Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby

Diskutiere Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen ich nutze einen LG SK8500. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray...

garfunkel74

Reaktionen
7
Hallo zusammen

ich nutze einen LG SK8500. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray Player. Über die LG eigenen Apps schaue ich Prime und Netflix

Nun ist es so, dass wenn ich z.B. TV schaue (HDMI1) und gleichzeitig beim Schauen dort den Blu-ray Player anschalte, im TV kurz für ca. 5 sec das HDMI2 Logo eingeblendet wird. Nützliche Funktion, denn wenn ich in den 5sec OK drücke springt der TV automatisch auf HDMI2. Mache ich nichts bleibt das HDMI2 Logo noch kurz und verschwindet dann wieder und ich bleibe bei HDMI1

Nun aber ist es so, dass meine Horizon Box ab und an aus dem standby "aufwacht" und kurz ein paar Sekunden updates zieht. Dies bedeutet dann, dass wenn ich Prime oder Netflix schaue im Bild HDMI1 eingeblendet wird. Ich kann dies natürlich ignorieren und abwarten bis nach 5sec diese Einblendung wieder verschwunden ist. Nervt aber natürlich trotzdem.

Laut LG kann man am TV dieses popup Fenster nicht abschalten. Frage(n): jemand ne Ahnung warum die Horizon ab und an kurz aus dem "tiefen" standby aufwacht? Wird da EPG aktualisiert oder ähnliches? Glaube andreas hier aus dem Forum meinte etwas in diese Richtung. Jemand eine Idee wie und ob man dies irgendwie abschalten kann dass sie tagsüber "erwacht"?
Passiert wie folgt: wird kurz blau - Daten laufen von links nach rechts - wird dann sofort gelb und kurz darauf rot und geht dann wieder komplett aus. Dauert gesamt nur ca. 1min

Danke

garfunkel74

Reaktionen
7
Das ging ja schnell :) danke dir

Ok - scheint wohl die Einzige Möglichkeit zu sein........ hoffe aber die Favoriten bleiben erhalten wenn sie komplett vom Saft weg ist.
Ansonsten lebe ich mit der 5sec Einblendung wenn es mal beim Schauen von Netflix und Prime vorkommt. Werde das sicher überleben :cool:

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
149
Die Favoriten bleiben erhalten, nur hast du dann irgendwann keinen EPG mehr, da dieser eigentlich nur nachts aktualisiert wird. Außerdem verliert die Horizon dann auch ihre Freischaltung für die gebuchten TV-Pakete, da der Autorefresh auch nachts übertragen wird.

garfunkel74

Reaktionen
7
Danke Torsten

ich denke ich lasse es wie es ist und "lebe" ab und an mit dieser Einblendung wenn die Box was auch immer macht :)
Interessant dass du schreibst: ..... da dieser eigentlich nur nachts aktualisiert wird....... Irgendwie macht meiner Box da wohl etwas anderes......

Vielleicht hängt es mit meiner "Standby Einstellung" zusammen an der Box. Hab (glaube ich) den tiefen Standby auf Nachts von 1 Uhr bis 5 Uhr gestellt. Keine Ahnung

Wie habt denn ihr bei euch die Standby Einstellungen eingestellt?
Ich habe da eingestellt nachts 1 Uhr bis 5 Uhr - trotzdem geht sie auch tagsüber komplett in den Standby nach dem abschalten (schwarzes Display/keine Farben. Ist das normal?
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen dem eingestellten Standby von 1 Uhr bis 5 Uhr und demjenigen, welcher ca. 15 min danach passiert wenn ich die Box ausschalte? (eingstellt habe ich 240min und Verbrauch gering)

Ich meine diese Nachteinstellung macht ja keinen Sinn, wenn die Box eh nach jedem Ausschalten in den tiefen Standby geht.....

werde dies aber in einem neuen Thread nochmals nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Reaktionen
196
Ich habe es so eingestellt, dass die Horizon grundsätzlich nach 30 Minuten in den tiefen Standby geht, egal um welche Uhrzeit. Von selbst aufwachen tut sie dann, wenn eine Aufnahme ansteht. Zusätzlich scheint sie sporadisch nachts nach Mitternacht (gefühlt, aber nicht verifiziert: so ungefähr zwischen 1 und 3 Uhr) kurz aufzuwachen, wahrscheinlich um nach Updates für Firmware oder EPG zu schauen. Tagsüber oder abends ist mir dieses kurze aufwachen noch nicht aufgefallen. Das kurze aufwachen scheint auch nicht täglich zu sein, sondern nur alle paar Tage, möglicherweise nur 1x die Woche. Aber so wirklich verfolgt und mir genau gemerkt habe ich das nicht.

