.0/8 IP kommt via DHCP? Dann müsste die ja auch irgendwo in den Untiefen der Logs meines Routers zu finden sein…

rv112

Reaktionen
107
Jaein. Die 10er IP kommt via DHCP aber nur für das Modem. Am Router siehst Du davon nichts. Ich kann die 192.168.100.1 übrigens nach einem Sync mit der .41 auch nicht mehr pingen. Via http erreiche ich jedoch das WebIF. Die .33 antwortet immer auf Pings.

MichaelBre

Reaktionen
26
(über die FB7590 als Router).
...
Ist zwar nu keine ideale Lösung funktioniert aber (bei mir) stabil seit Monaten.
Bei den FritzBoxen gibt es halt noch die Lösung mit der Bastelroute, siehe oben.
Dabei funktioniert der Ping und das Webinterface.

Man kann halt streiten wie man will, ob diese Route nun nötig ist oder nicht.
Fakt ist, ohne diese Route funktioniert es bei einigen FritzBoxen nicht, dazu gehören z.B. die 75er Modelle.

MartinP_Do

Reaktionen
30
Die Netzmaske der Route ist etwas weit gefasst - das könnte man einengen - ist aber wahrscheinlich kein Sicherheitsgewinn .... was für Geräte sollte man mit diesem IP-Raum außerhalb finden können?

MichaelBre

Reaktionen
26
Die Netzmaske kann auch auf /31 gesetzt werden, andere Geräte sollten in dem Netz nicht zu finden sein.

Ist halt erneut der Hinweis auch mal außerhalb der Standards zu denken.
Bringt ja nix wenn der Standard eingehalten ist und man dennoch keinen Zugriff aufs Modem hat.

rv112

Reaktionen
107
Also bei mir funktioniert der http Zugriff immer, nur ICMP geht nur so lange keine public IP bezogen wird. Denke das ist bei der .41 so, oder?

MichaelBre

Reaktionen
26
Ich hab die 33er Firmware drauf.
Die Route hatte ich aber eingerichtet als ich noch die Auslieferungsversion hatte.
Wäre mal einen Versuch wert, ob es jetzt auch ohne geht.

rv112

Reaktionen
107
Mit der .33 ging es bei mir auch immer zu pingen.

sparkie

Reaktionen
18
@rexcolo

mache halt waehrend des echo- oder http- requests einfach einen
Code:
tcpdump -i eth2 host 192.168.100.1
dann muesste sich die Antwort zu allen offenen Fragen doch finden lassen. Also welche Packets beim Modem ankommen und welche es zuruecksendet. Ist vielleicht die Source-Addr in den Packets zum Modem falsch ge'nat'ed?

frabu

Reaktionen
2
Ich habe auf meiner Fritzbox diese statische Route eingetragen.
Sieht bei mir etwas anders aus, da ich einen anderen IP Bereich für mein Heimnetz benutze.
Aber oben kommt das Gateway des TC4400 und unten dann das Gateway vom Heimnetz (also die IP der Fritzbox).
Ist das Interface dann immer aufrufbar oder gibt es nur ein kleines Zeitfenster?
Anpingen kann ich die 192.168.100.1 nicht.

1584621243923.png

Zuletzt bearbeitet:

frabu

Reaktionen
2
Hi Zusammen,
Unitymedia hat mir nun endlich das DualStack freigeschaltet. Seitdem geht es auch mit der statistischen Route...

Thema:

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv. - Ähnliche Themen

• Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...