Horizon HD Recorder anderer Ort als Fritzbox

Diskutiere Horizon HD Recorder anderer Ort als Fritzbox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin zusammen, ich hab versucht durch Google bereits Nachforschungen anzustellen, allerdings relativ erfolglos. Folgende Situation: Ich möchte...

Scholli04

Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab versucht durch Google bereits Nachforschungen anzustellen, allerdings relativ erfolglos.
Folgende Situation: Ich möchte gerne Fritzbox und Horizon HD Recorder in verschiedenen Räumen betreiben. Ist es möglich, das TV Signal der Fritzbox via WLAN/LAN mit dem Horizon HD Recorder zu Nutzen um TV zu schauen?

Ansonsten: Ich hätte am vermeintlichen Ort des Horizon HD Recorders noch mal einen Kabelanschluss, möchte aber nicht auf den der Fritzbox im Arbeitszimmer verzichten. Ich vermute, ich kann nicht einfach ein zweites Modem dort anschließen und dieses dann ausschließlich für den Horizon HD Recorder verwenden, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten!

boba

boba

Reaktionen
258
Die beiden Geräte sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst sie problemlos an verschiedene Dosen in verschiedenen Räumen ans TV Kabel anschließen, Hauptsache du hast jeweils eine Multimedia-Dose in den Räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholli04

Scholli04

Reaktionen
0
Das wäre natürlich (buchstäblich) ganz großes Kino! Vielen Dank für deine Antwort! Für mich ist Kabel vollkommenes Neuland (neue Wohnung), daher sind meine Kenntnisse dort sehr begrenzt. Muss ich vor den Horizon HD Recorder noch die mitgelieferte Vodafone Station schalten oder hat der Recorder das Modem integriert?

boba

boba

Reaktionen
258
Wie gesagt: die Geräte sind völlig unabhängig voneinander, was du jederzeit selbst verifizieren kannst, indem du eines ausschaltest - das andere funktioniert weiterhin. Beide haben einen Kabeltuner eingebaut, und die Horizon hat auch einen internen Internetzugang , mit dem sie ihr EPG aktualisiert. Ganz ohne externes Gerät.

Du hast also eine Vodafone Station - wozu verwendest du dann noch eine Fritzbox?

Was du auf gar keinen Fall tun solltest: die Horizon mit dem WLAN oder LAN der Fritzbox oder Vodafone Station verbinden. Die Horizon auch nicht mit LAN Kabel anbinden. Die 4 Switchports der Horizon sollten komplett frei bleiben, die sind zu nicht nütze. Wenn du das verbindest, kann die Horizon das LAN oder WLAN stören, so dass du Zugriffsprobleme auf das Internet bekommst. Sie startet fälschlicherweise auch im Client-Modus einen dhcp Server, der den eigentlichen dhcp Server auf dem eigentlichen Internet-Zugangsgerät stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholli04

Scholli04

Reaktionen
0
Bisher hab ich die Fritzbox noch nicht erworben und von Unity die Vodafone Station zugesandt bekommen. Habe allerdings viel schlechtes von selbiger gehört und mich mental schon darauf eingestellt ne Fritzbox zu erwerben. Natürlich würde ich vor dem Kauf einer Fritzbox noch die Vodafone Station testen.

Reicht der interne Internetzugang des HD Recorders auch für Netflix und so Spaß oder sollte man da auf alternativen zurückgreifen wenn man diese schon nicht mit seinem eigenen Netzwerk verbinden soll (auch wenn das echt dämlich klingt, natürlich glaube ich dir da aber einfach mal).

