• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung nach Vertragsumstellung 2p 150 --> 2p 200

Diskutiere Störung nach Vertragsumstellung 2p 150 --> 2p 200 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, kann mir jemand mit der Bewertung/Einschätzung meiner Modemwerte weiterhelfen? Ich habe vor 2 Wochen eine Umstellung von 2p 150...

dapeter

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit der Bewertung/Einschätzung meiner Modemwerte weiterhelfen? Ich habe vor 2 Wochen eine Umstellung von 2p 150 auf 2p 200 (Treuegedöns) erhalten. Bis dato hatte ich nie Probleme mit Unitymedia, aber seit gestern gibts nun ordentlich Probleme. Extrem wenig download und mein Upload macht richtig Probleme. Hab gestern direkt die Störungshotline angerunfen und heute auch einen Rückruf von einer Dame bekommen. Ehrlich gesagt war das aber eher ein Vertrösten bzw. Ratlosigkeit es wäre iwo ein Problem, aber konkret konnte die mir gar nichts sagen/wollte mir nichts sagen.

PS: Ich habe die Anlage von meinem Vorbesitzer übernommen. Was mich extrem stutzig macht ist, dass das Modem direkt am Hausanschluss angeschlossen ist. Hab gestern ein wenig rumgelesen. Da ist keine Multimediadose dazwischen sondern das Modem einfach über ein Adapterstück verbunden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass das ganze nun 2 Jahre ohne Probleme gelaufen ist. (haben das Haus gekauft vor 2 Jahren und den Anschluss übernommen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rv112

Reaktionen
30
Hallo und willkommen :)

Auch wenn es ein verrückter Zufall ist, so ist laut den Screenshots Deine Leitung gestört. Sieht schwer nach Ingress aus. Mit dem Tarifwechsrl hat es somit nichts zu tun.
Störung melden und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dapeter

dapeter

Reaktionen
2
Hey, vielen Dank für die Rückmeldung! Heute hat UM sich gemeldet. Es war wohl eine Störung von außerhalb und nun läuft alles wieder wie gehabt.
Das sind nun die Werte nach der Störung. SNR und db Werte für die Downstream sehen ja eigentlich alle ok aus. An sich habe ich keine Probleme mit der Leitung, Download wie Upload sind stabil.
1) Ist es schlimm das der zweite Kanal im Upstream nur mit 16qam läuft?
2) Ich habe derzeit keine Gigabit Kabelverbindung zum Router nur 100 mbit. Komme im Download dabei aber nur auf ca. 52 mbit laut speedtest.de und unitymedia speedtest.
Kann es vllt daran liegen, dass das Modem ohne MD an das Hausanschlusskabel angeschlossen ist? Habe gelesen, dass das Model ja normalerweise mit Kabel etc eingemessen wird auf die MD. Keine Ahnung, ob das hier nun wirklich erfolgt ist...

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rv112

Reaktionen
30
Kabelrouter mal neu gestartet? Der Upstream ist noch immer nicht ok. Vermutlich muss der Anschluss frisch eingepegelt werden. Dann sieht man auch ob es ohne Dose geht.

• Gefällt mir

dapeter

Reaktionen
2
Hi, ja das Modem wurde glaub ich sogar von Unitymedia neu gestartet. Aber schon lustig, dass es eigentlich über 2 Jahre nun so ohne Probleme lief.
Was bekommt man denn ca. durch einem 100mbit LAN Anschluss im Download runter?

boba

boba

Reaktionen
33
Ich habe derzeit keine Gigabit Kabelverbindung zum Router nur 100 mbit
Du hast geschrieben, dass du zuvor einen 150mbit Vertrag hattest, jetzt einen 200 mbit Vertrag. Das nützt dir aber überhaupt nichts, wenn du den Router im LAN nur mit 100 mbit anbindest. Dann hast du früher ein Drittel der möglichen Leistung einfach in den Wind geschrieben, und jetzt sogar die Hälfte. Wie geht das denn überhaupt? Heutzutage haben doch alle PCs und Notebooks von sich aus Gigabit LAN Karten.

