• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

pfsense, connectbox und unitymedia

Diskutiere pfsense, connectbox und unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen...

pfsense

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade pfsense über eine Connectbox im bridgemode an unitymedia ds-lite zu konfiguieren. Leider sind Informationen dazu spärlich zu finden.
Zugang über Ipv4 funktioniert.
Leider scheine ich keine ipv6 zugewiesen zu bekommen. Hab ich einen Fehler in der Konfiguration, bzw hat jemand so ein setup schon zum laufen bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

siehe Anhang

Anhänge

addicted

Reaktionen
98
Ummm... wenn Du v4 nutzen kannst, hast Du entweder kein DSLite oder die Einrichtung funktioniert und es gibt einen anderen Grund weshalb Du kein v6 nutzen kannst. DSLite gibt Dir zuerst v6 und tunnelt v4 dann darüber. Ohne v6 also kein v4.

Zudem geht der Bridge-Modus imho nicht mit DSLite, Du musst also v4-only oder Dual Stack haben.

Die Anfrage nach nur einem Präfix ohne Adresse wird mglw. nicht gehen, frage ruhig beides an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

rv112

Reaktionen
210
Lass dem WAN Interface ruhig eine IP zuweisen, nicht nur ein Prefix. Was ist beim LAN Interface eingestellt? Was sagt denn der DHCP Log? Was ist unter System - Advanced - Network bei DUID eingestellt? DS-Lite geht soweit ich weiß nicht ohne Weiteres mit pfSense. Ich würde hier dringend zu Dualstack raten.

EDIT: sehe gerade dass Du eine IPv4 bekommen hast, also musst Du auch Dualstack haben. Starte die pfSense mal frisch durch und schau dann im DHCP Log (unter System).
PS: eine gute alte KabelBW IP (82.212.) habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das waren die IP Ranges aus 2003 und mit der ersten Adressblock den KabelBW damals hatte.

seyham

Reaktionen
0
So wird es funktionieren. Da du anscheinend aus BW bist stellst du statt 59, 56 ein.

1576485162246.png

pfsense

Reaktionen
0
So kleines update, ich bin mir zwar immernoch nicht ganz im klaren ob DS oder DS-lite, aber plex ist von aussen erreichbar und ich schein ipv4 und 6 zugewiesen zu bekommen.
daten hab ich vom vorpost übernommen und im lan auf "track interface" -> "wan" gestellt...

Am Wochenende Schau ich mal ob ich openvpn zu laufen bekomm, dann sollte auch klar werden ob DS oder lite.

Aber erstmal danke allen!

ps.: DUID ist auf - Raw DUID gestellt

Anhänge

seyham

Reaktionen
0
Da du eine öffentliche IPv4 hast, kannst du dir sicher sein das du Dualstack hast. Ich würde dir noch empfehlen auf den DNS Resolver von PFsense umzusteigen, die UM DNS Server sind unzuverlässig und nicht gerade performant.

Thema:

pfsense, connectbox und unitymedia

pfsense, connectbox und unitymedia - Ähnliche Themen

• OpenVPN Site-to-Site langsam im Upstream

OpenVPN Site-to-Site langsam im Upstream: Hallo! Auch ich bin in der glücklichen Situation Eltern zu haben die ihre neue Technik lieben, aber hin und wieder "ein kleines Problem" damit...
  • Unitymedia STUN-Server

Unitymedia STUN-Server: Hallo zusammen, ich nutze pfSense in Kombination mit einem SPA112 und wollte mal fragen, welchen STUN-Server ihr i. d. R. bei euch verwendet...
  • pfSense IPv6 Konfiguration

pfSense IPv6 Konfiguration: Hi, habe da mal eine Frage vllt. hat jemand von euch eine Ahnung wieso das so ist. Wenn ich in meiner pfSense IPv6 aktiviere auf den einzelenen...
  • TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download

TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einer Woche Besitzer des TC4400 und versuche seither das TC440 in Kombination mit einer pfSense box ans laufen...
  • Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall

Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall: Guten Abend, kann mir jemand mal genau erleutern, was an meiner Fritzbox Cable 6490 möglich ist im Bezug auf SIP Telefonie? Betrieben werden...