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
wenn man diese schon nicht mit seinem eigenen Netzwerk verbinden soll (auch wenn das echt dämlich klingt, natürlich glaube ich dir da aber einfach mal).
Die Horizon ist immer noch ein Prototyp, welche den Beta Status nie verlassen hat und wird.
Die hat nie richtig funktioniert und wird es auch niemals tun, da sie mittlerweile EOS und EOL erreicht hat!

boba

boba

Reaktionen
258
Ach, du hast noch gar nichts? Dann würde ich sagen, warte ab bis du die Sachen bekommst und schau, was sie leisten und was dir unter Umständen fehlt und was du verbessern willst. Auf das Gerede, dass Geräte schlecht seien, solltest du nichts geben. Jedes Gerät wird von irgendwem als schlecht bezeichnet, das alleine besagt überhaupt nichts. Ein Gerät ist erst dann schlecht, wenn es bei dir nicht richtig funktioniert, oder wenn dir Features fehlen, die du aber als selbstverständlich mit erwartet hast.

Was die Internet-Apps auf der Horizon angeht: Kann ich nicht viel zu sagen, die benutze ich nicht. Nicht weil sie nicht funktionieren würden, sondern weil sie mich nicht interessieren. Heutige Smart-TVs haben das alles als native Apps auf dem TV, da benutze ich sie lieber. Dafür natürlich muss man das TV-Gerät ans Internet anschließen. Aber das TV-Gerät, nicht die Horizon. Bei meinen Tests war es meiner Erinnerung so, dass das alles auf der Horizon direkt funktioniert hat, ohne dass man die Horizon extra mit einem anderen Internetzugang verbunden hätte. Das lief alles intern. Die Horizon hat nicht nur einen Kabel-TV Tuner, sondern einen kompletten Internet-Zugang integriert mit Modem und Router. Ursprünglich ist sie als all-in-one Gerät konzipiert worden, so dass die Leute nur die Horizon bekommen haben, die auch als Internet-Router fungierte. Das hat allerdings technisch nur mangelhaft funktioniert, so dass diese Konfiguration zurückgenommen wurde. Heute wird die Horizon nur noch als TV Set Top Box verwendet, und die Leute bekommen immer einen extra Internet-Router zusätzlich. Bis vor kurzem die Connect Box, heute die Vodafone Station. Das in die Horizon integrierte Internet-Modem dient seitdem nur noch den Horizon Internet-Apps und dem EPG.

Stiff

Stiff

Reaktionen
20
Aus meiner Erfahrung funktionierte Netflix nicht wirklich gut, ständige Bildhänger und Aussetzer, weswegen ich an meinem Nicht-Smart TV Netflix und einiges andere über einen Fire TV Stick schaue.

robbe

Reaktionen
226
Bisher hab ich die Fritzbox noch nicht erworben und von Unity die Vodafone Station zugesandt bekommen. Habe allerdings viel schlechtes von selbiger gehört und mich mental schon darauf eingestellt ne Fritzbox zu erwerben. Natürlich würde ich vor dem Kauf einer Fritzbox noch die Vodafone Station testen.

Reicht der interne Internetzugang des HD Recorders auch für Netflix und so Spaß oder sollte man da auf alternativen zurückgreifen wenn man diese schon nicht mit seinem eigenen Netzwerk verbinden soll (auch wenn das echt dämlich klingt, natürlich glaube ich dir da aber einfach mal).
Der eigene Zugang muss sogar reichen, da garnicht die Möglichkeit besteht, sie mit externen Internet zu versorgen. Du kannst sie zwar mit dem Router verbinden, bringen tut das jedoch rein garnichts (außer vielleicht Störungen im Netzwerk), da sie für ihre Dienste immer und ausschließlich ihren eigenen Zugang nutzt.

meatlove

Reaktionen
1
Wie stelle ich denn dann über die Horizon Box den Internetzugang für den EPG her, wenn ich diese nicht mit der FritzBox über Kabel oder WLAN verbinde??

