• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

Diskutiere Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen. Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens...

lfdy

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen.
Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens als auch mittags und abends auf.
Der Paketverlust steigt auf 50% an und sinkt anschließend wieder nach ~2 Minuten auf 0%.
Es tritt sporadisch auf, manchmal sehr oft hintereinander und manchmal mit größeren Abständen.
Der Computer ist über ein LAN-Kabel verbunden, die FRITZ!Box 6490 Cable kommt zum Einsatz und der Anschlusstyp ist IPv4.
Angehangen habe ich zwei Screenshots mit den Werten meiner Fritzbox.
Eine Störung habe ich bereits bei Unitymedia gemeldet, geholfen hat es aber bisher leider nicht.

Können die Werte mit dem Paketverlust zusammenhängen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
lfdy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
94
Die Werte sind durchweg gut.
Ich denke, das hängt eher mit den unkorrigierbaren Fehlern zusammen, die auf einigen Kanälen in ähnlicher Höhe, wie die korrigierbaren auftreten.
Da kann man wohl nichts dran machen, wirst damit leben müssen.
UM wird da auch nicht aktiv, denn die Pegel passen ja. Ist halt Pech, wenn man so einen Anschluss hat. 😕

tq1199

Reaktionen
6
ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen.
Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens als auch mittags und abends auf.
Der Paketverlust steigt auf 50% an und sinkt anschließend wieder nach ~2 Minuten auf 0%.
Wie bzw. auf welchem Gerät (mit welcher Anwendung) hast Du diesen sporadischen Paketverlust feststellen können?

lfdy

Reaktionen
0
Die Werte sind durchweg gut.
Ich denke, das hängt eher mit den unkorrigierbaren Fehlern zusammen, die auf einigen Kanälen in ähnlicher Höhe, wie die korrigierbaren auftreten.
Da kann man wohl nichts dran machen, wirst damit leben müssen.
UM wird da auch nicht aktiv, denn die Pegel passen ja. Ist halt Pech, wenn man so einen Anschluss hat. 😕
Auch wenn das Problem erst seit einigen Wochen besteht?
Meine Leitung und die Fritzbox habe ich mittlerweile seit knapp einem Jahr, vorher gab es nie Probleme.

Wie bzw. auf welchem Gerät (mit welcher Anwendung) hast Du diesen sporadischen Paketverlust feststellen können?
Desktop-PC verbunden mit einem LAN-Kabel.
TeamSpeak zeigt 50% Packet Loss, Gameserver während des Spielens auch.
Des Weiteren zeigt auch Netflix immer wieder kurze Zeit 'Keine Internetverbindung' an.

tq1199

Reaktionen
6
Desktop-PC verbunden mit einem LAN-Kabel.
TeamSpeak zeigt 50% Packet Loss, Gameserver während des Spielens auch.
Des Weiteren zeigt auch Netflix immer wieder kurze Zeit 'Keine Internetverbindung' an.
Sind zu diesem Zeitpunkt noch weitere Geräte an deiner FritzBox ((Gast-)WLAN und (Gast-)LAN) angemeldet? Wenn ja, dann teste mal wenn nur dein Desktop-PC mit deiner FritzBox verbunden ist.

CryNickSystems

Reaktionen
1
Ich hab das auch, nur mit 100% Packet Loss.

Ist auch der Grund, warum ich nach 3 Jahren des Leidens von 400 mbit/s DOCSIS für 35€ mtl. auf 100 mbit/s VDSL Vectoring der Telekom umsteige.

lfdy

Reaktionen
0
Sind zu diesem Zeitpunkt noch weitere Geräte an deiner FritzBox ((Gast-)WLAN und (Gast-)LAN) angemeldet? Wenn ja, dann teste mal wenn nur dein Desktop-PC mit deiner FritzBox verbunden ist.
Es sind meistens zwei Smartphones und ein SmartTV über WLAN verbunden, aber zu diesen Zeitpunkten meistens nicht in Gebrauch.

Ich hab das auch, nur mit 100% Packet Loss.

Ist auch der Grund, warum ich nach 3 Jahren des Leidens von 400 mbit/s DOCSIS für 35€ mtl. auf 100 mbit/s VDSL Vectoring der Telekom umsteige.
Ich habe schon Ewigkeiten Unitymedia und Probleme haben sich immer wieder lösen lassen.
Packet Loss hatte ich schon einmal, war von einem Tag auf den anderen dann aber wieder verschwunden.

Thema:

Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden - Ähnliche Themen

• Paketverlust / lange Responsezeit

Paketverlust / lange Responsezeit: Hallo zusammen, ich habe eine 400/20 Kabelleitung über Unitymedia mit der Connect Box, habe aber öfter das Problem, dass bei Onlinespielen (meist...
  • Sporadischer Paketverlust - Internetverbindung instabil

Sporadischer Paketverlust - Internetverbindung instabil: Hallo! Ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung instabil ist. Dies äußert sich in Verbindungsabbrüchen, Webseiten die sich nicht...
  • 40233 Düsseldorf, sporadischer Paketverlust/Kein Internet

40233 Düsseldorf, sporadischer Paketverlust/Kein Internet: Hallo, seit Anfang des Jahres habe ich sporadisch immer wieder Aussetzter des Internets. Extrem hoher Paketverlust bis hin zu gar keinem...
  • Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall

Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall: Frankfurt Eschersheim seit gestern Abend Internet und Telefon nur im Jojo Betrieb. Einige Minuten funktioniert das Netz, dann ist es wieder weg...
  • sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045: Nabbend! Ich wohne in Oberhausen (46045) und habe hin und wieder Probleme mit meiner Kabelverbindung von UnityMedia. Von der Technik her sieht...
  • sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045 - Ähnliche Themen

• Paketverlust / lange Responsezeit

Paketverlust / lange Responsezeit: Hallo zusammen, ich habe eine 400/20 Kabelleitung über Unitymedia mit der Connect Box, habe aber öfter das Problem, dass bei Onlinespielen (meist...
  • Sporadischer Paketverlust - Internetverbindung instabil

Sporadischer Paketverlust - Internetverbindung instabil: Hallo! Ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung instabil ist. Dies äußert sich in Verbindungsabbrüchen, Webseiten die sich nicht...
  • 40233 Düsseldorf, sporadischer Paketverlust/Kein Internet

40233 Düsseldorf, sporadischer Paketverlust/Kein Internet: Hallo, seit Anfang des Jahres habe ich sporadisch immer wieder Aussetzter des Internets. Extrem hoher Paketverlust bis hin zu gar keinem...
  • Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall

Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall: Frankfurt Eschersheim seit gestern Abend Internet und Telefon nur im Jojo Betrieb. Einige Minuten funktioniert das Netz, dann ist es wieder weg...
  • sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045: Nabbend! Ich wohne in Oberhausen (46045) und habe hin und wieder Probleme mit meiner Kabelverbindung von UnityMedia. Von der Technik her sieht...