garfunkel74

Reaktionen
7
@boba

was genau bedeutet das denn? Du schaltest 30min nicht um und wirst alle 30min erinnert die Box schaltet sich gleich ab? Wie ich verstanden habe bedeutet diese Zeit (bei mir 210min) dass man erinnert wird dass die Box gleich ins standby geht. Und zwar in der Zeit, wo man den standby eingestellt hat (bei mir 1 Uhr nachts bis 5 Uhr)
Da es bei dir immer eingestellt ist, was genau passiert denn dann nach 30min?

hier meine Einstellungen
Auto-Standby Modus: Nachts
Auto-Standby-Aktivität: hier habe ich die Uhrzeit von 1 Uhr bis 5 Uhr eingestellt
Auto-Standby NACH: hier habe ich 210min angegeben
Standby-Verbrauch GERING: Tel/I-Net aus

wärst du mal so freundlich mir deine genau zu posten? Wäre sehr lieb. Vielleicht hängt mein Verhalten ja mit meiner Einstellung oben zusammen dass die Box am Tag oft kurz erwacht

Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Reaktionen
196
Standby-Verbrauch: Gering
Auto-Standby Modus: Ein
Auto-Standby-Zeit: 23:00-05:00
Auto-Standby nach: 30 Min

So wirklich alles durchprobiert habe ich nicht, z. B. weiß ich nicht, was die Auto-Standby-Zeit wirklich tut.
Bei diesen Einstellungen ist es in der Tat so, dass wenn ich 30 Minuten lang nichts auf der Fernbedienung rumgetippt habe, die Box warnt, dass sie in 3 Minuten in den Standby geht. Klickt man diesen Dialog nicht weg, schaltet sich die Box gnadenlos komplett aus. Eigentlich soll sie dies nur, wenn ich sie bereits an der Fernbedienung ausgeschaltet habe, aber ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden, dass sich die Box nach dem Ausschalten an der Fernbedienung tatsächlich auch in echt möglichst bald ausschaltet, so dass der lärmende Lüfter aus ist.
Wenn es diesen Lüfter nicht gäbe, wäre mir das alles ja völlig egal. Da ich jemand bin, der ständig an der Fernbedienung rumfummeln muss, kommt dieser Dialog auch fast nie - nur bei Filmen, die einen wirklich fesseln, und an der Stelle ist das wie der Hinweis: "hey, du schaust gerade eine so tolle Sendung, dass du sogar die Fernbedienung in Ruhe gelassen hast".

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Reaktionen
7
danke boba

kurze Frage: warum schaltest du dann die Zeit nicht auf 210min?
Wenn ich ausschalte (ich habe 210min an) dann dauert es ca. 15min bis die Box komplett aus ist (ohne Lüfter)

die große Frage ist wirklich was denn der Unterschied ist zwischen: Auto-Standby Modus EIN und Nachts, wenn man die Auto-Standby Zeit: 2.00 Uhr bis 5:00 stellt????? Ein und Nachts ist doch genau das gleiche oder täusche ich mich da

Es sei denn, dass bei der Einstellung EIN, diese Funktion des Zeitfensters KEINE Funktion hat und nur für Nachts gilt

Zuletzt bearbeitet:
boba

boba

Reaktionen
196
15 Minuten nach dem ausschalten bis die Box komplett aus ist? Auch wenn 210 Min bei Auto-Standby eingestellt sind? Bei meinen Tests vor Jahr und Tag hat das ganz ausgehen ewig und 3 Tage gedauert, und erst nachdem ich die 30 Minuten eingestellt hatte, hat es wenigstens nur diese 30 Minuten gedauert. Seither habe ich nicht mehr darauf geachtet, ob die Box nach 30 Minuten oder doch früher ganz aus geht. Vielleicht ist das seither mit einem Firmware-Update verändert worden. Ich probiere das gleich mal aus.