boba

boba

Reaktionen
258
Gar nicht. Die Horizon hat einen eigenen internen Internetzugang, ein eigenes docsis Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

meatlove

Reaktionen
1
Hallo,
dann frage ich doch noch einmal konkreter nach. Ich Nutzer zurzeit :
Horizon Recorder an Buchse 1 / Sky Q an Aschluss 2 / Anderes TV an Anschluss 3
Jetzt habe ich die FritzBox erhalten und würde das ganze mangels Anschüsse neu verkabeln müssen. Hierzu würde ich dann den Horizon Recorder in den Client Modus umstellen müssen ( zurzeit Router ). Danach würde ich an Anschluss 1 erst einmal den SkyQ-Receiver anschließen wollen und über dessen Out-Anschluss dann den Horizon Recorder. Diesen würde ich dann nach Eurer Meinung nicht mehr an die Fritz Box ( diese käme an Anschluss 2 als Router ) anschließen müssen. Sehe ich das so richtig und bekommt der Horizon dann überhaupt eine Verbindung ins Internet ?
Lieben Dank !

desmaddin

desmaddin

Reaktionen
17
Was auch immer Anschluss 1-3 sein sollen, die Horizon am Sky Q wird nicht funktionieren. Die muss genau da bleiben wo sie jetzt ist, damit sie weiter Internet hat. Sonst wird nach spätestens 30 Tagen das Bild dunkel.

meatlove

Reaktionen
1
Danke schonmal. Ich habe die 4er MMDose von UM. 1 und 2 sind dann die Data Anschlüsse. Sowie ich das dann sehe bräuchte ich also einen Splitter. Am ersten DataAnschluss wäre dann über einen Splitter SkyQ und Horizon und am 2ten die FritzBox. Anders ginge das dann wohl nicht :-( Gibt es eine Splitter Empfehlung?
Schade, daß ich den Horizon nicht an den Out der SkyQ Box anschließen kann :-(

desmaddin

desmaddin

Reaktionen
17
Warum hast du die SkyQ am Data Anschluss? Der reicht doch ein einfacher TV Anschluss. Evtl mit T Stück. Dann kannst du die FritzBox / Vodafone Station an den Data Port hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Hemapri

Reaktionen
76
Du brauchst keinen Splitter und der Horizon Recorder muss auch nicht in irgendeinen Modus versetzt werden. LAN-Funktionen am Horizon werden nicht mehr genutzt. Die Firmware ist fehlerhaft und da das Teil nur noch für TV verwendet werden darf, wird da auch nichts mehr in der Richtung gemacht. Hinsichtlich LAN oder WLAN darf der Horizon mit keinem Gerät verbunden werden. Der Horizon bekommt die Verbindung ins Internet über sein internes Kabelmodem und dem Anschluss an der F-Buchse einer Mutimediadose.

MfG

meatlove

Reaktionen
1
Hallo,

super, ich danke Euch für die Antworten. Also werde ich das Ganze wie folgt anschließen.
Horizon am ersten Data-Anschluss
FritzBox am zweiten Anschluss
Sky Q am TV Anschluss
Stellt sich nur die Frage wo ich den TV des Nebenzimmers anschließe. Da muss ich dann wohl ein T-Stück nutzen. Schade auch, dass ich dann drei Kabel für FritzBox, SkyQ und Horizon ziehen muss. Die Anschlussdose liegt ungünstig auf der anderen Seite des Zimmers und dann liegen eine Menge Kabel ( 3 x für TV plus diverse Boxenkaben für Dolby Digital 3D ) in der Wohnung. Auf die Verlegung des zusätzlichen Kabels hätte ich gern verzichtet.

Dank Euch !

robbe

Reaktionen
226
TV an den Ausgang des Sky Receivers.

meatlove

Reaktionen
1
Hallo,
das verstehe ich jetzt leider nicht. Also ich würde wie folgt anschließen müssen :

DataAnschluss 1 an der Dose 10m Kabel -----> Horizon Recorder-------> HDMI DD Receiver --------> TV
DataAnschluss 2 an der Dose 10m Kabel -----> FritzBox--------> Switch -------> diverse Netzwerkgeräte
TV-Anschluss an der Dose 10m Kabel-----------> SkyQReceiver----------->HDMI DD Receiver --------TV

Hier würde ich mir natürlich ein Kabel sparen wollen, aber das wird wohl nicht funktionieren. Die FritzBox kann ich auch nicht anders positionieren, da ich diverse Geräte mit angepassten Kabellängen nutzen muss.

