Horizon - Standby Verwirrung

Diskutiere Horizon - Standby Verwirrung im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo ich nutze die Horizon Box und mir sind doch einige Punkte und dazu manch Verhalten der Box unklar und ich hoffe hier auf etwas Aufklärung...

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
Hallo

ich nutze die Horizon Box und mir sind doch einige Punkte und dazu manch Verhalten der Box unklar und ich hoffe hier auf etwas Aufklärung und Hilfe. BA habe ich natürlich gelesen:

meine Einstellungen:
Auto-Standby Modus: Nachts (hier gehe ich davon aus, dass die Box in der eingestellten Nachtzeit in den "tiefen" Standby geht)
Auto-Standby-Aktivität: hier habe ich die Uhrzeit von 1 Uhr bis 5 Uhr eingestellt und denke es hat mit dem Punkt oben zu tun wann sie in den "tiefen" Standby geht
Auto-Standby NACH: hier habe ich 210min angegeben - ich vermute hier wird man nach 210 min erinnert, dass die Box nun in den Standby runter fährt (Voraussetzung man hat in den 210min keine Taste der FB gedrückt)
Standby-Verbrauch GERING: Tel/I-Net aus

Verhalten der Horizon:

1.) nach dem Einschalten braucht sie ca. 90sec um ein Bild zu zeigen. Im Startvorgang wird das Display dann blau und der Sender wird angezeigt. Blau ist es auch im Betrieb wenn sie an ist
2.) nach dem Ausschalten geht das Bild sofort weg. Display wird dann gelb und es wird dann die Uhrzeit angezeigt. Nach ca. 12min wird das Display rot und die Uhrzeit verschwindet. 2min später ist die Box dann total dunkel (ohne Farben) - wenn ich sie von hier wieder einschalte verhält sie sich wie unter Punkt 1.)
3.) ab und an am Tag (ohne zutun) erwacht die Box kurz selbständig aus dem tiefen Standby (schwarzes Display) - Display wird kurz blau - von links nach rechts rödeln die Datenstriche - dann wird die Farbe gelb und das Datum ist zu sehen - dann wird sie rot und kurz danach ist alles wieder schwarz. Dieser ganze Vorgang dauert ca. 2-3min maximal

Meine Fragen:
Frage 1: Punkt 3.) was genau könnte da passieren? EPG? Datenabgleich? Updatesuche? Kann man dies beeinflussen?
Frage 2: was ist der Unterschied meiner Einstellung Standby nachts 1 Uhr bis 5 Uhr zu dem Verhalten aus Punkt 2.) wenn ich das Gerät normal abschalte? Gibt es einen "Standby" Unterschied zwischen 1 Uhr und 5 Uhr zu dem nach dem normalen Ausschalten und den ca. 14min danach?
Frage 5: was genau bedeutet denn Auto-Standby NACH:? dass die Box wenn ich TV schaue nach 210min in den Standby geht wenn ich nichts auf der FB drücke oder was anderes? Oder wenn ich die Box ausschalte sie noch 210min im mittleren Standby Modus verbleibt? Was meine ja aber NICHT macht, da sie nach ca. 14min komplett schwarz ist trotz Einstellung 210min.......
Frage 3: wie habt ihr sie denn eingestellt?
Frage 4: wie schätzt ihr denn das Verhalten meiner Box ein? Verhält sie sich bei euch ähnlich?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Beiträge
832
Reaktionen
65
Schau dir doch einfach Seite 60+61 der Horizon Anleitung durch, erster Link bei Google Suche nach "unitymedia horizon anleitung".
Und ja, die Horizon Box verhält sich bei jedem gleich, weil wir alle dieselbe Horizon Box haben, die auch überall dieselbe Firmware hat.
 

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
:) :) danke
Wie ich geschrieben hatte, habe ich diese "Anleitung" mit diesen beiden Seiten ja gelesen......... beantwortet trotzdem nicht meine Fragen

Trotzdem Danke für deine Mühe
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.339
Reaktionen
45
Auto Stand-by und Deep Stand-by sind 2 verschiedene Paar Schuh. In den Auto Stand-by geht die Box, wenn nach der eingestellten Zeitspanne keine Taste gedrückt wird.
Den Deep Stand-by stellst du über die Energieverwaltung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
https://www.unitymediaforum.de/threads/37776/#post-426257

Hier was zu meinem Punkt 3 (Verhalten) gefunden. Dies erklärt es wohl gut!

@Torsten1973: danke - ich glaube ich verstehe nun. Die 210min sind der Auto-Standby. Dies bedeutet ich schaue was und nach den 210min (wenn ich keine Taste gedrückt habe) fährt die Box nach Rückfrage in den Auto-Standby Modus. Den Deep Standby Modus habe ich dagegen durch die Einstellung: Standby Verbrauch: Gering eingestellt.

Stimmt das so?

