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UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus

Diskutiere UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...

cylma

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Hallo,

ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im Haus neu verkabelt, Hausverstärker neu, neu eingepegelt, neue Verteilerbuchsen, usw. Seitdem geht es immerhin online. Danach hatte ich immer wieder sporadische stundenlange Aussetzer. Interessant daran war, dass Pings ohne Probleme weiterlaufen, Streams aber abbrechen und HTTP-Aufrufe unmöglich sind. Mit einem Neustart des Modems geht es oft wieder. Es kam erneut ein Techniker, der meinte, es liegt eine "Schlieflage im Signal" an, der hat dann einen Widerstand oder so in den Hausverstärker getauscht und ist dann gegangen. Leider setzt das Internet immer noch aus.


Symptomatik:

> Streams brechen ab
> Onlinegaming ist allerdings flüssig weiterhin möglich, kommt auch zu keinen abbrüchen
> Webseiten ladern verzögert/gar nicht.
> VF-Station neustarten hilft meistens


Folgender Aufbau:

Vodafone Station (LAN1) -> FritzBox (LAN1). Rest ist über Switches und CAT7.


Werte vom Modem:
DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
31SC-QAM770256QAM-0.9/59.135.8JA
30SC-QAM762256QAM-1/5935.8JA
29SC-QAM754256QAM-0.4/59.636.4JA
28SC-QAM746256QAM-0.2/59.835.8JA
27SC-QAM706256QAM2/6237.4JA
26SC-QAM698256QAM1.6/61.637.6JA
25SC-QAM690256QAM2.1/62.137.4JA
24SC-QAM682256QAM2.6/62.637.4JA
23SC-QAM674256QAM2.9/62.937.6JA
22SC-QAM666256QAM3.9/63.937.6JA
21SC-QAM658256QAM4.2/64.238.6JA
20SC-QAM650256QAM4.2/64.239JA
19SC-QAM642256QAM4.8/64.837.6JA
18SC-QAM634256QAM4.8/64.838.6JA
17SC-QAM626256QAM5.1/65.137.6JA
16SC-QAM618256QAM5.6/65.638.6JA
15SC-QAM602256QAM5.3/65.338.6JA
14SC-QAM594256QAM6.3/66.338.6JA
13SC-QAM586256QAM6.2/66.239JA
12SC-QAM578256QAM6.1/66.138.6JA
11SC-QAM570256QAM6.6/66.638.6JA
10SC-QAM562256QAM6.1/66.139JA
9SC-QAM554256QAM6.8/66.839JA
8SC-QAM546256QAM7.2/67.238.6JA
7SC-QAM538256QAM6.7/66.739JA
6SC-QAM530256QAM6.8/66.839JA
5SC-QAM522256QAM6.7/66.739JA
4SC-QAM498256QAM6.7/66.739JA
3SC-QAM490256QAM5.8/65.838.6JA
1SC-QAM474256QAM5.5/65.538.6JA
2SC-QAM482256QAM6.2/66.239JA
32OFDM775~860256QAM-2.4/57.634JA
0OFDM0~0UNSUPPORTED0/600NEIN
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status
Upstream-Kanäle
91SC-QAM318QAM44/104Erfolgreich
92SC-QAM378QAM44.5/104.5Erfolgreich
94SC-QAM5264QAM43.3/103.3Erfolgreich
95SC-QAM588QAM43.3/103.3Erfolgreich
93SC-QAM458QAM43/103Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status





Hat jemand eine Idee? Der Techniker kommt erneut. Wir hätten hier hier auch SuperVectoring von der Telekom, ich benötige unbedingt zuverlässiges Internet. Soll ich lieber direkt kündigen? Ich habe DSL seit dem Jahr 2000, Unitymedia ist ja sehr nett, bin mittlerweile beim 2nd-Level-Support angelangt, aber ich habe nicht den Eindruck dass man weiss, woran es liegt. Soll ich lieber direkt kündigen? Telefonie nutze ich nicht.
 
Andreas1969

Andreas1969

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Der US ist beschissen 🤮
Vermutlich starke Einstrahlung
Der OFDM könnte auch besser sein.
Ich würd kündigen, wenn es nicht besser wird.
 