Jetzt habe ich auch noch 2 TVs in anderen Räumen, die ich jetzt nicht mehr anschließen kann, ausser ich würde am TV-Anschluss der Dose einen aktiven Verteiler dranpacken.
Gibt es da keine bessere Lösung ?

kalle62

kalle62

Reaktionen
28
hallo

Ich Persönlich würde das so regeln,einen BVE Verteiler 1x4 mit einem kurzen Antennenkabel.An die Antennendose TV Anschließen,so hast Du 4 Anschlüsse für die insgesamt 3 TV und die Kuh Box von Sky.

Vorausgesetzt Du hast an der Antennendose ein Gutes Signal an liegen,und für den Verteiler entweder passende Antennenkabel mit F Stecker kaufen.
Oder passende Aufschraub Adapter kaufen,und den Verteiler vil fest an die Wand schrauben.Wenn man etwas hinterlegt bei Anschrauben (passende Muttern oder Holzstück/schmaler Leiste),kommt man auch Gut an die Kabel bzw Anschlüsse

gruss kalle

meatlove

Reaktionen
1
Hallo,
Danke für Eure Hilfe. Ich mach das jetzt so, dass ich mir einen 4 1 aktiven Splitter an den TVOut der Dose anschließe und von dort die TVs und SkyQ versorge. An die beiden Dataports geht dann Fritz und Horizon. Ich hoffe das klappt :)

Gianniblaze

Reaktionen
6
Hallo,
Danke für Eure Hilfe. Ich mach das jetzt so, dass ich mir einen 4 1 aktiven Splitter an den TVOut der Dose anschließe und von dort die TVs und SkyQ versorge. An die beiden Dataports geht dann Fritz und Horizon. Ich hoffe das klappt :)
Denke nicht das das klappen wird!
Je nach dem was für eine MMD aktuell drinne hast müsstest du einen pegel zwischen 54 und 69 db haben.
Wenn du da jetzt als bsp. einen 4fach verteiler hast und de klaut dir 8Db.
Dann wirst du probleme haben.
Und vom Rückweg brauchen wir garnicht reden.

Thema:

Horizon HD Recorder anderer Ort als Fritzbox

Horizon HD Recorder anderer Ort als Fritzbox - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 mit Horizon HD Recorder?

Fritzbox 6490 mit Horizon HD Recorder?: Hallo Community, Habe mir eine Fritzbox 6490 zugelegt neben dem Horizon HD Recorder. Nun bin ich bisschen überfordert beim Anschluss der Fritzbox...
  • 3Play Comfort 120 (Horizon HD Recorder) mit Fritz Box?

3Play Comfort 120 (Horizon HD Recorder) mit Fritz Box?: Hallo liebe community, und zwar habe ich viele Abbrüche mit dem HD Recorder, vielleicht ist sie einfach nur überlastet weil Telefon, Fernseher...
  • Horizon Recorder Fritzbox 7490 aus dem Netz erreichbar?

Horizon Recorder Fritzbox 7490 aus dem Netz erreichbar?: Hallo ich habe eine Frage! Ich habe einen Horizon Recorder mit Internet und Telefon, jetzt habe ich eine Fritzbox 7490 angeschlossen und würde sie...
  • FB mit Horizon HD Recorder verheiraten

FB mit Horizon HD Recorder verheiraten: Hallo zusammen, habe seit kurzem eine FB 6360. Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als sie den Betrieb aufnahm, ging die Horizon offline. Nur noch...
  • Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?

Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?: Hallo Community, falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben, danke ;) Da wir in letzter Zeit schwere Probleme mit unserem...