Das mit dem Auto-Standby ist glaube ich eigentlich was anderes. Es gibt Leute, die machen nach dem Aufstehen den Fernseher an und lassen ihn den ganzen Tag als Dudelmaschine laufen ohne wirklich hinzuschauen. Die wollen einerseits, dass die Kiste tagsüber einfach nur läuft, und es wäre bequem, dass wenn sie es vergessen, dass der Fernseher abends automatisch ausgeht, nachdem man ins Bett gegangen ist. Ich schätze, dass es für dieses Nutzungsprofil die Einstellmöglichkeiten für das Auto-Standby gibt. Der Unterschied zwischen EIN und NACHTS ist vermutlich, dass man bei EIN die Uhrzeiten konfigurieren kann, während sie bei NACHTS fix auf 23-5 Uhr gestellt werden.

boba

boba

Reaktionen
196
Also ich habe rumprobiert und das folgende festgestellt:
  • wenn man sich innerhalb der Auto-Standby-Zeit befindet und die Horizon mit der Fernbedienung ausschaltet, dann schaltet sich die Horizon nach ca. 15 Minuten komplett aus
  • wenn man sich außerhalb der Auto-Standby-Zeit befindet und die Horizon mit der Fernbedienung ausschaltet, dann schaltet sich die Horizon nach ca. 45 Minuten komplett aus

Ich habe es also so eingestellt, dass sich die Horizon von 5-4 Uhr im Auto-Standbymodus befindet, also praktisch immer, und so geht sie praktisch immer nach 15 Minuten aus, nachdem ich sie auf der Fernbedienung ausgeschaltet habe.
Den Auto-Standby Timeout habe ich auf 120 Minuten gestellt, so gibts keine Prompts mehr mitten während einer Sendung. Und wenn ich mal 2 Stunden lang nichts auf der Fernbedienung gedrückt habe, dann bin ich abwesend, und dann kann die Kiste definitiv ausgehen.

garfunkel74

Reaktionen
7
vielen Dank für dein ausprobieren......

meine Einstellungen
Standby-Verbrauch: Gering
Auto-Standby Modus: Ein
Auto-Standby-Zeit: 02:00-05:00
Auto-Standby nach: 240 Min

ich habe nun auch getestet und denke folgendes:

1.) meine Horizon geht IMMER nach 15min komplett aus - egal ob in der eingestellten Auto-Standby-Zeit oder aber außerhalb. Kein Unterschied
2.) die Einstellung NACHTS ist komplett überflüssig - da man bei EIN und Nachts im GLEICHEN "Auto-Standby-Zeit" Fenster die Zeit vorgeben kann. Diese wird dann für beides verwendet. Daher scheint NACHTS nur ein Profil zu sein, welches letztlich sinnlos ist, da man mit EIN ja genau das gleiche einstellen kann. Die Zeit bei NACHTS kann verändert werden und ist nicht fix auf 23Uhr bis 5 Uhr eingestellt

Thema:

Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby

Horizon Box erwacht manchmal aus dem tiefen standby - Ähnliche Themen

• Seit Vertragsumstellung Aussetzer der Box

Seit Vertragsumstellung Aussetzer der Box: Hallo, ich habe zum gestrigen Tag meinen Vertrag abändern lassen. Statt 2play + TV ist jetzt nur noch TV geblieben. Doch seit der Umstellung gibt...
  • Alternative zu Horizon Box

Alternative zu Horizon Box: Hallo Zusammen, aktuell bin ich Nutzer einer Horizon Box von VF/UM. Ich bin mit der Box jedoch nicht glücklich und würde mir gerne einen...
  • Bild-Aussetzer, Horizon-Box

Bild-Aussetzer, Horizon-Box: Bildaussetzer / Horizon-Box Ich sehe dass es hierzu schon früher Beiträge gab. Dennoch möchte ich meinem Ärger hier mal Luft machen. Ich habe bei...
  • Austausch der Horizon durch die Giga Tv Box

Austausch der Horizon durch die Giga Tv Box: Weiß jemand wann Vodafone anfängt die horizon durch die Giga Box zu tauschen? Oder gibt es schon die Möglichkeit im KC zu fragen ?
  • Horizon Fernbedienung mit Metz Topas verbinden

Horizon Fernbedienung mit Metz Topas verbinden: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Fernseher der Marke Metz Topas 55 Zoll Oled. Davor einen Samsung Fernseher womit die...