cylma

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Hallo Andreas,

vielen Dank! Na super, das sind ja klasse Neuigkeiten.... Gerade hat wieder das sporadische Aussetzen begonnen. Die Werte sind jetzt wie folgt:
DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
31SC-QAM770256QAM-0.5/59.536.4JA
30SC-QAM762256QAM-0.6/59.436.6JA
29SC-QAM754256QAM0/6036.4JA
28SC-QAM746256QAM0.1/60.136.4JA
27SC-QAM706256QAM2.2/62.237.4JA
26SC-QAM698256QAM1.8/61.837.4JA
25SC-QAM690256QAM2.3/62.337.6JA
24SC-QAM682256QAM2.7/62.737.6JA
23SC-QAM674256QAM2.9/62.937.6JA
22SC-QAM666256QAM4/6438.6JA
21SC-QAM658256QAM4.2/64.238.6JA
20SC-QAM650256QAM4.2/64.238.6JA
19SC-QAM642256QAM4.9/64.938.6JA
18SC-QAM634256QAM4.9/64.938.6JA
17SC-QAM626256QAM5.3/65.338.6JA
16SC-QAM618256QAM5.6/65.639JA
15SC-QAM602256QAM5.3/65.338.6JA
14SC-QAM594256QAM6.3/66.339JA
13SC-QAM586256QAM6.3/66.339JA
12SC-QAM578256QAM6.1/66.138.6JA
11SC-QAM570256QAM6.6/66.638.6JA
10SC-QAM562256QAM6.1/66.138.6JA
9SC-QAM554256QAM6.8/66.838.6JA
8SC-QAM546256QAM7.2/67.239JA
7SC-QAM538256QAM6.7/66.738.6JA
6SC-QAM530256QAM6.7/66.739JA
5SC-QAM522256QAM6.7/66.738.6JA
4SC-QAM498256QAM6.7/66.738.6JA
3SC-QAM490256QAM5.9/65.938.6JA
1SC-QAM474256QAM5.5/65.539JA
2SC-QAM482256QAM6.2/66.238.6JA
32OFDM775~860256QAM-2/5835JA
0OFDM0~0UNSUPPORTED0/600NEIN
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status
Upstream-Kanäle
91SC-QAM318QAM44.3/104.3Erfolgreich
92SC-QAM378QAM44.5/104.5Erfolgreich
94SC-QAM5264QAM43.3/103.3Erfolgreich
95SC-QAM588QAM43.3/103.3Erfolgreich
93SC-QAM458QAM43/103Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status
 

cylma

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Hallo Andreas,

vielen Dank! Na super, das sind ja klasse Neuigkeiten.... Gerade hat wieder das sporadische Aussetzen begonnen. Die Werte sind jetzt wie folgt:
DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle

31SC-QAM770256QAM-0.5/59.536.4JA
30SC-QAM762256QAM-0.6/59.436.6JA
29SC-QAM754256QAM0/6036.4JA
28SC-QAM746256QAM0.1/60.136.4JA
27SC-QAM706256QAM2.2/62.237.4JA
26SC-QAM698256QAM1.8/61.837.4JA
25SC-QAM690256QAM2.3/62.337.6JA
24SC-QAM682256QAM2.7/62.737.6JA
23SC-QAM674256QAM2.9/62.937.6JA
22SC-QAM666256QAM4/6438.6JA
21SC-QAM658256QAM4.2/64.238.6JA
20SC-QAM650256QAM4.2/64.238.6JA
19SC-QAM642256QAM4.9/64.938.6JA
18SC-QAM634256QAM4.9/64.938.6JA
17SC-QAM626256QAM5.3/65.338.6JA
16SC-QAM618256QAM5.6/65.639JA
15SC-QAM602256QAM5.3/65.338.6JA
14SC-QAM594256QAM6.3/66.339JA
13SC-QAM586256QAM6.3/66.339JA
12SC-QAM578256QAM6.1/66.138.6JA
11SC-QAM570256QAM6.6/66.638.6JA
10SC-QAM562256QAM6.1/66.138.6JA
9SC-QAM554256QAM6.8/66.838.6JA
8SC-QAM546256QAM7.2/67.239JA
7SC-QAM538256QAM6.7/66.738.6JA
6SC-QAM530256QAM6.7/66.739JA
5SC-QAM522256QAM6.7/66.738.6JA
4SC-QAM498256QAM6.7/66.738.6JA
3SC-QAM490256QAM5.9/65.938.6JA
1SC-QAM474256QAM5.5/65.539JA
2SC-QAM482256QAM6.2/66.238.6JA
32OFDM775~860256QAM-2/5835JA
0OFDM0~0UNSUPPORTED0/600NEIN
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status
Upstream-Kanäle
91SC-QAM318QAM44.3/104.3Erfolgreich
92SC-QAM378QAM44.5/104.5Erfolgreich
94SC-QAM5264QAM43.3/103.3Erfolgreich
95SC-QAM588QAM43.3/103.3Erfolgreich
93SC-QAM458QAM43/103Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status
 

Gianniblaze

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IN welchem Bunderland wohnst du denn??
 
Bastler

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Der OFDM Bereich ist völlig in Ordnung!
Der Upstream ist in der Tat beschissen. Kann eine Einstrahlung sein, kann aber auch ein Fehler am eigenen Hausanschluss sein.
Hat sich denn mal ein Techniker wirklich mit dem Problem befasst und ist auf Fehlersuche gegangen (damit meine ich nicht, einfach nur das Messgerät an die MMD halten, ein paar Kanäle als Momentaufnahme messen, vielleicht noch etwas am Verstärker verstellen "und Tschüss".

Wie wurde der Anschluss vom Techniker installiert?
Wuden bestehende Kabel in der Hausinstallation übernommen oder wurde ein neues Kabel bis zur MMD gelegt?
Ist der Signalweg vom ÜP nis zur MMD 100%ig klar (inkl. aller Bauteile?)
Wird Kabel-TV am gleichen Anschluss genutzt? Falls ja, funitoniert der Empfang klötzechenfrei?
 
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