UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit

Diskutiere UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse. In diesem Fall stellt Unitymedia einem...

SpeedyRS2

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse.
In diesem Fall stellt Unitymedia einem ja eine FritzBox 6490 hin und man braucht noch eigene Netzwerkkomponenten um mehrere Rechner über den Anschluss ans Netz zu bekommen.
Ich habe das mit meiner alten FritzBox 7390 gemacht.
LAN1 wird mit der UM FritzBox 6490 (arbeitet ja nur noch als Modem) verbunden und die Verbindung über meine alte Fritzbox hergestellt. Die ist gleichzeitig dann auch der DHCP Server fürs Netzwerk.
Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Internet irgendwie langsamer geworden ist. Habe dann mal verschiedene Speedtests gemacht die alle so um die 55 Mbit ergeben haben. Der von Unitymedia selber hat dann aber angezeigt, dass bis zu deren FritzBox 6490 219 Mbit anliegen. Im eigenen Netzwerk aber nur noch 55Mbit ankommen.
Ich habe dann meinen Rechner direkt an die Unitymedia Fritzbox 6490 gehangen und habe tatsächlich die 219Mbit bekommen. Das heißt im Haus kommt das wirklich an und es geht irgendwo dahinter verloren.

Die LAN Ports beider Fritzboxen standen auf PowerMode (1Gbit).
Jetzt habe ich zum Spaß mal eine auf den GreenMode (100Mbit) gestellt und die Speedtests wiederholt. Jetzt das merkwürdige. Ich hatte plötzlich 100 Mbit in den Speedtests. Nachdem ich beide Geräte wieder auf 1Gbit gestellt habe, waren es wieder nur ~55mbit. Das ist reproduzierbar. Verschiedene Kabel habe ich natürlich auch ausprobiert.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und vielleicht eine Lösung dafür? Das Problem hatte ich nicht immer. Ich weiß nicht, ob es vielleicht mit dem Update auf die FritzOS Version 7.10 auf der Unitymedia KabelfritzBox gekommen ist.

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Andreas
 
wwerner

wwerner

Beiträge
246
Reaktionen
3
Ich betreibe eine 7590 im Bridgemode an einer 6490 von UM und habe auch mit der V 7.10 keine Probleme bekommen.
Wenn es bereits früher problemlos ging - und jetzt direkt an der 6490 immer noch geht - kann es nur an der 7390 oder der Verkabelung liegen.
Es könnte aber auch ein IP Adressenkonflikt sein. Das würde ich zuerst abchecken. Bis auf einen Rechner alle Komponenten die an der 7390 über LAN & WLAN angeschlossen sind abklemnmen bzw. ausschalten, die 7390 neu starten und testen ob da dann am verbliebem Rechner die volle Geschwindigkeit anliegt. Falls JA dann schrittweise die weiteren Netzwerkkomponenten dazuschalten bzw. hochfahren.
Gruß
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeedyRS2

SpeedyRS2

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für den Tip.
Das Ergebnis ist aber leider das Gleiche.
Kabel habe ich schon mehrere Ausprobiert. Daran sollte es auch nicht liegen.
Ich habe mir jetzt ein Ubiquiti USG bestellt, dass die FritzBox ersetzen soll. Da ich eh schon auf die APs von denen setze und top zufrieden bin, sollte das das Problem hoffentlich lösen.

Viele Grüße,
Andreas
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Ich stelle mir die Frage, ob ein so altes Gerät wie die 7390 überhaupt dazu in der Lage ist, mehr als 100Mbit WAN zu verarbeiten.
Beim Umstieg auf 200 Mbit vor vielen Jahren hatten wir schon das gleiche Problem mit mehreren Routern.
Ergebins: Aktueller Router und gut ist.
 

SpeedyRS2

Beiträge
3
Reaktionen
0
Am Anfang ging es auf jeden Fall. Keine Ahnung, warum plötzlich nicht mehr. Vielleicht ist die Box einfach zu alt geworden und taktet runter... ich weiß es nicht.
Jetzt läuft das Unifi USG und ich habe wieder die volle Geschwindigkeit.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Andreas
 

Titus

Beiträge
49
Reaktionen
0
Frohes Neues!
Darf ich mich mit einer thematisch recht ähnlichen Fragen anhängen? Ich finde, sie passt hier rein. Sonst mache ich auch gerne einen eigenen Thread auf.
Ich habe einen Business-Vertrag mit 300/10er-Leitung, habe aber das Problem, dass in meinem LAN über die Fritzbox 6490 nur 100 MBit laufen. Auf allen drei Anschlüssen 1-3.
Kann es grundsätzlich sein, dass ein angeschlossenes Gerät, das nur für 100 MBit ausgelegt ist, alles mit in den Abgrund reißt? Mir ist auch gar nicht bewusst, dass ich irgendwelche neuen Geräte angehängt habe. Schon gar nicht auf allen drei Leitungen.
Die Verkabelung sieht so aus, dass an einem der Ports an der Fritzbox ein Switch hängt an dem neben einem Fritz-Accesspoint weitere Geräte wie Fernseher, Sonos etc hängt. An einem zweiten Port hängt ein weiterer Switch an dem über ein Patch-Panel einige Netzwerkdosen gepatcht sind an dem dann wieder so Geräte wie PCs, Fernseher und ein weiterer Accesspoint hängen. Alles keine exotischen Geräte und wie gesagt, mir fällt außer meinem Handy kein neues Gerät ein, das in Netzwerk gekommen wäre. Anfangs liefen die Anschlüsse auch mit Gigabit.
Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, wie ich dem auf die Spur kommen könnte?
 
Thema:

UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit

UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit - Ähnliche Themen

  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

    Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

    Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme

    Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme: Servus! Habe mir wissentlich eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 gekauft, die bereits bei UM registriert ist. Nach 1-3 Telefonaten mit...
  • Fritzbox 6490 - nicht korrigierbare Fehler

    Fritzbox 6490 - nicht korrigierbare Fehler: Hi, hab viele Fehler auf Kanal 5 und 6. kann ich dagegen was selber machen? Oder muss ein Techniker kommen lassen ?
  • Ähnliche Themen
  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

    Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

    Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme

    Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme: Servus! Habe mir wissentlich eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 gekauft, die bereits bei UM registriert ist. Nach 1-3 Telefonaten mit...
  • Fritzbox 6490 - nicht korrigierbare Fehler

    Fritzbox 6490 - nicht korrigierbare Fehler: Hi, hab viele Fehler auf Kanal 5 und 6. kann ich dagegen was selber machen? Oder muss ein Techniker kommen lassen ?