• Gefällt mir

dapeter

Reaktionen
2
Das Modem steht im Keller und von dort aus gehts per RJ45/Lan in die Wohnungen. Dort sind aber nur "Router" bzw. Powerlan Adapter die nur 100 mbit haben. Hab aber nen Raspberry Pi 3 (auch nur 100 mbit) direkt im Keller per LAN angeschlossen und per VNC gemessen. Der kommt auch nicht über 52 mbit hinaus.
Per 5 ghz Wlan (Galaxy S10) schafft aber angeblich 125 mbit.
Egal, ich glaube ich werde da nochmal nen Techniker anfragen.

Euch vielen Dank für die Rückmeldungen!

dapeter

Reaktionen
2
So kleines Update nochmal. Heute war nun ein Techniker da. Hat meine gesamte Anlage auseinandergenommen und umkonfiguriert. Hauptsignal aufgesplittet, eine Leitung wie erwartet direkt an eine Multimediadose (nun im Keller) und die andere Leitung an den Verstärker (Rest des Hauses). Anbei meine neuen Werte. Hab nun beim Upload einige Kanäle mehr, aber doch recht viele T3 Timeouts innerhalb der letzten 6 Std. Ansonsten meinte der Techniker, dass das Eigangssignal gut bei uns wäre. An sich merke ich keinen wirklichen Unterschied. Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass das Signalrauschverhältnis doch ordentlich runter gegangen ist. "Dachte umso höher, umso besser..."

Anhänge

Thema:

Störung nach Vertragsumstellung 2p 150 --> 2p 200

Störung nach Vertragsumstellung 2p 150 --> 2p 200 - Ähnliche Themen

• Störungen bei Telefonie zu Telekomanschlüssen

Störungen bei Telefonie zu Telekomanschlüssen: Ich habe bei der VoIP Telefonie (über Sipgate) nahezu bei jedem Telefonat zu Telekomanschlüssen starke Störungen wie Knattern, Kreischen, Rauschen...
  • W-Lan Störung?

W-Lan Störung?: Hallo erstmal. Ich habe ernsthaft ein sehr komisches Problem. Vorab ich komme aus Österreich/Wien und hoffe dass ich hier Posten/Fragen darf. Ich...
  • Störungen mit 400mb Leitung

Störungen mit 400mb Leitung: hallo, ich habe seit 3-4 - Wochen Probleme mit meinem Downstream... Ich bekomme oft nur 10mbits von 450mbits... Laut Unitymedia sei meine...
  • Störung seit 14.09, RFA Ticket offen

Störung seit 14.09, RFA Ticket offen: Hallo Zusammen, gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert bist ein RFA Ticket abgearbeitet wird? Gibt es da Richtwerte? Das Ticket ist ebenfalls...
  • Neueinpegelung nach Störung

Neueinpegelung nach Störung: Moinsen, Heute war ein Technikerduo von Westkabel da und hat meinen Verstärker neueingepegelt. Modem konnte sich vorher öfters nicht...
  • Neueinpegelung nach Störung - Ähnliche Themen

• Störungen bei Telefonie zu Telekomanschlüssen

Störungen bei Telefonie zu Telekomanschlüssen: Ich habe bei der VoIP Telefonie (über Sipgate) nahezu bei jedem Telefonat zu Telekomanschlüssen starke Störungen wie Knattern, Kreischen, Rauschen...
  • W-Lan Störung?

W-Lan Störung?: Hallo erstmal. Ich habe ernsthaft ein sehr komisches Problem. Vorab ich komme aus Österreich/Wien und hoffe dass ich hier Posten/Fragen darf. Ich...
  • Störungen mit 400mb Leitung

Störungen mit 400mb Leitung: hallo, ich habe seit 3-4 - Wochen Probleme mit meinem Downstream... Ich bekomme oft nur 10mbits von 450mbits... Laut Unitymedia sei meine...
  • Störung seit 14.09, RFA Ticket offen

Störung seit 14.09, RFA Ticket offen: Hallo Zusammen, gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert bist ein RFA Ticket abgearbeitet wird? Gibt es da Richtwerte? Das Ticket ist ebenfalls...
  • Neueinpegelung nach Störung

Neueinpegelung nach Störung: Moinsen, Heute war ein Technikerduo von Westkabel da und hat meinen Verstärker neueingepegelt. Modem konnte sich vorher öfters nicht...