Aber was für einen Sinn macht denn dann die Einstellung: Auto-Standby Aktivität 1Uhr bis 5Uhr? Was ist da anders als wenn ich die Box im Gering Modus ausschalte?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.339
Reaktionen
45
Ja stimmt so. Die Box geht nur zwischen 1 und 5 Uhr in den Auto Stand-by.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
Vielen herzlichen Dank Torsten

Nun ist fast alles klar..... was aber hat denn die Auto-Standby Funktion nachts zwischen 1 Uhr und 5 Uhr eine Funktion?
Beispiel: ich schalte die Box abends um 23 Uhr ab und gehe ins Bett. Nach ca. 14min ist diese komplett schwarz und im Deep-Standby. Was passiert nun aber zwischen 1 Uhr und 5 Uhr?
Anderes Beispiel: ich schaue bis 2 Uhr TV mit der Box - was passiert denn nun um 1 Uhr?

Hoffe du verstehst was ich meine!
Diese Einstellung macht ja nur Sinn wenn man die Box auf Verbrauch: hoch stellt, oder irre ich da? Weil was bringt dies, wenn die Box eh im Deep Standby ist...... oder aber dies bedeutet ich darf zwischen 1 Uhr und 5 Uhr nicht TV schauen da die Box dauerhaft im Standby bleibt in der Zeit oder aber ab 1 Uhr sofort in diesen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.339
Reaktionen
45
Nun, es bedeutet wenn die Box zwischen 1 und 5 Uhr genutzt wird und 210 Minuten keine Taste gedrückt wird, geht sie in den Auto Stand-by. Ist sie ausgeschaltet/im Deep Stand-by ist es egal, da nix ausgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
Vielen lieben Dank - ich glaube nun habe ich es begriffen :)
 

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
Hätte da doch noch eine Frage:

Bei jedem ca. 10 Einschalten des TV, geht die Horizon an und direkt in den standby. Sie wird quasi geweckt wenn ich die TV Taste drücke (nicht immer aber ab und an) Frage: kann man dies irgendwo abstellen, sodass die Box nur auf (bewussten) Knopfdruck angeht?
Stellt man dies in der Horizon oder am LG ein :rolleyes:
 

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
Hallo

noch jemand eine Idee zu meiner Frage oben?
Simplink am TV habe ich aus - trotzdem passiert es ab und an.

Gibt es denn eine Möglichkeit den CEC an der Horizon abzuschalten?
 
The Shepherd

The Shepherd

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe auch ein Problem mit dem Standby-Modus, deshalb hänge ich dies mal hier an...
Ich habe den Standby-Modus vor Monaten auf Gering eingestellt. Folglich dauerte es natürlich immer eine gewisse Zeit bis die Horizionbox startete. War auch so von mir gewollt.
Seit kurzem startet die Box aber wieder sehr schnell nach dem Einschalten. Kontrolle im Menü ergab, dass die Einstellung auf Höher stand. Ausschließen kann ich, dass jemand die Einstellung verändert hat. Ein letztes Update wurde, laut Diagnose im Menü, im Juli 2019 geladen.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?
Für das noch junge Jahr, wünsche ich allen noch das Beste!
Gruss Michael
 

garfunkel74

Beiträge
108
Reaktionen
3
Hi

dann müsste die Box aber im "Aus"-Modus orange geleuchtet haben. Hat sie das vor dem Einschalten? Bei gering ist sie komplett aus und ohne Licht. Alleine umgestellt hat sich meine bis dato noch nicht. Wäre der Box aber zuzutrauen

Hattest du bei dem Einstellen danach etwa vergessen zu speichern? Ist mir schon einmal passiert indem ich dachte die back Taste speichert. Tut sie bei mir aber nicht - das macht nur die TV Taste (unter der back Taste)
 
Thema:

Horizon - Standby Verwirrung

Horizon - Standby Verwirrung - Ähnliche Themen

  • Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby

    Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby: Hallo zusammen ich nutze einen LG SK8500. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray...
  • Horizon Aufnahme standby

    Horizon Aufnahme standby: Hi hab jetzt bei meinem Horizon den standby Modus eingestellt. Standby Verbrauch: gering Auto standby nach 90 min Auto standby 23.30 bis 17.30...
  • Horizon Recorder , Aufnehmen bei Standby-Einstellung

    Horizon Recorder , Aufnehmen bei Standby-Einstellung: Hallo zusammen, ich überlege meinen alten weißen Recorder gegen den Horizon-Recorder zu tauschen. Da der "normale" Standby verhältnismäßig viel...
  • Horizon Receiver Standby!?

    Horizon Receiver Standby!?: Hallo Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des Horizon Receivers. Ein tolles Gerät. Was mich stört ist das der Receiver, wenn ich ihn, mit der FB...
  • Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401)

    Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...
  • Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401) - Ähnliche Themen

  • Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby

    Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby: Hallo zusammen ich nutze einen LG SK8500. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray...
  • Horizon Aufnahme standby

    Horizon Aufnahme standby: Hi hab jetzt bei meinem Horizon den standby Modus eingestellt. Standby Verbrauch: gering Auto standby nach 90 min Auto standby 23.30 bis 17.30...
  • Horizon Recorder , Aufnehmen bei Standby-Einstellung

    Horizon Recorder , Aufnehmen bei Standby-Einstellung: Hallo zusammen, ich überlege meinen alten weißen Recorder gegen den Horizon-Recorder zu tauschen. Da der "normale" Standby verhältnismäßig viel...
  • Horizon Receiver Standby!?

    Horizon Receiver Standby!?: Hallo Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des Horizon Receivers. Ein tolles Gerät. Was mich stört ist das der Receiver, wenn ich ihn, mit der FB...
  • Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401)

    Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...